IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 116 von 438
Neuester Beitrag: 30.11.24 17:39
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.933
Neuester Beitrag:30.11.24 17:39von: nuujLeser gesamt:4.464.864
Forum:Börse Leser heute:1.547
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 438  >  

3877 Postings, 5243 Tage nuujKatjuscha

24.01.18 14:16
was ich damit ausdrücken wollte ist im Prinzip, dass Ivu auch nicht die eierlegende Milchsau ist. Der ganze Vorgang erinnert mich daran, dass z.B. in meiner Dienststelle damals ein "Stechkartensystem" eingeführt wurde. Manche Kollegen und Kolleginnen haben von 8 bis 16 Uhr durchgearbeitet und hatten die 8 Stunden voll. Nun kam heraus; nach 6 Stunden Arbeit werden 30 Minuten Pause gerechnet. Das heißt, es wird ein System einfach übergeschüttet, ohne vorher entsprechende Informationen zu geben. Die Arbeitsmoral war dann entsprechend, denn gerade bei den Frauen ist ja oft eine genaue Tagesplanung vorgegeben. So ist das hier auch mit dem Netliner. Die Vorgabe der Politik an den Verkehrsträger war hier in dem Bereich zu sparen wegen der hohen Studentenzahlen (ca. 45.000 in Aachen); die wollen ja auch zu den Hörsälen und Ausbildungsstätten befördert werden. Hier finde ich es sehr unklug, dies einfach zu installieren zudem offensichtlich ist, dass keine Einsparungen, sondern Mehrausgaben entstehen.  Auch fahren jetzt wieder mehr mit dem Auto. Man sieht es an den Tagesparkern hier im Ort. Bei aller Euphorie für das "Internet der Dinge" etc. hat die Einführung solcher Systeme auch Schwachstellen.  IVU sollte da im Vorfeld auf diese Dinge aufmerksam machen, sonst kaufen sie alle demnächst so wie bei Amazon nur noch über Smartphone ein, wenn man es denn bedienen kann, bzw. weiss nicht nicht, wie ich eine Busverbindung bekomme. Hat man Schwierigkeiten mit dem EDV System, so werden sich potentielle Käufer es sich vielleicht doppelt überlegen.
Ich habe nichts gegen IVU. Bin ja selbst investiert. Ich wollte nur sagen (nach Einstein) einfach, aber nicht zu einfach.  

1843 Postings, 2764 Tage xy0889die indikatoren im

24.01.18 16:18
wochenchart gefallen mir überhaupt nicht mehr ... v.a. wenn bei den starken Gesamtmarkt die bewegung eher nach unten tendiert ... ich hab die Aktie aus verschiedenen gründen megaschlecht gehandelt .. und jetzt aber zu ca 5 Euro wieder eine erste Position aufgebaut .. nachkauf warte ich aber lieber noch  

767 Postings, 6477 Tage hobbytrader79hab grad in der Studie von den

1
25.01.18 22:36
13 untersuchten Systemen gelesen, dass auch IVU dabei ist.  

767 Postings, 6477 Tage hobbytrader79Die Bahn ist deutschlands größter

1
25.01.18 22:53
Energieverbraucher unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung hab ich die Software vom ivu noch gar nicht gesehen und der Druck auf die Energieeffizienzsteigerung wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.  

31082 Postings, 8466 Tage sportsstarMetzler nimmt Coverage auf - KZ 7,5 Euro

21
26.01.18 16:16
IVU Traffic – starke Produkte in wettbewerbsschwachem Markt

Die Analysten von Metzler nehmen die Coverage des IT-Unternehmens IVU Traffic mit einer Kaufempfehlung auf. Branchenanalyst Alexander Neuberger sieht den fairen Kurs der im Prime Standard notierten Aktie bei 7,50 EUR – daraus ergebe sich ein Kurspotenzial von rund 50 %.

IVU Traffic bietet Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette im öffentlichen Verkehrswesen an – von der Fahrplan- und Routenplanung über den Einsatz von Personal und Transportflotten bis hin zum Fahrkartenverkauf. Die Softwareprodukte von IVU Traffic verarbeiten sehr große Datenmengen innerhalb von Sekunden und sind so in der Lage, schnelle Lösungen beispielsweise bei Verkehrsstörungen zu entwickeln. 90 % der Kunden des weltweit tätigen Unternehmens betreiben ein kombiniertes System von Bussen, Straßenbahnen und Zügen im städtischen Raum oder verantworten den Einsatz von Güterzügen. 10 % der Kunden nutzen Softwarelösungen von IVU Traffic für Logistikkonzepte.

