Secunet hat Potential!
Dort ist noch einmal ersichtlich wie groß mittlerweile die Installationsbasis der SINA-Produkte ist und wie groß aber gleichzeitig auch noch der Bedarf bei vielen Behörden und Betreibern von kritischen Infrastrukturen ist. Zudem schafft es secunet über diese Installationsbasis auch vermehrt reine Softwarelösungen zur Sicherheitsüberwachung an den Mann zu bringen, die natürlich besser skalierbar sind als Appliances.
Des Weiteren soll ab dem Jahr 2022 das sogenannte Entry/Exit System (EES) an den europäischen Außengrenzen eingeführt werden. Ab dann soll jeder einreisende aus Drittstaaten direkt an der Grenzen mit seinen biometrischen Daten erfasst werden. Dieser Prozess muss automatisiert werden, wenn es nicht zu erheblichen Verzögerungen an Grenzen oder Flughäfen kommen soll. Hierfür hat Secunet noch einmal seine bordergears Produktreihe überarbeitet, die ja bereits an vielen großen europäischen Flughäfen zum Einsatz kommt.
Die Bundesregierung möchte zudem sein Vorhaben beschleunigen, dass Verwaltungsleistungen komplett online abgewickelt werden können. Zur Online-Verifizieruzng wird hier eine Lösung von secunet zum Einsatz kommen.
Weiterhin also viele Gründe warum das Wachstum bei secunet in den nächsten Jahren weiter gehen sollte.
Und diese Woche dürfte die 300 übersprungen werden mit Kurs Richtung 350...Aussichten passen.:)
https://www.ariva.de/news/...-networks-aktie-mit-kursgewinnen-8757794
VG Kai
Der andere: Die Bewertung ist nicht so hoch wie es scheint angesichts des Wachstums (man ist in zahlreichen Wachstumsfeldern tätig), angesichts des Burggrabens und auch angesichts des stabilen Kundenportfolios. Es werden diverse Märkte bedient deren Nachfrage auf Sicht von Jahren weiter steigen wird. Das KGV ist keine gute Kennzahl um Wachstumsunternhemen zu beurteilen, da sollte man eher aufs PEG schauen (viele Wachtsumsunternehmen machen übrigens gar keinen Gewinn, nur mal so zum Vergleich; und haben auch sicher kein vergleichbares Eigenkapital). Wichtig zu wissen ist auch, dass hier bei Prognosen traditionell tiefgestapelt wird (bitte mal nachvollziehen anhand der letzten Jahre - gibt und gab immer wieder Prognoseerhöhungen). Dividende wird regelmäßig bezahlt, die Aktionärsstruktur ist megastabil (deswegen ist SecuNet auch recht markteng). Gibt kaum vergleichbare Unternehmen am deutschen Kurszettel, also STRONG LONG.:)
1. Aktionärsstruktur:
https://www.secunet.com/de/investor-relations/aktie/
78,96 % Giesecke & Devrient
3,18 % Axxion S.A.
2,81 % Frankfurter Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (SICAV)
2,00 % Ingrid Weispfenning
1,95 % Christiane Weispfenning
0,47 % Eigene Aktien
10,63 % Streubesitz
https://www.gi-de.com/de/gruppe/ueber-g-d/unternehmensgruppe
Beschreibung des Großaktionärs.
Es sind also kaum Aktien im Streubesitz. Die Aktie wird ja auch Intraday kaum getradet, und hat im Vergleich zu Nasdaq Titeln keine hohe Intraday Volatilität (Auf- und Ab).
Von den Großaktionären, wird niemals jemand auf die Idee kommen, und auch nur eine einzige Secunet in den Markt geben.
2. Fehlendes Event Risk
Der allergrößte Teil des Umsatzes wird mit Behörden und dem Staat gemacht (ca. 80 %). Das heißt das Ebit existiert auch dann, wenn wir ein halbes Jahr absperren, oder wenn ein Krieg ausbricht.
Ein vergleichbares krisensicheres Geschäftsmodell findet man bei Nasdaq Werten aus dem obersten Regal wie:
Amazon, Microsoft, Alphabet, Facebook, Zoom Video
Europa:
Adyen, Sartorius, Nemetschek, Zalando, Carl-Zeiss, Hello Fresh, DSV etc.
Euro Stoxx: Nestle, Pfizer, Unilever etc.
Dax + Nebenwerte
SAP, Deutsche Börse, Tradegate
S & P 500: Procter & Gamble, Wal Mart, Coca Cola.
Man hat es also mit einem kerngesunden Value Growth Wert aus dem aller obersten Regal zu tun. Das operative Risiko bzgl. des Geschäftsmodells ist vergleichbar mit einer kerngesunden SAP, oder den obigen genannten Werten.
Bei einer Secunet wird niemals eine Meldung eintrudeln, die zu einem starken Kursverfall führt, weil es irgend welche Probleme mit Produkten, oder der Firma gibt.
Ein Extrembeispiel war eine Wirecard am 18. Juni 2020, eine Fastly nach ihren Quartalszahlen etc.
Es wird niemals externe Schockmeldungen geben, die zu einem starken Kursbeinbruch führen.
3. Operatives Wachstum
Eine Secunet musste sichc noch nie Geld durch Kapitalerhöhungen erbetteln, das Geschäftsmodell ist absolut sauber und krisensicher und für höhere Qualität muss mehr Geld bezahlt werden.
Zusammenfassung:
Kaufen, gerne auch in Tranchen
Bestandsinvestoren:
Absolute Halteposition bei möglichen Verwerfungen evtl. aufstocken, bitte keine SL setzen, eine Secunet ist vergleichbar mit einem Philiharmoniker oder Maple Leaf im Depot.
