IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 124 von 438
Neuester Beitrag: 02.12.24 13:19
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.934
Neuester Beitrag:02.12.24 13:19von: JulietteLeser gesamt:4.466.520
Forum:Börse Leser heute:3.203
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 438  >  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschadie Frage hab ich gerade im Posting zuvor

1
16.02.18 15:08
beantwortet.

Was ich an IVUs Stelle machen würde, ist eine breitere Range der EBIT-Erwartung, und dann dazu erklären welche Effekte den unteren Rand der Range und welche den oberen Rand ergeben würden. Auch da muss aber aufpassen, die Range niht zu breit am oberen Rand zu machen, damit der Markt nicht enttäuscht wird. Aktuell wäre wohl eine 4-6 Mio Range sinnvoller gewesen. Oder eben vorläufig bis Ende März noch gar keinen Ausblick.

325 Postings, 3944 Tage BiucuraDankeschön Goethe21...

16.02.18 16:56
ich sehe es auch eher Langfristig... täglich auf den Kurs zuschauen macht hier weniger sind.
Lassen wir uns einfach Überraschen was das Jahr 2018 so bringt  ;-)  

325 Postings, 3944 Tage BiucuraKat...

16.02.18 16:58
ich würde vorschlagen das Du die IR arbeiten von IVU übernimmst. Wäre für uns alle
wahrscheinlich verständlicher und Kursschonender ;-)  

3877 Postings, 5243 Tage nuujBetrachte

4
16.02.18 18:07
ich mir die Website von IVU, dann sehe ich sehr viele Aktivitäten. Viel IVU.!!!! Software für alle möglichen Zwecke. Hier in Aachen versucht man ein E-Ticket einzuführen (ASEAG hat IVU Software, erkennt man als Laie an den Validatoren) ). Hauptsächlich soll es mal so eine Prepaidkarte werden, um lange Zahlungsvorgänge beim Busfahrer zu vermeiden. Keine schlechte Idee, meine ich. Auch testet man zurzeit das grenzüberschreitende Fahren mit E-Ticket hier in der Grenzregion (eigentlich ziemlich identisch zwischen den einzelnen Verkehrsverbänden) . So von D nach NL oder D nach B. Also von z.B. Aachen nach Maastricht mit Check in/out mit einem E-Ticket. Ansonsten ist da hier noch so etwas Durcheinander mit den Tarifen. Da gibt es z.B. den fiktiven Bahnhof Aachen Süd an der Grenze zu Belgien. Ist eigentlich nur, um die Kilometer berechnen zu können. Da wäre das E-Ticket (sh. Bild, Chip inside) doch schon sehr hilfreich. Habe selbst so ein Probeticket. Es scheint zu funktionieren.
Kurzum IVU ist n.m.A. in vielen Dingen aktiv. Es bietet keine Ware aus einem Guss. Vielleicht liegt darin die Ursache, dass man nicht genau weiss, in was man investiert. Die Öffentlichkeitsarbeit könnte besser sein. Ist möglicherweise auch schwierig, weil die Verkehrsträger an 1. Stelle stehen und IVU im Hintergrund wirkt.
Vom Kurs erhoffe ich mir etwas Steigerung. Man könnte auch an eine Dividende denken. Da ist ja Einiges gehortet.  
Angehängte Grafik:
p1050309a.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
p1050309a.jpg

1459 Postings, 5645 Tage ReiseDas Problem....

16.02.18 18:53
für viele ist eher, dass die fetten Jahre an der Börse vorbei sein dürften. Am Markt gibt es immer seltener relativ risikoarme Aktien mit kurzfristig außergewöhnlichem Kurspotential. Zudem ist der Markt nach fast 10 Jahren Hausse vorsichtiger bei den Bewertungen und unsicherer im Verhalten.
Diese Möglichkeiten, problemlos innerhalb von 1-2 Jahren 200-400 Prozent oder mehr Kursgewinne bei einer risikoarmen Aktie zu sehen, sind somit kaum mehr realisierbar.

Der Anleger muss sich wieder daran gewöhnen, einige Jahre Geduld mitzubringen und dabei moderate Gewinne zu realisieren, gerade wenn ein Bärenmarkt immer wahrscheinlicher wird. Zumindest gilt das für die Anleger mit strikter buy and hold Strategie.

