Filmconfect eine Aktie für die Zukunft????
Aktuelle Information vom 22. Juli 2009
Sehr geehrte Aktionäre, Geschäftspartner sowie Interessenten der FilmConfect AG,
am 30. Juni 2009 hielt die FilmConfect AG ihre erste, ordentliche Generalversammlung in den Räumlichkeiten Ihrer Revisionsstelle, der Balmer- Etienne AG, in Zürich ab. Im Zuge dessen wurde unter anderem auch die erste Bilanz, für den Zeitraum seit Gründung des Unternehmens per Ende 2007 bis 31. Dezember 2008, vorgelegt sowie einvernehmlich genehmigt.
Für den seitens des Verwaltungsrates vorgelegten Bericht über den Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres, erhielt der Verwaltungsratspräsident, Hr. Christian Rönsch, Lob und Anerkennung der anwesenden Aktionäre. Gleiches galt für den von ihm gewünschten sowie angeregten Wechsel in der zukünftigen Aufgabenverteilung der Filmconfect AG, wobei dieser ebenfalls einstimmig für gut befunden sowie verabschiedet wurde.
Somit übernimmt Hr. Martin Irnich die administrativen Aufgaben der FilmConfect AG sowie die Organisation der Abläufe in der deutschen Betriebstätte in Potsdam-Babelsberg. Hr. Christian Rönsch wird sich als Vertriebs-Direktor primär um die Kunden-Akquisition und -betreuung sowie daneben ebenfalls um die bisher gewonnenen als auch interessierten Lizenzpartner kümmern. Hr. Martin Schäfer engagiert sich nunmehr verstärkt für das operative Business-Development bei der FilmConfect AG und wird zusätzlich seine profunde Erfahrung bei der TV-Kunden-Akquisition sowie der Programm-Gestaltung einbringen.
Das neue Management der FilmConfect AG besteht somit aus Hr. Martin Irnich als Verwaltungsratspräsident sowie den beiden einzelzeichnungsberechtigten Direktoren Hr. Christian Rönsch und Hr. Martin Schäfer.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2009 ist es gelungen mit weiteren wichtigen Content-Lieferanten entsprechende Verträge zu schließen. So gibt es aktuell, neben den Ihnen bereits bekannten Lizenz-Vereinbarungen nunmehr neue Kooperationen wie z.B. der Blackhill Pictures GmbH, Osiris Film, Spirit Media GmbH und der Best Entertainment AG.
Somit kann die FilmConfect AG mittlerweile auf ein digital verfügbares Repertoire von über 1500 Filmen zugreifen. Alle diese Filme werden derzeit in das zukunftsweisende Adobe-Flash-Format konvertiert und nebst Aufbau einer umfassenden Metadatenbank auf ein zentrales Servernetzwerk hochgeladen. Dadurch kann bereits in wenigen Wochen die umfangreiche, stetig anwachsende Filmbibliothek der FilmConfect AG, zentral gehostet sowie gesteuert werden und wird die derzeitige, verfügbare Windows Media-Lösung vollständig ersetzen.
Die Entwicklung eines anspruchsvollen und gut strukturierten Video-Programms ist für die FilmConfect AG eine, wenn nicht sogar die entscheidende Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der technischen Portal-Lösung. So arbeiten wir z.B. seit Anfang des Jahres an einer neuartigen Codierungs-/Verschlüsselungs-Technik sowie einer flexiblen und zentralen Datenbank. Darauf aufsetzend soll zukünftig gebenfalls eine ergänzende HD-Plattform entwickelt werden, die dadurch den selbst gesetzten, hohen technischen Standard der FilmConfect-Plattformen repräsentieren und komplettieren wird.
Die technische Entwicklung in der Video-Branche wird sich, wie in der Musik-Industrie in den letzten Jahren geschehen, weg vom physischen Produkt hin zur online/download – Nutzung verlagern. Dabei wird die FilmConfect AG in den kommenden Monaten in der Lage sein, kommerziellen Web-Seiten-Betreibern und interessierten Werbe- und Businesskunden sowohl technisch als auch inhaltlich ein wunschgemäßes, digitales Video-Portal anbieten zu können.
