Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Seite 2 von 17
Neuester Beitrag: 06.11.24 19:39
Eröffnet am:15.10.24 08:01von: DerCEOAnzahl Beiträge:415
Neuester Beitrag:06.11.24 19:39von: ComeJoinUsLeser gesamt:37.012
Forum:Börse Leser heute:1.523
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_DerCEO

15.10.24 13:27
Toller Thread und ehrlich gesagt, super Infos zur Aktie und zum Unternehmen!

Was mir die letzten Tage auffiel, dass die 2 Loseraktien Nel und Cavendisch  jeden Tag Hand in der Hand tiefer in den Keller rutschen.
Gibt es dafür eine Erklärung, warum fast die gleichen Minus Prozente?
Ich bin froh, dass ich noch 40% meiner Shorts habe, selber habe ich nicht damit gerechnet, dass die Aktie so rasant runtergeht, obwohl ich die Aktie immer noch überbewertet finde. Wenn Nel nicht mit einer plausiblen Lösung für die weitere Finanzierung des Unternehmens kommt, sehe ich hier schwarz, was die Aktie betrifft.

Optionen

4718 Postings, 4058 Tage BilderbergEinfach nur schlimm was hier abgeht

2
15.10.24 13:31
Selbst jemand der vor Wochen hier mit hohem Verlust raus ging und vielleicht auf Varta setzte hat nun damit seinen Verlust mehr als ausgleichen können, meine Meinung.  

Optionen

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_#19 Posix

1
15.10.24 13:36
"Digitale Zivilcourage heißt, nicht alles zu glauben und andere vor Lügen zu schützen."
Genau so ist das!
Ich fand schon krass, wie im Thread des Users na_sowas gepusht wurde (wenn du möchtest, ich kann dir hier paar krasse Posts zeigen, wir haben alles gespeichert) und wie die Lemminge in die Aktie reingelockt wurden und wenn einer mal einer anderen Meinung war, wurde derjenige richtig angegriffen, und dann ausgesperrt. Letztendlich, der Kurs, der IMMER Recht hat, hat ganz deutlich gezeigt, wer schon damals richtig lag und wer hier übertrieben hat, oder sogar Pusherlügen gepostet hat.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Berliner

15.10.24 13:45
Herzlich Willkommen bei uns!

Wir legen großen Wert auf deine Expertise, und freuen uns dich hier begrüßen zu dürfen!

Ich persönlich freue mich ebenfalls schon sehr auf deine harten, aber immer realistischen und fairen Beiträge!

Der CEO  

Optionen

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_DerCEO

15.10.24 13:49
Danke!  

Optionen

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_Bildberg

1
15.10.24 13:49
So ist das, oder mit anderen Aktien, die die letzte Zeit super performt hatten. Siehe DAX, DJ ... im vergleich zu Nel ...
Aber um das zu machen, muss man schon einen gut durchdachten Plan haben und Mut braucht man auch. Ich kenne das Gefühl, vor vielen Jahren, wo ich in einem Minenunternehmen mit ca. 100k investiert war, ging die Aktie  plötzlich extrem runter, und hatte mich entschieden, alles zu verkaufen. Ich habe 40k verloren, aber paar Wochen später wären das über 90k. Die 40k € zu verbrennen hat damals richtig wehgetan, aber im nachhinein war ich so froh und erleichtert, dass ich doch nicht weiter gewartet hatte, und das Geld hatte ich schnell mit anderen Aktien (ebenso Minen...) zurück geholt. Aber es ist nicht gleich 40k oder 90k zu verlieren. Seitdem handele ich anders, ich habe schon einen konkreten Plan, wann ich eine Aktie los haben werde, wenn sie schlecht performt. Ewig auf eine Erholung zu warten, funktioniert auch, aber nicht immer und es kann gefährlich werden.  

