Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Hab heute mal den guten Spruch gehört, dass wenn alle die gleiche (Bilderbuch) Meinung vertreten würden, der tägliche Handel ja gleich ausgesetzt werden könnte.
Den Spruch fand ich sehr weise und gut analysiert.
Meine Meinung
Gruss RPM
GadT
Ich Laiin denke da z.B., dass manche Unternehmen ja gar keine "echten" Vermögenswerte, wie z.B. Immobilien etc. haben. Facebook...was haben die? Nutzer, einige Server und Rechner, vielleicht Werbeverträge, sonst nichts. Die CoBa hat z.B. Gebäude, aber auch Unmengen "Phantasiegeld" wie ich es immer nenne.
Wie gesagt, der Wert oder die Vermögenswerte eines Unternehmens sind für mich eine schwer nachvollziehbare Sache und oft auch höchst suspekt. Ich halte es da, vom Verständnis her lieber mit meiner Oma: Der Goldzahn, der Schmuck der Mutter, der Schinken im Kühlschrank und die alte Uhr. Das ist für mich greifbar und echt. Sorry ;-)))
GadT
Alles ein wahrgewordener Traum für die Fundis.
Warum denkst Du, das sich die Depots der großen Investoren meistens nur in Baisse Phasen füllen und in Haussee Phasen entleeren.
Ein hoch auf den, der mit dem Rauf und Runtergezocke (Intraday oder sonstiges) gut fährt.
Für mich ist das halt nichts! Muss ja auf Stress achten. ;o)
Meine Meinung
Gruss RPM
Hab ne Aktie im Depot, die hab ich für 15 Cent gekauft. Marktwert damals 9 Mio EUR
Die haben ein Grundstück mit 800 Mio Pfund Moly. Wert allein vom Moly 1,2 Mrd EUR ohne das abscheidbare Kupfer. Wollten das Grundstück verkaufen, worauf ich baute. Dann sagte CEO. Das bau ich selbst ab.
Aktie ging auf 91 Cent, Marktwert dann 55 Mio.
Für mich nicht zu teuer, für 1,2 Mrd -66% Ausbeutungskosten = 400 Mio Gewinn in 20 Jahren.
Dann kam das Lehman Desaster und es fehlte an den Finanzierungszusagen von 500 Mio für die Abbauanlage.
Nun sitz ich auf einer Aktie die noch 2 Cent Wert ist da nur noch 2 Mio Cash da sind und der Abbau auf Sankt Nimmerleinstag verschoben wurde. Wert des Unternehmens heute 1,2 Mio EUR.
Gleiche Prämissen andere Phantasie! ;o)
Gruss RPM
Wenn sich bestätigt, das Kunden zufriedener sind, als bisher, wird der Kurs zwangsläufig von diesem Niveau steigen. Aus diesem Grund (nicht nur) habe ich mir ein paar Calls ins Depot gelegt: Basis 1,60 Laufzeit März 2013.
Bitte nicht nachmachen, sondern selber für sich entscheiden.
Seht ihr da irgendeinen Hebel?"
Gerne BM
Danke im voraus
Gruss RPM
Hab geschrieben wo die Aktie stand.
Hab nur den Einstieg gepostet.
Nicht wann ich wieviel getraded hab.
Aber ist unter Prämissen herauslesbar.
Hab sicher keinen Verlust mit der Aktie ;o)
Gruss RPM
war nicht persönlich gemeint!
Wollte nur klarmachen, das ich von einem rentablen Grundstücksverkauf ausging und das war Fundamental.
Und mich dann schnell wieder verabschiedete als ich mich in einer unsicheren Zukunft als Minenbetreiber wiederfand :o)
Natürlich läßt man ein paar Scheine immer liegen, am Spass an der Freude, zu sehen, wie sich das noch entwickeln könnte.
Gruss RPM
Tatsache ist, das momentan ein Gewinn vorhanden ist und kein Verlust. Das KGV ist einstellung und der Buchwert der Aktie liegt bei 4€. OK, einige Zahlen mögen frisiert sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, das die Bankenkrise früher oder später Vergangenheit ist.
Weiterhin glaube ich nicht, das die Commerzbank, 1870 gegründet untergehen wird. Sie ist zweitgrösste Bank in Deutschland, und hat 2 Weltkriege überstanden.
Q3/2012 (alles in Mrd, alles ohne ships)
SOV Bank CRE Corp/ua Gesamt
GRI 0,0 0,0 0,2 0,1 0,2
IRL 0,0 0,6 0,1 0,9 1,6
ITA 8,8 1,0 2,3 2,3 14,3
POR 0,8 0,3 1,6 0,3 3,0
ESP 2,6 4,2 3,8 2,5 13,0
Q2/2012 dazu im vergleich:
SOV Bank CRE Corp/ua Gesamt
GRI 0,0 0,0 0,2 0,1 0,2
IRL 0,0 0,6 0,1 0,9 1,6
ITA 7,8 0,9 2,3 2,3 13,2
POR 0,8 0,3 1,6 0,3 3,0
ESP 2,6 4,2 3,9 2,9 13,5
Von Q2 auf Q3 also bei POR, IRL und GRI keine Änderung und ja, zum gefühlt 1000mal: maddin hat keine staatsanleihen greece. Bei ESP ein Rückgang um 0,5 Mrd, davon 0,1 CRE und 0,4 Corp.ua. richtiges land und richtiger schwerpunkt, ESP staat und bank sind im hinblick auf esm & ezb erst mal relativ save. Bei ITA ein Anstieg um 1,1 Mrd, 1 Mrd. staat, 0,1 Mrd. Bank. warum, wieso, weshalb, dazu hab ich außer dem q-bericht keine infos. bin nicht begeistert; immerhin ist ITA ist bei den PIIGS der am wenigstens gefährdete kandidat und bei staat & bank gilt bis auf weiteres das, was auch für ESP gilt.
Zum thema 150 Jahre....
Die HRE gibbet auch noch.....! Meine Anmerkung! Wem hilft das?
Meine Meinung
Gruss RPM
"da ist bei mir ein wenig Bauchgefühl mit dabei. Ich bin kein Bilanzprofi oder auch ANALyst."
Was die Aufstockung der Zahlen bei ITA angeht erlaube ich mir mal sprachlos den Kopf zu schütteln (rüttel, rüttel...)
Vielleicht sollte man Maddin und Co gelegentlich oder auch regelmäßig mal den Popo voll hauen.
GadT
Gruss RPM
Dieser Artikel berichtet nun, dass sogar die legendären "Goldmänner" zu sparen beginnen. Ich frage mich nur noch, wann diese Probleme so richtig hier ankommen und/oder inwieweit das Thema jetzt rund um das fiscal cliff hochgebauscht wird. Ende offen...GadT
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...er/70117582.html
Bitte....kann das sein, dass da etwas wahr mit Nenn- oder Ausgabewert etc. ....und wenn unter Wert gekauft....und halten....relativ sicher....Gewinn machen....?
Hiiilfeeee ;-))) und danke vorab!
GadT