Celgene - Attraktive Kaufgelegenheit?
1. Die Marktstellung: Celgene ist unter den Biotechwerten ein Schwergewicht und hat bereits einige Zulassungen für ihre Medikamente bekommen. Dies sorgt für einen soliden Umsatz und Gewinn und so ist das Unternehmen, im Gegensatz zu vielen kleinen Werten nicht von dem Erfolg eines einzigen Medikamentes abhängig. Dies macht die Aktie auch für konservative Anleger interessant, da massive Kursrückschläge sehr unwahrscheinlich sind.
2. Die Wachstumsaussichten: Trotz der bereits erreichten Größe, kann Celgene immer noch glänzende Wachstumsraten vorweisen. Bis 2021 wird beim Gewinn, sowie beim Umsatz eine Verdopplung erwartet, was ein Wachstum von 20% pro Jahr bedeuten würde. Davon können viele Unternehmen dieser Größe nur träumen. Ich halte die Prognosen sogar noch für sehr konservativ, da jederzeit eine weitere Zulassung kommen kann, die für weitere Einnahmeschübe sorgen würde.
3. Die Bewertung: Trotz dieser brillanten Wachstumsaussichten ist Celgene aktuell mit einem KGV von 18 und 14,5 für das kommende Jahr bewertet. Das liegt deutlich unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 42. Auch im Vergleich mit der Peer-Group ist das Unternehmen sehr günstig bewertet und lässt im Falle einer erneuten Rally des Biotechsektors viel Wertsteigerungspotenzial zu.
Celgene ist im Biotechsektor meiner Meinung nach ein absoluter Top-Pick. In meinen drei Hauptgünden habe ich noch nicht einmal die prall gefüllte und sehr aussichtreiche Pipeline erwähnt. In einem halbwegs gutem Marktumfeld sollte man mit dieser Aktie überdurchschnittliche Rendite bei recht geringen Risiko erzielen. Andere Werte wie Exelixis und Medigene bieten vielleicht mehr Potenzial, sind in meinen Augen aber eher für Trader geeignet. Celgene kann sich ziemlich unbesorgt ins Depot legen und liegen lassen. In den nächsten drei Jahren sollten mindestens 100% drin sein. Bitte schreibt auch in diesem Thread auch eure Meinung zu Celgene oder allgemein zu einer erneuten Inwertsetzung des Biotechsektors. Was sind da eure Favoriten?
Trotz der nicht gerade geringen MK von 92 Mrd. EUR kann Celgene durchaus zum Übernshmeziel werden. Das könnte so ähnlich wie bei Actelion zu einer Kursralley führen. Da kann es schnell mal auf 130€/Share hochlaufen.
Die ganze gute Entwicklung der letzten 3 Jahre wurde abverkauft, nur weil die Prognose etwas gekürzt wurde. Zudem ist 2016 Celgene im Bereich $ 96 bis 98 dreimal nach oben gedreht, von da her auch eine schöne charttechnische Unterstützung.
Grüsse 7011ccm
Bin in meinem Depot übergewichtet bei BB Biotech investiert (500 Stck.). Da ich ein Pharma-, Medizin- und Biotech-Fan bin (u.a. im Depot stark gewichtet mit weiteren Werten: Novartis, Roche, J&J, FMC), habe ich mal geschaut, wo mittelfristig (auf 1-2 Jahre) bei "überschaubarem Risiko" noch etwas zu holen ist. Bin bei der grössten BBB-Beteiligung hängen geblieben. Und der derzeitige Rücksetzer von rd. reichlich 20% hat mich gereizt ;-) Celgene ist zwar unter den Biotechs schon ein recht "schwerer Dampfer" mit kurzfristig/mittelfristig begrenztem Potenzial, aber an startups traue ich mich niemals ran, weil mir dort die Fantasien mit oft nur einem "Überflieger" in der oft (noch) schmalen Pipeline zu euphorisch sind. Ich achte stärker auf Chance-Risiko-Verhältnis weil ich ein schlechter Verlierer bin ;-)
Bei Celgene ist mir die Volatilität überschaubar, aber nicht ganz aus dem Blick zu lassen! Egal, ob wir jetzt nochmals unter Linien um die 80 oder 75 Eu fallen; mittelfristig auf 1-2 Jahre erwarte ich aus der Pipeline (nachgoogeln! gute Aussichten! Phase III-Sachen noch in diesem und nächsten Quartal!) aber noch ein paar saugute Nachrichten, die den Kurs locker in Richtung 130 Eu / 160 US$ bis hin zur Kursverdoppelung laufen lassen können. Das ist kein Zweckoptimismus, das ist meine eigene Info-Recherche aus den Informationen, die man sich aus versch. Publikationen (Celgene selbst; bei BB Biotech/Erwartungen etc.) holen kann. Zu viele "schlechte Zulassungs-Nachrichten" mal ausser acht gelassen. Nun schaue ich mir erst mal die Entwicklung in den nächsten Wochen Und Monaten von der Seitenlinie aus an.... und hoffe, dass ich mit meinen Erwartungen zur kurstechnischen Entwicklung richtig liege. Wenn nicht, dann wäre es auch nicht das erste Mal ;-( Nur meine Meinung, keine Empfehlung.