Optionen

295 Postings, 634 Tage PosixNEL Beine

15.10.24 15:14
Der Kurs steigt …. Da hat NEL jetzt kurstechnisch mal mächtig die Beine breit gemacht für die Amerikaner. So kann man sich auf dem internationalen Markt wirklich nicht behaupten, wenn man ohne News agiert und den Kurs nach unten justiert. Das wird für das Unternehmen nicht, aber für die Zocker noch böse enden, wenn da nicht gegengesteuert wird!  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOZocker

15.10.24 16:33
Jetzt steigen die Zocker ein, ist ja nichts neues.

Das Problem: Bei guten Zahlen verkaufen sie.
Bei schlechten sowieso.

Wird lustig werden...  

Optionen

295 Postings, 634 Tage PosixNun ja Zocker

15.10.24 17:41
…eher die Ängstlichen. Trennen sich von Ihren gehebelten Derivaten. Kaufen würd das doch keiner hier in die Zahlen rein, oder?  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Posix

15.10.24 18:20
Doch, natürlich. Zahlen locken immer Zocker an.
War auch schon bei Steinhoff so.  

Optionen

295 Postings, 634 Tage Posixwir wissen beide

15.10.24 20:20
dass nicht die Zocker von „heute“ sondern die von „gestern“ verantwortlich sind  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOWir werden ja morgen sehen wer recht hat

15.10.24 20:55
Bei Pennystocks wird in der Regel IMMER vor den Zahlen der Kurs von Tradern hochgezockt.
Dann kommen die Bagholder, sehen den Kurs steigen, und denken sich 'Wow, die wissen was!!!".
Und füllen ihre Taschen.
Dann kommen die Zahlen, es kracht, die Trader machen Kassa, und zahlen dürfen die Bagholder.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOOh weh...

16.10.24 08:03
Sieht schlimm aus.
Die Q3-Zahlen von Nel ASA zeigen ernste Schwächen. Trotz Umsatzsteigerungen bleibt das Unternehmen tief in den roten Zahlen (EBITDA: NOK -90 Millionen). Besonders alarmierend ist der massive Rückgang des Auftragseingangs (-52%) und der liquiden Mittel, die von NOK 3,8 Mrd. auf NOK 1,94 Mrd. gesunken sind. Ein solch drastischer Liquiditätsverlust deutet auf ernste finanzielle Engpässe hin. Auch der rückläufige Auftragsbestand (-20%) wirft Fragen über zukünftiges Wachstum auf. Die geplante Kürzung der Investitionen um 50% im Jahr 2025 könnte das langfristige Potenzial stark beeinträchtigen.

Meine große Sorge ist, dass Nel trotz des wachsenden Interesses am Wasserstoffsektor keine nachhaltige Profitabilität erreicht. Der starke Rückgang der Aufträge könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Unternehmen an Wettbewerbsfähigkeit verliert oder die Nachfrage im Sektor nicht den erhofften Schub bringt. Diese Herausforderungen in Kombination mit den finanziellen Problemen lassen einen düsteren Ausblick für das Unternehmen zu.

Quelle: https://mb.cision.com/Public/115/4051717/81a93995a33bc896.pdf  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Posix

16.10.24 08:04
Was ist denn deine Meinung dazu? Hatte ich gestern recht, was den Kursverlauf betrifft?  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOIch fasse nochmal zusammen:

3
16.10.24 08:18
Umsatz: Steigerung um 21% im Vergleich zum Vorjahr.
EBITDA: Negativ bei NOK -90 Millionen, weiterhin defizitär.
Liquide Mittel: Rückgang von NOK 3,8 Milliarden in Q3 2023 auf NOK 1,94 Milliarden.
Auftragseingang: Deutlicher Rückgang um 52%.
Auftragsbestand: Schrumpfte um 20%.

Die liquiden Mittel zu halbieren ist schon ne geile Nummer.
Und der halbierte Auftragseingang spricht auch Bände.

Läuft!  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOKapitalerhöhung

1
16.10.24 09:16
So wie ich das sehe, wird eine Kapitalerhöhung unumgänglich sein.
Ich meine, die liquiden Mittel haben sich innerhalb eines Jahres fast halbiert.
Dazu der mehr als halbierte Auftragseingang...

