Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones"
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:25 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.17 15:59 | von: Worldprogre. | Anzahl Beiträge: | 64 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:25 | von: Monikattmla | Leser gesamt: | 31.963 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Vergangene Woche hatte ich Ihnen meine Vorgehensweise in Bezug auf Aktien etwas näher erläutert. Als wichtigste Aktien hatte ich Ihnen Microsoft, Apple und Intel vorgestellt. Dass diese drei Aktien am vergangen Freitag, den 27.10.2017 die höchsten Kursgewinne im Dow Jones erzielen konnten war ein Genuss und eine Bestätigung meiner Arbeitsweise. Die Bilanzen von Amazon und Alphabet vergangene Woche waren ebenfalls überaus gut, "Better than expected" und die Calls im Wikifolio konnten zulegen. Diese Woche geht die Bilanzsaison weiter, Apple und Facebook werden nach US-Börsenschluss melden.
Es geht auch ein wenig um deutsche und europäische Aktien, Der Call auf Aixtron ist mittlerweile 150 Prozent im Plus, der Call auf RIB Software macht einen guten Eindruck, die Calls auf Volkswagen Vorzüge haben sich mittlerweile verdoppelt. Weniger erfolgreich ist Borussia Dortmund zur Zeit, deshalb fällt die Aktie und der Call ist 70 Prozent im Minus. Vieles korreliert zwischen amerikanischen und europäischen Börsen, der Stand des EUR/USD ist wichtig und politische Entwicklungen wie derzeit in Spanien. Ich bin davon ausgegangen, dass das Unabhängigkeitsbestreben Kataloniens dem IBEX nicht nachhaltig schaden wird und habe mir deshalb die wichtigsten spanischen Unternehmen angesehen, von diesen halte ich derzeit nur zwei Unternehmen per Call im Wikifolio, Telefonica und Banco Santander. Beide Calls konnten heute mit dem IBEX zulegen, beide Calls jeweils um 22 Prozent. Da der große Schwerpunkt des Wikifolios auf den Bigplayern in den USA liegt, bin ich besonders auf die Zahlen von Facebook und Apple gespannt. Seit der Präsentation der neuen Appleprodukte, der neuen Iwatch, des Iphone8 und IphoneX sind wie immer verschiedenste Meinungen und Gerüchte zur Vorbestellungssituation der neuen Appleprodukte aufgetaucht, dieses mal ist es besonders tricky, weil das Iphone 8 kritisiert wird und das Iphone x gelobt wird, aber sehr teuer ist. Die Kunden von Apple haben bislang die Hochwertigkeit der Appleprodukte gewürdigt und werden das teure Iphone X kaufen, deshalb bin ich zuversichtlich dass die Appleaktie und die Calls auf Apple ebenfalls ein Erfolg für das Wikifolio werden. Es könnte anders kommen, das Wikifolio ist hochriskant angelegt... Ihnen eine erholsame Feiertagswoche, vielleicht konnten Sie die Feiertage in Ihren Urlaub integrieren...
Heute nach Börsenschluss 31.10.2017 wird Electronic Arts seine Quartalszahlen veröffentlichen.
EA ist ebenfalls ein bedeutendes Unternehmen, der Weltmarktführer im Bereich der Videospiele.
Ob Autorennspiele wie "Need for Speed", Jump and Run Spiele, Sportvideospiele wie FIFA oder Soccer, Kriegsspiele wie Battlefield oder Gesellschaftsvideospiele wie Die SIMS.
Electronic Arts kennt wohl jeder Junge, männlicher Jugendlicher oder auch Männer, die sich gerne mal an der XBOX, am PC oder der Playstation mit einem Videospiel vergnügen.
Schweini und Poldi waren die idealen Werbeträger für EA bei den Fußballweltmeisterschaften.
Da ich für dieses Wikifolio nur Weltmarktführer berücksichtigen möchte die fast jeder kennt, kaufe ich EA vor den Quartalszahlen als Aktie und Callhebelzertifikat.
Die Quartalszahlen von EA haben enttäuscht, das EPS lag nur bei -0,07, der Umsatz ist gesunken, der Call wird dramatisch verlieren.
Mein Call auf Qualcomm verliert auch dramatisch, gestern gab es die Nachricht, daß Apple voraussichtlich keine Qualcommchips mehr ab 2018 einsetzen wird. Es wundert mich kaum, ständig gibt es Patentrechtsstreitigkeiten zwischen beiden Firmen.
Heute nach Börsenschluß werden Qualcomm, Tesla und Facebook ihre Quartalszahlen veröffentlichen, es sind die sehr bedeutende Unternehmen von denen ich selbstverständlich Calls im Depot halte.
Die Entäuschungen einzelner Quartalszahlen soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Nasdaq 100 insgesamt bullisch ist. Ich kaufe Calls auf den Nasdaq 100 und den DOW Jones.
Aber auch Siemens, Volkswagen, Bayer, Deutsche Post, Infineon.
Nebenwerte und Small Caps werden nicht mehr berücksichtigt.
Die ersten Calls auf VW habe ich soeben mit 150 Prozent verkauft.
Das Wikifolio kostet 220.
Es sind richtig gute Zahlen, die allerdings noch keine Freudensprünge auslösen...
