Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Seite 1 von 17
Neuester Beitrag: 06.11.24 19:39
Eröffnet am:15.10.24 08:01von: DerCEOAnzahl Beiträge:415
Neuester Beitrag:06.11.24 19:39von: ComeJoinUsLeser gesamt:37.003
Forum:Börse Leser heute:1.514
Bewertet mit:
2

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  

484 Postings, 50 Tage DerCEONel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

2
15.10.24 08:01
Willkommen im Forum zum Thema Nel und Wasserstoff – Gift fürs Depot oder Chance?! Hier diskutieren wir die Zukunft der Wasserstoffbranche und speziell der Nel ASA Aktie. Ist Wasserstoff die revolutionäre Energiequelle der Zukunft, oder bleibt die Technologie nur ein Hype, der unsere Depots belastet? Welche Risiken und Chancen birgt die Investition in Nel? Tauscht eure Meinungen, Analysen und Erfahrungen aus – von Kapitalerhöhungen über Kursprognosen bis hin zur langfristigen Perspektive dieser kontroversen Branche.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOEin kleiner Überblick zum Kurvsverlauf

15.10.24 08:06

Nel hat einen erheblichen Kursverlust erlitten. Zu den Hochzeiten während der Wasserstoff-Rallye im Jahr 2021 war der Kurs um über 300 % gestiegen. Seitdem ist der Kurs jedoch stark gefallen, was zu einem Gesamtrückgang von etwa -80% im Vergleich zu den Höchstständen führte.

Hyzon Motors erlebte nach dem Börsengang einen anfänglichen Anstieg, jedoch fiel der Kurs rapide in den folgenden Jahren aufgrund von Problemen bei der Geschäftsentwicklung. Der Kurs liegt aktuell rund -85% unter dem Höchststand nach dem IPO.

Cavendish Hydrogen, als neuer Akteur im Wasserstoffsektor, hat einen volatileren Verlauf gezeigt. Nach einem starken Anstieg zu Beginn ihrer Börsennotierung gab es im letzten Jahr eine signifikante Abkühlung, mit einem Rückgang von -70% seit dem Höchststand.

Quelle: www.ariva.de  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOEin paar Fragen an die überzeugten Nel Aktionäre

1
15.10.24 08:22
Im anderen Forum ging es im Spam leider unter, aber vielleicht möchte ja hier jemand die Fragen beantworten, und seine Sichtweise darlegen:

1. Profitabilität und Verluste
Nel macht seit Jahren Verluste, die trotz steigender Umsätze immer größer werden. Glaubst du wirklich, dass Nel bald profitabel wird, oder setzt du eher auf langfristige Hoffnungen?

2. Kapitalerhöhung und Verwässerung
Durch die ständigen Kapitalerhöhungen wird dein Anteil am Unternehmen immer weiter verwässert. Wie fühlst du dich dabei, und glaubst du, dass Nel in Zukunft noch mehr Kapital aufnehmen muss, um überhaupt überleben zu können?

3. Kostenstruktur und Margen
Trotz steigendem Umsatz steigen die Verluste noch schneller. Welche Maßnahmen erwartest du von Nel, um die Kosten endlich in den Griff zu bekommen und die Margen zu verbessern?

4. Wettbewerb und Marktdurchdringung
Nel steht im Wettbewerb mit großen Playern wie Plug Power oder Linde, die finanziell viel stärker sind. Was macht dich so sicher, dass Nel sich langfristig gegen diese übermächtige Konkurrenz durchsetzen kann?

5. Inflation und Rohstoffpreise
Die steigende Inflation und Rohstoffpreise belasten Nels Geschäftsmodell stark. Glaubst du, dass Nel diese Herausforderungen meistern kann, oder wird das Unternehmen noch stärker unter den steigenden Kosten leiden?

6. Verzögerung der Marktentwicklung
Viele Experten sagen, dass der Wasserstoffmarkt erst in 10-15 Jahren wirklich profitabel sein wird. Was passiert, wenn Nel bis dahin keine finanziellen Mittel mehr hat? Hast du eine Vorstellung davon, wie sie das überbrücken wollen?

7. Aktienkursentwicklung
Der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 80 % gefallen. Wie erklärst du dir diesen massiven Kursverlust, wenn Wasserstoff doch als Zukunftstechnologie gilt? Glaubst du, der Kurs wird sich je wieder erholen?

