Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
Zukunft ist ungewiss und tiefschwarze Zahlen. Trump dankt erst am 20.01 ab und bis Biden das rückgängig macht dauerts mehrere Wochen.
Zumal man bedenken muss, dass die große Welle dann erst heute kommen wird wenn die Amis auf machen. Gerade viele Kleinanleger sehen die News ja erst abends und reagieren am Morgen. Da wird sicher noch etwas kommen. Den seien wir mal ehrlich. Auch wenn HongKong die Leitbörse für Xiaomi ist, haben eigentlich nur die Amis Grund ihre Papiere abzustoßen ;-)
Insofern läuft der Handel zwischen US-Firmen und Xiaomi ganz normal weiter.
Zudem könnte sich XIAOMI trotzdem ja mal nach Alternativen zu ihren Zulieferern umschauen.
Das mit Huawei ist etwas ganz anderes: Hier dürfen US-Firmen Huawei nicht mehr beliefern.
Es gibt offensichtlich mehrere schwarze Listen mit unterschiedlichen Beschränkungen bzw. Einschränkungen.
Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ste-32203054/?countview=0
"POLITIK: USA setzen Xiaomi und weitere chinesische Firmen auf Schwarze Liste
15.01.2021 | 09:52
PEKING (dpa-AFX) - Wenige Tage vor dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump haben die USA weitere Beschränkungen gegen chinesische Firmen verhängt. So wurden unter anderem der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi am Donnerstag wegen angeblicher militärischer Verbindungen auf eine Schwarze Liste des US-Verteidigungsministeriums gesetzt. Die Aktien des Unternehmens sackten daraufhin an der Hongkonger Börse um rund zehn Prozent ab.
China verurteilte das Vorgehen der USA am Freitag. "Die chinesische Seite wird notwendige Maßnahmen ergreifen, um die Interessen chinesischer Unternehmen zu schützen", sagt ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums.
Insgesamt fügte das US-Verteidigungsministerium neun chinesische Firmen der Liste hinzu. US-Investoren müssen Anteile an den Unternehmen bis spätestens November abstoßen.
Auch setzte das Handelsministerium in Washington Chinas drittgrößte staatliche Ölgesellschaft CNOOC auf eine Schwarze Liste, die es US-Firmen deutlich erschwert, mit dem Unternehmen Geschäfte zu machen. Bereits im Dezember hatten die USA 60 weitere chinesische Firmen mit Beschränkungen belegt."
In dem Bereich bis dort hin kann man sicher nochmal ordentlich nachkaufen.
Ruhe bewahren und abwarten was nach dem 20.1 passiert. Wie seht ihr das?
Welchen News-Ticker nutzt ihr so? Vielen Dank schonmal :)
Wenn es 10%-15% runter geht, dann werde ich nachkaufen... EK liegt sowieso bei 1,9 und ich habe schon lange auf so eine Nachkauf-Möglichkeit gewartet )))
Trump verteilt zum Schluss seiner Amtszeit Geschenke an die Privatanleger ;o)
Wenn ich das Handelsvolumen von Xiaomi in Hongkong mit 100Millionen, mit denen aus den USA von maximal 1,5Millionen vergleiche, dann ist die Ankündigung von Trump, Xiaomi auf seine BlackList zu setzen, nur ein Fliegenschiss der Geschichte, wie sein Seelenverwandter Alexander Gauland unlängst in die Öffentlichkeit erbrach.
Bevor Xiaomi kein Google mehr hat, hat Trump kein Googlemail mehr, und steht mit einem Bein im Gefängnis oder in der Klappsmühle.
Trump hat damit allen Investoren, die den steilen Anstieg von Xiaomi bisher verpasst haben, einen Bärendienst erwiesen. Die haben nur auf einen Kurseinbruch gewartet, um endlich einzusteigen.
Warum auch ?, der mag China auch nicht nur der Ton wird Freundlicher................
bis November 2021 ABER so wie ich es verstanden habe dürfen sie ab jetzt schon keine Xiaomi Aktien mehr kaufen / handeln. Seht ihr das auch so?
Ich fürchte ebenfalls, dass es heute Nachmittag noch mal stark rutscht.
Abzuwarten bleibt was Biden macht, ich gehe nicht davon aus das er an den Sanktionen viel ändert.
Es gibt wenige Dinge bei welchen sich die Republikaner und die Demokraten einig sind.
Die China Sanktionen gehören zu diesen.
Diese Erkenntnis traue ich Biden gegenüber Trump zu.
Bin bei 3,5 ausgestiegen. pures Glück
Ich bin von Xiaomi auch grundsätzlich überzeugt und ich denke ich werde (eure Einschätzungen mit in Betracht ziehend) meine bislang halbe Positionsgröße auf eine volle Position aufstocken, wenn wir noch deutlichere Tiefs sehen.
Evtl. wird es heute Nachmittag vaporisiert. https://www.ariva.de/hebelprodukte/LS8R43
Aktuell ist es die Ungewissheit, welche tatsächlichen Auswirkungen diese Blacklist auf den Konzern Xiaomi und seine Handyproduktion haben wird. und das kann heute noch niemand sagen.
Wissen tut man momentan nur, das bis 11.11. alle US Investoren und Fonds verkauft haben müssen, da sie ab diesem Datum keine Aktien des Unternehmen mehr halten dürfen.
Biden wird mit Corona und dem Land genügend zu tun haben. Den juckt so ein kleiner chin. Konzern erstmal nicht. Von daher würde es mich sehr überraschen, wenn da zeitnah mehr Informationen oder Änderungen angekündigt werden.
Die stehen jetzt erstmal auf der Liste und den damit verbundenen Konsequenzen.
Ich halte meine Aktien auf jeden Fall, da ich von einer Übertreibung ausgehe. Am Montag kann es schon eine Gegenreaktion geben.