Vodafone Group


Seite 122 von 167
Neuester Beitrag: 20.09.24 00:05
Eröffnet am:12.02.07 11:26von: LimitlessAnzahl Beiträge:5.16
Neuester Beitrag:20.09.24 00:05von: AvH2020Leser gesamt:1.740.666
Forum:Hot-Stocks Leser heute:331
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 167  >  

2653 Postings, 844 Tage newsonwas ist eigentlich

 
  
    #3026
17.12.22 11:52

mit diesen tollen Kursansagen von Traderxxx  ( der liegt aber überall daneben)geworden die er hier angekündigt hat, also die sind aber  weit ,weit ,weit daneben . z.B

Trader2011: Es läuft an.
24.11.22 14:15
#2876
Ende Dezember sehen wir hier ganz andere Kurse. 1,20 €-1,30 €. Ach so und Dividendenanspruch (50% der Jahresdividende) inklusive.
Jahresendrally kann kommen.  
jetzt .............

trader2011: @bollinger
15:45
#2908
Servus
Ich sehe das auch so. 1,30 Euro im 1. Q. 2023
1,15Euro bis Jahresende drin.


 

2653 Postings, 844 Tage newsonach ja

 
  
    #3027
17.12.22 11:57
und dann waren dann ja noch die 2 Spezialisten,,,habe mal eben 25 000 ( Akazie ) und der andere mit 200 000 Stück jns Depot genommen, welch Schxätzer, da hört und liest man nichts mehr !  

574 Postings, 4198 Tage gartenbuchAntwort zur Frage

 
  
    #3028
1
17.12.22 13:02
der Dividendenpolitik hat Read auf der Q&A wie folgt beantwortet:
Nicholas Read

Yes. So maybe just to frame how the Board would think about the dividend, we have a minimum commitment of EUR 0.09. That was part of our midterm ambition. We have been prioritizing deleveraging.
We have gone past the peak of 5G spectrum and Liberty integration, so that will support free cash flow. We are doing a number of portfolio actions that will materialize synergy benefits, et cetera, if we complete everything that we want to complete.

Clearly, in the near term, we have an energy hit, but we have to look through that. And when we look through it and, let's say, the exceptional inflation, and we have the balance sheet effectively to absorb that, if we look through it, management still remains on the ambition of the midterm growth. So we see the dividend intrinsically linked to that profile.

 

2653 Postings, 844 Tage newsondie

 
  
    #3029
17.12.22 20:20
divi bleibt schon so , den man muss ja mal sehe das 99.7 % der Anleger ,viel. viel höher Kurse haben , ,da hat ja nicht jeder EK von 1,05 oder 1,20  

1444 Postings, 4562 Tage bolllinger@klarer Verstand

 
  
    #3030
17.12.22 22:15
jener scheint durch Angst, oder gar Panik ein wenig benebelt zu sein.
Hier mein Wort zum Sonntag:
wann immer irgendwelche Kurse crashen, kriechen  die Angsthasen aus den Löchern und beschwören entweder den Weltuntergang, zumindest aber eine mögliche Insolvenz. Dieses Gejammere ist so alt wie die Börse  selbst ( sind es 300 oder gar 3000 Jahre)

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein sachliches Forum ohne Hysterie und Klage.

Sollte jemand 50% im Minus sein, dann ist das halt so. Ein Austausch hier könnte mögliche Strategieen befördern. Auch nicht Investierte könnten davon profitieren.

Ich helfe gerne, werfe meine Perlen aber nicht vor die Säue.  

1444 Postings, 4562 Tage bolllingerach ja, mein erster Rat !

 
  
    #3031
1
17.12.22 22:21
auch bei einem vermeintlich tiefen Einstiegskurs immer Geld reservieren für einen Nachkauf.
Dieser sollte mindestens 15%, besser 20% unter dem Einstiegskurs liegen.  