Mit viel Pech steht man 2019/2020 bei 2,xx Euro, weil eine extreme Baisse am Markt herrscht und man sieht hier deswegen erst in 2023 oder später z.B. 8 Euro. Abhängig vom Einstieg für einige ok, für andere weniger. Letztlich ist dieses Szenario wahrscheinlicher, als 2020 bei 10 Euro zu stehen. Und das gilt für die meisten anderen Werte am Markt natürlich ebenso.

Börse ist und bleibt eine Spekulation, die für die wenigsten Anleger zu (schnellem) Reichtum führt.  

325 Postings, 3944 Tage BiucuraDer Schlusskurs auf Xetra

16.02.18 18:53
ist ja mal heute mal ein Witz gewesen ;-)  

325 Postings, 3944 Tage BiucuraDas sehe ich anders Reise...

16.02.18 19:00
schaue Dir doch mal diese Softwareunternehmen an...
http://www.ariva.de/norcom_information_technology-aktie
Boom Elektromobilität...  

1459 Postings, 5645 Tage ReiseNaja...

16.02.18 19:16
Hypebranchen wird es immer geben, auch in Baissezeiten. Bleibt die Frage, wie seriös das Zahlenwerk am Ende ist. Und letztlich lässt sich doch alles relativieren, vor allem an der Börse.  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschaes sind nicht nur Hypebranchen. IVU ist auch

3
16.02.18 21:35
gegenüber stinklangweiligen Zyklikern günstig bewertet, von einigen Marktführern mal ganz abgesehen, die durch ihre starke Marktstellung teilweise KGVs von 40 und KUVs von 3 haben, siehe Nemetschek!

IVU ist für mich in ihrer Subbranche auch Marktführer, was man vor allem auch daran sieht, dass bei Auftragsausschreibungen IVU oft der einzige oder einer von zwei Anbietern ist. Trotzdem wird IVU mit cashbereinigtem KGV von nur 14 bewertet. Das halte ich bei allem Verständnis zu hoch bewerteten Märkten für nen Witz.

Und @Reise, es mag ja sein, dass wir in 2-3 Jahren mal wieder eine Baisse an den Märkten sehen, aber erstens kann das kein Mensch voruassagen, zumal es heutzutage keine typischen Konjunkturzyklen im globalisierten Markt mehr gibt, und zweitens find ich deine 2,x € Aussage reichlich übertrieben. IVU hat selbst in der Rezession 2008/09 seinen Umsatz gestiegert und hohe Gewinne ausgewiesen. Das Geschäft ist überhaupt nicht zyklisch. Wieso sollte man also jemals wieder auf 3 € fallen? Das wäre ein EV/Umsatz für 2019 von unter 0,5 und EV/Nettogewinn von 6 ... solche Bewertungen für ein nicht zyklisches Wachstumsunternehmen, das seit 12 Jahre stetig seinen Rohertrag steigern konnte?  

442 Postings, 6942 Tage dielenritzeIVU Sprache = Lustig

1
18.02.18 13:45
"Das Betriebsergebnis (EBIT) wird auf rund 6 Mio. € steigen und liegt somit deutlich über dem Rekordjahr 2015. Die Aussichten sind auch für 2018 weiterhin positiv, das Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir etwas niedriger bei 4 bis 5 Mio. €."

In 2015 hatten wir ein Ebit von 4.9 Mio. Dazu IVU: ... liegt somit DEUTLICH über dem Rekordjahr 2015. Den Unterschied von 1.1 Mio nennt man hier also "deutlich".

Dagegen den angekündigten Unterschied im Ebit 2018 von bis zu 2 Mio nennt man dagegen "etwas niedriger" und nicht "deutlich" niedriger, was sich deutlicher angehört haette.

Wenn nun aber schon 1.1 Mio deutlich sind, dann sind bis zu 2 Mio mehr als deutlich, eigentlich sehr deutlich.

Was sagen uns diese IVU Lustigkeiten ...?

1459 Postings, 5645 Tage Reise@Kat

18.02.18 15:13
Natürlich wären die 2,xx € eine starke Übertreibung, aber dass es diese allein aus psychologischer Sicht geben kann, hat man doch 2002/2003 und 2008/2009 bei sehr vielen stabilen Werten gut sehen können.  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschana ja, ich weiß nicht was das bringen soll,

18.02.18 15:21
jetzt hier über absolute Crashszenarien zu reden. Was willst du damit hier als Diskussion erreichen?

Dann kann ich auch gleich 50% meines Depots in einen Dax-Put mit Hebel 10 stecken und bin in bald reich und setz mich zur Ruhe.

Mit IVU hat das nix zu tun.

789 Postings, 3065 Tage GaaryIVU Traffic

2
18.02.18 15:44
Ja verstehe auch ehrlich gesagt garnicht, was die Diskussion hier gerade soll. Dauerhaften Crashpropheten entgeht viele Jahre lang Rendite. Die letzten Jahre war es ein Fehler nicht in Aktien investiert zu sein. Und auch bei IVU Traffic sieht man ja sehr schön, dass sich das drinbleiben gelohnt hat. Jetzt ist man auch in der komfortablen Situation, dass man den Markt ja garnicht enttäuschen kann mit der Guidance. Muss man jetzt eh mit Leben, aber katjuscha hat ja hier sehr gut aufgeführt, dass IVU im aktuellen Markt alles andere als teuer ist. Es gibt viele Aktien die man bei einem Crash nicht halten will, aber IVU gehört da für mich definitiv nicht dazu. Auch in 2 Jahren Baisse sollten die Umsätze mindestens stabil bleiben. Vorrübergehendes Aufstocken der Cash Quote macht in meinen Augen Sinn, aber dafür gäbe es bei mir im Depot auch andere Aktien als IVU Traffic.  

1265 Postings, 3399 Tage matze91Ergebnisprognose 2018

1
18.02.18 16:41
Ich finde die Wortwahl in der Prognose 2018

"das Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir etwas niedriger bei 4 bis 5 Mio. EUR"

auch nicht gelungen (wie ich schon mal schrieb). Das Thema sollten wir jetzt wirklich zu den Akten legen und uns mehr mit den Fakten beschäftigen.
Wie Katjuscha schon schrieb, man hätte in der Prognose einfach zu einem späteren Zeitpunkt und in einem anderen Format bekannt geben sollen. M.E. wäre eine Prognose über die Umsatzentwicklung und ein Hinweis darauf, dass aufgrund des dominierenden Projektgeschäftes (teilweise über Jahresenden hinweg laufend mit Periodenschwankungen beim EBIT) eine verlässliche Aussage zur Margenentwicklung und zum Ebit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist.
Aufgrund des News Flow und der bisher bekannten Aufträge kann man m.E. von ordentlichen Umsatzzuwächsen ausgehen. Zur  Margenentwicklung möchte ich nicht spekulieren, gehe aber schon von steigenden Margen aus, aufgrund der guten IVU-Marktstellung.
Hier noch einige fachliche Hinweise zur Realisierung von Umsätzen in der GuV sowie zum Begriff Projektgeschäft (entnommen aus dem GB 2016 Textziffern 73 und 74 –gekürzt-):
Umsatzrealisierung und Ertragserfassung
(73) Der IVU Konzern erzielt seine Umsätze hauptsächlich
aus dem Projektgeschäft. Dazu schließt er
mit seinen Kunden Verträge über die Entwicklung/
Erstellung von Software sowie deren Anpassung ab.
Umsätze werden ebenfalls durch Absatz von Hardware
und Dienstleistungen, z. B. Installation, Beratung,
Schulung, Wartung sowie den Verkauf von Lizenzen
erzielt.
a) Projektgeschäft *)
(74) Für langfristige Projektverträge, die die Voraussetzungen
zur Anwendung der Teilgewinnrealisierungsmethode
erfüllen, werden Umsatzerlöse aus
der Entwicklung und dem Vertrieb von Softwareprodukten
nach der Teilgewinnrealisierungsmethode in
Abhängigkeit vom Fertigstellungsgrad des Projektes
abgegrenzt und realisiert. Der Fertigstellungsgrad
bestimmt sich nach dem Verhältnis der angefallenen
Kosten zu den insgesamt geplanten Kosten. Erhaltene
Anzahlungen von Kunden werden erfolgsneutral mit
den korrespondierenden Forderungspositionen saldiert.

*) Das Projektgeschäft der IVU beruht fast vollständig
auf Werkverträgen, die auf den Standardprodukten
der IVU.suite aufbauen.(aus dem GB)
Noch einen schönen  Sonntag!
Matze

789 Postings, 3065 Tage GaaryIVU Traffic

1
18.02.18 16:50
Und eine Sache habe ich noch vergessen. Gerade die in 2017 abgeschlossenen Rahmenverträge haben ja nicht nur die gute Marktstellung signalisiert, sondern doch auch die Sicherheit über lange Zeiträume wiederkehrende Erlöse zu erzielen. IVU hat dadurch zurecht eine Neubewertung genossen, die aber meiner Meinung nach immer noch nicht abgeschlossen ist.  

1459 Postings, 5645 Tage ReiseEs ging mir...

18.02.18 20:03
darum zu bedenken, dass es nicht zwingend in nur eine Richtung gehen kann und man im schlechten Fall durchaus auch größere Geduld aufbringen muss, um hier Wunschkurse zu sehen. Einige scheinen ja enttäuscht darüber, dass es nicht schneller aufwärts geht. Will das Thema jetzt nicht ausweiten, weil das zu nichts führt.  

442 Postings, 6942 Tage dielenritzeJemand eine Idee zur Deutschen Bahn?

19.02.18 15:17
Ich frage mich, wie lange wir noch auf einen Vertrag mit der Deutsche Bahn warten müssen? Oder kann es sein, dass die Tochter DB Regio die Software bekommt, die Mutter Bahn aber nicht? Eigentlich kaum zu glauben. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch die Deutsche Bahn mit einem Rahmenvertrag fuer die Software-Ausrüstung bei IVU an die Öffentlichkeit geht.

Meinungen hierzu?  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschaseh ich nicht so

1
19.02.18 15:53
Wenn dann eher die Auslandstöchter der DB im Regionalverkehr.  

644 Postings, 3573 Tage hellshefe@Katjuscha

19.02.18 20:07
Worauf begründet sich deine Annahme?
Der Rahmenvertrag besteht ja mit der DB Regio.  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschasag ich ja

19.02.18 20:42

90 Postings, 3943 Tage CheGuevara83Auftrag- Steirische Verkehrsverbund GmbH

8
20.02.18 09:57

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschascheint kein großer Aufrag zu sein, zumal

20.02.18 10:02
es erstmal nur Hardware ist.

Aber immerhin 6 Jahre Wartung, also wiederkehrende Umsätze.

Kleinvieh macht auch Mist.

619 Postings, 5536 Tage Carter?

20.02.18 10:24
V.2.4)Information on value of the contract/lot (excluding VAT) (Agree to publish? yes)
Total value of the contract/lot: 145 280.00 EUR

??  

671 Postings, 3280 Tage TiefstseetaucherWird man je etwas lernen?

20.02.18 10:29
Nach dem IR-Fiasko durch die Ad-hoc mit den doch eher suspekten Äußerungen zum Ausblick, hatte ich ja erst noch gehofft, dass die "Marktreaktion" nur sehr kurzfristig ausfallen würde und der Kurs sich relativ schnell wieder in die andere Richtung bewegen sollte.

Leider hat man anscheinend mit diesen unverantwortlichen (?) Äußerungen anscheinend dauerhafteren Schaden angerichtet.

In 4 Wochen wird  man die endgültigen Zahlen präsentieren. Es wäre äußerst wünschenswert, wenn man die Gelegenheit ergreifen und für die notwendige Aufklärung sorgen könnte, was man sich unter dem "etwas niedrigeren" Betriebsergebnis denn nun wirklich vorstellen muss.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit der IR von IVU, muss man allerdings wohl eher weitere Negativerlebnisse einstellen.  

110939 Postings, 9029 Tage Katjuschaes wird Ende März nichts anderes geben

20.02.18 10:36
Man hat ja erklärt, dass mit niedrigerem Ebit eben 4-5 Mio gemeint sind.

Ich geh davon aus, dass man dann mit dem Halbjahresergebnis die Prognose leicht anhebt und zum 9 Monatsergebnis nochmal.

Bißchen Geduld ist halt von nöten. Ansonsten sollte man aussteigen.

Ich geh jedenfalls davon aus, dass wir mit dem 9 Monatsergebnis dann eine Aussage bekommen, wonach man mindestens 5,5 Mio € Ebit erzielen wird. Und dann werden es am Ende irgendwas um 6,5 Mio €.

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 438  >  
   Antwort einfügen - nach oben