Ein weiterer Erfolgsgarant werden die unterschiedlichsten, stets auf die Bedürfnisse der Business-Kunden abgestimmten Geschäftsmodelle sein, die wir Ihnen kurz exemplarisch nennen möchten:
1) Das Advertising – Modell
Einzelne Filme werden gekoppelt und zusammen mit Werbebotschaften „gratis“ der anvisierten Zielgruppe angeboten.
2) Das Genre – Portal
Unterschiedlichste Film-Communities mit Abonnenten-/Mitglieds-Funktion nebst div. Interessenforen
3) Das digitale Komplett-Programm
für z.B. Telekommunikations –Plattformen, zusätzl. mit der Möglichkeit zur eigenen Einzelabrechnung
In all diesen und weiteren Businessmodellen wird jeweils auf ein und dieselbe Filmdatenbank gezielt und strukturiert zugegriffen.
Die komplexe Palette an denkbaren sowie gänzlich neuen Business-Modellen macht eine konkrete Geschäftsplanung nebst exakter Vorhersage schwer kalkulierbar. Die Geschäftsleitung der FilmConfect AG empfiehlt daher, den neu entwickelten sowie umseitig dargestellten Businessplan, eher als Zielstellung und Leitfaden zu verstehen. Wir selbst gehen allerdings davon aus, dass mit dem kontinuierlich ansteigenden Wechsel des Nutzer-Verhaltens, hin zum Online-Film-Konsum sowie der generell boomenden Popularität von Film-Downloads und Streamings, die Nachfrage nach einem unabhängigen White-Label-Service, wie ihn die FilmConfect AG anbietet , exponentiell steigen wird.
Dieses Wunschdenken haben wir allerdings, aus Gründen der Seriosität, nicht in den aktuellen Businessplan mit eingearbeitet. Unser Fokus ist dabei eher streng darauf ausgerichtet, das Unternehmen langfristig am Markt zu etablieren sowie zunächst eine solide Finanzbasis sowohl für die FilmConfect AG als solches sowie die skizzierten Projekte zu schaffen. Um in diesem, sich gerade erst in den Anfängen befindlichen Online-Film-Markt zukünftig zu bestehen, entscheidet unserer Meinung nach eher der längere Atem als der aktuelle, womöglich verfrühte Aktionismus.
In unserem neuen, auf unserer Homepage veröffentlichten Firmen-Exposee finden Sie unsere derzeitige, grobe Einschätzung des zukünftigen Geschäftsverlaufes der FilmConfect AG entsprechend abgebildet. Nach wie vor möchten wir unser bisher kommuniziertes Ziel, der größte White-Label-Anbieter von „schlüsselfertigen“ Film-Portal-Lösungen im deutschsprachigen Internet zu werden, untermauern. Im Zuge dessen bedarf dies sicherlich einer regelmäßigen sowie kritischen Prüfung, nebst anschließender Korrektur des Business-Plans, auf die wir Sie heute schon entsprechend hinweisen möchten.
Zahlreiche Aktionäre haben uns in den letzten Tagen und Wochen gefragt, was es mit der Gründung der FilmConfect Home Entertainment GmbH auf sich hat. Diese Firma wurde von Hr. Christian Rönsch und mir gegründet, da wir hierdurch eine Chance gesehen haben, mit dieser Gesellschaft, die durch die Insolvenz der Galileo Medien AG freigewordenen Filmrechte, nebst der dazugehörenden DVD – Lagerbestände zu übernehmen und den physischen DVD-Vertrieb dieser Filme weiter zu betreiben. Dabei arbeiten wir hierbei nur mit einem sehr kleinen Kern von festangestellten Mitarbeitern, aber dafür mit einem sehr schlagkräftigen Netzwerk von Branchen erfahrenen Dienstleistern zusammen.
Da uns dieser Geschäftszweig, die physische Distribution von Filmen, aufgrund unserer bisherigen Berufserfahrung bestens vertraut ist, ermöglicht uns dieser derzeit eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit, durch die wir in der Lage sind, die kostenintensive Entwicklung einer eigenen, digitalen Filmdistribution permanent voranzutreiben.
