IVU - sachlich und konstruktiv
Ich habe nichts gegen IVU. Bin ja selbst investiert. Ich wollte nur sagen (nach Einstein) einfach, aber nicht zu einfach.
Die Analysten von Metzler nehmen die Coverage des IT-Unternehmens IVU Traffic mit einer Kaufempfehlung auf. Branchenanalyst Alexander Neuberger sieht den fairen Kurs der im Prime Standard notierten Aktie bei 7,50 EUR – daraus ergebe sich ein Kurspotenzial von rund 50 %.
IVU Traffic bietet Softwarelösungen für die gesamte Wertschöpfungskette im öffentlichen Verkehrswesen an – von der Fahrplan- und Routenplanung über den Einsatz von Personal und Transportflotten bis hin zum Fahrkartenverkauf. Die Softwareprodukte von IVU Traffic verarbeiten sehr große Datenmengen innerhalb von Sekunden und sind so in der Lage, schnelle Lösungen beispielsweise bei Verkehrsstörungen zu entwickeln. 90 % der Kunden des weltweit tätigen Unternehmens betreiben ein kombiniertes System von Bussen, Straßenbahnen und Zügen im städtischen Raum oder verantworten den Einsatz von Güterzügen. 10 % der Kunden nutzen Softwarelösungen von IVU Traffic für Logistikkonzepte.
Neuberger sieht vor allem zwei Pluspunkte für das Geschäftsmodell von IVU Traffic. Zum einen sei das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen in einem relativ wettbewerbsschwachen Markt aktiv: Weder die Hersteller von Bussen und Bahnen, die Infrastrukturbranche noch die großen Softwareunternehmen seien in diesem Segment aktiv. Zum anderen profitiere IVU Traffic vom Trend in der Politik, den öffentlichen Verkehr stärker zu fördern – ein Trend, der noch lange anhalten dürfte. „Denn die Straßen sind in so gut wie allen Großstädten dieser Erde überlastet“, so Neuberger, „und ohne einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs wird das Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren, kaum erreichbar sein.“ Die größten Zuwachschancen für die Softwarelösungen von IVU Traffic sieht Neuberger in Asien aufgrund des starken Wachstums des öffentlichen Nahverkehrs.
Die Aktie von IVU Traffic handle zurzeit mit einem Abschlag von rund 30 % gegenüber einer Vergleichsgruppe aus internationalen Unternehmen der IT-Branche, zugleich bewegten sich aber Umsatz und Gewinn von IVU Traffic auf Augenhöhe. Zudem sei es erklärtes Ziel des Managements, die Profitabilität weiter zu verbessern. Beides spreche für einen Kauf der Aktie
Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 19.1.2018
https://www.metzler.com/de/metzler/bankhaus/...180119-MCM-IVU-Traffic
[url]https://www.metzler.com/de/metzler/bankhaus/presse-news/details/news/Metzler/MCM/Presse/180119-MCM-IVU-Traffic[/url] -->
[title]Request Rejected[/title] -->
[description][/description] -->
[imgs_html][div align="center" style="width:98px; height:50px; font-size:10px; border:1px solid #CCCCCC; padding-top:10px;"]Keine Bilder gefunden[/div][/imgs_html] -->
Umsatz: 65,6 Mio. €
EBIT: 5,0 Mio. € (EBIT-Marge: 7,6%)
EPS: 0,20 €.
2018:
Umsatz: 71 Mio. €
EBIT: 5,7 Mio. € (EBIT-Marge: 8,0%)
EPS: 0,25 €
2019:
Umsatz: 77 Mio. €
EBIT: 7,0 Mio. € (EBIT-Marge: 9,1%)
EPS: 0,32 €
Ich mag ja solche Auftragsresearch, denn dabei kann man super sehen mit welchen Zahlen ein Unternehmen intern plant.
Ich sag ja, man nimmt IVU leider nicht als Wachstumsunternehmen wahr, obwohl es ein typisches Wachstumsunternehmen ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man Ende 2019 etwa 20 Mio Nettocash aufgebaut haben wird (es sei denn man wächst anorganisch zusätzlich oder schüttet hohe Dividenden aus), dann reden wir von 65 Mio EnterpriseValue aktuell für ein Wachstumsunternehmen Nettogewinn von fast 6 Mio €, also cashbereinigtes KGV19 von knapp 11. Ich würd mal sagen, für ein Wachstumsunternehmen sollten KGVs von 18-19 aufgerufen werden. Würde bedeuten bei 5,9 Mio Nettogewinn mal 18,5er KGV = 109 Mio € + 20 Mio Nettocash = 129 Mio € fairer Kurs auf Basis der 2019er Schätzungen. Macht (was ein Zufall) ein Kursziel von 7,5 €.
