Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Hoffentlich schaffen wir in einigen Jahren den Turnaround.
Mögen die Mitarbeiter streiken - was besseres kann uns Aktionären gar nicht passieren; da sparen wir Ausgaben und die Überproduktion wird abgedämpft. Danke, Frau Cavallo, machen Sie weiter so.
15 Euro haben wir bis jetzt pro Aktie Gewinn. Ich rechne mit einem starken 4 Quartal das noch mal 9Euro dazu kommen. Sind dann 24 Euro Gewinn davon 30% Dividende. Sind dann 7,20 Euro etwas Abschlag so um die 7 Euro wird kommen. Sind dann beim Einstig von 120 Euro habe ich immer gesagt ist ein Top einstieg stehe ich auch zu. Sind dann 2000 Euro Steuerfrei und der Rest 5 Euro was dann immer noch bei 120 Einstieg 4,2 % Netto bekommt man nirgend wo an Zinsen. Aktien kauft man auch auf mindestens 10 Jahre und in der Zeit hat sich eine Aktie aus einem Top Unternehmen immer wieder erholt.
Was man machen kann habe ich leider auch gemacht immer wieder nachkaufen aber im nachhinein immer zu früh.
22.11.2024 10:39 80,06 EUR 50 47169
22.11.2024 10:39 79,92 EUR 600 47119
22.11.2024 10:39 79,92 EUR 1 46519
22.11.2024 10:39 79,96 EUR 5 46518
22.11.2024 10:39 79,92 EUR 20 46513
22.11.2024 10:39 79,94 EUR 10 46493
22.11.2024 10:39 79,92 EUR 10 46483
22.11.2024 10:39 79,92 EUR 45 46473
22.11.2024 10:38 79,96 EUR 100 46428
22.11.2024 10:38 79,96 EUR 100 46328
22.11.2024 10:38 79,98 EUR 300 46228
22.11.2024 10:38 79,98 EUR 100 45928
22.11.2024 10:38 79,98 EUR 10 45828
22.11.2024 10:38 80 EUR 352 45818
22.11.2024 10:38 79,88 EUR 216 45466
22.11.2024 10:38 79,88 EUR 12307 45250
22.11.2024 10:38 80 EUR 9535 32943
22.11.2024 10:37 80,02 EUR 8 23408
205.393 VW Auslieferungen Fahrzeuge + 8,4% China October 2024
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...uang-mini-ev-back-up-to-2/
Der Volkswagen Konzern verzeichnete im Oktober einen Anstieg seiner Verkäufe um 11% gegenüber dem Vorjahr auf 287.000 und erreichte mit einem Anteil von 27,6% den höchsten Wert seit Juli 2021 (27,8%).
Markencharts
VW + 18,1 % Auto Absatz
BMW +5,7 % Auto Absatz
Mercedes +5,5 % Auto Absatz
https://bestsellingcarsblog.com/2024/11/...2-volkswagen-18-1-impress/
Lag wahrscheinlich an einer wohlwollenden Politik, gepaart mit sehr gutem Management (Piech) und sehr guten Technikern.
Die letzten Jahre schickte die Politik VW allerdings auf Selbstmord-Kurs. Verbrenner-Aus, Batteriezwang usw. Und jetzt noch die AntiChina-Boosterung durch Würtshaftsminister Habeck, mit Steuergeld gefördert:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...t-Insolvenz-an-article25379753.html
Das schwedische Startup Northvolt soll die Abhängigkeit der europäischen Autoindustrie von Batterien aus China verringern. Auch Volkswagen und BMW investieren. Doch die erhofften Aufträge bleiben aus. ...
VW größter Anteilseigner
Northvolt verfügt den Gerichtsunterlagen zufolge derzeit nur noch über flüssige Mittel von 30 Millionen Dollar - das reicht den Angaben nach gerade noch für eine Woche. Zugleich liegt der Schuldenberg inzwischen bei 5,8 Milliarden Dollar. ...."
Da gibt es wieder steuersenkende Abschreibungen. Wer solche Minister hat, braucht die Konkurrenz nicht mehr zu fürchten ;)
Potential nach der laufenden Sanierung ist ja vorhanden als Nummer 2 weltweit...
Dass sich jedoch bei diesen Kursen das Land Niedersachen trennt. Nie!
Streubesitz ist gering bei rund 7%.
Wenn dann, müßte Porsche Holding mitspielen.
und danach den Konzern aufteilen.
Warum sollte Apple, Microsoft, Google und Co kein Interesse haben?
Die Zukunft spielt KI auch über der Automobilbranche...
Aber ein run auf die Stämme wie vor zig Jahren, rechne ich nicht.
