IVU - sachlich und konstruktiv
Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum das keine vernünftige Option für IVU ist???
Angesichts der Unternehmensentwicklung (insbes. Auftragsmeldungen) der letzten Monate verstehe ich es einfach nicht, woher diese Abgabebereitschaft kommt. Zumal das Börsen-Umfeld ja auch alles andere als ungünstig aussieht.
Wie Che schon sagte, ist man doch zuletzt gut gelaufen. Gibt technisch und psychlogisch eigentlich kaum was besseres als wenn jetzt unsichere oder ungeduldige Anleger knapp über den ehemaligen Hochs von 4,7-4,8 € ihre Gewinne mitnehmen. Das bereitet den Boden für den weiteren Anstieg. Nächste Woche noch seitwärts bis leicht abwärts, und übernächste Woche gehe ich dann davon aus, dass wir wieder steigen. In der zweiten Novemberhälfte wird es dann mit den zwei Finanzterminen interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=o258TrzuzBg
Proost ;-)
Gruß Wavesurfer
Kurs konsolidiert vorbildlich die ehemals überkauften Indikatoren im daily aus. Fast schon bilderbuchmäßig. Noch 3-5 Tage inklusive Test der 38er, und dann könnte es wieder aufwärts gehen.
Mir ist nicht ganz klar wie du auf ein KGV von 14 kommst bei einem Überschuss von vielleicht 3 Mio €.Danke.
Zu den genauen Quartalszahlen äußere ich mich 1-2 Tage vor den Zahlen. Meine Jahresprognosen haben sich nicht verändert.
In 2017 erwarte ich 5,0-5,1 Mio Ebit und 4,3-4,4 Mio Überschuss.
In 2018 dann 5,9-6,0 Mio Ebit und 5,0-5,1 Mio Überschuss, was einem KGV von knapp 17 entspricht, um Nettocash bereinigt von 14. Wobei ich den nettocash konservativ mit 16,5 Mio € ansetze, weil ich die hohen Forderungsbestände nicht einbeziehe, die aber eigentlich echte Assets im Liquidationsfall wären.
Auf Sicht von 12-15 Monaten liegt daher mein Kursziel bei 7,5 €, also rund 50% Potenzial, zumal man dann ja schon aufs Jahr 2019 blicken wird.
Dann wäre die Sache jedenfalls hinsichtlich Gewinn sehr visibel. Dividende halte ich sogar grundsätzlich für konservativ, da IVU ja auch mal ne Sonderdividende ausschütten könnte oder einfach nicht wie von mir unterstellt nur 50% des Überschusses sondern 70% ausschüttet. Allerdings ist die AG problematik ja bekannt. Daher kann die Dividende halt stark schwanken. Manchmal gibts vielleicht gar keine, dafür vielleicht im Jahr darauf ne hohe Sonderdividende.Das Thema ist schwer vorauszusehen, aber ich hab erstmal mit 50% Ausschüttungsquote angefangen.
Verlustvortrag Gewerbesteuer 36,6 Mio €
Verlustvortrag Körperschaftssteuer 41,2 Mio €
Aktuell hatte man halt noch 4 Mio Latente Steuerschulden, aber selbst da netto mehr Steueraktiva, Ist aber ein kompliziertes Thema. Man weiß halt nie so genau wann die in der GUV wirksamwerden. Fakt ist aber, der theoretische Ertragssteueraufwand notiert in Deutschland gegen Null. Auf ausländische Gewinne zahlt man aber den vollen Steuersatz.
"65 Mio. € beim Jahresumsatz und ein Rohergbnis von 47 Mio. €. Ebit um die 5,6 Mio. € bis 5,8 Mio. €"