Hat also Hand und Fuss was Metzler sich da zusammenrechnet.
Jetzt fehlt nur noch eine schöne Auftragsneumeldung und die nächste Treppenstufe im Chart deutlich oberhalb von 5 Euro kann anvisiert werden. Konsolidiert sind wir ja jetzt lang genug.
Weiterhin viel Glück allen Investierten
Gruß Wavesurfer
Die Schätzungen decken sich ziemlich mit meinen Erwartungen. Hätte es aber schön gefunden, wenn man noch auf den Rohertrag verwiesen hätte. Bei der Marge bin ich etwas optimistischer. Ist im Endeffekt aber egal. Es wird ganz klar deutlich, dass wir hier ein Wachstumsunternehmen haben. IVU macht seine Hausaufgaben und setzt die Forderungen die ich auf der HV letztes Jahr kommuniziert habe, Stück für Stück um. Vielleicht können wir ja auch mit vorzeitigen Jahreszahlen rechnen ?! :)
Mein Aktienpaket kann Siemens gerne haben. Allerdings zu einem zweistelligen Kurs. ;)
Weiter machen!
Ich muss zugeben, wenn ein Übernahmeangebot SOFORT für 7,5-8,0 € kommen würde, würde ich es annehmen, da ich dieses Kursziel ja mit Sicht auf 15-18 Monate habe. Würde es dementsprechend erst in 15-18 Monaten kommen, wäre es mir zu gering. Aktuell würde ich es halt annehmen und dann in etwas Anderes investieren.
Wobei ich nicht weiß, ob Siemens wirklich so realistisch als Bieter ist. Aber gibt sicher genug Konzerne, für die IVU interessant wäre.
Die DB hat in Sachen Digitalisierung viel zu bieten. Und noch viel vor
2016 startete die Deutsche Bahn das Qualitätsprogramm Zukunft Bahn" für mehr Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung. Ihre Kunden will die DB mit Sauberkeit und Komfort in den Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen als sympathischer Dienstleister überzeugen. Der Einsatz digitaler Technologien spielt dabei eine Schlüsselrolle. ..
Quelle: http://www.deutschebahn.com/de/presse/...t_Digitale_Innovationen.html
Digitalisierung bei der Deutschen Bahn Die Bahn plant digitales Netz quer durch Deutschland
.Experten schätzen den Umbau auf mindestens 30 Milliarden Euro innerhalb von rund 15 Jahren
..kündigte Konzernchef Richard Lutz an, das Streckennetz der Bahn bis etwa 2030 komplett zu digitalisieren.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-durch-deutschland-1.3837186
M.E. gibt es sehr viel Potenzial für IVU (ich denke da ist IVU allein zu klein, insofern wäre ein größerer Kooperationspartner oder eine Übernahme z.B . durch Siemens ein pragmatischer Lösungsansatz).
Die Bahn will in den nächsten Jahren Tausende Mitarbeiter neu einstellen, darunter viele Ingenieure und IT-ler. IVU hat doch schon, auch international und national (Regio-Bahnen) erprobte Verkehrskonzepte in digitaler Form. Da bin ich mal gespannt ab die Bahn wirklich das Rad neu erfinden will, und hierzu ein Zeitrahmen bis 2030 ins Auge fasst! Ob das nicht ins Auge geht?
Aus ökologischer und ökonomischer Sicht, aber auch aufgrund der sichtbaren Verkehrsinfrastrukturprobleme halte ich diesen Zeitrahmen für absurt.
Würde mich freuen, wenn zu dieser Thematik hier im Forum eine Diskussion zustande käme.
(Ich bin in IVU investiert, wäre aber dennoch an einer rein sachlichen Diskussion interessiert)
Gruß matze91 (schöne Woche)
Im übrigen würde man sich ja definitiv ein Unternehmen einverleiben, das schwarze Zahlen schreibt. IVU könnte auch als selbständiges Tochterunternehmen weiter den internationalen Markt bedienen.
Dieses Szenario wäre für mich mindestens genauso schlüssig, wie eine Übernahme durch Siemens.
Ich hab jedenfalls welche zu 4,86 € auf xetra bekommen.
Das hatte ich so nicht erwartet, wahrscheinlich haben die Metzleranalyse mal wieder nur wir hier im Forum gelesen. Aber egal bei IVU ist das Chancen- Risikoverhältnis jedenfalls vollkommen in Ordnung und wir werden irgendwann auch höhere Kurse jenseits der 5 oder 6 Euro sehen werden.