Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
Erst einmal abwarten bevor ich hier paar Anteile zulege, in der Vergangenheit bin ich immer gut damit gefahren.
Übrigens hat Biden eigentlich gesagt, er möchte NICHT alles von dem Organen Man in Sachen Handelskrieg rückgängig machen. Erst einmal abwarten und beobachten.
Habe noch ein Limit mit 3,00 und weitere Zukäufe plane ich mit 2,60, wenn es den
wirklich soweit kommen sollte.
Danach heißt es optimistisch in die Zukunft blicken und abwarten.
Jeder US Investor muss die Aktie jetzt Verkaufen wenn sie auf der Schwarzen liste steht
Warte die Nachrichtenlage noch etwas ab.
Vermute eine (kurze) politische Börse bei Xiaomi
Bei unter 2,30 wird (vermutlich) weiter aufgestockt. :-)
ob ich jetz 140 oder 120 Prozent im Plus bin ist mir egal und das es noch weiter sinkt glaub ich ned sondern es gibt nen fetten Rebound über 4 Euro.
Als ob Xiaomi angewiesen wäre auf die Usa. Hauptgeschäft wird in Hongkong gemacht und die Umsätze werden nach wie vor in China Indien und dem Rest der Welt (ausser USA )
gemacht.
Glaub auch nicht das Biden soooooo auf den Kopf gefallen ist wie Herr Trump, der vor der Reuters Meldung bestimmt noch seine Xiaomi Aktien abgestossen hat...
Trump ist Geschichte und er wird als der schlechteste Präsident der USA in die Geschichte eingehen.
Die Liste wird vom Pentagon geführt, Biden wird da bestimmt nix ändern. Nicht die Umsätze/nicht der Handelsplatz ist entscheidend, sondern, ob de Zulieferer nicht mehr liefern dürfen, u.a. Android und Qualcomm
Darum geht es den Amerikanern letztlich gar nicht, sondern die Möglichkeit den Zulieferer Qualcomm zu zwingen, das Herzstück (Chip) weiter an die Chinesen auszuliefern.
Dies ist m.E. der empfindlichste Punkt! Trotzdem bleibe ich vorerst investiert, denn charttechnisch ist noch alles im grünen Bereich!
Das kann der Markt ja gar nicht alles aufnehmen.
Erstmal schön von der Seitenlinie anschauen was hier passiert.
Ich denke hier wird jetzt verhandelt.
Ich hab meine eh zu große Position im Depot verkleinert aber so panisch bin ich nicht!
Einfach abwarten jetzt.
China muss mehr autark werden. Ein eigenes Betriebssystem, Suchmaschinen, Chips usw...
Langfristig bin ich guter Dinge, hab aber trotzdem verkauft...
ich bin seit einigen Monaten hier nur passiv im Forum dabei.
Aus aktuellem Anlass eine Frage: Nachdem die Nachricht ja bereits gestern und noch zu regulären Handelszeiten in den USA gelauncht wurde verstehe ich nicht warum heute wegen derselben Nachricht mit erneutem Verkaufsdruck zu rechnen sein soll? Ein gut informierter institutioneller Anleger hat doch gestern bereits gehandelt, wenn er es als notwendig erachtet hätte?!
Ich bitte um Antworten mit kurzer Begründung, um auch euren Gedankengang zu verstehen.
Ich habe mich weitestgehend aus den Diskussionen um Xiaomi zurückgezogen, weil es ermüdend ist gg. den Diskussionsverkauf anzuschreiben.
Neben der technischen Analyse Ich habe vor den Risiken chinesischer Investments gewarnt und gesagt, das Ding gehört auf die Monitoringliste.
Ich kürze das hier jetzt ab: Ich bin noch investiert und bleibe das auch, mindestens solange der Wert in seinem Trendkanal bleibt.
(Dafür dass Leute mit EKs von 2,85 oder höher abspringen, habe ich vollstes Verständnis)
Um das jetzt zu begründen würden für eine Zusammenfassung 2-3 DINA4 Seiten nicht ausreichen.
Ohne Interesse an politischen und geopolitischen Zusammenhängen wird man da kaum eine ordentlich Diskussion führen können.
Der Fall Xiaomi hat noch eine Besonderheit, die mich noch abwarten lässt. Ich halte die Strategien von Biden ggü. China für tiefgreifender als die Trumpistischen Hüftschüsse.
Biden wird aber kaum einen Rollback der Banns vollziehen insbesondere wird er aktuell auch etwas ausgebremst. Dem entgegen und für Xiaomi wirkt, dass sich ein ziemlich
krasser Wechsel an den Freihandelszonen und den Festlandbörsen vollzieht. Die chinesischen Aktionäre werden auch umerzogen - zu mehr Verantwortung, begleitet von einer zunehmenden Transparenz für das Politbüro.
Unter Xi hat das neben den rüden Methoden auch sehr viel aus der Han-Theorie (nicht nur aus der ersten Hälfte nach der Revolution sondern auch aus dem daraus folgenden und zuerst unbeabsichtigten Kastensystem) und dem Tianxia.
Letzteres beschreibt nicht weniger als Chinas Lebensentwurf für die gesamte Welt. Geopolitisch ist damit China weiter und in weniger Konflikte involviert als die US in Kriegsschauplätze und desaströser, posttrumpischer Binnenwirtschaft verstrickt ist.
Man muss abwarten, wie sich die Spannungsfelder um Halbleiter und Rohstoffe entwickeln. Die Entwicklung dort könnte als Blaupause für Entspannung oder auch Verhärtung dienen. Innerhalb der nächsten zwei Quartale werden wir mehr wissen.
Um 09:58 sprang die kurzfristige Erholung rapide von 3,19 auf 3,16 - was mich zum Verkauf veranlasste.
1. Freitag sind die Börsen ohnehin unruhig, hier wird gerne mal abverkauft. Wer will diesen wilden und ungewissen Ritt denn über das Wochenende mitnehmen?
2. Die Bürger der USA, allen voran Privatanleger, sind außerordentlich Obrigkeitshörig und ohnehin misstrauisch ggü. chinesischen Aktien. Da wird lieber nochmal jeder Gewinn mitgenommen, so dass auch langfristige Anleger kurzfristig abspringen werden.
3. Um 15:30 Uhr wird sich imho der Abwärtstrend fortsetzen, da hier dann schließlich auch die Abverkäufe der zittrigen Privatanleger hinzukommen. Lieber noch ein paar $$ Gewinn mitnehmen, oder sehen, wie der Rest schmilzt? Ich rechne damit, dass sich der 10:00 Uhr PM-Trend hier fortsetzt - aktuell bildet sich ein Boden bei 2,90.
Ich rechne nicht mit einer Erholung VOR dem Wochenende - spiele aber mit dem Gedanken, bei einer Bodenbildung im Bereich 2,90 Euro wieder einzusteigen.