Doch danach sind alle Augen auf Apple und Alibaba gerichtet.
Zur Feier des Tages gehe ich in die Stadt in den AppleStore und schau mir ein neues Macbook
Jetzt in den AppleStore. Tschüss.
Auch die guten Facebookzahlen wurden verkauft.
Der Teslacall ist ausgeknockt auf 0,01. Getreu meinem Motto, es gibt keinen SL vor dem KO. Das ist mein Prinzip. Manchmal ist es teuer wie bei Tesla heute, deshalb hat das Wiki auch ein paar Tausend verloren.
Richtig gute Reaktionen auf die Quartalszahlen gab es bei Adobe, auf ATH geschossen letzte Woche und Amazon, ebenfalls auf ATH katapultiert.
Danach waren die Reaktionen mau. Was wird Apple melden? Der AppleStore war richtig voll heute Vormittag. Wer sein IPhoneX nicht jetzt vorbestellt, wird es zu Weihnachten vielleicht nicht verschenken können. Also die Nachfrage ist groß...
Alibaba und Facebook waren auch sehr stark, hier bei Apple könnte es auch morgen auf dem Parkett erscheinen.
Ändern kann man jetzt eh nix, also Rechner aus mit einem guten Gefühl...
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Aktienbasis nochmals verbreitert und drei Unternehmen eingekauft, die ein Alleinstellungsmerkmal, einen positiven Chart und eine gewisse Marktführerschaft in ihrem Geschäftsbereich einnehmen. Zum einen die Bitcoin Group, die am stärksten vom Aufstieg des Bitcoin profitiert. Die Co.Don AG im Bereich Arthrosemedizin. Die Fraport AG als Flughafenbetreiber. Dann dreht sich das Fusions- und Übernahmekarussel. Broadcom schielt auf QUALCOMM, der Call auf Qualcomm hat sich seit Kauf verdoppelt. Die Telekom hat der Fusion von T-Mobile US mit Sprint in den USA eine Absage erteilt, deshalb fiel heute die Telekomaktie und der dazugehörige Call. Die chinesischen Aktien und die Calls auf Alibaba, Baidu und Tencent laufen sehr positiv, Tencent und Alibaba sind auf 52-Wochen-Hoch. Zu Apple und dem Run auf das IPhoneX hatte ich geschrieben. Das Wikifolio kann fast täglich an Wert gewinnen in den zurückliegenden Handelstagen, ich drehe täglich minimal an kleinen Stellschrauben, von denen ich gar nicht erzähle und die Sie kaum registrieren. Diese kleinen unmerklichen Trades sollen den Chart nach oben glätten. Ich möchte nochmals erwähnen, daß der hohe maximale Drawdown aus den Anfangstagen ohne mein Echtgeld resultiert. Seit ich selbst gekauft habe ist die Wertentwicklung positiv ohne hohen Drawdown.
Heute Mittag hatte ich es selbst nicht mitbekommen, von 11 Uhr bis 14.30 Uhr mache ich meistens Handelspause und widme mich anderen Dingen.
Der Fokus soll,auf den Bigplayern liegen, doch es gab eine Fülle an Calls auf Midcaps, die gestern entweder auf 0,01, also ausgeknockt oder 70 Prozent an Wert verloren haben.
Ausgenockt wurden gestern die Calls auf Bet-at-Home und Rocket Internet. Eingebrochen sind die Calls auf Heideldruck und Qiagen und Nordex. Bei Heideldruck und Qiagen bin ich per Calls mit Hebel 10 drin. Verliert die Aktie 8 Prozent, verliert der Call 80 Prozent.
Dann gibt es amerikanische Aktien, über die gar nicht mehr diskutiert wird. Der Kollege Bärenstark hatte Valeant VRX mal unter 10 Dollar eingesammelt...
Gestern hat die Aktie 17 Prozent zugelegt. Die Aktie halte ich nicht, nur einen Call mit Hebel 4. Macht die Aktie 17 Prozent, macht der Call 68 Prozent.
Insgesamt habe ich gestern zu viele Calls in den Knockout verloren.
Nur damit mal klar ist wie hochgefährlich Hebelzertifikate sind....
SGL Carbon ist "nur" als Call im Depot, der Vorbörse gefallen die Zahlen.
Heideldruck als Aktie und Call im Depot. Ich halte an Heideldruck langfristig fest, obwohl der Chart gegen mich war. Hier spielen fundamentale Überlegungen der Marktführerschaft im Bogenopffset die entscheidendere Rolle.
Ich habe beim Call zugekauft, denn die Deutsche Telekom ist aktuell Tagessieger im DAX.
Gemeldet hat heute im DAX auch die Commerzbank, die Aktei ist Tagessieger im DAX und wieder über 12 Euro. Ich kaufe einen Call...
Doch einen Seitenblick zu riskieren bei Wacker Neuson oder SMA Solar gehört zum Arbeitsalltag.
SMA Solar verliert nach den Quartalszahlen heute 15 Prozent, schon ne Menge Holz für eine TecDAXaktie.
Relevant für das Wikifolio sind allerdings die Medigenezahlen, die Aktie verliert 4,3 Prozent, der Call des Wikis ist auf 0,01, also ausgeknockt.