Siemens Energy AG - Thread!
Seite 153 von 215 Neuester Beitrag: 19.11.24 14:07 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.353 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 14:07 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.097.685 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 600 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 | | 154 | 155 | ... 215 > |
Aber mal zu SE. Wurden die dort arbeitenden Manager über das Arbeitsamt vermittelt? Qualifikationen scheinen sie ja keine zu haben. Wenn dem so ist, dann sollte das Arbeitsamt auch für den Schaden aufkommen.
Eine Bürgschaft übernimmt entweder eine Bank oder eine Versicherung, welche dann als Bürge fungiert. Sie stellt damit einem Dritten ihre eigene Kreditwürdigkeit zur Verfügung, damit dieser eine Garantie für die Erfüllung von Leistungen oder Zahlungen bieten kann, die meist von Auftraggebern gefordert werden. Ist eine Bank der Bürge, spricht man von einem Avalkredit bzw. Bankaval oder auch von einer Bankbürgschaft. Übernimmt eine Versicherung die Bürgschaft, geschieht dies im Rahmen einer sogenannten Kautionsversicherung bzw. Bürgschaftsversicherung.
Siemens Energy hat heute einen enormen Dämpfer bekommen, oder zumindest alle investierten, die das Potential von SE sehen.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es jedoch so, dass das Management weiterhin die Probleme nicht nur sehr genau sieht, sondern ganz bewusst in Angriff nimmt. Natürlich ist es schwer zu verstehen, wie ein stark wachsendes Unternehmen wie Siemens Energy Bundesgarantien ansprechen muss, aber auch hier sehe ich tatsächlich das Positive darin. Die Staatsgarantien sollen das starke Wachstum der anderen Bereiche stärken und sichern, denn damit soll in Zukunft weiterhin Cash verdient werden können. Die Auftragslage ist mehr als gut und um diese bedienen zu können, bedarf es eben der Garantien. Mit dem Cashbestand sollen sicherlich auch genau diese Wachstumsperlen innerhalb des Unternehmens gestärkt werden. Was Siemens Gamesa betrifft würde ich sagen, dass selbst der Vorstand noch nicht absehen kann was am Ende unter dem Strich bei rauskommt, aber genau daran arbeitet das Management gerade um das klarzustellen. Gleichzeitig sichert das Management die funktionierenden Teile des Unternehmens indem die Auftragslinien weiterhin bedient werden können. Ich finde das noch nicht einmal riskant, sondern clever. Die Bundesregierung sollte hier ein ganz klares Interesse haben, dass Siemens Energy für die Transformationsphase in Europa nicht wegzudenken ist. Das glaube ich hat auch die Politik schon sehr gut verstanden. Zudem sind derzeit einige Gesetzesnovellen auf europäischer Ebene in Diskussion, die den Windkraftanlagenausbau in Europa stärken soll und wohlmöglich auch höhere Auflagen zur Folge hätte und damit die Chinesen zumindest zurückdrängen könnten.
Es passiert also einiges und jetzt ist die Politik gefordert eine kluge und nachhaltige Entscheidung zu treffen.
Und ja, ich bin investiert und nicht zu knapp und ärgere mich auch über die Entwicklung des Kurses, aber man sollte nicht den Kopf verlieren, sondern schauen wie sich das Management bewegt. Wenn die Bundesregierung ihre Zusage gibt, dann sollte die Zukunft von SE gesichert sein und das Management kann sich auf den "Sanierungsfall" Gamesa vollumfänglich konzentrieren.
Darf ich zudem um mehr Sachlichkeit in diesem Forum bitten. Es bringt nichts wenn man ständig von "Pommesbude", "Insolvenzfall", "Totalausfall" oder anderen Begrifflichkeiten liest, denn das ist nicht zielführend. Wir wollen uns gemeinsam und auch gerne gegenseitig informieren und austauschen. Panikmache in jegliche Richtung führt aus meiner Sicht zu Missmut, den brauchen wir derzeit eher weniger, sondern Zuversicht.
Euch allen einen guten Tag.
Aktuelle Politik, vor allem Rot - Grün, und klug und nachhaltig - - - ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst??
Da gibt es immer noch welche, die meinen: "Es geht nur um eine Bürgschaft"-
Ja, klar. Aber Bürgschaften werden täglich gebraucht und stellen normalerweise kein Problem dar. Aber wenn der Staat einspringen muß, dann ist das ein klares Signal: Es ist verdammt eng.
BrancheMaschinenbau
Land Deutschland
Mitarbeiter 92.000 §
Börsenwert§5,2 Mrd. EUR (Mittel)
Sparplanfähig Ja§
Zur Webseite des Unternehmens
Aktionärsstruktur
Streubesitz61,82 %
Siemens Aktiengesellschaft23,00 %
Siemens Beteiligungen Inland GmbH12,00 %
BlackRock, Inc.1,69 %
JPMorgan Chase & Co.
1,49 %
- ein Politikwechsel
- zurück zur Vernunft
- Krieg gegen Rußland beenden, Sanktionen aufheben
- Reparatur von Nordstream, wieder auf Gas setzen und sich dumm und dämlich mit Gasturbinen verdienen
- Gamesa etwas aufhübschen und an Privat Equity verhökern
Das ist jetzt der Plan auf lange Sicht. Funktioniert auch, es sei denn SE geht vorher Pleite, was ich nicht glaube. Auf dem Niveau ein Kauf wert m.M.
