Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?
Nel hat einen erheblichen Kursverlust erlitten. Zu den Hochzeiten während der Wasserstoff-Rallye im Jahr 2021 war der Kurs um über 300 % gestiegen. Seitdem ist der Kurs jedoch stark gefallen, was zu einem Gesamtrückgang von etwa -80% im Vergleich zu den Höchstständen führte.
Hyzon Motors erlebte nach dem Börsengang einen anfänglichen Anstieg, jedoch fiel der Kurs rapide in den folgenden Jahren aufgrund von Problemen bei der Geschäftsentwicklung. Der Kurs liegt aktuell rund -85% unter dem Höchststand nach dem IPO.
Cavendish Hydrogen, als neuer Akteur im Wasserstoffsektor, hat einen volatileren Verlauf gezeigt. Nach einem starken Anstieg zu Beginn ihrer Börsennotierung gab es im letzten Jahr eine signifikante Abkühlung, mit einem Rückgang von -70% seit dem Höchststand.
Quelle: www.ariva.de
1. Profitabilität und Verluste
Nel macht seit Jahren Verluste, die trotz steigender Umsätze immer größer werden. Glaubst du wirklich, dass Nel bald profitabel wird, oder setzt du eher auf langfristige Hoffnungen?
2. Kapitalerhöhung und Verwässerung
Durch die ständigen Kapitalerhöhungen wird dein Anteil am Unternehmen immer weiter verwässert. Wie fühlst du dich dabei, und glaubst du, dass Nel in Zukunft noch mehr Kapital aufnehmen muss, um überhaupt überleben zu können?
3. Kostenstruktur und Margen
Trotz steigendem Umsatz steigen die Verluste noch schneller. Welche Maßnahmen erwartest du von Nel, um die Kosten endlich in den Griff zu bekommen und die Margen zu verbessern?
4. Wettbewerb und Marktdurchdringung
Nel steht im Wettbewerb mit großen Playern wie Plug Power oder Linde, die finanziell viel stärker sind. Was macht dich so sicher, dass Nel sich langfristig gegen diese übermächtige Konkurrenz durchsetzen kann?
5. Inflation und Rohstoffpreise
Die steigende Inflation und Rohstoffpreise belasten Nels Geschäftsmodell stark. Glaubst du, dass Nel diese Herausforderungen meistern kann, oder wird das Unternehmen noch stärker unter den steigenden Kosten leiden?
6. Verzögerung der Marktentwicklung
Viele Experten sagen, dass der Wasserstoffmarkt erst in 10-15 Jahren wirklich profitabel sein wird. Was passiert, wenn Nel bis dahin keine finanziellen Mittel mehr hat? Hast du eine Vorstellung davon, wie sie das überbrücken wollen?
7. Aktienkursentwicklung
Der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 80 % gefallen. Wie erklärst du dir diesen massiven Kursverlust, wenn Wasserstoff doch als Zukunftstechnologie gilt? Glaubst du, der Kurs wird sich je wieder erholen?
8. Reversesplit und Kapitalmaßnahmen
Es gibt Gerüchte, dass Nel einen Reverse-Split durchführen könnte, um die Anzahl der Aktien zu reduzieren. Was hältst du davon, und wie glaubst du, wird das den Aktienkurs und dein Investment beeinflussen?
9. Vision vs. Realität
Viele Investoren sind bei Nel eingestiegen, weil sie an die Vision der Wasserstoffwirtschaft glauben. Wie rechtfertigst du dein Investment angesichts der aktuellen, eher ernüchternden Realität?
10. Management-Vertrauen
Das Management von Nel verspricht seit Jahren Wachstum und Profitabilität, aber die Ergebnisse bleiben aus. Wie hoch ist dein Vertrauen in das aktuelle Managementteam, und glaubst du, dass sie die richtigen Leute für die Herausforderung sind?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und interessante Diskussionen!
Viele Experten sagen, dass der Wasserstoffmarkt erst in 10-15 Jahren wirklich profitabel sein wird. Was passiert, wenn Nel bis dahin keine finanziellen Mittel mehr hat? Hast du eine Vorstellung davon, wie sie das überbrücken wollen?"
Ein ganz wichtiger Punkt wie ich finde. Hier wird das nächste Jahrzehnt Unmengen an Geld verbrannt. Was das bedeutet kann man sich gut vorstellen. Von massiver Verwässerung bis Totalverlust.
LdR
Da erwarte ich mir etwas mehr von meinen Aktien.
Der Thread ist zwei Stunden alt, und beide verzeichnen schon erhebliche Verluste seit Threadbeginn.
Wahnsinn...
Eine Marktkorrektur ist noch nicht mal angegangen! Diese könnte aber dann den Einstieg in moderne Technologien anzeigen.
Meine Prognose....nur meine Meinung.
Selbst wenn Nel die nächsten 10 Jahre dank Subventionen und Kapitalerhöhungen überlebt, für die derzeitigen Aktionäre wird es übel enden...
Das mag bei einer normalen Aktie nicht viel sein, im Fall von Nel ist das allerdings beträchtlich.
Hier ist noch viel Luft nach unten.
Nel wird noch weiter Geld verbrennen
Sie zünden es mit Wasserstoff betriebenen Feuerzeugen an.
Ich behaupte das jetzt einfach mal
Wie der User über mir ((((-
Habe selbst gut in den Wert investiert . Hier geht es aber vornehmlich um zeitnahes Börsengeschehen und das Erkennen von tatsächlichen Zusammenhängen, nicht Visionen. Kenne niemand, der eine dreckige Welt hinterlassen will....
Das Nel Management schwört nun schon seit Jahren, dass die Aktionäre nur noch gaaaaanz kurz durchhalten müssen, und sass dann alles gut werden wird.
Wie es gelaufen ist sieht man ja...
Deshalb informiert euch und schützt euer Depot!
Und? Würdest du sagen er hatte recht?
Zeitpunkt: 25.10.24 10:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, JB_1220