Neuberger sieht vor allem zwei Pluspunkte für das Geschäftsmodell von IVU Traffic. Zum einen sei das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen in einem relativ wettbewerbsschwachen Markt aktiv: Weder die Hersteller von Bussen und Bahnen, die Infrastrukturbranche noch die großen Softwareunternehmen seien in diesem Segment aktiv. Zum anderen profitiere IVU Traffic vom Trend in der Politik, den öffentlichen Verkehr stärker zu fördern – ein Trend, der noch lange anhalten dürfte. „Denn die Straßen sind in so gut wie allen Großstädten dieser Erde überlastet“, so Neuberger, „und ohne einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs wird das Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren, kaum erreichbar sein.“ Die größten Zuwachschancen für die Softwarelösungen von IVU Traffic sieht Neuberger in Asien aufgrund des starken Wachstums des öffentlichen Nahverkehrs.

Die Aktie von IVU Traffic handle zurzeit mit einem Abschlag von rund 30 % gegenüber einer Vergleichsgruppe aus internationalen Unternehmen der IT-Branche, zugleich bewegten sich aber Umsatz und Gewinn von IVU Traffic auf Augenhöhe. Zudem sei es erklärtes Ziel des Managements, die Profitabilität weiter zu verbessern. Beides spreche für einen Kauf der Aktie

Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 19.1.2018

https://www.metzler.com/de/metzler/bankhaus/...180119-MCM-IVU-Traffic

[url]https://www.metzler.com/de/metzler/bankhaus/presse-news/details/news/Metzler/MCM/Presse/180119-MCM-IVU-Traffic[/url] -->
[title]Request Rejected[/title] -->
[description][/description] -->
[imgs_html][div align="center" style="width:98px; height:50px; font-size:10px; border:1px solid #CCCCCC; padding-top:10px;"]Keine Bilder gefunden[/div][/imgs_html] -->

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschawow - eine Bankanalyse zu IVU

4
26.01.18 16:20
Das ich das nochmal erleben darf. :)

17012 Postings, 5915 Tage ulm000Metzler Schätzungen

5
26.01.18 17:48
2017:

Umsatz: 65,6 Mio. €
EBIT: 5,0 Mio. € (EBIT-Marge: 7,6%)
EPS: 0,20 €.

2018:

Umsatz: 71 Mio. €
EBIT: 5,7 Mio. € (EBIT-Marge: 8,0%)
EPS: 0,25 €

2019:

Umsatz: 77 Mio. €
EBIT: 7,0 Mio. € (EBIT-Marge: 9,1%)
EPS: 0,32 €

Ich mag ja solche Auftragsresearch, denn dabei kann man super sehen mit welchen Zahlen ein Unternehmen intern plant.

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschawenn die Umsatzschätzungen hinkommen und

4
26.01.18 22:37
der Rohertrag gleichmäßig mitwächst, würde das bedeuten, dass der Rohertrag seit 2012 jedes Jahr durchschnittlich 8,5% wächst.

Ich sag ja, man nimmt IVU leider nicht als Wachstumsunternehmen wahr, obwohl es ein typisches Wachstumsunternehmen ist.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man Ende 2019 etwa 20 Mio Nettocash aufgebaut haben wird (es sei denn man wächst anorganisch zusätzlich oder schüttet hohe Dividenden aus), dann reden wir von 65 Mio EnterpriseValue aktuell für ein Wachstumsunternehmen Nettogewinn von fast 6 Mio €, also cashbereinigtes KGV19 von knapp 11. Ich würd mal sagen, für ein Wachstumsunternehmen sollten KGVs von 18-19 aufgerufen werden. Würde bedeuten bei 5,9 Mio Nettogewinn mal 18,5er KGV = 109 Mio € + 20 Mio Nettocash = 129 Mio € fairer Kurs auf Basis der 2019er Schätzungen. Macht (was ein Zufall) ein Kursziel von 7,5 €.

Hat also Hand und Fuss was Metzler sich da zusammenrechnet.