Ich habe SE sowieso nie wegen der Windmühlen gekauft, sondern immer wegen Plan B, siehe oben
Bericht vom Unternehmen:
"Mit Blick auf aktuelle Medienberichte zu Gesprächen mit der Bundesregierung nimmt Siemens Energy AG wie folgt Stellung: Die Finanzergebnisse für Siemens Energy für das Geschäftsjahr 2023 liegen voraussichtlich vollständig im Rahmen der Prognose. Für die ehemaligen Gas and Power-Geschäftseinheiten wird erwartet, dass sie ihre hervorragende Leistung im Geschäftsjahr 2024 fortsetzen. Diese Einheiten sind auf dem Weg, ihre Mittelfristziele (Geschäftsjahr 2025) zu erreichen. Das Windgeschäft Siemens Gamesa arbeitet an den Qualitätsproblemen und geht die Herausforderungen beim Hochlauf der Fertigungskapazitäten im Offshore-Bereich an, wie in der Kommunikation zum dritten Quartal für das Geschäftsjahr 2023 berichtet. Für bestimmte Onshore-Plattformen schließt Siemens Gamesa vorerst keine neuen Verträge ab und nimmt im Offshore-Geschäft nur selektiv Aufträge an. Auftragseingang und Umsatz im Windgeschäft für das Geschäftsjahr 2024 werden daher voraussichtlich unter den Markterwartungen, Nettoverlust und Mittelabfluss werden voraussichtlich über den Markterwartungen liegen.
Das starke Wachstum des Auftragseingangs insbesondere bei den ehemaligen Gas and Power-Geschäftseinheiten führt zu einem steigenden Bedarf an Garantien für langfristige Projekte. Vor diesem Hintergrund prüft der Vorstand derzeit verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Siemens Energy-Bilanz und führt Vorgespräche mit unterschiedlichen Parteien, darunter Partnerbanken von Siemens Energy sowie der Bundesregierung, um den Zugang zu einem wachsenden Volumen an Garantien sicherzustellen, die das erwartete starke Wachstum ermöglichen.
Der Budgetprozess bei Siemens Energy ist noch nicht abgeschlossen und der Vorstand hat bisher noch keine Entscheidungen über das Jahresbudget 2024 und/oder konkrete Finanzierungsmaßnahmen getroffen."
:-D
Ich denke viele haben nicht richtig verstanden worum es eigentlich geht. Die brauchen keine frisches Kapital, sondern um alle Aufträge anzunehmen ist die Bilanz einfach zu schwach.
Großaufträge müssen vorfinanziert werden. Deshalb sind hier in aller Regel auf Anzahlungen fällig für die die liebe Kundschaft gerne Bürgschaften hätte. Reicht der Bürgschaftsrahmen nicht aus können die Aufträge auch nicht angenommen werden.
Denke die sind bald wieder über 9 Euro. Werde mal eine Anfangsposition riskieren. Denke schnelle 20 bis 25% sind durchaus möglich....
Denkbar, dass es bei Energy vergleichbar laufen könnte. Die Gretchenfrage wäre halt, wo der Abverkauf endet...
Für Interessierte gibt's eine kompakte Zusammenfassung der damaligen Ereignisse bei der Wirtschaftswoche:
https://www.wiwo.de/unternehmen/...-dax-rueckkehrer-/5577188-all.html
Mega-Desaster bei Siemens-Energy: Aktie crasht um über ein Drittel
Schockwellen am Markt aus Richtung Siemens Energy. Die Aktie verliert über ein Drittel an Wert. Was ist passiert?
Siemens Energy in Verhandlungen mit deutscher Regierung über staatliche Unterstützung
Verlust von 4,5 Milliarden Euro erwartet aufgrund von Problemen im Windenergie-Segment
Aktie stürzt um 37 Prozent ab, Gespräche über Bürgschaften in Höhe von bis zu 15 Milliarden Euro
Siemens Energy, ein in der Krise steckendes Unternehmen aus dem Bereich der Energietechnik, befindet sich in Verhandlungen mit der deutschen Regierung über mögliche staatliche Unterstützung. Aus Kreisen des Aufsichtsrates wurde bekannt, dass Diskussionen über staatliche Bürgschaften für Projekte, deren Volumen in die Milliarden geht, geführt werden. Aufgrund von Schwierigkeiten im Segment der Windenergie erwartet der Spezialist für Energietechnik für das Geschäftsjahr 2022/23 einen Verlust in Höhe von 4,5 Milliarden Euro. Erstmals berichtete die Wirtschaftswoche am Donnerstag über diese Entwicklung.
Siemens Energy, das als Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern entstanden ist, deckt sowohl konventionelle Energiewerke als auch erneuerbare Energiequellen und Übertragungstechnologien ab. Trotzdem musste das Unternehmen seit seiner Abspaltung fortwährend Verluste verzeichnen.
Nach Angaben der Wirtschaftswoche beinhalten die laufenden Gespräche zwischen der Bundesregierung, den Banken und Siemens Energy Verhandlungen über Bürgschaften in einer Gesamthöhe von bis zu 15 Milliarden Euro. Für eine anfängliche Summe von zehn Milliarden Euro soll der Bund eine Bürgschaft von 80 Prozent übernehmen, während die Banken für die verbleibenden 20 Prozent haften würden.
Die Aktie ist in der Folge massiv gecrasht und hat zeitweise knapp 40 Prozent an Wert verloren. Zum Mittag notieren die Titel unter sieben Euro.
Mittlerweile hat sich das Unternehmen selbst zu Wort gemeldet und bestätigt, dass erste Gespräche mit verschiedenen Interessengruppen stattgefunden haben. Dabei wird sowohl mit Partnerbanken als auch mit der Bundesregierung die Möglichkeit staatlicher Garantien ausgelotet, um zukünftige Expansion zu erleichtern.
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...gy-aktie-crasht-drittel
https://www.finanznachrichten.de/...iemens-energy-auf-neutral-322.htm
Falls bei SE sonst alles mehr oder weniger stimmt sollten sich Banken finden, die die Bürgschaften übernehmen.