IVU - sachlich und konstruktiv
Auffällig auch, dass zu IVU gar keine Alternative gibt. IVU Systeme haben sich zumindest in Deutschland zur echten Standardlösung entwickelt.
Zitat:
"Eine Standardisierung der Infrastruktur ist aufgrund der oben dargestellten, bestehenden organisatorischen, personellen und finanziellen Rahmenbedingungen zwingend. Die aktuelle Situation führt wie dargestellt zu hohen personellen Aufwendungen mit hohen Kosten, die ineffizient und unwirtschaftlich sind. Dementsprechend bedarf es einer Harmonisierung der Gesamtinfrastruktur, um einen reibungslosen bedarfsgerechten Informationsfluss mit den zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Mitteln sicherzustellen. Die Umsetzung erfolgt in 3 Teilprojekten, in denen die Fahrgastinformation, die Fahrzeugsysteme und die Verkehrsplanung modernisiert und harmonisiert werden.
Eine Umstellung der Verkehrsleittechnik auf andere Systeme ist innerhalb der bestehenden Infrastruktur technisch ausgeschlossen. Die Fortentwicklung der bestehenden Anwendungen durch Dritte ist aufgrund der bestehenden Schutz- und Urheberrechte nur IVU möglich."
kat
Der "neue" Rahmenvertrag vom 27.09 (!) zeigt wie veraltet vielerorts im Nahverkehr gearbeitet wird. Gut ür IVU.
Ist natürlich gut für uns Aktionäre, dass man da einen Vorsprung hat, aber mich würde trotzdem mal interessieren woran das liegt. Der Vorstand wird ja sowas nicht verheimlichen oder einfach nur zu faul sein, schnell eine Pressemitteilung rauszugeben. Gibt es da vielleicht irgendwelche gesetzlichen Regelungen, ab wann man so einen Auftrag oder Rahmenvertrag erst als abgeschlossen vermelden darf?
Der Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA Hannover ist ja der Andrè Neiß,
Mitglied des IVU Aufsichtsrats.
Ich vermute, daß bei einem neuen Auftrag nicht die Sektkorken knallen und Party gefeiert wird, und man das sofort herausposaunen muß. Denn das ist deren Geschäft, neue Aufträge an Land zu ziehen.
Man wird warscheinlich zuerst genau prüfen, ob eine Auftragsmeldung laut Vertrag überhaupt gestattet ist. Möglicherweise auch mit dem Auftraggeber abklären, ob es in dessen Sinn ist, um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten.
Und wenn dann noch Fondsgesellschaften aufmerksam werden müssen wir uns anschnallen... ;-)
Katjuscha gibt sich dankenswerterweise immer sehr viel Mühe, was die Bilanzierung, Bewertung etc. angeht. Vielen Dank dafür!
Von meiner Seite noch einen kurzen Kommentar zur derzeitigen Bewertung. Ich hatte die letzten Tage mal die Zeit , das Orderbuch über ein paar Stunden zu verfolgen. Ich finde hier zeigen sich interessante Bewegungen. Zum einen nimmt das Volumen zu, und zum anderen nimmt die Frequenz des Pricings zu. Ich gehe davon aus, dass die Aktie langsam für das ein oder andere Handelssystem interessant wird. (Vorausgesetz, dass Volumen wird nicht weniger)
Demzufolge kann ich mir gut vorstellen, dass eine "Neubewertung der Aktie" recht schnell von statten gehen könnte, da es in der jetzigen Zeit kaum noch Aktien gibt, wo eine Bewertung als noch nicht zu hoch einzustufen ist. Es wurde schon oftmals Beschrieben aufgrund der Gesunden Bilanz, des Auftrageingangs, der Perspektive über die nächsten 5 Jahre lässt sich die Aktie kaum schlecht reden. (Ich will die Aktie gerade nicht pushen!!) Schaut man sich die ein oder andere Aktie im TecDax an, kann aber nicht von einer Übertreibung die Rede sein, wenn die Aktie +50% machen würde. Dazu kommt, dass die Marktkapitalisierung dann auch bei den ca. 100 Mio, € wäre, was weitere micro-cap und ggf auch erste small-cap Fonds dazu bewegt, erste Positionen aufzubauen.
Für mich ist eines der wichtigen Aufträge, der des DB-Regios. Hier ist nicht nur viel zu verdienen sondern ist auch für die Referenzen enorm wichtig. Nun aber genug geschrieben. Ich wünsche allen Investieren weiterhin viel Spaß mit der Aktie!
Dazu kommen dann wikifolios wie das von hzenger, der die letzten Wochen täglich seine 3-4k Aktien verkauft. Heute hat hzenger sogar 8000 Stück im Bereich 4,95-5,00 € verkauft. Lass von solchen Anlegern 3-4 im Markt sein, und schon erklärt sich, wieso der Kurs trotz guter News nicht wesentlich steigt.
Ich glaub das ist aber alles nur eine Frage der Zeit. Der Ausbruch ist offensichtlich, und die guten News häufen sich. Wenn im November noch halbwegs gute Q3-Zahlen gemeldet werden und man auf dem EK Forum überzeugt, sehen wir meiner Meinung nach die von mir anvisierten 5,7-5,9 € im Dezember.
Na ja, letztlich ist es in der Theorie eigentlich egal, denn es ist am Ende eigentlich alles Nettocash. Das Problem ist, dass es praktisch kaum ein Anleger begreift, solange nicht irgendwelche Analystenstudien ihm das vorrechnen. Das wäre daher vielleicht mal ein neuer Punkt, den wir der IR bzw. dem Vorstand mal auf die Nase binden sollten. Jetzt wo sich die MarketCap der 90 Mio Marke nähert, könnte man ruhig mal versuchen, 1-2 Analystenstudien in Auftrag zu geben, die all das was wir schon wissen dem Finanmarkt komprimiert in einer PDF auf der Homepage und Finanzportalen zum besten geben.
Aus meiner Erfahrung mit Hypoport kann ich nur sagen, dass ich ohne Portfolioanpassungen bis dato deutlich besser abgeschnitten hätte:-)
dann können wir alle beruhigt in Rente gehen ;-)
Du hast Recht, man fährt eigentlich mit einer konzentrierten Portfoliostrategie deutlich besser wenn man auf die richtigen Pferde setzt.
Mich würde interessieren, ob du noch bei diesem frz. Softwareunternehmen, beginnend mit einem A, investiert bist. Gerne per Boardmail, will den Thread gerne übersichtlich belassen.
Die verbliebenen Anteile gehen frühestens bei 7€ übern Tresen, einige behalte ich bis zur Rente als Erinnerungsstücke :)
Und das dauert noch ziemlich lange hehe.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve