Uran Forum
Völlig entspannte Situation für WUC , der steigende Spotpreis dürfte eher Druck auf Energy Fuels ausüben.
Die White Mesa Mill wurde noch nie auch nur annähernd mit den lizenzierten 6 Mio. lbs/Jahr ausgelastet. Braucht es auch nicht um profitabel zu sein.
Wie soll ein steigender Spotpreis Druck auf UUUU ausführen ?
- sie haben 800 T lbs auf Lager und 400T lbs an Erz zur Verarbeitung in der Mühle
- sie haben Lieferverträge für die nächsten 8 Jahre über 3 Mio. lbs (optional 4,1 Mio. lbs) abgeschlossen, die spotpreisabhängig sind.
- ebenfalls gewinnen sie bei der Verarbeitung von Monazit zu REE Uran, auch beim Recyceln.
Ich denke eher, dass da die paar $ an "Mühlennutzungsgebühren" für UUUU eine untergeordnete Rolle spielt. Ist aber nur meine Meinung .... kenne mich mit Western Uranium wenig aus, bin heute nur irgendwie an o.g. tweet hängengeblieben ....
Da sind sämtliche Behörden (Luft, Wasser,Umwelt ...) eingebunden. Zur Einreichung sind bestimmt viele Daten, Gutachten, Berechnungen, Messungen ..... eigentlich die komplette Planung der Mühle nötig.
Das alles nur für eine Finte ?
(P.S.: ich möchte WUC nicht schlechtreden, kenne mich fundamental nicht mit WUC aus)
Ich meine halt, dass dieses "kleine" Plus an Mehrauslastung bzw. die "Nutzungsgebühren" dafür für UUUU eine geringe Rolle spielt, auch nicht dass WUC Geld und Kapa für eine Finte ausgibt. Ich glaube das mit dem Mühlenbau ist schon ernst gemeint. Aber das würde noch Jahre dauern, wenn überhaupt ....... bis dahin kein Uranerz verarbeiten und kein Uran verkaufen ?
Deshalb wunderte ich mich auch so über die Aussagen von Mark Chalmers. Warum hat er WUC nicht erwähnt? Macht doch keinen Sinn, beide haben einen Nutzen, eine Symbiose.
Naja, bei einer Übernahme bräuchte man auch kein "Toll Milling" mehr ....
(ich schau mir besser das Video nochmals an, vllt. hab ich ja auch was falsch verstanden)
" Monazite has more value relative to other REE feeds
• ~30% higher in NdPr + ~95% higher in heavy REEs with higher recoveries of magnetic REEs versus bastnaesite"
Monazit hat aber den Nachteil, dass Uran enthalten ist. Um dies zu verarbeiten sind deshalb in den USA Lizenzen erforderlich, und soviel ich weiß ist UUUU der einzige in den USA, der diese Lizenzen besitzt.
Bei der Herstellung von REE scheidet ein separater Kreislauf das Uran aus dem Monazit aus.
In dem Interview erwähnte Mark Chalmers, dass die Lizenz kürzlich auf 10 Mio. lbs erweitert wurde.
Ich denke Western Uranium ist die perfekte braut für Energy Fuels , viel mehr Synergy geht nicht.
Solange das Working Capital von WUC über die Gas&Oil Royalty gedeckt werden kann , besteht auch kein großer Handlungsbedarf.
Die Ressourcen im Boden werden eher teurer als günstiger, z.Z. wird das Pfund im Boden noch mit 0,5-1$ im Boden bewertet , im letzten Bullenmarkt wurden locker 8$ für das Pfund U308 bei Uranminen bezahlt.
Ich denke das es kaum Handlungsbedarf für Western Uranium gibt weil die Mühle zu kostenintensiv wäre.
Auf der Website von Energy Fuels werden auch die Vanadium und REE Produktion in den Vordergrund gestellt, weil sie davon mehr haben.Ich denke die Ressourcen von Western Uranium sind hochinteressant für Energy Fuels , das sie in den Interviews keine Erwähnung finden ist logisch.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Moderation
Zeitpunkt: 17.10.23 15:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
Zeitpunkt: 17.10.23 15:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
1. noch drei weitere Minen (Sheep Mountain; Roca Honda & Bullfrog) in der Gehmigungsphase haben.
"potential to produce additional 4+ million lbs. per year"
2. Großaktionär (knapp 20% Anteil) an dem Explorer Consolidated Uranium (CUR) ist, das schon einige Uranvorkommen besitzt. Die beiden Firmen arbeiten auch eng zusammen, z.B hat CUR ein Toll Mining mit UUUU, UUUU hat auch schon mal CUR verkauft, soweit ich mich erinnere. Denke es wäre für UUUU kein Problem im Bedarfsfall von daher Vorkommen zu beziehen.
3. Urangewinnung aus dem Recycling und der Monazitverarbeitung.
Wenn WUC keine Mühle baut und das Erz auch nicht in der White Mesa Mill verarbeitet wird, so frage ich mich, wo das Erz dann verarbeitet wird ? Die bauen doch kein Erz ab, ohne zu wissen wo sie es verarbeiten können .... nie im Leben, das glaub ich echt nicht.
Behalte es jetzt auch mal im Auge .... Schönes Rest-WE noch allen
und Consolidated hat einige Projekte in einer Entfernung von 200km aber da ist einiges an Vanadium dabei und kein Uran und im Explorierungs-Stadium , keine großen Ressourcen ausser 6 M.Ibs von der Daneros Mine.
Consolidated nach dem Zusammenschluss mit Isoenergy ist EF Anteil wahrscheinlich auf 10% geschrumpft.
Das reicht nicht wirklich für eine so große Mühle.Und ist auch einfach zu weit weg.
https://www.youtube.com/watch?v=ArezCYrCrmk
Aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Dazu heute in der Uranwoche:
"Join the Club
Another speculator entered the market last week, joining the likes of the Sprott Physical Uranium Trust and Yellow Cake Plc.
Canada-based Uranium Royalty Corp announced it had entered into a US$30m agreement with a syndicate of underwriters, indicating that proceeds of the offering would be used primarily to fund future purchases of physical uranium, implement its growth strategy through future acquisitions of royalties, physical uranium, and similar interests.
Following the announcement, URC issued a formal Request for Offers seeking up to 300,000lbs U3O8."
Die Bedingungen für die Angebotsabgabe:
https://twitter.com/quakes99/status/1711770778276941965
Bin gespannt, wer den Zuschlag erhält.
https://x.com/quakes99/status/1714278782922895531?s=20
-> Zuri Invest looking to expand fund to accept US Investors<-
->Uranium Market is getting tighter and tighter<-
Gutes Interview mit Einsicht in den Uranmarkt und den Handel von U308
https://www.youtube.com/watch?v=NURBMZgrKIw
https://www.curzonuranium.com.cy
nach jeder Art von Uranverarbeitung reinigenmuss, bevor es seinen Kreislauf für einen anderen Anwendungsfall verwenden kann.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: silverfreaky