8. Reversesplit und Kapitalmaßnahmen
Es gibt Gerüchte, dass Nel einen Reverse-Split durchführen könnte, um die Anzahl der Aktien zu reduzieren. Was hältst du davon, und wie glaubst du, wird das den Aktienkurs und dein Investment beeinflussen?

9. Vision vs. Realität
Viele Investoren sind bei Nel eingestiegen, weil sie an die Vision der Wasserstoffwirtschaft glauben. Wie rechtfertigst du dein Investment angesichts der aktuellen, eher ernüchternden Realität?

10. Management-Vertrauen
Das Management von Nel verspricht seit Jahren Wachstum und Profitabilität, aber die Ergebnisse bleiben aus. Wie hoch ist dein Vertrauen in das aktuelle Managementteam, und glaubst du, dass sie die richtigen Leute für die Herausforderung sind?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und interessante Diskussionen!  

Optionen

198 Postings, 116 Tage RichiRich1Kursupdate

15.10.24 09:20
Tradegate 0,3383 € -2,73%  

198 Postings, 116 Tage RichiRich1CEO

15.10.24 09:22
6. "Verzögerung der Marktentwicklung
Viele Experten sagen, dass der Wasserstoffmarkt erst in 10-15 Jahren wirklich profitabel sein wird. Was passiert, wenn Nel bis dahin keine finanziellen Mittel mehr hat? Hast du eine Vorstellung davon, wie sie das überbrücken wollen?"

Ein ganz wichtiger Punkt wie ich finde. Hier wird das nächste Jahrzehnt Unmengen an Geld verbrannt. Was das bedeutet kann man sich gut vorstellen. Von massiver Verwässerung bis Totalverlust.

LdR

778 Postings, 1185 Tage SersnMehl als Halbierung des Verlusts je Aktie

15.10.24 09:26

778 Postings, 1185 Tage SersnSollten nächstes Jahr ein paar grössere

15.10.24 09:29
Aufträge kommen, wovon ausgegangen werden kann
Dann wird kein Geld verbrannt sondern verdient  

Optionen

1273 Postings, 2511 Tage Grish@Sersn

15.10.24 09:31
Das liegt nur daran, dass im Vorjahr Cavendish noch nicht als Bad Bank ausgegliedert war. Die Zahlen etwas aufzuhübschen war ja der Sinn der ganzen Aktion. Wobei Schätzungen der Analysten ja auch noch nichts bedeuten. Morgen wird es interessant. Mal schauen, ob es Nel schafft die inzwischen sehr niedrigen Erwartungen noch zu unterbieten ;-)  

Optionen

1273 Postings, 2511 Tage Grish.

2
15.10.24 09:33
Erklär mal warum man davon ausgehen kann, dass nächstes Jahr große Aufträge kommen werden. Außer Kleinanlegerhoffnung sehe ich keinen echten Grund.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOIch sehe da leider auch kein großes Potential

1
15.10.24 09:47
Ich meine, sollen die Aktionäre jetzt schon jubeln weil sie zwar nach wie vor Geld verbrennen, aber zumindest weniger als sonst?

Da erwarte ich mir etwas mehr von meinen Aktien.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOCavendish...

15.10.24 09:54
...zeichnet sich ja heute auch mal wieder aus, genau wie Nel

Der Thread ist zwei Stunden alt, und beide verzeichnen schon erhebliche Verluste seit Threadbeginn.
Wahnsinn...  

Optionen

75 Postings, 1343 Tage SchwammÖlpreise

3
15.10.24 09:55
Auf Talfahrt..... So wird das nix mit alternativen Energiequellen. Sofern noch der Russlandkonflikt im nächsten Jahr gelöst werden könnte, die Regierung in Deutschland CDU- geführt wird, sehe ich schwarz für grüne Richtungsentscheidungen. Schon jetzt passiert zu wenig. Die Politik wird versagen! Wie immer. Sie wird dem Markt nachgeben! Kleinere Unternehmen, welche Produkte der Wasserstoffbranche produzieren wollen, werden nicht durchhalten. Technologievorsprünge solcher Unternehmen wie NEL werden verwässert.
Eine Marktkorrektur ist noch nicht mal angegangen! Diese könnte aber dann den Einstieg in moderne Technologien anzeigen.
Meine Prognose....nur meine Meinung.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@RichRich