Warum genau sollte man in diesen Zeiten der Aktie die Treue halten? Kann mir das jemand logisch erklären?
Klar, um Nel zu unterstützen nehme ich an. Aber ich persönlich bin an der Börse um Geld zu machen, und nicht um dem Management irgendeiner Firma ein schönes Leben zu ermöglichen...  

Optionen

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_Kurs heute am Nachmittag

1
16.10.24 09:23
Wenn die US Börsen aufmachen, das wird noch interessant. Also die 40% meiner Shorts noch nicht verkauft zu haben, war schon richtig, obwohl ich mich gestern abends fast geärgert hatte.

Ja, entweder KE oder zum Betteln gehen, vielleicht hilft der norwegische Staat.  

Optionen

16.10.24 09:27
Ja, der norwegische Staat könnte auch eine Option sein.
Könnte es eigentlich sein, dass Nel einfach verstaatlicht wird?  

Optionen

3588 Postings, 4983 Tage Ekto_winLöschung

16.10.24 09:32

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.24 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOShortposition

16.10.24 09:46
Übrigens bin ich nun wieder short.
Meine Meinung? Die Luft ist hier völlig draußen. Keine Fantasie mehr, schlechter Ausblick...hier werden wir bald die 2 nach dem Komma sehen. Vielleicht sogar noch diese Woche.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOAlles durchgelesen

1
16.10.24 10:10
Ich habe mir nun die komplette Präsentation durchgelesen.
Meine Meinung dazu?
Die Aussagen des Managements wirken optimistisch, verfehlen jedoch die Realität. Während sie die Umsatzsteigerungen hervorheben, werden gravierende Probleme wie der Rückgang der Aufträge um 52%, die stark geschrumpfte Liquidität und der sinkende Auftragsbestand kaum thematisiert. Statt auf die akuten Herausforderungen einzugehen, wird der Fokus auf langfristiges Potenzial und Kostensenkungen gelegt. Diese Maßnahmen könnten jedoch das Wachstum bremsen. Das Management scheint die wahren Risiken herunterzuspielen, was meine Bedenken hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens verstärkt.

Sie sagen das was sie schon bisher sagten: Ja, derzeit sieht es mies aus, ABER bald wird es eh besser.
Nun...die Aktionäre warten mittlerweile schon ein paar Jährchen...DIE haben keine Millionengehälter...  

Optionen

75 Postings, 1343 Tage SchwammWas

16.10.24 10:55
zerfetzt ihr euch immer wieder die Mäuler? Es ist ALLLLES gesagt!!!!! Auf lange Zeit!  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Schwamm

1
16.10.24 11:18
Wenn du etwas vernünftiges beizutragen hast hören wir gerne zu.

Es ist eben NICHT alles gesagt. Es gibt neue Zahlen, und die sind schlechter als erwartet, und bieten einen düsteren Ausblick in die Zukunft.
Was für ein Wachstumsunternehmen (und das Depot) pures Gift ist.

Der CEO  

Optionen

11664 Postings, 3891 Tage Berliner_Schwamm

1
16.10.24 11:32
Wie der CEO oben schrieb: "Die Aussagen des Managements wirken optimistisch, ..." fand ich auch. Aber wenn die Aussichten so toll sind, dann warum kaufen die überbezahlten Manager (sorry...das kann man nur so bezeichnen, bei der Performance der Aktie!!) für paar Millionen € die eigenen Aktien? Manche meinen, der Kurs sei sei unterbewertet. Meinen das auch die Manager dann?  Hier stimmt was nicht, davon bin ich mehr und mehr überzeugt.  

Optionen

16.10.24 11:56
Warum sollte das Management auch Aktien kaufen?
Um den zukünftigen Aktionären nach den folgenden Kapitalerhöhungen ein bisschen den Weg zu ebnen?
Aus Prinzip, für die "grüne Zukunft"?
DIE sind nicht bescheuert. Die machen fett Kohle mit den Hoffnungen der Bagholder.
Eigentlich machen sie also alles richtig. Würde ich genauso tun.  

Optionen

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben