IVU - sachlich und konstruktiv
Bei so einer klaren, kurzen Frage wirst du immer eine Antwort bekommen.
bei 1000 Stück x 0,04 Euro = 40 Euro Unterschied .... so wenig ist das auch nicht ....
5,08 zu 5,12 auch seit einer Stunde bei Quotrix.
Im Grunde sind doch die ganzen Regionalbörsen, auch Quotrix eh nicht ernst zu nehmen. Wenn ich da ein Kauflimit zu einem Kurs setze, der mir dort als bestes Angebot angezeigt wird, wird es fast immer nicht ausgeführt, sondern nur zu dem Kurs, den man auch auf xetra bekommt. Meist wird deshalb dann kurz nach meiner nicht ausgeführten Kauforder das Ask auch auf Quotrix, München, Stuttgart und Co auf xetra-Niveau getaxt.
Quelle:
https://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...t-urbanthings.html
Die IVU Traffic Technologies und das britische Verkehrstechnologieunternehmen UrbanThings haben eine strategische Partnerschaft geschlossen.
die Frage zum Füllstand des Einlagekontos habe ich an meinen Finanzberater weitergeleitet, der hat den besseren Draht aber bisher noch keine Infos erhalten
Geht schon alles in die richtige Richtung. IVU bleibt klassisches Buy and Hold, für Leute die relativ sorgenfrei 15% Rendite p.a. einfahren wollen.
Spaß bei Seite, ich kann einfach nicht verstehen, warum IVU nicht wenigstens mal ein kleines ARP startet. Ein ARP wäre der Auszahlung einer Dividende klar vorzuziehen.
Ich werde zwar auch so verfahren, dass ich die Dividende in mein persönliches ARP bei IVU reinvestiere. Aber noch viel schöner wäre es doch, wenn IVU endlich auch mal etwas gegen die Unterbewertung Ihrer Unternehmung tun würde.
Hypoport macht uns das quasi ständig vor, ich bin zeitweise schon geneigt gewesen, meine IVU-Aktien zu verkaufen und dafür noch weitere von Hypoport zu kaufen. Aber allzu viele Eier in einen Korb ist ja auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Vielleicht kann das mit der ARP nochmal jemand von Euch auf der HV ansprechen, das wäre zumindest mein Wunsch. Wer meine Stimmrechte gerne übertragen haben möchte, bitte einfach per PM melden.
Wer weiß denn schon, ob man IVU in 2 Jahren mit cashbereinigtem KGV von 10 oder 20 bewerten wird? Je nachdem ergäben sich Kursziele von 3,5-4,0 € oder 7,5-8,0 € auf Sicht von 2 Jahren. Der Vorstand würde daher wohl frühestens über ein ARP nachdenken, wenn man wieder auf 3,5 € oder fast auf Buchwert fällt.
Der Hypoport-Vergleich hinkt auch etwas, denn als die mit ihren Aktienkäufen begannen, hatten sie riesiges Gewinnwachstum zu verzeichnen und faktisch eine Neubewertung des Geschäftsmodells am Markt war unumgänglich. Zudem sind sie vom Geschäftsmodell auf überschüssigen Cash nun so überhaupt nicht angewiesen. Bei IVU sieht das zumindest zu einem Teil anders aus. Umso mehr Umsatz, gerade mit Großkunden und umso längere Zahlungsziele, umso mehr Cash werden sie sicherheitshalber vorrätig halten. Wobei wir uns ja einig sind, dass man 7-8 Mio € Cash hat bzw. haben wird, die man voraussichtlich nicht operativ benötigt. Glaube dennoch, dass IVU eher mal was kleineres zukauft als ein ARP zu tätigen, es sei denn wie gesagt der Kurs würde mal wieder stark zurückkommen.
Hat diverse psychologische Vorteile, wenn beispielsweise IVU sagen würde, man macht zwar ein ARP, aber mit Kauflimit 4,8 €. Das muss man so offiziell nicht mal mitteilen, sondern wir RI halt einfach nur die ausführende Bank anweisen, nur bis dahin zu kaufen.
Dadurch setzt sich der Vorstand selbst nicht unter Druck, vermeintlich hoch zu kaufen, nur um den Wünschen rein renditeorientierter Anleger entgegen zu kommen. Und man muss sich später auch nicht rechtfertigen zu hoch gekauft zu haben, wenn der Kurs mal wieder (marktbedingt) zurückkommt. Wenn man dann zwischen 4,5 und 4,8 € halt nur sagen wir 340T Stück einsammelt (2% des Grundkapitals), wär es doch okay. Noch weniger noch besser, da das bedeuten würde, dass der Kurs sich wohl ständig oberhalb 4,8 € gehalten hätte.