Ich freue mich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der FilmConfect AG antreten zu können und garantiere Ihnen meine volle Energie und Erfahrung für den schnellen Aufbau dieses sehr erfolgversprechenden Unternehmens einzusetzen.
Ihr
Martin Irnich
So gibt es aktuell, neben den Ihnen bereits bekannten Lizenz-Vereinbarungen nunmehr neue Kooperationen wie z.B. der Blackhill Pictures GmbH, Osiris Film, Spirit Media GmbH und der Best Entertainment AG.
-4 weitere Kooperationspartner
Das heisst: 6+4 = 10 Partner, nicht schlecht. Ziel erreicht.
Weiter:
Somit kann die FilmConfect AG mittlerweile auf ein digital verfügbares Repertoire von über 1500 Filmen zugreifen. Alle diese Filme werden derzeit in das zukunftsweisende Adobe-Flash-Format konvertiert und nebst Aufbau einer umfassenden Metadatenbank auf ein zentrales Servernetzwerk hochgeladen. Dadurch kann bereits in wenigen Wochen die umfangreiche, stetig anwachsende Filmbibliothek der FilmConfect AG, zentral gehostet sowie gesteuert werden
Erweiterung auf 1500 Filme...wie geplant, Ziel erreicht.
Weitere Ziele:
Dabei wird die FilmConfect AG in den kommenden Monaten in der Lage sein, kommerziellen Web-Seiten-Betreibern und interessierten Werbe- und Businesskunden sowohl technisch als auch inhaltlich ein wunschgemäßes, digitales Video-Portal anbieten zu können
usw usw....
Alles in Allem, für mich -positiv- und in keinster Weise dubios.
Weiter so und Grüsse nach Potsdam.
Habe da etwas interessantes im Buisnessplan gefunden:
Umsetzung
Per 31. Dezember 2008 startete FilmConfect im Bereich digitaler Filmdistribution zunächst mit einer umfangreichen Kooperation mit der Firma Moviepilot GmbH und bringt in diesem Zusammenhang u.a. einen Großteil des dort digital angebotenen Filmportfolios ein. Dieses generiert sich dabei aus den zahlreichen Lizenzkooperationen mit Partnern wie:
- WVG Medien GmbH,
-Your Family Entertainment AG,
- MoreFilms GmbH,
- 3L-Licensing GmbH & Co. KG
- Diva AG
Unser Ziel ist es nunmehr mit weiteren, zusätzlichen Partnern unser Filmangebot stetig weiter auszubauen
und dieses dann, gemäß unserem Unternehmensleitfaden „konfektioniertes Entertainment für ein ausgewähltes Publikum“, über die bereits angesprochenen Channel-Portale sowie zahlreiche, neu akquirierte Business-Kooperationen den interessierten Filmnutzern zugänglich zu machen.
Die entsprechenden Verhandlungsgespräche laufen bereits parallel und führen fast ausnahmslos zu positiven Reaktionen, so dass wir sehr zuversichtlich sind, kurzfristig weitere Kooperationen verkünden zu können.
FilmConfect
http://www.filmconfect.com/_img/...0709%20AG_Business_plan_de_neu.pdf
Sehr interessant und aussichtsreich.
Sorry: muss mein vorheriges Posting korigieren:
5+4 Kooperationspartner = 9 + 1 White Label Partner.
Mir ist aufgefallen das einige neue Partner im TV-Berreich tätig sind. Auch das Herr Schäfer nun verstärkt im TV-berreich agieren soll, was die Zukunft betrifft.
Der Buisnessplan verät sehr viel, denke ich.
Grüsse zurück und geniessen. :::---)))
Hat denn keiner eine Meinung zu dem Buisnessplan? Partner? News?
Ist wohl ein bischen zuviel aufeinmal.
Mich nervt nur diese Geheimniskrämerei seitens FC. Man muss alles selbst rausfinden.
Das ist ja wie ein Kreuzworträtsel.
Hast es inzwischen geschaft, bei FC vorbeizuschauen?
Solltetst Du dort gewesen sein, so bitte ich um eine BM.
