IVU - sachlich und konstruktiv
Nun sind sie ja offenbar weggekauft und der Kurs frei für weiter steigenden Kurse.
Abgesehen davon hat die Analyse Hand und Fuß. Wenn das alles Rumgespinne wäre was da drin steht, könnt ich dir ja noch ansatzweise folgen, aber 8% Wachstum in 2018 und 2019 zu unterstellen, ist ja alles andere als unrealistisch.
Im Übrigen sollte man die Stimmrechtsmitteilung nicht überbewerten. Das ist ein Altaktionär, der mehr als ein Jahrzehnt auf den Aktien sitzt. Zudem könnte er diese knapp 2% des Grundkapitals über mehrere Jahre abgebaut haben, denn wir sehen ja heute in der Veröffentlichung nur die Schwellenunterschreitung aber nicht wann in welchem Zeitraum er die meisten Stücke abgebaut hat. Kann also sein, dass er gerade mal 20k Stücke pro Monat abbaut. Das ist ja nun kein Problem. Dann sehen wir irgendwann Mitte 2019 die 3% Schwellenunterschreitung, und es interessiert wieder keine Sau.
Umgekehrt ist es für IVU sehr positiv, von denen ein "Buy" zu bekommen, denn deren Privatkunden setzen diese Empfehlungen meist mit deutlich größeren Stückzahlen um, da es dort keine Kleinkunden gibt. Daher sollten wir uns nicht wundern, wenn zukünftig mehr Volumen bei IVU umgeht.
Stay long
Denn Schemczyk verkauft seit Monaten, vielleicht Jahren und seine Schwellenunterschreitung war vor Weihnachten. Und jetzt kommt 6 Wochen später eine Metzler-Studie, und das soll dann irgendwie im Zusammenhang stehen?
Also wenn es danach geht, dürfte es ja bei keiner einzigen Aktie auf der Welt eine Analystenempfehlung geben, weil es immer in irgendwelchen Zeitabständen davor oder danach Leute gibt, die verkaufen.
Und wie gesagt, lass ihn monatlich 20k verkaufen. Das juckt doch keine Sau. Dann wäre er im Frühjahr 2019 unter 3% und in knapp drei Jahren komplett raus. Wahrscheinlich ginge es sogar wesentlich schneller, da er auch 40k unproblematisch pro Monat in dem Markt geben könnte. Im Schnitt werden monatlich mehr als 400k gehandelt.
Aber klar, vielleicht hat er die Studie heute genutzt, um 20-30k mal an einem Tag zu verkaufen. Ist ja legitim.
https://www.godmode-trader.de/analyse/...ckstart-in-die-woche,5726496
ASK
5,340 € 1 191
5,260 € 2 3.000
5,20 € 2 1.650
5,180 € 3 1.602
5,160 € 2 1.453
Dieses reicht auf der Verkaufsseite in der Tiefe 10 aktuell bis 5,70 EUR, die letzten Tage war es ähnlich. Wenn man danach geht, müssten ~19000 Stück unlimitiert gekauft werden, um zu diesem Kurs zu gelangen. Vorgestern wurden auf Xetra aber ~115500 Stücke gehandelt, der Kurs ist trotzdem nicht hoch "geschossen" auf 5,70 / 5,90, sondern "nur" auf ~5,15.
Daher nun die Frage (die ich mir schon lange stelle): wie ernst kann man dieses Orderbuch eigentlich nehmen? Ich glaube kaum, dass der Kurs mit ~19000 unlimitiert gekauften Stücken auf EUR 5,70 hoch schießen würde, auch wenn einem das durch das Orderbuch suggeriert wird... Ich gucke aber trotzdem ab und zu mal rein mit dem Versuch, Tendenzen raus zu lesen, zu viel gebe ich aber darauf nicht.
Sorry, das ist leicht off-topic, aber vielleicht stellen sich andere auch diese Frage.
Mal mit reinschauen ist ok, wenn du kaufen willst siehst du etwa was für nen Kurs du kriegst (bei 15 Min. Verzögerung, so viel Handel ist bei IVU aber ja eh net), für mehr macht es aber keinen Sinn. Zumal bei nen Kurs von 5,50 Euro auch sofort neue Verkaufsinteressenten auftreten könnten.
Mit den Zahlen dann allerdings gehe ich von deutlich mehr Handelsvolumen aus und im Resultat von einem klassischen IVU Kurs Sprung nach weiter oben.