Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren
urlaub ist vielleicht nächste woche kenia spontan...muss ich mal schauen wie sich envio entwickelt.
ich habe wieder news zusammengetragen.
ich bin wieder mit envio in kontakt getreten, weil ich noch fragen hatte.
das thema sachdividende, wegen der ausgliederung des biogasbereichs.
folgendes ist rausgekommen.
Kurz zusammengefasst-ý die ausgliederung hat keine auswirkungen auf die markt cap. von envio !! :-)
da dies nicht in den berechnungen von envio enthalten ist.
im klartext heißt dies, wir bekommen ein sachdividende ausgeschüttet und dies hat keine auswirkungen auf die markt. cap/börsenkurs !
für mich heißt dies eigentlich, klares kaufsignal.
denn mit der ausgeschütteten dividende, kann jeder selber entscheiden,
ob er dies in den biogasbereich investiert oder in envio pcb :-)
hier die ganze antwort von envio auf meine fragen.
Envios antwort:
Sehr geehrter Herr X,
erneut vielen Dank für Ihr Interesse an der Envio AG.
Zur genauen Höhe der Sachdividende können wir aktuell noch keine Angaben machen, es wird sich jedoch im Verhältnis 1:10 bewegen. Zurzeit wird noch gerechnet, Detailzahlen/-werte stehen aber verständlicherweise erst kurz vor Bekanntmachung der Maßnahmen fest. Unabhängig dessen wird eine entsprechende Ausschüttung keine Auswirkungen auf die Market Cap der Envio AG haben, da wir bewusst in allen Forecasts etc. keine Zahlen des Biogasbereiches integriert haben, sondern immer darauf hingewiesen haben, dass wir „nur“ über den PCB-Bereich reden. Von daher sollte es somit nicht zu einer Abwertung, sondern einer Aufwertung der Envio AG kommen, da es weder den sog. Ex-Tag gibt (wie bei einer Bardividende), noch der Biogasbereich positiv zu den Kennzahlen der PCB-Gruppe beigetragen hat.
aber wenn Envio diese Argumentation gut verkauft...wer weiß...
kann schon verstehen warum sich einige investoren von den aktien getrennt haben. hätte es auch lieber gesehen wenn die biogas sparte verblieben wäre. zwei standbeine sind immer besser als eins wenns mal nicht mehr so läuft. ist ja doch ein sehr spezialisiertes geschäft. biogassparte war außerdem die wachstumphantasie, die is nun auch weg :-(
hatte anfang märz gekauft, jetzt mehr oder weniger gleich. ist im nachhinein gar nicht so leicht aktien zu finden, die während der letzten 6 wochen rallye nicht zugelegt haben. steht bei mir jedenfalls unten im depot.
als DEN zukunftsmarkt sehe ich die pcb entsorgung nicht. ich meine pcb ist auch in der stockholmer konvention verboten worden, bin mir nicht 100% sicher, google hilft aber bestimmt gerne weiter. wird also nicht mehr hergestellt. ergo ist irgendwann alles entsorgt...
sehr interessant.
Umweltbundesamt.de
http://www.umweltbundesamt.de/abfallwirtschaft/...ierte-biphenyle.htm
@leeroy: Verstehe deine Argumentation nicht richtig. Wenn die Biogassparte im Wege der Ausschüttung einer Sachdividende abgespalten wird, kannst du doch daran partizipiren. Du brauchst doch nur die dir (für das neue Unternehmen) ins Depot eingebuchten Aktien behalten?!
wollte damit eigentlich nur sagen das envio ein super nischenprodukt ist und oben ohne biogas noch mehr und damit noch anfälliger/abhängiger eines sehr kleinen spezialmarktes.
du hast den thread nicht aufmerksam verfolgt.
ich hatte die IR-abteilung von envio kontaktiert zwecks zusätzlicher informationen.
es gibt max. 15 cents dividende.
selbst das wäre nahezu eine verdoppelung gegenüber der letzten dividende von 8 cents!
lese mal die postings nr 268 und 277 durch.
der kurs kommt jetzt an die rote begrenzugslinie im chart.
wichtig ist nun, dass der kurs vielleicht nicht heute aber ab montag/dienstag diese linie nachhaltig überwindet!
der RSI-Indikator hat diese linie bereits überwunden!!
könnte ein erstes signal dafür sein, dass der kurs dies nun auch bald macht
und somit für kursaufschläge sorgt.
schauen wir mal, es bleibt jedenfalls spannend.
Somit Tagesschlusskurs über der roten Linie und faktisch auf Xetra-Tageshoch!
Im Chart habe ich mal 4 markante Rechteecke eingezeichnet.
Man kann sehen, dass immer nach dieser Kerzenkonstellation im allgemeinen die Stimmung positiv gedreht hat und die darauf folgenden Tage der kurs noch weiter gestiegen ist.
Kann sein, dass der Kurs nun einwenig zurückkommt nach so einem Anstieg, aber nicht um zu fallen, sondern um ´nochmal´Schwung zu holen!
Im Visier habe ich immer noch die 4,60 EUR als erstes Ziel und dann muss man weiter schauen.
P.S. : @ Vermeer, auf welches Kaufsignal wartest du?
wie ich es sehe sind wir seit letztem herbst immer noch im aufwärtstrend, momentan aber noch in einer zwischenkonsolidierung. diese und letzte woche sind wir intraday schon aus dem trend gefallen, aber wie gesagt microcap. hatten die glück die einen scheiß auf charttechnik geben und unter 4 eur gekauft haben, normalerweise ist sowas ins fallende messer greifen...
was aber gut zu erkennen ist ist die akkumulation während des abwärtstrends letztes jahr (bullishe divergenz). spricht für einen nachhaltigen anstieg.
@envioist
ist das ernst gemeint? kurse über 50 eur? epansion in weitere werke? habe nachgeschaut: so gut wie alle staaten haben sich verpflichtet bis 2025 sämtliches pcb entsorgt zu haben. für die zeit lohnt es sich neue werke zu bauen? in naher zukunfst ist dieser planet pcb frei. deswegen finde ich es ja etwas seltsam dass andere bereiche ausgelagert werden.
@ leeroy, da erinnere ich mich neulich an deine aussage bei nebenwerten, kurz vor mittag ein riesenpaket
reinstellen und dann unten kaufen?
(siehe LPKF vor wenige tagen, da hatten wir ja neulich diese beobachtung.)