643 Postings, 1220 Tage Opa_Hottebin noch immer nicht dabei

 
  
    #3032
2
18.12.22 13:03
aber es juckt auch immer mehr im Finger. Der primäre Druck ist jetzt aber erst einmal weg, TMUS erreicht wieder einen normalen Korridor und hat sich bei 140$ eingependelt, d.h. die 150$-Gefahr ist erst einmal etwas weiter weg.

Ich warte mit Voda erst einmal eine vernünftige Bodenbildung oder konkrete Bad News ab bevor ich einsteige. Die angesprochene Goodwill-Situation ist ja schon immer da, die Dividendenunsicherheit wird der/die neue CEO sehr schnell nehmen oder halt klarstellen. Die "Pfund-Euro-Dividendengeschichte" trage ich absolut Null mit, Voda erwirtschaftet 2/3 der Service-Umsätze in Euro und lediglich 15% in Pfund, warum sollte also dadurch die Dividende in Gefahr sein? Dafür gibt es andere Gründe.

Mir fehlt ein wenig das Konzept bzw. eine plausible Vorgehensweise. Mit 3 hat man in UK ja einen Ansatz wobei hier auch nur Kunden gekauft werden. Voda gibt bekannt (schon vor Jahren), dass man als Komplettanbieter (Festnetz und Mobilnetz) agieren möchte, hat aber mit dem angekündigten Zusammengehen keine Lösung gefunden. Da gefällt mir die Telekom und Orange schon besser, die beiden agieren hier konsequenter und bauen (in den Ländern, in denen sie aktiv sind... außer TMUS) beide Bereiche aus. Falls es unwirtschaftlich bzw. nicht zu erreichen ist wird verkauft/getauscht (Telekom NL verkauft, Festnetz Rumänien von Telekom an Orange verkauft), der fehlende Bereich zugekauft (Orange in Belgien) oder konsolidiert (Orange in Spanien). Falls jetzt jemand kommt a la Masmovil und Orange sind wie 3 und Voda: nö, Masmovil und Orange haben in etwa jeder 3-4Mio. Breitbandkunden und als gemeinsames Unternehmen mit über 16Mio. möglichen FTTH-Anschlüssen das zweitgrößte Glasfasernetz in Spanien und sind eine richtige Konkurrenz zu Telefonica. Vodafone hat in UK ganz wenig eigene Glasfaseranschlüsse, eigentlich alle ihrer Kunden laufen über Openreach oder CityFibre. 3 hat überhaupt nix. Ich habe für Voda ein wenig bedenken, dass es für den Endkunden keinen wirklichen Mehrwert sehen und dann zu BT oder Telefonica/Virgin abwandern. Ich sehe für den UK-Markt auch die Gefahr, dass sich hier Altice und die Telekom zusammen tun könnten (in den Staaten würde es ggf. auch Sinn machen) und BT gemeinsam kontrollieren werden (denen gehört ja jetzt schon mehr als 30% des Unternehmens). Die Telekom könnte Community Fibre einbringen (wobei es komisch ist, dass die Telekom mehr in FTTH in UK investiert als Voda und 3 zusammen).  

Ich bleibe dabei: Voda hat einfach zu viele Baustellen, ist aber dementsprechend auch attraktiv bewertet. Ein guter CEO kann das Unternehmen wieder etwas in die Spur bringen, die alte Größe wird in meinen Augen aber niemals mehr erreicht, dafür wurden viel zu viele Fehler gemacht. Ich habe mir aus Interesse gerade mal die Vodafone Idea - Zahlen angeschaut (da hatten hier ja auch ein paar Hoffnung): ich frage mich, wann das Unternehmen endlich dicht gemacht wird? Die Zinskosten sind im yoy-Verglich um 20% gestiegen, jede Preiserhöhung verpufft ins nichts und der Verlust steigt von Quartal zu Quartal. Aktuell fast 75% vom Umsatz, das ist glaube ich weltweit einzigartig (ach so: Vi ist kein Wachstumsunternehmen, hat auf Jahressicht 20Mio Kunden verloren). Die weltweit steigenden Zins-und Energiekosten schlagen sich da doppelt und dreifach durch. Da hat Nick alles richtig gemacht und die Beteilligung auf das bewertet, was sie wert ist: Null.
 

