IVU - sachlich und konstruktiv
- Handy Ticketing
- autonomes Fahren
erreicht man die Anlegern in solchen Push-Artikeln natürlich mehr, erst recht wenn man das noch mit den guten Zahlen von Init mischt und die eher schlecht aussehenden unter den Tisch fallen lässt.
na ja, soll jetzt kein DerAktionär-Bashing werden. Die haben Init ja grundsätzlich vernünftig analysiert. Dummerweise wird eine nach EV/Ebit oder EV/Umsatz halb so teure IVU von solchen Analysten nicht beachtet. Manchmal spielt Größe halt doch eine Rolle. Womit wir wieder beim Verkehr wären. ;)
Hoehere Personalkosten sind zwar ein gutes Zeichen, den Börsianer fehlen bei IVU die Gewürze in der Suppe, denn die neuen Kosten druecken ja wohl die Margen. Also der Appetit wird gerade nicht so stark angeregt.
Eigentlich ist IVU ein ziemlich idealer Uebernahmekandidat, wenn ihr mich fragt fuer Siemens. Man weiss einfach nie genau oder kann es der naechste Grossauftrag sein?
@dielenritze: Stimmt, bei IVU fehlt gerade etwas der Trigger bzw. Impulsgeber für Kurssteigerungen. Hoffe bis Mai noch auf einen größeren Auftrag. Obwohl die niedrige Bewertung in Verbindung mit den excellenten Wachstumschancen eigentlich reichen sollte, um den Kurs auf 6-7€ zu heben. Aber wem sag ich das...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Im Ernst: Mich ärgert schlicht, dass aktuell quasi alle Themen von IVU "hot" sind und man auch noch Rekordergebnisse geliefert hat (und sehr sicher 2018 auch wieder liefern wird) und trotzdem das Unternehmen im Abseits steht. Dies ist aktuell nervig, ändert aber natürlich nichts an meiner Überzeugung unterbewertete Titel notfalls auch langfristig zu halten. Andererseits fragt man sich schon, wenn es IVU in diesem Umfeld nicht schafft die "Durchbruch" an der Börse zu feiern, wann bitte dann?
welche man auch als solche präsentiert.
Dazu ein vielversprechender Ausblick.
Desweiteren noch ein paar brauchbare Analysen und Empfehlungen,
sowie die Aufnahme in das eine oder andere Musterdepot.
Zum Schluss noch etwas Geduld und das Ergebnis sind schmackhafte
zweistellige Kurse.
Aber grundsätzlich...was ist dabei, wenn man Aktien einfach viele Jahre hält.
Solange, bis sich irgendwann mal eine glückliche Fügung ergibt.
Im Prinzip wetten wir ja darauf, daß der Markt den Wert einer Firma erkennt, und einen angemessenen Preis dafür bezahlt. Nur daß wir das schon vorher erkannt haben, und die Anteile billiger einkaufen konnten.
Jetzt sitzen wir da und warten auf die Einsicht der restlichen Börsenteilnehmer.
Patience ...
FFrodxin: "..Mal sehen, ob ich von deren Momentum was mitnehmen kann..."