Folgender ETF kann als Ergänzung gekauft werden, bzw. ist ein Geheimtipp von mir, da die Volatilität deutlich geringer ist, und das Portfolio kaum schwankt.
https://www.deka-etf.de/etfs/...OXX-Europe-Strong-Growth-20-UCITS-ETF
WKN: ETFL03
TER Gesamt: 0,65 + 0,12 = 0,77
Morgan & Stanley Europe Global Opportunities
WKN: A1H6XM
https://www.morganstanley.com/im/de-de/...ortunity.shareClass.Z0.html
TER: 0,90 % (Über Smartbroker für 4 Euro und ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen)
Morgan & Stanley Europe Opportunities, I
WKN: A2AGS5
https://www.morganstanley.com/im/de-de/...nity-fund.shareClass.I.html
TER: 0,94 % (auch für 4 Euro für Smartbroker zu kaufen)
Morgan & Stanley Asia Opportunities, Z
WKN: A2AF57
https://www.morganstanley.com/im/de-de/.../asia-opportunity-fund.html
TER: 0,95 %
Morgan & Stanley US Growth, Z
WKN: A0RJSC
https://www.morganstanley.com/im/de-de/...s-growth.shareClass.Z0.html
TER: 0,85 % (auch über Smartbroker zu haben)
Der US Growth ist etwas aggressiver, und in sehr teuren US Growth Werten investiert, dafür ist die Diversifikation extrem hoch.
Eine SAP ist heute auf Kurse gefallen (96 Euro), die noch vor kurzem unvorstellbar waren, scheinbar wird alles auf dem "Deutsch und Technologie" steht, zum Geldkurs und bestens verramscht.
Dies hat den DAX und den Tec Dax massiv belastet.
Heute wird, wie im März, alles was sich zu Geld machen lässt panikartig aus dem Depot geworfen. Der Hochfrequenzhandel und der Derivate Handel, sind dabei Brandbeschleuniger, weil viele Idioten einen Future verkaufen um sich "abzusichern", bzw. panisch ihre Long Futures verkaufen, bei denen jeder Punkt im roten Bereich ein Blutbad anrichtet (FDAX: 1 Punkt 25 Euro)
Ich freue mich auf Nachkaufkurse im Bereich von unter 250 Euro, am liebsten wären mir 200 Euro.
Heute und gestern ist eine Secunet ein Genuss im Depot.
Am 4. November muss aber abgeliefert werden, sonst sind wird sofort bei 200 Euro, ähnlich einer Aixtron, Hypoport etc.
Es braucht einen Impuls wie bei einer Nemetschek (Top Quartalszahlen am 4. November), dann kommt die große grüne Kerze und bringt Erlösung.
Herzlichen Glückwunsch an alle die heute, als Secunet Aktionäre zu begrüßen sind.
Wir sehen uns in ein paar Jahren bei 1 000 Euro, mit diesem "Wonderful Business".
Und nochmal als "Alternativen":
A1H6XM, A2AGS5, A2AF57, A0RJSC.
Alles über Smartbroker für 4 Euro zu haben.
Ich gehe von Insiderverkäufen aus.
Naja, 235 Euro sind ja ganz in Ordnung.
Wer immer noch nicht Secunet Aktionär ist, kann jetzt mit 80 Euro Rabatt auf das ATH erste Positionen aufbauen.
https://boerse.ard.de/aktien/...t-warnt-vor-schlechterem-jahr100.html
Da die Quartalszahlen aber Top waren, kam es zu einem Kaufrausch.
Ich habe alles ohne SL durchgestanden, und mit 240 Euro kann ich leben.
Diese hässliche massive Korrektur hat jetzt endlich ihr Ende gefunden, weil alle Fakten auf dem Tisch liegen.
Die Träumer, die von Einstiegskursen von 200 Euro geträumt haben, wurden eines besseren belehrt.
Dürft ihr euch gern mal anschauen - in den letzten Jahren waren die Prognose fürs neue Jahr immer sehr vorsichtig und konservativ und unter dem aktuellen Jahr. Dann wurden sie im Laufe des Jahres immer erhöht. Ob es sich wirklich wiederholt kann keiner sicher sagen, natürlich gibt es Sondereffekte. Aber auch nächstes Jahr können wir gewisse Effekte kommen und es wurde ja auch auf Investitionen verwiesen welche nachhaltige Erträge bringen sollen, also ich fühle mich hier weiter mehr als pudelwohl.^^
Spannend bleibt aber weiter für mich der Business Sector. Ohne die Sonderkonjunktur aus dem Konnektorgeschäft ist der Bereich weiterhin Ergebnisnegativ. Secunet muss es mit seinen jetzt angekündigten Investitionen auch hier schaffen Fuß zu fassen und seine Lösungen gewinnbringend zu verkaufen. Ich hätte hier eigentlich mit einer Akquisition gerechnet, um schneller in den Markt zu kommen. Vielleicht hat man sich aber aufgrund der hohen Preise für Unternehmen in diesem Sektor dagegen entschieden und versucht es nun lieber alleine. Auch spannend wird es wie secunet sich im Cloud Bereich positionieren kann. Für weiteres langfristiges Wachstum muss secunet es schaffen sich neben dem Public Sector ein weiteres Standbein im Business Sector aufzubauen.
Ich fände es durchaus spannend, wenn Secunet es schafft sich auch im Software-Security Bereich besser aufzustellen um dort dann ein SaaS Modell zu ermöglichen. Allerdings sind öffentliche Auftraggeber auch nicht gerade empfänglich für diese Modelle. Ich frage mich aber beispielsweise wie die protect4use Lösung von Secunet vertrieben wird. Hier würde ein Abo Nutzungsmodell Sinn ergeben.