183 Postings, 1483 Tage AvH2020Absturz

 
  
    #3033
1
19.12.22 00:34
Ich denke, newson hat Recht, wenn man zur Beurteilung des Invests auch auf den Einstiegskurs schauen sollte. Bei VOD könnte es bei einem EK von 1-1,50 € lukrativ sein, investiert zu sein. Obwohl, bei der aktuellen Negativperformance, der bekannt hohen Kompetenz des Managements und einer evtl Divi-Kürzung sind auch Kurse von 60 bis 70 Cent nicht mehr illusorisch. Die Anleger, die bei Kursen darüber gekauft haben, können wohl einen (Groß)Teil des Invests abschreiben. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass VOD diesen Vollpfosten Read noch weitere drei Monate als Berater dilettieren lässt, anstatt ihn aufzufordern, zum 31.12. seinen Schreibtisch zu räumen. Diese inkompetente Flachpfeife hat zusammen mit seinen Vorstandskonsorten den Laden frontal vor die Wand gefahren und hinterlässt als Erbe einen Scherbenhaufen.
Die Performance von Mr. Read seit Amtsantritt Mai 2018 => MINUS 60 % (was für eine Niete)  

1520 Postings, 6074 Tage oranje2008@ AvH2020:

 
  
    #3034
2
19.12.22 00:52
Sorry, vollkommen daneben. Nick Read hat zwar aus meiner Sicht eklatante Fehler gemacht, aber 1) gibt dir das nicht das Recht ihn zu beleidigen (auch wenn er es wohl eher nicht lesen wird) und 2) hat er unheimlich viele Probleme geerbt.

Das Kernproblem von VOD ist, dass man auf eine europäische Konsolidierung gesetzt hat. DIeser Traum ist 2015 zerbrochen. Dummerweise nachdem man die VZ-Beteiligung veräußert hatte.  

533 Postings, 1006 Tage BaLuBaer1969Kursziel weiter 60 Eurocents

 
  
    #3035
19.12.22 09:49
Wie ich es hier schon mehrfach geschrieben hatte und meine Richtung stimmt einwandfrei. Jetzt Vodafone auch in Euro nur noch ein lächerlicher Pennystock.

Meine Shorts sind wundervoll im Grün, vielen Dank auch ans Ariva-Kanonenfutter.

Bei ca. 60 Eurocents gehe ich von einem Notübernahmeangebot für Vodafone für 75 cents aus. Also bei ca. 60 Eurocents werde ich meine shorts rausschmeißen und dann long gehen.

Vodafone ist ein Schulden- und Goodwill-Desaster par excellence!

Was für eine tolles Börsenjahr.

Ps: Auch meine Shorts bei TUI ( seit 1,70 wie hier geschrieben ) kommen schon schön ins Rollen. :)  

643 Postings, 1220 Tage Opa_Hotte@oranje

 
  
    #3036
3
19.12.22 10:46
Also das Kernproblem von Voda war/ist nicht die europäische Konsolidierung gewesen, zumindest nicht alleine. Das Kernproblem ist (leider) du Unfähigkeit im Management und gefühlt (mal historisch gesehen: wie die Sachsen bei ihren Bündnissen) immer bei einer 50/50 Entscheidung die falsche Seite gewählt.
Der Verkauf von Verizon für 130Mrd. $ war per se jetzt nicht schlecht, sogar sehr werthaltig aber das war es dann auch. Vodafone Japan (Sofbank) für lächerliche 12Mrd. verkauft, Übernahme in Indien für über 20Mrd. und das ständige Nachlegen für diese Einheit.