Und wir Aktionäre wissen zumindest, dass unterhalb 4,8 € eine konkrete Kaufunterstützung seitens des Unternehmens vorhanden ist, die auch psychologisch schon knapp drüber stützen dürfte. Zudem weiß man, wenn ein konservativer Vorstand dort kauft, ist es fundamental gut unterfüttert. Alles was im Kurs nach oben hin passiert, muss ohnehin durch fundamentale Fragen zustande kommen. dafür ist ein ARP nicht zuständig.
beim Ausbruch wird ebenfalls nochmal kräftig gekauft
Ich geh davon aus, dass IVU noch ein paar Wochen seitwärts läuft, wenn keine besondere News kommt, die den Kurs hoch oder runter bewegt. Man hat sich jetzt offensichtlich in eine Range begeben, wo Kaufinteresse und Verkaufsinteresse niedrig und ausgeglichen sind.
Mal sehn, ob der Großauftrag, den wir im Forum schon kennen, auch in Kürze mal offiziell verkündet wird. Beim letzten Mal vor einigen Monaten brachte das auch nochmal einen Kursschub, obwohl es uns schon bekannt war, aber "da draußen" noch nicht. Ist ja auch kein kleiner Auftrag.
Hallo, bin schon lange bei IVU dabei und will mal ausnahmsweise eine sehr interessante Beobachtung teilen:
Habe mir leider nicht den genauen Tag notiert, aber vorige Woche ist mir im Orderbuch aufgefallen, dass schlagartig so gut wie alle Order im Bereich 5,12 bis 5,20€ weg waren. Ein paar Minuten später waren diese etwas anders wieder eingestellt.
Beobachte schon länger das Orderbuch und desto länger ich das beobachte, desto mehr gewinne ich den Eindruck bzw. fast schon die Gewissheit, dass hier der Ausbruch aus der Seitwärtsrange verzögert werden möchte (vermutlich um selbst günstig einzusammeln).
Das war mir ein Anliegen zu teilen. Bin relativ sicher, wenn der Block bei 5,22€ angeknabbert wird, dann sind wir schnell eine Etage höher... Falls es "Ihnen" doch noch länger gelingt den Ausbruch zu verhindern, dann wird dieser umso stärker Ausfallen und ev. Mit guten News gleich über 6€ gehen. Alles nur meine Meinung und bin nun wieder nur stiller Mitleser! Werde jedenfalls keinesfalls verkaufen und habe mir etwas Cash reserviert (Kauf wenn ein bestimmtes Niveau überschritten bzw. angeknabbert wird)!
Danke an alle die hier was beitragen :)
Finde es nicht richtig, dass nur die Forenleser über den Italien Großauftrag Bescheid wissen!
IVU wird argumentieren, dass es sich nur um den Folgeauftrag eines Bestandskunden handelt usw... Trotzdem; andere vermelden viel viel kleinere Aufträge und der Vorstand der IVU hat Verbesserung in der Kommunikation versprochen!
Hoffe IVU liest hier mit oder jemand macht Ihnen das nochmals klar...
Die eleganteste Lösung wäre, dass Sie das mit einer anderen guten Meldung kombinieren. Hoffe IVU hat auch Interesse an einer positiven Stimmung auf der nahenden Hauptversammlung :)
In diesem Sinne: "Gutes tun und darüber schreiben!"
Allen ein schönes Wochenende :)
Ich frage mich, ob man bei IVU nach den beiden Großaufträgen (Istanbul, Italien) vielleicht doch mal eine "Präzisierung" der Prognose wagen könnte. Muss ja nicht gleich eine offizielle Erhöhung sein, aber evtl. könnte man sich zumindest dahingehend äußern, dass man sich wohl eher am oberen Rand der Erwartungen bewegen wird. Also z.B. ein EBIT von "rund 5 Mio" statt wie bisher "4 bis 5 Mio".
Noch schöner wäre es natürlich, wenn es zu einer klareren Erhöhung käme und am besten noch ein nennenswerterer Auftrag vermeldet werden könnte, denn irgendwie scheint derzeit aus der Aktie mal wieder die Luft raus zu sein. Oder ist es nur das Atemholen vor dem Ausbruch?
https://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...itt-itxpt-bei.html
Mach eigentlich sonst nicht und ob da jetzt was bei rum kommt ist auch die Frage.
Vielleicht fährt ja jemand zur HV, da wird man wohl eher was erreichen.
Ich geh nicht davon aus das man jetzt schon die Prognose erhöht. Das hat IVU noch nie im Q1 gemacht. Man wird erstmal abwarten wie sich die Aufträge entwickeln und ob die Gefahr besteht das man irgendwelche Abschreibungen tätigen muss. Läuft alles nach Plan, liegt das EBIT sicher bei 6-6,5 Millionen am Jahresende. Bestimmt hebt man die Prognose wieder in Q2 auf "rund 5 Millionen " und zum Q3 auf "größer 5 Millionen " an.