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaokay 129 Mio € fairer Kurs wäre etwas viel :)

26.01.18 22:39
MarketCap natürlich 129 Mio €

442 Postings, 6942 Tage dielenritzeWarum nicht eine Übernahme durch ... ?

27.01.18 02:49
... mich wundert's, dass Siemens hier nicht zuschlägt. Bauen die nicht auch Eisenbahnen? Jetzt wo auch DB Regio einen Grossauftrag vergeben hat, waere das doch neben dem Eisenbahn-Hardwaregeschaeft eine sinnvolle Erweiterung. Vielleicht kommt es ja noch. Euro 7.5 waere schon eine Marke, bei der man sich den Laden problems versiemetzeln könnte ...  

40372 Postings, 6830 Tage biergottbitte erst in 2-3 Jahren solche Ideen

4
27.01.18 09:33
an Siemens herantragen, vielen Dank!  ;)  

233 Postings, 4007 Tage WavesurferDie Kaufempfehlung von

2
27.01.18 13:12
Metzler ist mal ne richtig gute Werbung für unsere IVU und könnte den ein oder anderen Neueinsteiger auf das Unternehmen aufmerksam machen. Fehlt dem Unternehmen doch noch immer die angemessene Wahrnehmung am Markt. Mit solchen Analysen definitiv ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt fehlt nur noch eine schöne Auftragsneumeldung und die nächste Treppenstufe im Chart deutlich oberhalb von 5 Euro kann anvisiert werden. Konsolidiert sind wir ja jetzt lang genug.

Weiterhin viel Glück allen Investierten
Gruß Wavesurfer  

2180 Postings, 5716 Tage Goethe21Schönes Signal

7
27.01.18 18:25
Es wurde auch langsam mal Zeit, dass nicht nur wir hier im Forum das Potenzial von IVU erkennen. Metzler hat ein sehr gutes Research. Das kann sich sehen lassen und ist für IVU eine schöne Referenz. Es wird deutlich, dass IVU genau das richtige Investment ist, wenn man an den Megatrends, Digitalisierung und Ausbau des öffentlichen Verkehrsweses, partizipieren will. Dass es das Gesamtpaket aus gesunder Bilanz, wenig Wettbewerb und innovativem Unternehmen mit guten Management zur Zeit so günstig gibt, ist wirklich erstaunlich.

Die Schätzungen decken sich ziemlich mit meinen Erwartungen. Hätte es aber schön gefunden, wenn man noch auf den Rohertrag verwiesen hätte. Bei der Marge bin ich etwas optimistischer. Ist im Endeffekt aber egal. Es wird ganz klar deutlich, dass wir hier ein Wachstumsunternehmen haben. IVU macht seine Hausaufgaben und setzt die Forderungen die ich auf der HV letztes Jahr kommuniziert habe, Stück für Stück um. Vielleicht können wir ja auch mit vorzeitigen Jahreszahlen rechnen ?! :)

Mein Aktienpaket kann Siemens gerne haben. Allerdings zu einem zweistelligen Kurs. ;)

Weiter machen!

110935 Postings, 9029 Tage KatjuschaKaufpreis bei Übernahme ist für mich auch immer

3
27.01.18 18:41
eine Frage des Zeitpunkts.

Ich muss zugeben, wenn ein Übernahmeangebot SOFORT für 7,5-8,0 € kommen würde, würde ich es annehmen, da ich dieses Kursziel ja mit Sicht auf 15-18 Monate habe. Würde es dementsprechend erst in 15-18 Monaten kommen, wäre es mir zu gering. Aktuell würde ich es halt annehmen und dann in etwas Anderes investieren.

Wobei ich nicht weiß, ob Siemens wirklich so realistisch als Bieter ist. Aber gibt sicher genug Konzerne, für die IVU interessant wäre.

