IVU - sachlich und konstruktiv
Wahrscheinlich ist das eine der wenigen Aktien, mit der man noch so verfahren kann, wie es der gute alte Kostolany empfohlen hat, kaufen und dann Schlaftabletten nehmen.
Ich bleibe auf jeden Fall investiert. Sollte der Kurs jetzt nochmal nennenswert unter die 5 Euro Marke fallen, werde ich wohl auch noch etwas nachlegen.
PS: Ich habe gerade gesehen, André Kostolany wäre im Februar 112 Jahre alt geworden. Er ist übrigens schon fast 20 Jahre tot und vielen von uns bestimmt immer noch sehr präsent.
Von daher ist es nachvollziehbar, dass der Markt nullkommanull Interesse an einer angemessenen Bewertung zeigt. Zudem ist für den Markt 2018 nach dem Ausblick bzgl. Zahlen wohl ein Nonevent.
Grundsätzlich kann man das so hinnehmen, aber über die Zeit gesehen wird das für die meisten Depots eher ein langweiliger Performer und das ist ein weiterer Dämpfer für die Aktie.
o Good News, wenn auch noch nicht öffentlich verbreitet -- die bereits bestehende gute Auftragslage verbessert sich weiter
o Steigender Kurs bei zunehmendem Handelsvolumen
Zudem ist der Auftrag offiziell noch gar nicht bekannt und könnte zudem über ein Jahr hinaus laufen, was dazu führt, dass man jetzt nicht glauben sollte, dass deswegen der 2018er Umsatz explodiert.
Das ist halt typisch für IVU. Ab und zu bekommt man solche Großaufträge, und die häufen sich mittlerweile. Aber du wirst deshalb aufgrund es gleichmäßigen Kapazitätsaufbaus keine großen Umsatzsprünge in einem Jahr sehen. Deshalb sollte man die Aktie einfach langfristig kaufen und davon profitieren, dass sich IVU mit starker Marktstellung in einem Wachstumsmarkt befindet. Wenn man pro Jahr 7-9% wächst, und das über 10 Jahre hinweg, wird sich das genauso langsam aber stetig in steigenden Kursen wiederfinden. Die noch ausbaufähige Bewertung und leichte Skaleneffekt sollten dafür sorgen, dass man mit der Aktie 15-20% pro Jahr Rendite erzielt. Das ist doch in diesen Zeiten schon ganz ordentlich.
Ich werde mich dem mal anschließen... da macht man nichts verkehrt. ;-)
Vielleicht finden sich ja noch mehrere......
http://ted.europa.eu/...78846-2018:TEXT:DE:HTML&src=0&tabId=0
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 24/04/2018
Mit Gesamtwert des Auftrags/Loses von : 632 520.00 EUR eher ein kleiner Auftrag, aber man hat sich gegen zwei Mitbieter durchgesetzt. Und die Beschreibung der Beschaffung ist auch interessant:
Erstellung und Wartung eines Portals zur Bereitstellung von Vermessungsunterlagen und Vermessungsschriften für die Vermessungsstellen
ansonsten kann man im mom. aber zufrieden sein
Wilken Software Group hat ca 520 MA.
Quelle:
https://www.euwid-energie.de/...tware-fuer-gateway-administration-an/
Auszüge aus dem Artikel:
Die Wilken Software Group und die IVU Informationssysteme GmbH bieten jetzt eine eigene Lösung für die Smart-Meter-Gateway-Administration an .
Wir haben uns zu dieser Neuentwicklung entschlossen, weil die Integration der von uns bisher präferierten GWA-Software eines anderen Herstellers zu erheblichen Aufwänden geführt hat vor allem auch wegen eines mangelhaften Änderungsmanagements .
Die P/5 SMGA-Suite werde im Sommer bei ersten Pilotanwendern implementiert und ab Herbst ausgerollt, unter anderem bei Mitgliedern der VU-ARGE, in der mehr als 70 Versorgungsunternehmen organisiert sind ..
Voraussetzungen für BSI-Zertifizierung bereits weitgehend erfüllt.
Einfach nur verpennt oder echtes Selbstbewußtsein...
https://www.ivugmbh.de/akademie/kursuebersicht
Damit hat sich auch die Frage erledigt, wieso IVU wegen Namensrechten nicht vorgegangen ist. Es ist einfach eine ganz andere Branche. Dass es oftmals in anderen Branchen Unternehmen mit der gleichen Abkürzung des Firmennames gibt, gerade auch bei GmbHs ist ja Normalität. IVU hat da weder Interesse noch Erfolgsaussicht dagegen vorzugehen.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Canis Aureus, Namor1, fws, halbgottt, lacey, Libuda, rzwodzwo, WissensTrader