Was mich persönlich am Meisten stört (und da war nun einmal Nick maßgeblich beteiligt): die in meinen Augen völlig überteuerten Kabel-Übernahmen in Europa: Tschechien, Ungarn, Rumänien, Deutschland und Spanien, alles in allem so ca. 30Mrd. Euro. Hier hat man auf das falsche Pferd gesetzt, man hatte extrem viel Geld und dieses wurde einfach verschwendet. Meine Meinung zum Thema CoAx habe ich hier schon öfters geschrieben, die Technologie hat tausende Nachteile und ist technisch einfach extrem begrenzt, nicht umsonst wechseln in den Staaten gerade fast alle Kabelunternehmen auf FTTH. Vodafone muss das auch schnellstmöglich machen (also die letzte Meile ersetzen), man kann es aber offenbar nicht (kein Geld, keine Vision, was auch immer....). Der Trend zeichnet sich ja ab, Vodafone verliert in den Märkten, in denen sie Breitbandnetze betreiben Jahr für Jahr Kunden (alleine in Deutschland 200k und in Spanien 120k im yoy-Vergleich), der Endkunde lässt sich nicht für dumm verkaufen. Ein weiteres Problem, welches jetzt extrem durchschlägt: die Betreibskosten. Man kann das Kabelnetz umrüsten, es kostet aber gewaltige Summen und braucht Zeit. Aber nur meine Meinung  

1520 Postings, 6074 Tage oranje2008@Opa_Hotte:

 
  
    #3037
3
19.12.22 11:13
Ich mache mal einen historischen Sprung zurück in die Jahre 2013 und 2014. Hier gab es noch das Ziel des Single European Telco Market.

Damals hat sich VOD von der Beteiligung an VZ getrennt. Das Geld wurde in Europa investiert in M&A und etwas viel wurde ausgeschüttet an die Aktionäre. Das vergessen viele Aktionäre, aber sie müssten eigentlich einen TSR-View statt einem Share Price-View haben.

Leider war es ein Fehler auf den europäischen Single Market und eine Marktkonsolidierung zu setzen. Statt großer Märkte gibt es weiter fragmentierte Märkte. Zudem hat man die Fehler gemacht auf Emerging Markets zu setzen. Wobei hier v.a. Indien das Problem ist.

In Europa - dort ist der Kernwert - hat man zunächst auf Kabel gesetzt, aber schlecht eingekauft und integriert. Das vermeintliche Top-NGN-Network ist mittlerweile veraltet im Vergleich mit Glasfaser. Nun muss man zusätzliches Geld für die Lücken in die Hand nehmen. Das schafft man aber aus dem FCF. Daher bin ich auch positiv gestimmt, egal, was hier einige erzählen.

Was allerdings seit dem Antritt von Nick Read ein Problem war. Bereits in den ersten Tagen hat Nick Read es sich mit den Investoren verscherzt. Er ist angetreteten mit der großspurigen Aussage, dass es keine Divi-Kürzung gibt. Und kurze Zeit später kürzt er die Divi.

Nun braucht es einen charismatischen Visionär, ggf. einen wie John Legere bei TMUS. Jemand, der die eigenen Leute sowie die Investoren mitreißt. Zudem muss man aufs Branding aufpassen. Vor 10 Jahren war VOD noch "cooler" und trotzdem Business-fähig. Heute habe ich manchmal den Eindruck, dass Bonn den besseren Job macht als Newbury bzw. in Düsseldorf  

2653 Postings, 844 Tage newsonalso

 
  
    #3038
19.12.22 12:46
möglich ist in der Branche ja alles irgendwie , denke das so ein Kurs hier irgendwo bei  um die 1,25 aber o.k wäre, na ja wie auch immer , gute Dividende gab es seither bei Kursen unter 1,50
Wenn sich da Marktumfeld mal beruhigt irgendwann ( falls ! ) dürfte die stabiler werden.