1265 Postings, 3399 Tage matze91Digitalisierung bei der DB

28.01.18 21:12

„Die DB hat in Sachen Digitalisierung viel zu bieten. Und noch viel vor……
2016 startete die Deutsche Bahn das Qualitätsprogramm „Zukunft Bahn" für mehr Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung. Ihre Kunden will die DB mit Sauberkeit und Komfort in den Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen als sympathischer Dienstleister überzeugen. Der Einsatz digitaler Technologien spielt dabei eine Schlüsselrolle. …..“
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/...t_Digitale_Innovationen.html

Digitalisierung bei der Deutschen Bahn Die Bahn plant digitales Netz quer durch Deutschland
„….Experten schätzen den Umbau auf mindestens 30 Milliarden Euro innerhalb von rund 15 Jahren……
…..kündigte Konzernchef Richard Lutz an, das Streckennetz der Bahn bis etwa 2030 komplett zu digitalisieren.“
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-durch-deutschland-1.3837186
M.E. gibt es sehr viel Potenzial für IVU (ich denke da ist IVU allein zu klein, insofern wäre ein größerer Kooperationspartner oder eine Übernahme z.B . durch Siemens ein pragmatischer Lösungsansatz).
Die Bahn will in den nächsten Jahren Tausende Mitarbeiter neu einstellen, darunter viele Ingenieure und IT-ler. IVU hat doch schon, auch international und national (Regio-Bahnen) erprobte Verkehrskonzepte in digitaler Form. Da bin ich mal gespannt ab die Bahn wirklich das Rad neu erfinden will, und hierzu ein Zeitrahmen bis 2030 ins Auge fasst! Ob das nicht ins Auge geht?
Aus ökologischer und ökonomischer Sicht, aber auch aufgrund der sichtbaren Verkehrsinfrastrukturprobleme halte ich diesen Zeitrahmen für absurt.
Würde mich freuen, wenn zu dieser Thematik hier im Forum eine Diskussion zustande käme.
(Ich bin in IVU investiert, wäre aber dennoch an einer rein sachlichen Diskussion interessiert)
Gruß matze91 (schöne Woche)

385 Postings, 3009 Tage Dualis_777Digitalisierung bei der DB

29.01.18 07:59
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die DB selbst ein Interesse haben könnte, IVU zu übernehmen. Denn so könnte man mit einem Schlag das Problem IT-Fachkräfte einzustellen auf eine sehr elegante Weise lösen.

Im übrigen würde man sich ja definitiv ein Unternehmen einverleiben, das schwarze Zahlen schreibt.  IVU könnte auch als selbständiges Tochterunternehmen weiter den internationalen Markt bedienen.

Dieses Szenario wäre für mich mindestens genauso schlüssig, wie eine Übernahme durch Siemens.  

385 Postings, 3009 Tage Dualis_777Ich gehe mal stark davon aus

1
29.01.18 08:02
dass wir mit der Bankanalyse von Metzler heute wieder die  5 Euro vor dem Komma sehen werden.  

2866 Postings, 3329 Tage unratgebereinmal wenn man nachkaufen will

29.01.18 08:12
zieht es vorbörslich an *grrrr  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschaeinfach warten bis Xetra-Handel !

1
29.01.18 08:46
Ich nehme mal an, die 11k bei 4,98 € werden noch drin stehen. Zu dem Kurs wird man also wohl in jedem Fall kaufen können, vermutlich auch noch zu 3-4 Cents tiefer. Zufälligerweise verläuft bei 4,98 € auch der 3-4monatige Abwärtstrend.  

385 Postings, 3009 Tage Dualis_777Ich denke die

1
29.01.18 08:49
11k bei 4,98 € werden heute morgen in Nullkommanichts abgeräumt..  

2866 Postings, 3329 Tage unratgeberdanke Katjuscha

29.01.18 08:49
ich bzw. meine Order auf Xetra steht bereit :-)  

385 Postings, 3009 Tage Dualis_777In Frankfurt

29.01.18 08:59
sind die 5,00 Euro schon um 8:34 Uhr gefallen.  

110935 Postings, 9029 Tage Katjuschain Frankfurt kaufen, wenn auf Xetra mit Abstand

1
29.01.18 09:10
der meiste Umsatz gemacht wird, ist nicht so sinnvoll.

Ich hab jedenfalls welche zu 4,86 € auf xetra bekommen.

385 Postings, 3009 Tage Dualis_777Ok im Xetra

29.01.18 09:12
hätte man sich doch billiger eindecken können (4,86 €) wie in Frankfurt.

Das hatte ich so nicht erwartet, wahrscheinlich haben die Metzleranalyse mal wieder nur wir hier im Forum gelesen.  Aber egal bei IVU ist das Chancen- Risikoverhältnis jedenfalls vollkommen in Ordnung und wir werden irgendwann auch höhere Kurse jenseits der 5 oder 6 Euro sehen werden.  

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 438  >  
   Antwort einfügen - nach oben