Steinschlag selbst reparieren?
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:37 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.13 13:11 | von: potzzzblitz | Anzahl Beiträge: | 62 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:37 | von: Vanessampx. | Leser gesamt: | 4.361 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Autoscheiben haben eine leicht kuppelförmige Form um den Luftwiderstand zu reduzieren und somit auch den Druck, den der Fahrtwind auf sie ausübt zu verteilen, an die A-Säule.
Dazu benötigt sie strukturelle Stabilität, wenn diese durch einen Steinschlag mit Rissen geschwächt wird, besteht die akute Gefahr eines zerreissens, da die Scheibe durch ihre Form unter ständiger Spannung steht. Mit einem Riss reicht schon eine leichte Karosserieverwindung zum Sprengen der Scheibe. Nix Hammer!
Wartemal... einfach mal die Kresse halten...
Wenn ich dann ja sage, dann hast die Arschkarte gezogen.
Also besser zu einer anderen Werktstatt oder bei Klasse I Scheiben nur zur Werkswerkstatt.
habe ne liste mit potentiellen attentätern hier liegen,deine gefährdungsanalyse sieht getzt nicht gut
Wenn man keine Ahnung hat Grinch, einfach mal die ......
Woher ich diese Erfahrungen habe?
weit über 1.000 regulierte Kfz-Schäden.... also halt mal lieber selber!
Der Vertragsdienstleister (ATU, WinTec, ks Autoglas etc..) rechnet direkt mit der Versicherung ab, wenn der Schaden unter 95 Euro bleibt. Und bei einer Stelle spielt sich das in der Regel diesem Rahmen ab.
Also alles gebongt. :) Ich werde das nächste Woche mal machen lassen.
Übrigens, wenn du es selber gemacht hättest, wärst du selbst dafür verantwortlich.
Such dir einen Anbieter, welcher ne Garantie gibt, dann steht er dafür gerade, wenn es einen kausalen Schaden diesbezüglich gibt!
Einfach vorher fragen, wohin man sich wenden soll. Die Versicherer nennen dann schon die entsprechenden Partner.
Drumm heissts in der Werbung ja auch "... meist kostenlos..."
Bei Scheiben gilt wie gesagt, der Versicherer steht einer Reparatur immer sehr aufgeschlossen und meist auch bürokratiefrei gegenüber. Wenn du sie wechseln lässt, in einer Werkstatt sieht es schon anders aus. Dann verlangen sie z. B. dass die kaputte Scheibe aufbewahrt wird.
kurz noch zur tk: vandalismus ist ein vk-schaden, diebstahl aber nicht. wenn mal von irgedwelchen idioten der außenspiegel abgetreten wurde, dann haben die den auch mitgenommen! so hilft einem die versicherung -nach abzug der vereinbarten sb- bei den reparaturkosten
Und beim Rückspiegel wird es komplizierter. Wenn dieser weg ist und nur als komplette Baugruppe beschafft werden kann, dann gilt hier die Teilkasko. Spiegel = Glas...
Und nein, es gibt noch einige... kann die dir gerne raussuchen...
... da hät ich beinahe weinen müssen!