"Schule in der DDR war besser"
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 18.12.04 23:00 | ||||
Eröffnet am: | 08.12.04 01:50 | von: danjelshake | Anzahl Beiträge: | 109 |
Neuester Beitrag: | 18.12.04 23:00 | von: GRÜNEAGO. | Leser gesamt: | 4.889 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
anzuerkennen.ob schulbildung,kinderkrippe,kindergarten,hort bzw.ganztages-
betreuung alles war vorhanden.
höhere bildung nur für linientreue?kann ich nur lachen.dann hätte ich ja nie
das abi machen dürfen.wie hat denn die neue kanzlerin wohl ihren akademischen
titel erreicht?war sie linientreu?
warum wurde denn gerade der osten von der eu so gelobt was die kinderbetreuung
betrifft?die finnen haben das ja schon damals kapiert.
und wie ist das mit der linientreue im bundestag?in der spd-fraktion wird auf
abweichlern so lange druck ausgeübt,bis diese die hände heben oder ihr mandat
zurückgeben.
kultusministerkonferenz und länderhoheit im bildungswesen sind auf deutsch ge-
sagt für´n ar....
rechtschreibreform und alles so ein müll,dafür ist zeit und geld da.
es ist eine schande,wie das deutsche bildungssystem international dasteht.
anzuerkennen"
Da fällt mir doch glatt noch ein passendes Beispiel ein, nämlich den grünen Pfeil an der Ampel. Im Westen kommen viele damit immernoch nicht klar.
Im Osten ist es das simpelste was man an der Ampel haben kann. Da konnte man einfach losfahren, wenns der übrige Verkehr erlaubt. Im westen muss man erstmal warten bis das "grün" auch aufleuchtet.
Das mal nur so am Rande der eigentlichen Diskussion.
Denn etliche 100 Milliarden wurden bisher gen Osten überwiesen um den Lebensstandard einigermasen anzupassen.
Weitere 100 Milliarden werden noch folgen.
Unser Schulsystem im Westen krankt natürlich,das hat Pisa klar bewiesen.
Das Null-Bock-Syndrom ist ausgeprägt.
Bin überzeugt,danjelshake hat bei 1 recht...
Ging doch hier um Schulsysteme, oder?
VORSICHT!
Das Du mit solch kapitalistischen Ansichten
nicht deine roten Brüder &S chwestern verägerst!
MfG
Waldy
Es ist logisch, das zwangsläufig dadurch in der Schule mehr gelernt wird.
Alle Länder, welche bei PISA vorneliegen, haben ähnliche Methoden.
Etwas mehr Strenge würde bei uns auch nicht schaden. Und noch wichtig: Hauptfächer sollen Deutsch, Geschichte und Sport sein!
und wenn man 2mist" machte, kam der lehrer auch mal zu einem nach hause und dann gabs ärger mit den eltern.
das ist ja heute alles nicht mehr so. da traut sich ja keiner mehr überhaupt ins elternhaus, würde wahrscheinlich gleich dresche geben " mein kind ist doch immer so brav, wie können sie nur..."
ist auch eine frage der erziehung geworden. und bei aller freiheit in der brd sind wohl auch die kinder einiger frei alles zu tun, schön verhätschelt werden die.
Hauptfächer (wir Vertreter der "Nebenfächer" sprechen ja lieber von Kurz- und Langfach, aber das würde sich ja dann auch ändern) sollen Geschichte und Sport sein!
Super, findet
Talisker
hin und wieder konnte ich das aber tatsächlich beobachten, vorrausgesetzt da ist kein Blitzer :)
Klar, dass alles einheitlich und streng gelehrt wurde, war ja schließlich notwendig, um ein klares Bild vom kapitalistischen Feind aufrecht erhalten zu können!
Wie war das denn eigentlich mit den Vietnamesen in der Schule?
Gruß,
T.
Wo die Kinder aber waren weiß ich nicht, jedenfalls waren keine im Kindergarten oder Schule.
Und da wir gerade beim Thema Kalaschnikow sind: Wir konnten unsere Kaserne noch selbst bewachen.
Kann es sein, dass Du das "System" gar nicht wirklich kennst?
Und weil ich nicht wusste, wie das mit den Vietnamesen war, habe ich hier eine ganz normale Frage gestellt, um mich zu informieren! Oder darf ich hier keine Fragen stellen?
Gruß,
T.
aber es lag ja wohl an der elterlichen erziehung und an der zivielcourage
ob man dieses "spielchen"mitmachte.
wir haben es uns jedenfalls nicht gefallen lassen.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist jetzt im Nachhinein so zu tun als wäre das Schulsystem völlig unabhängig von der damaligen Politik gewesen. Mag sein, dass es gute Seiten hatte, aber keiner fragt, warum und wozu es diese damals gab! Und komischerweise fragt auch niemand danach, ob diese einzelnen scheinbaren Vorteile so einfach aus dem System herausgerissen werden und sinnvoll übertragen werden können.
Gruß,
T.
Heutzutage könnte sich das kein Lehrer mehr erlauben. Der betreffenden Schüler würde sofort per Handy den Anwalt seines Vaters anrufen.