Aber Phantasien könnten den Kurs zumindest stabilisieren...
Wer übernommen werden kann ist MBG und die werden nicht alleine bestehen bleiben.
Es geht nur über Win Win. und da steht VW Gruppe sehr sehr gut da.
VW AG ist der kleinste Teil von VW das haben die wenigsten verstanden. Die VW AG kann man zu machen und trotzdem Macht die VW Gruppe immer noch den Gewinn.
In Wolfsburg ist die Zentralle da läuft alles Zusammen. Und genau darum geht es es sind viel zu zufiele in der Verwaltung der VW Gruppe es ist alles doppelt und dreifach besetzt es werden controller von noch mehr controller eingesetzt. Aber alles nicht produktiv. Mit den Werkschließung wird auch sehr viel gedroht. Und dafür werden Lösungen gefunden in 4 Jahren habe ich immer gesagt sind die Älteren raus und das will der Vorstand bezahlt bekommen wie ist denen egal. ZF hat Arbeitszeitverkürzung gemacht auf 32,5 Stunden da ist das selbe Problem wie bei VW. Man kann auch Arbeitszeitverkürzung auf Zeit machen und individuell anpassen. Ich sehe die Aktie nach den Verhandlungen bei 120 bis 150.
Die Anleger wollen sehen das Veränderungen kommen und die kommen.
Änderung der Aktionärsstruktur
10% Umsatz vom Streubesitz ( VW Stammaktien )
295.089.818 Stück Anzahl der ausstehenden Stammaktien
28.623.712 Stück 9,7 % Streubesitz
2.824.376 Stück VW Stammaktien Umsatz am 30.08.2024
https://www.boerse-live.at/de/...tock-details/tts-459212/history/bars
VW wird in Zukunft mehr in USA und billiglohnländer wie Indien, vielleicht mal Ukraine etc produzieren. Die anderen Marken außerhalb D laufen ja. China wird und muß sich stabilisieren.
Aber Wolfsburg ist zu teuer. Das weiß jeder.
Aber Werke einfach so zu schließen ist nicht...
Die Belegschaft müßte in andere Zukunftsbranchen transferiert werden. Also erneuerbare Energie etc. Aber das wird nach der nächsten wohl unterm Fritze wohl weniger gefördert...
Änderung der Aktionärsstruktur läuft im Hintergrund damit der Spread zwischen VW Vz Aktie und VW St Aktie niedrig bleibt.
Am 11. März 2025 wird die Aktionärsstruktur aktualisiert, der Spread zwischen VW Vz Aktie und VW St Aktie wird am 11. März 2025 höher sein
https://www.volkswagen-group.com/de/termine
VW Stammaktien
53,3 % Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 % Land Niedersachsen, Hannover
17,0 % Qatar Holding LLC
9,7 % Streubesitz
Donald Trump will dass deutsche Autobauer amerikanische werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/...rie-deutschland-100.html
Tesla will 20 Millionen Autos pro Jahr produzieren, mit der Übernahme von deutschen Autobauern könnte Tesla das Ziel erreichen.
Habeck hat bereits 2019(!) gesagt, dass wenn VW es nicht schafft, zeitnah bezahlbare E-Autos auf den Markt zu bringen, sie in große Probleme kommen werden.
Das VW-Management war der Meinung, das ignorieren zu können, und jetzt tritt genau die Vorhersage ein.
Das Versagen des Managements der Ampel in die Schuhe schieben zu wollen, ist schon reichlich realitätsfremd!
Dieses typisch deutsche bürokratisieren von Konzernstrukturen ist ein zentrales Problem, was nie irgendeiner Regierung angelastet werden sollte sondern immer den internen Überwachungszwang schlechter Manager. So stoppt man Innovation bereits
Trotzdem wird VW nicht untergehen. Die Netzwerke sind gut und die Verkaufszahlen weit entfernt von schlecht. Man wirft jetzt Kapital aufs Problem und wird damit wohl auch mittelfristig erfolgreich sein. Möglicherweise wird man aber dauerhaft schrumpfen, weil man der Konkurrenz selbst ermöglicht hat, an den Märkten Fuß zu fassen.
Wer hat denn e Autos für unter 20k? Der Id3 ist bei den kostengünstigsten E Autos. Wenn iD2 etc kommen dann halt noch günstiger. hilft aber kicht den Deutschen Werken, da die dann aus Spanien kommen. Kleinwagen sind in Deutschland nicht Wettbewerbsfähig zu produzieren. Das macht keiner auch nicht Renault oder Stellantis die Autos kommen aus Osteuropa, Nordafrika oder China.