================================
Na ja, das Momentum sieht da jüngst auch nicht viel anders aus wie bei IVU. Sind beide Werte die letzten 2-3- Wochen eher mau gelaufen. Haben beide prognosemäßig keine Wunder für 2018 verkündet, die so noch nicht eingepreist wären und konnten sich auch der allgemeinen Marktstimmung nicht ganz entziehen. Init hatte im März massive Pusherei durch die Kulmbacher erlebt (Realdepot, Hotstock der Woche, und alle paar Tage artikelmäßig weitere hochjubelnde einäugige Nachtrommelei, was bei jedem Depotwert dort pushmäßig betrieben wird, damit die "Redakteure" beim scalpen auch genug zum abmelken bekommen. Nicht umsonst arbeiten bei Kulmbach an vorderster Front weiter Leute die schon wegen Martkmanipulation gerichtlich verurteilt wurden , https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Aktionär ".. Alfred Maydorn, einst Vize-Chef des „Aktionärs“, wurde 2010 wegen Marktmanipulation zu zwei Jahren verurteilt. Er hatte im Blatt Aktien empfohlen und danach teuer abgestoßen. Auch nach dem Urteil durfte er im „Aktionär“ noch seine Lieblingsaktie empfehlen..".), was einen typischen gewissen (Strohfeuer-)Schub dann Mitte März erzeugte, weil die geförtschte Lemmingherde reflexartig unlimitiert bei sowas reinrennt, dann aber schnell wieder die Dynamik abebbt, weil die Förtschjünger auch nur eine begrenzte Anzahl sind und Init nicht gerade mehr auf sonderlich günstigem Bewertungslevel notiert und somit unabhängie denkende Anleger auch mal Gewinne dann mitnehmen. Sollte Kulmbach umgekehrt den Wert wieder aus dem Musterdepot nehmen, dann sackt man dadurch temporär nach unten ab wie man vorher hochflog durch den Push, weil die hirnruhenden Jünger alles möglichst zeitgleich dann wieder nachmachen. Muß jeder selber wissen, ob er sich an die Geförtschten jetzt klammern will oder unabhängig davon seine Entscheidungen trifft. Für mich sind beide Werte weiter sehr ähnlich, nicht mehr sonderlich günstig und fischen branchenmäßig mehr oder weniger im gleichen Wasser. Die brauchen beide weiter noch klare Margensteigerung neben dem üblichen Umsatzwachstum, um so weitere nennenswerte Kursphantasie noch zu entwickeln. Auch Init ist kein Hort der Sicherheit, wie man im Herbst 2015 gut sehen konnte, wo dann der kursmäßige Absturz folgte von ca. 28 €uro auf ca. 12€. IVU hat im Herbst 2016 gezeigt, daß man das genauso "gut" kann wie Init mit den Absturz. Wer unbedingt auf diese Branche setzen will, der kann ja z.B. eine 50/50 Mischung vornehmen. Dann trifft es einen auch nurnoch halb, falls doch mal wieder eine von beiden Buden prognosemäßig plötzlich zurückrudern muß, weil gewisse Aufträge doch nicht zustande kommen ( was möglichst lange jetzt aber erstmal wieder ausbleiben darf).
INIT ünsche ich nichts schlechtes, allein schon damit der Peergroup-Vergleich für IVU immer gut aussieht. Aber ein wenig neidisch kann man natürlich schon werden. Wie gesagt, dürfte wohl an der Größe von Init liegen, die dazu führt, dass sie seit etlichen Jahren doppelt so hoch bewertet wird. Kann natürlich auch sein, dass die Anleger eher oberflächlich auf die Daten schauen. Wenn man bei beiden Aktien nur aufs Ebitda/Ebit gucken würde und die Bilanz zudem ausklammert, ist der Bewertungsunterschied halt nicht mehr so groß. Da gehts dann nur noch um 30-40% höhere Bewertung von Init statt 100%, wenn man Überschuss und Bilanz einschließt.
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/...8/IVU_News_1-2018_Deutsch.pdf
Freu mich auch schon auf die Trump - Versöhnung. Nein, nicht mit Stormy Daniels, sondern mit China. Was das mit dem Kurs zu tun hat..? Schaun wa mal.
Mir gings nur darum, dass ich mich innerlich mit einer solchen Seitwärtsrange abgefunden habe. Wenns besser läuft, umso besser. Rein fundamental müssten wir in 18 Monaten eh über 7 € stehen, aber ich hab mich gerade damit abgefunden, dass IVU scheinbar allgemein am Markt anders wahrgenommen wird als hier im Forum, vielleicht aus den Gründen, die ich in #3268 beschrieben hatte.
Danke und schönes WE, Purdie
Berechnung:
EBIT=6,1 Mio.
Rohertrag=47,7 Mio.
EBIT/Rohertrag=6,1/47,7=0,12788=12,788%
EBIT=Earnings before interest and taxes. sprich; das operative Ergebnis.
Rohertrag=Umsatzerlöse abzüglich Waren- und Materialeinsatz