Danke
Habe heute nach nach 5 Tage Wartezeit eine Mail erhalten mit der Antwort, dass ich die Bilanzen 07/08 in den Geschäftsräumen einsehen kann, da FC generell keine Berichte versendet. :-((
Meine Holde, die ich zu einem Haushaltsgeldinvest überredet habe, erwartet so einiges.
Heute habe ich Ihr vorgerechnet, wieviel sie an Dividende 2011 ausgezahlt bekommt, wenn der Plan aufgeht.
Das hat sie für´s Erste etwas vertröstet.
@ schilo: Gute Besserung für´s Kniegelenk. Habe meines bis heute nicht operieren lassen und habe seit geraumer Zeit keine Probleme.
LG Klappdrachen
Keine Kauf/Verkaufempfehlung sondern meine persönliche Meinung.
Ich denke jedoch, dass es Gründe gab, wie z. B. die kompl. Abwicklung der insolventen Galileo Medien. Das Thema müsste jetzt mehr oder weniger rum sein...
Endlich ist er da der Business Plan. Folgende Dinge sind mir bei den Kennzahlen noch aufgefallen:
FilmConfect hat keinen Verlustvortrag aus 2008 im ForeCast hinterlegt. Wurden im letzten Jahr keine Kosten verursacht?
@Pollux: Du hast dir den Jahresbericht 2008 doch zusenden lassen. Was sagt der denn?
Weiterhin sind Personalkosten für 2009 mit 40000 EUR (Brutto) veranschlagt. Das nenn ich dann mal ein leanes Gehalt für die Belegschaft (sind alles wohl Teilzeitkräfte für die AG?). Unter der Voraussetzung, dass man in einem aufstrebenden Markt ums Überleben kämpft, finde ich dies jedoch angemessen. Immerhin versechsfachen sich die Personalkosten im Folgejahr, was in meinen Augen bei Zielerreichung BreakEven im Geschäftsjahr 2010 dann ebenfalls angemessen erscheint!
Für Oktober 2009 scheint ein Launch der unterschiedlichen Nieschenportale anberaumt zu sein, ansonsten wäre wohl kaum Umsätze ab diesem Zeitpunkt möglich. Spätestens bis dahin sehe ich die 1500 Filme im Flashformat vorliegen und dem Kunden präsentierbar. Mit 1&1 hat man sicher einen stabilen und erfahrenen WebHoster gefunden (bin selbst ein 1&1 Kunde).
Sehr positiv: Das Management ist mit 60% an FC beteiligt... hoffentlich bleibt das auch so!
Seite 14 + 15 sind sehr interessant und gelten verm. gleichtzeitig als Preistabellen für künftige Partner und Kunden.
Die Planzahlen sind sehr übersichtlich gestaltet. Auch ein Laie kann sich ein Bild von der Vision seitens FilmConfect machen.
Jetzt gilt es das ganze auch zeitnah umzusetzen!
Ich denke wenn FilmConfect es schafft die nächsten 4 Quartale die prognostiezierten Planzahlen einzuhalten oder gar zu übertreffen, ist der Markt danach auch bereit für eine mögliche Kapitalerhöhung.
Hut ab! Und danke für das Exposè....
Ich wünsche dem FilmConfect Team viel Erfolg und viel Freude bei ihrer Arbeit!
Handelt es sich nun um eine Tochter oder gar um die Mutter? Inwieweit sind die Umsätze der FC HE GmbH für die FC AG relevant. Sind sie überhaupt relevant?
Da keinerlei Informationen zu diesem Thema im Exposè enthalten waren, gehe ich auch davon aus, dass die FC HE GmbH keine familiären Beziehungen zur FC AG hegen und somit die wirtschaftlichen Verhältnisse für die AG nicht relevant sind.
...oder steckt der heimliche Investor der AG in der GmbH????
- gmbh: angeblich rönsch und irnich´s baby und mit alleinstellungsmerkmal. (steht auf der fc seite)
- ertrag wird nach den kennzahlen aber erst 2011 erwirtschaftet
Auszug:
Das neue Management der FilmConfect AG besteht somit aus Hr. Martin Irnich als Verwaltungsratspräsident sowie den beiden einzelzeichnungsberechtigten Direktoren Hr. Christian Rönsch und Hr. Martin Schäfer.
