Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
zum Glück läuft die DB wie geschmiert.
Coba macht keinen Spaß mehr . Hoffentlich marschiert DB bis 40 wo sie hingehören. Coba hat ja anscheinend seinen Hoch bereits erreicht. Wie ausgelutscht.
Ein Wunder kann hier noch helfen. Mir fehlem immer die Worte. Coba braucht ein Neuanfang ohne Blessing.
Lars es sieht nach bestellt und nicht abgeholt aus.
Ich hoffe seit 2011 auf einen gelungenen Start. Bis jetzt hat mich Coba nur Zeit und Nerven gekostet. Mein Verlusttopf freut sich immer wieder.
Wenigstens hält die 1,50 noch !!!
Bei 1,7xxx mache ich den Heiko und verkaufe die Rakete.
Hat Blessing nicht Anspruch auf Elternzeit oder so ?
Ich denke mir, ich müsste einfach mal sanft zurückschlagen.
Gruß von EU
Gefunden bei FOCUS Online-vor 35 Minuten
http://www.focus.de/finanzen/news/...r-systemrelevant_aid_851551.html
Die Commerzbank gilt international nicht mehr als systemrelevant.
Der internationalen Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board/FSB) strich das zweitgrößte deutsche Institut am Donnerstag von der Liste der Geldhäuser, deren Zusammenbruch eine große Gefahr für die Stabilität der Weltwirtschaft bedeuten könnte.
Für die seit der Finanzkrise geschrumpfte Commerzbankbedeutet der Verlust des „Too-big-to-fail“-Status zwar einen Prestigeverlust. Sie spielt damit auch offiziell nicht mehr in der Top-Liga der Branche. Zugleich ist das aber eine große Erleichterung. Denn damit dürften künftig weniger strenge Anforderung für sie gelten. Die als systemrelevant eingestuften Banken müssen voraussichtlich einen zusätzlichen Kapitalpuffer von bis zu 2,5 Prozent auf ihre Risikoposition aufbauen. Eigenes Kapital ist teuer und drückt auf die Gewinne.
Einziges deutsches Institut auf der Liste der systemrelevanten Banken bleibt die Deutsche Bank. Schon mit Beginn der Diskussion über die Banken, die nicht zusammenbrechen dürfen, galt das Institut wie die US-Großbanken als gesetzt. Insgesamt stuft der FSB noch 28 (bisher waren es 29) Geldhäuser als systemrelevant ein. Nicht mehr dazu gehört die in der Abwicklung steckende belgisch-französische Bank Dexiaund die britische Lloyds . Neu hinzu gekommen sind die spanische BBVAund die britische Standard Chartered .
ein bischen ausführlicher...
positive nachrichten von der coba ...blessing... der alte schlingel.......
die Deuba hat ja noch nicht einmal die anforderung der EBA geliefert.... und die coba hat jetzt geld über
ROUNDUP: Commerzbank nicht mehr systemrelevant - Deutsche Bank ganz oben
Die Commerzbank gilt international nicht mehr als systemrelevant. Der internationalen Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board/FSB) strich das zweitgrößte deutsche Institut am Donnerstag von der vor einem Jahr erstmals veröffentlichten Liste der Geldhäuser, deren Zusammenbruch eine große Gefahr für die Stabilität der Weltwirtschaft bedeuten könnte.
Die Deutsche Bank dagegen wurde in der Liste ganz nach oben gesetzt und zählt damit zu den potenziell gefährlichsten Instituten für die Stabilität des Finanzsystems. Das Gremium stufte die größten Banken anders als vor einem Jahr nicht mehr pauschal ein, sondern bildete insgesamt fünf Risikogruppen. Dabei blieb die oberste Kategorie, die potenziell 3,5 Prozentpunkte mehr Kapital als Risikopuffer vorhalten muss als nicht systemrelevante Institute, leer.
PRESTIGEVERLUST UND ERLEICHTERUNG FÜR COMMERZBANK
Die Deutsche Bank wurde zusammen mit den US-Banken Citigroup (Citigroup) und JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) sowie der britischen HSBC in Gruppe 4 eingestuft. Sie muss nach Empfehlung des FSB damit künftig 2,5 Prozentpunkte mehr Kapital aufbauen. Eine Kategorie tiefer rangieren die französische BNP Paribas und die britische Barclays, sie müssten 2 Prozentpunkte mehr Kapital aufnehmen.
Für die seit der Finanzkrise geschrumpfte Commerzbank bedeutet der Verlust des "Too-big-to-fail"-Status zwar einen Prestigeverlust. Sie spielt damit auch offiziell nicht mehr in der Top-Liga der Branche. Zugleich ist das aber eine große Erleichterung. Denn damit dürften künftig weniger strenge Anforderungen für sie gelten, wenn die FSB-Vorschläge auch tatsächlich umgesetzt werden. Im FSB sind die wichtigsten Notenbanken der Welt zusammengeschlossen. Das Gremium soll Vorschläge für Reformen bei der Regulierung der Finanzmärkte erarbeiten.
28 SYSTEMRELEVANTE BANKEN
Insgesamt stuft der FSB noch 28 Geldhäuser als systemrelevant ein, bisher waren es 29. Nicht mehr dazu gehören die in der Abwicklung steckende belgisch-französische Bank Dexia und die britische Lloyds (Lloyds Banking Group). Neu hinzu gekommen sind die spanische BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) und die britische Standard Chartered .
Die Commerzbank gab sich gelassen. Sie hatte erst zu Jahresbeginn in einem schmerzhaften Prozess ihr Eigenkapital auf Geheiß der europäischen Bankenaufsicht EBA kräftig steigern müssen und dabei kräftig Risikopositionen abgebaut und die Aufgabe ganzer Geschäftsfelder angekündigt. "Wir haben bewusst in Kauf genommen, dass wir nicht mehr alle Kriterien für die Auswahl global systemrelevanter Banken erfüllen", sagte ein Sprecher. "Wir streben weiterhin an, unsere führende Position bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland und Polen zu festigen."
COMMERZBANK PLANT NEUE STRATEGIE
Die Commerzbank will in der kommenden Woche ihre neue Strategie vorlegen, wie sie künftig angesichts niedriger Zinsen und eines radikal eingedampften Geschäfts Geld verdienen will. Erst im Sommer hatte das Institut angekündigt, sich komplett aus der Gewerbeimmobilien- und Schiffsfinanzierung zurückzuziehen. Auch die Staatsfinanzierung wird abgewickelt. Dass sie künftig als nicht mehr systemrelevante Bank weniger Kapital vorhalten muss als viele Konkurrenten, kommt der Commerzbank dabei zupass.
Jambo cobaengel
ls global systemrelevante Bank - auch G-SIFI genannt - identifiziert zu werden, hat für die betroffenen Banken sowohl Vor- als auch Nachteile.
Von Vorteil ist, dass die Banken de facto von den Finanzmärkten als vom Staat abgesichert angesehen werden und somit als sicher gelten.
Das verschafft ihnen die Möglichkeit, sich günstiger an den Märkten zu refinanzieren.
Ähnliches gilt natürlich auch für national systemrelevante Banken, zu denen etwa die Commerzbank in Deutschland weiterhin zählen wird.
Nachteile entstehen den Instituten allerdings durch die neue Bankenregulierung nach Basel III.
Die Regulierung legt im Wesentlichen fest, welche Kapitalreserven eine Bank vorhalten muss, wenn sie Kredite vergibt oder Produkte wie beispielsweise Swaps verkauft.
Für SIFIs ist dabei ein Aufschlag von bis zu 3,5 Prozent vorgesehen. Dieser kommt auf die bis 2019 zu erfüllende harte Kernkapitalquote von mindestens 7 Prozent also noch oben drauf.hat die deuba noch nicht erfüllt...meiner meinung nach....
In der aktuell vom FSB vorgelegten Liste wurden die Banken in Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie viel zusätzliches Kapital sie zur Absicherung von Verlusten aufweisen müssen
Die Deutsche Bank gehört dabei zu den Instituten, die 2,5 Prozent vorhalten müssen. +++ später 7% zusätzlich
=== Gruppe - Aufschlag auf Bank harte Kernkapitalquote
5 - 3,5% Keine
4 - 2,5% Citigroup Deutsche Bank HSBC JP Morgan Chase
3 - 2,0% Barclays BNP Paribas
2 - 1,5% Bank of America Bank of New York Mellon Credit Suisse Goldman Sachs Mitsubishi UFJ FG Morgan Stanley Royal Bank of Scotland UBS
1 - 1,0% Bank of China BBVA Groupe BPCE Group Crédit Agricole ING Bank Mizuho FG Nordea Santander Société Générale Standard Chartered State Street Sumitomo Mitsui FG Unicredit Group Wells Fargo ..
cobaengel
so nun ab zu bett.....sonntag geht es evt für mich nach hause....
Japan 225 9058.50 +1.25%
Hong Kong 40 22034.00 +0.97%
Plus so weit das Auge reicht.
Bin gespannt wie der Kurs der Commerzbank
auf die Nachricht der Systemrelevanz reagieren wird. In meinen Augen kommt das einer Meldung wie zum Beispiel: "Umsatz gleich, Gewinn gesteigert, Ausblick sehr gut" gleich und darauf reagieren die Märkte in der Regel positiv.
Wir werden es heute sehen. Die Commerzbank dürfte dadurch das öffentliche Interesse ein wenig verlieren, gewinnt aber Zeit, sich um sich selbst kümmern zu können.
Schließlich hatte sie auch nicht gebeten systemrelevant zu sein!
In meinen Augen positiv, denn den Druck rauszunehmen, kann manchmal Wunder bewirken....
Allen einen schönen letzten Börsentag in dieser Woche.
@ Cobaengel: einen guten Heimflug für Dich !!!
Gab es irgendwo noch Berichte, das dies nicht der Fall wäre?
Meine Meinung
Gruss RPM
allen einen schönen tag.....muss meine sachen packen, denn morgen geht es mit ein paar freunden nach willingen....ohne frauen !...hi.......
http://goo.gl/ZvZ1D
www.finanzen.net/Kursziele/Commerzbank Sehe nur Rot
http://goo.gl/aK5Y2
DeuBa CoBa
world yes no
Europe yes maybe
EURO-zone yes yes
Germany yes yes
Meine Meinung
Gruss RPM
so schlecht sehen die Analysten KZ seit der Draghi Ankündigung doch garnicht aus
und ein KZ von KGV10 ist da und sollte statt der Erwartung von BNP 12 Cent je Aktie nun 15 Cent rausspringen (nach bereits 10 Cent in Q1 bis 2 - Forum also 7,5 Cent) müssten die roten auch gelb und die gelben grün werden.
02.11.12 13:15
Deutsche Bank
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Alexander Hendricks, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie der Commerzbank unverändert mit "hold" ein.
Das Privat- und Firmenkundengeschäft der Commerzbank werde als gesund angesehen. Nichtsdestotrotz komme die Bank nicht um weitere Kostensenkungen herum.
Die Töchter Eurohypo und Deutsche Schiffsbank würden nach wie vor die Profitabilität belasten.
Die Gewinnschätzung je Aktie für 2012 werde derweil von 0,03 auf 0,08 EUR erhöht. Das Kursziel sei von 1,45 auf 1,50 EUR heraufgesetzt worden.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Commerzbank-Aktie weiterhin zu halten. (Analyse vom 01.11.12) (02.11.2012/ac/a/d)
Ich denke ich bleib mal doch Seitenlinie!
Keine Empfehlung
Griuss RPM
Sie muss daher bis zum Jahr 2019 eine harte Kernkapitalquote von 9,5 % erfüllen, schafft aber bis Jahresende, mit Glück, gerade einmal 7,2 %.
Als Fakt bleibt da stehen, dass die DB voraussichtlich eine KE durchführen oder ihre Bilanzsumme schrumpfen muss, um die 9,5 % noch zu erreichen.
Na, da nähert man sich in nächster Zeit ja der CoBa mal wieder deutlich an ;-))) GadT
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...ie-deutsche-bank-11948035.html
http://www.slb-law.de/uploads/pdfs/...%20compliance-anlegerschutz.pdf
oder IV.2.2.4 bei
http://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/...blicationFile&v=14
(250 Seiten Leitfaden, oh toll.. vergiss es, danach ist man auch nicht schlauer)
Q3 rot wäre eine spätestens ca. mitte oktober bekannte erheblich kursrelevante das unternehmen unmittelbar betreffende tatsache, insoweit alles 15 Abs. 1 WpHG. das wäre mit dem abzugleichen, was maddin zu Q2 und danach so gesagt hat: konkrete prognose für 2012 kassiert, allgemein sinkende gewinne und möglichkeit der steigenden risikovorsorge angesagt, begründung ua. maßgeblich auf das staatsanleihen-problem gestützt, ferner hat er frühzeitig 200 Mio miese aus dem forum-deal für Q3 und/oder Q4 rausgelegt - da wußte er aber schon am 30.09. dass die definitiv erst in Q4 für die GuV relevant werden, ihm also Q3 nicht versauen kann. die bisherigen ansagen von maddin sollen reichen, um sich um eine adhoc bei Q3 rot ohne forum zu drücken ? denke mal, ich muss mir ein rotes Q3 wünschen, dann habe ich die antwort auf diese frage ;-)
schleiße mich ansonsten erst man deiner ansage vpm freitag im anschluss an die DB-analüse an, erst mal mit weiteren aktionen stillhalten