15.10.24 09:57
Das ist tatsächlich ein massives Problem.
Selbst wenn Nel die nächsten 10 Jahre dank Subventionen und Kapitalerhöhungen überlebt, für die derzeitigen Aktionäre wird es übel enden...  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO23 Cent

2
15.10.24 10:35
Laut LdR Analysen ist die Aktie übrigens noch immer mit mindestens 23 Cent überbewertet.
Das mag bei einer normalen Aktie nicht viel sein, im Fall von Nel ist das allerdings beträchtlich.
Hier ist noch viel Luft nach unten.  

Optionen

778 Postings, 1185 Tage SersnMorgen fällt die Präsentation der Zahlen aus

15.10.24 10:58
Weil nel schon lange pleite ist u keiner hat’s gemerkt! Kursziel - 2500 Kronen
Nel wird noch weiter Geld verbrennen
Sie zünden es mit Wasserstoff betriebenen Feuerzeugen an.
Ich behaupte das jetzt einfach mal
Wie der User über mir ((((-  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEOIch möchte darum bitten...

15.10.24 11:01
...sachlich und vernünftig zu diskutieren.
Jeder ist willkommen, aber für Spam ist kein Platz.  

Optionen

1273 Postings, 2511 Tage Grish@Sersn

15.10.24 11:05
Du könntest mal auf meine Frage eingehen statt irgendwelche inhaltslosen Behauptungen über wahrscheinlich kommende Großaufträge in den Raum zu stellen ohne auch nur irgendwelche Anzeichen dafür zu haben!  

Optionen

75 Postings, 1343 Tage Schwamm@CEO

15.10.24 11:08
schließe mich da an. Sachliche und fachliche (wer vom Fach ist) Diskussion!
Habe selbst gut in den Wert investiert . Hier geht es aber vornehmlich um zeitnahes Börsengeschehen und das Erkennen von tatsächlichen Zusammenhängen, nicht Visionen. Kenne niemand, der eine dreckige Welt hinterlassen will....  

Optionen

295 Postings, 634 Tage PosixNews zu NEL

1
15.10.24 11:21
Fake News und Unwahrheiten können richtig wehtun – vor allem, wenn sie dich persönlich treffen, aber auch wenn sie über andere verbreitet werden. Einmal in die Welt gesetzt, verbreiten sie sich wie Lauffeuer. Deshalb: Immer hinterfragen, was du teilst, was du liest. Digitale Zivilcourage heißt, nicht alles zu glauben und andere vor Lügen zu schützen.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Posix

15.10.24 11:27
Sehr richtig.
Das Nel Management schwört nun schon seit Jahren, dass die Aktionäre nur noch gaaaaanz kurz durchhalten müssen, und sass dann alles gut werden wird.
Wie es gelaufen ist sieht man ja...
Deshalb informiert euch und schützt euer Depot!  

Optionen

151 Postings, 392 Tage MogelpackungQuelle?

15.10.24 11:35
,,Das Nel Management schwört nun schon seit Jahren, dass die Aktionäre nur noch gaaaaanz kurz durchhalten müssen, und sass dann alles gut werden wird"  

484 Postings, 50 Tage DerCEO@Mogelpackung

15.10.24 11:41
Die letzten Präsentationen, auf der Nel Seite einsehbar.  

Optionen

484 Postings, 50 Tage DerCEONachtrag

15.10.24 11:48
Beispielsweise sagte Nel-CEO Håkon Volldal im Jahr 2022, dass das Unternehmen weiterhin starke Marktimpulse und eine steigende Auftragslage erlebe. Dies, so Volldal, werde sich fortsetzen, da große Infrastrukturprojekte zur Wasserstoffnutzung weltweit vorangetrieben werden.
Und? Würdest du sagen er hatte recht?  

Optionen

198 Postings, 116 Tage RichiRich1Löschung

1
15.10.24 12:04

Moderation
Zeitpunkt: 25.10.24 10:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

484 Postings, 50 Tage DerCEOLöschung

15.10.24 13:08

Moderation
Zeitpunkt: 25.10.24 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, JB_1220