Somit übernimmt Hr. Martin Irnich die administrativen Aufgaben der FilmConfect AG sowie die Organisation der Abläufe in der deutschen Betriebstätte in Potsdam-Babelsberg. Hr. Christian Rönsch wird sich als Vertriebs-Direktor primär um die Kunden-Akquisition und -betreuung sowie daneben ebenfalls um die bisher gewonnenen als auch interessierten Lizenzpartner kümmern. Hr. Martin Schäfer engagiert sich nunmehr verstärkt für das operative Business-Development bei der FilmConfect AG und wird zusätzlich seine profunde Erfahrung bei der TV-Kunden-Akquisition sowie der Programm-Gestaltung einbringen.
Meine Meinung: Herr Schäfer ist bei 3+TV www.3+tv.ch in der Schweiz hauptberuflich tätig. Ich denke das dieser, ganz konkrete und nette Kontakte bereithält. Zumal er mal Gründungsmitglied der RTL- COUTCH POTATOES war.
Man beachte den SATZ: Hr. Martin Schäfer engagiert sich nunmehr verstärkt für das operative Business-Development bei der FilmConfect AG .
Mir gefällt dieser Satz...Das heisst: Er hat vorher nicht viel gemacht, wird nun aber etwas machen.
Ok ich denke wir werden sehen wie es nun weitergeht.
Großansicht
Geht es um Fernsehen und Technik, sind die Briten den Deutschen um Längen voraus. In welchem Maße die Innovationsbereitschaft den britische Fernsehmarkt verändert, offenbart ein aktueller Bericht der Aufsichtsbehörde Ofcom. So empfingen in Großbritannien Ende 2008 bereits knapp 89 Prozent der Fernsehhaushalte ihr TV-Signal auf digitalem Weg. In einigen Regionen wie etwa in Norden Schottlands ist das analoge Fernsehen bereits Vergangenheit, 2012 soll es landesweit abgeschaltet werden.
Bereits knapp ein Drittel der Haushalte auf der Insel ist bereits mit einem digitalen Videorekorder (DVR) ausgestattet. Für immer mehr Briten gehört Video on Demand (VoD) zum Alltag. Beim Kabelnetzbetreiber Virgin Media nutzen zum Beispiel 3,5 Mio. Haushalte regelmäßig den Abrufdienst. Über den iPlayer wurden bei Virgin im vergangenen Jahr zwischen Mai und Dezember 95 Mio. VoD-Abrufe registriert. Immer mehr Briten sind bereit, auch Spielfilme am PC anzusehen, fand eine Umfrage heraus. Parallel dazu werden die Breitband-Internetverbindungen immer schneller.
Wesentlich stärker verbreitet auf der Insel ist auch HDTV: Die Programmanbieter Sky+ HD, V+, Freesat und BT Vision konnten bereits 2,2 Mio. Abonnenten für ihre hochauflösenden Kanäle gewinnen. Allein Sky+ HD kommt auf 1,022 Mio. zahlende Kunden und bietet ein Bouquet aus 32 HD-Kanälen an.
Der Ofcom-Bericht weist jedoch auch auf die prekäre Situation der TV-Sender hin, die mit sinkenden Werbeerlösen zu kämpfen haben. So ging der TV-Werbemarkt 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 5,1 Prozent auf 3,82 Mrd. Pfund (4,41 Mrd. Euro) zurück. Für das Gesamtjahr 2009 wird eine Umsatzvolumen von 3,542 Mrd. Pfund (4,09 Mrd. Euro) prognostiziert - das wäre das Niveau von 2003.
Der Bericht macht auch Aussagen zu den Programmen der öffentlich-rechtlichen Sender BBC, Channel3/ITV1, GMTV, Channel 4 und Five. Diese haben für originäre Programme über die vergangenen Jahre betrachtet immer weniger ausgegeben: Waren es 2004 noch 3,064 Mrd. Pfund (3,54 Mrd. Euro), gingen diese Ausgaben über die Jahre auf 2,62 Mrd. Pfund (3,03 Mrd. Euro) zurück. Besonders davon betroffen: Kinderprogramme und Nachrichten.
Quelle: Blickpunkt:Film