Solarbuden Blase. Schlimmer wie Neuer Markt
Im südbrandenburgischen Senftenberg baut die US-Firma Energy Photovoltaics Inc. eine Solarfabrik mit einer Investitionssumme von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Vertrag wurde vergangene Woche unterzeichnet. Die geplante Solarfabrik ist für das Unternehmen aus Robbinsville (US-Staat New Jersey) nach eigenen Angaben die einzige Produktionsstätte in Deutschland. „Wir wollen hier jährlich mehr als 500. 000 Fotovoltaik-Dünnschichtmodule auf unseren eigenen Fertigungsanlagen herstellen“, so EPV-Vorstandschef Scott T. Massie.
Der Produktionsstart von Fotovoltaik-Dünnschichtmodulen sei für Herbst 2008 geplant, sagte Jürgen Döring, Geschäftsführer der deutschen Tochterfirma EPV Solar. In der ersten Ausbauphase sei eine Jahreskapazität von 25 Megawatt vorgesehen, was dem zweifachen Jahresstromverbrauch Senftenbergs mit seinen 29.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entspreche.
Bei voller Auslastung könnten 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden. Brandenburgs Wirtschaftsministerium rechnet durch die Solarproduktion von landesweit sieben Unternehmen mittelfristig mit etwa 2.200 Beschäftigten. Eine Vorreiterrolle nimmt die Region um Frankfurt (Oder) ein, wo sich inzwischen drei Unternehmen niedergelassen haben: die Odersun AG, die Conergy AG und die First Solar GmbH.
Energy Photovoltaics, Inc. ist nach eigenen Angaben eines der führenden Technologieunternehmen bei der Entwicklung, beim Design und im Vertrieb von Silizium-Dünnschicht-Fotovoltaik-Modulen. Sie betreibt eigene Produktionsanlagen in den USA sowie als Joint Venture in Thailand und China.
Nun bei 146€ wieder drin mit knappem Stop loss abgesichert.
Obwohl ich meine das Roth & Rau herausragende Zukunftsaussichte hat, sehr ich der "Blase" wenn sie nun platzt oder weiter aufbläht gelassen entgegen.
Gruss Krautrock
Das ist die "Performance" des Weltmarktführers. Wo sind hier die 10000 % ?
Ich sehe sie nicht.
Noch Fragen ?
EOSräd
1. Ich bin extrem schwachsinnig.
Oder 2: Die Bewertungen der Solarwerte sind noch nicht so krank wie die damals am Neuen Markt.
Du darfst Dir jetzt aussuchen welche Schlußfolgerung Du ziehen möchtest!
ist diese Performance zu dt. Werten antikorrelierend. Der Anteil der
Solarenergie-Zellen am Konzernergebnis von Sharp ist nicht unbedeutend.
Moderation
Zeitpunkt: 20.07.07 07:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß: Beleidigung
Zeitpunkt: 20.07.07 07:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß: Beleidigung
muss ich mir auch von Legasthenikern dumm kommen lassen...
Aber ich laß die Dummbullen jetz mal allein
(zum gegenseitg zuprosten und Mut machen)
Naja, aber was soll man auch von jemandem erwarten, der noch nicht einmal fähig ist den Titel seines Threads korrekt zu schreiben? Wahrscheinich ist es dir noch nicht einmal aufgefallen! Also wenn du mich fragst aus welcher Klapse ich komme, dann frage ich dich hiermit: Welche Sonderschule hast Du denn abgebrochen?
Moderation
Zeitpunkt: 19.07.07 15:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 19.07.07 15:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Beleidigung
Ausserdem ist deine Ausdrucksweise sehr zweifelhaft.
Riskier doch mal nen Short auf ein paar Solartitel, wenn du so überzeugt von deinen Recherchen bist. :-))))
Ich beiß mir in den Hintern, dass da eingestiegen bin!
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Wie jemand schon hier geschrieben hat.
Der "Solarboom" steht noch nicht einmal an der Startlinie.... (meine Meinung)
Lg
Moderation
Zeitpunkt: 19.07.07 15:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - beleidigend
Zeitpunkt: 19.07.07 15:42
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - beleidigend
Lasst uns doch mal solche Firmen aussuchen!
Hmm das wäre ja sehr riskand, ich rechne zwar mit einer positiven Entscheidung aber 100% Sicherheit gibt es nie.