Ich meine das ist schon eine Nummer im Markt  ( bin dort zufällig über Fonic  mit dem kleinsten Tarif der möglich ist, ich telefonier eh nur ganz wenig  ,das andere Zeug habe ich gar nicht was es da so gibt . )

An mir würden die alle Weltweit wohl Pleite gehen .  

2653 Postings, 844 Tage newsonach ne bin doch nicht bei Vodafone

 
  
    #3039
19.12.22 12:57
Fonic gehört da nicht dazu  

1520 Postings, 6074 Tage oranje2008@newson:

 
  
    #3040
1
19.12.22 13:29
Du hast es selber bemerkt...Fonic ist Telefonica  

2653 Postings, 844 Tage newsonein ganz seltsames Zeichen ist da zu sehen

 
  
    #3041
1
19.12.22 14:11

sehr selten und nicht wirklich erforscht , was ist das dieses Zeichen :  " + "  ?

Last 0,9757
Change +0,64%


 

574 Postings, 4198 Tage gartenbuchErste Namen gehen um

 
  
    #3042
1
19.12.22 14:56
Media speculation on potential candidates to replace outgoing Vodafone Group CEO Nick Read continued, with Liberty Global chief development officer Andrea Salvato the latest name connected with the role.

UK newspaper The Mail on Sunday claimed Salvato is a potential candidate alongside previously floated names, which include industry veteran Olaf Swantee and Stephen Carter, CEO of events company Informa and current non-executive director at the operator group.

 

643 Postings, 1220 Tage Opa_Hotte@oranje

 
  
    #3043
2
19.12.22 15:14
Vielen Dank für deine tollen Beiträge ;)
Nur noch was ganz kurz zum Thema Kabel und CoAx: Das Problem ist doch, dass man hier nicht zweigleisig fahren kann (zumindestens nicht auf dauer), der Umstieg muss eher vorgestern als gestern begonnen werden und hier sehe ich das große Problem von Voda: nichts (also ich sehe nichts), zumindestens nicht in Deutschland. Man hat zwar mit "FibreCo" ein 50/50 JV gegründet (lustigerweise mit Altice) um FTTH-Zugänge zu legen (7 Mio Zugänge bis 2029, soll 7Mrd. € kosten, also nicht mal so eben aus dem FCF) aber das ist eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 80% davon sollen Upgrades von Kabelanschlüssen sein, d.h. 5,6 Mio FTTH-Upgrades von insgesamt fast 25 Mio Kabelanschlüssen. Die Telekom möchte pro Jahr über 2 Mio Anschlüsse legen (zusätzlich, neben den geschlossenen JVs), dieses Jahr wurden 2 Mio erreicht und bis 2024 sollen insgesamt 10 Mio Anschlüsse verlegt werden. Daneben werden von der Telekom ebenfalls 50/50 JVs gegründet, die dann zusätzliche Haushalte anschließen, z.B. Glasfaser Nordwest (mit der EWE) mit 1,5 Mio Anschlüssen oder GlasfaserPlus (mit IFM) mit 4 Mio Anschlüssen.

Auch bei den Bonnern hat man lange Zeit das Thema ignoriert, jetzt geht man aber mit voller Kraft an das Thema, mein zeigt Visionen und hat offensichtlich einen Plan (vom Netztag der Telekom): PSTN-Netzes wurde/wird gerade abgeschaltet (Einsparung p.a. 470GWh), bis 2025 dann das SDH-Netz (270GWh Einsparung) und (Paukenschlag!!!) geplante Einstellung des Kupfernetzes ab 2030 (bzw. damit beginnen). Und so etwas möchte die Börse: Visionen. Es kann ja noch eine Menge kommen aber in meinen Augen muss Voda richtig viel Geld in die Hand nehmen (in meinen Augen ca. 15-20 Mrd. in Deutschland und noch einmal 10-15 Mrd. für das restliche Europa) um ihr CoAx-Netz aufzurüsten. Der Wert bzw. die Kosten für FibreCo sind hier in meinen Augen ein ganz guter Anhaltswert. Aber man geht leider einen anderen Weg und versucht über Kupfer das letzte raus zu holen und mit Docsis 4, 5 oder was weiß ich etwas am leben zu halten das es in 15-20 Jahren nicht mehr gibt. Eventuell war die angebliche Übernahme von der deutschen Glasfaser doch nicht so doof nur leider ist halt Ametsreiter weg.
Aber über dieses Thema (CoAx) habe ich schon früher ausführlichst meine Meinung genannt.

Deine Idee mit John Legere ist genial, das hätte wirklich was und wäre (in meinen Augen) die Königslösung (und eventuell letzte wirkliche Chance), Vodafone benötigt keinen Verwalter bzw. Mitschwimmer mehr.
Zur Marke Vodafone: das ist nicht nur ein Gefühl, es ist wirklich so. Ich glaube auch, dass sie sich da etwas die Marke mit dem Kabelgeschäft kaputt gemacht haben aber auch sonst: man hört (leider) nicht mehr viel gutes von Voda. Bestes Beispiel: "Dauerhaft 39,99€" sind halt nicht dauerhaft ;)



 

131 Postings, 5092 Tage Peter_EnisEin Trauerspiel

 
  
    #3044
1
20.12.22 18:05
was hier abgeht. Bei 0,9€ bin ich raus, für immer. Und wenn ich jetzt lesen muss, dass das Kabel ein Problem ist oder wird und man dann einen Kabel-Manager holen möchte: gute Nacht  

2134 Postings, 5038 Tage RobertControllerIch habe Respekt vor Leuten...

 
  
    #3045
20.12.22 19:51
... die die Reißleine ziehen können.
Ich zumindest kaufe nicht nach...  jetzt noch nicht.... schaun wir mal!!
 

574 Postings, 4198 Tage gartenbuchAntwort zum Thema Goodwill

 
  
    #3046
21.12.22 13:31
Sorry for the slight delay in responding.



Acquired spectrum & licences are reported within the intangible asset line in the financial statements.



In terms of providing a breakdown of goodwill & other intangibles – this is best seen in our 2022 annual report (link: vodafone-2022-annual-report.pdf).



Page 147 provides a breakdown of the goodwill, and page p162 for intangible assets.



I hope this helps.

Roy

 

574 Postings, 4198 Tage gartenbuchdemnach aus GB 22 Goodwill

 
  
    #3047
21.12.22 13:42
Germany 20.335 Mrd
VT 2.565 MRD
Italy 2.461 MRD
other 6.503 Mrd
in Summe 31.884 Mrd  

183 Postings, 1483 Tage AvH2020Kursrakete

 
  
    #3048
22.12.22 01:08
Tradegate 0,9651 EUR 0,9650 EUR +0,0001 +0,01% 1.147.642 21:55:20 21.12.2022

Heute ist dieses Schrottteil tatsächlich um sensationelle einhundertstel Cent gestiegen! Ich wusste gar nicht, dass die Börsen in solch winzigen Einheiten rechnen  

2134 Postings, 5038 Tage RobertControllerGottseidank wieder...

 
  
    #3049
1
22.12.22 15:49
... im normalen Fahrwasser... dachte einen Moment, die Aktien könnten steigen...
Es ist eben doch Verlass darauf, wenn ich einsteige...  

131 Postings, 5092 Tage Peter_EnisGoodwill

 
  
    #3050
1
23.12.22 07:02
Sag ich doch, und hier sehr ich ein hohes Breinigungs-Potential, welches vom neuen Chef umgesetzt werden könnte (oder eventuell umgesetzt werden muss). Ich möchte hier nicht in die Kabel-Diskussion einsteigen (bin kein Techniker) aber in meinen Augen liegt hier ein beträchtlicher Anteil einer potentiellen Wertberichtigung.  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 167  >  
   Antwort einfügen - nach oben