Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Da rächt es sich dass VW statt auf Offenheit und Kompetenz auf komplizierte Verfahren und Prozesse gesetzt hat.
Interessant vor allem auch dass das Thema in der Presse praktisch nicht vorkommt. Wie kann das sein? Wenn bei Tesla ein Datenleck mit auch nur ein winziger Bruchteil der Daten passiert wäre gäbe es Tesla schon nicht mehr. Der Schitstorm wäre gigantisch.
Tesla hat das Thema von Anfang an sehr transparent behandelt und Prämien für Hacker ausgerufen die Sicherheitslücken finden. Tesla zeigt dass die Softwarekompetenz bei den modernen Auto inzwischen mit am wichtigsten ist. Es reicht nicht mehr nur ein guter Blechbieger zu sein!
Dadurch dass noch kaum ein Investor diesen Skandal auf der Agenda hat ist die Aktie aktuell weit überbewertet. Wenn ich VW-Aktien hätte würde ich die schnellstmöglich verkaufen und in einen Wert mit großem Zukunftspotential stecke wie z.B. der Tesla-Aktie.
Ich schreibe das normalerweise nicht dazu weil es in einem privaten Diskussionsforum nicht notwendig ist, aber in diesem Fall lehne ich mich ja auch weiter aus dem Fenster als sonst: das ist alles keine Anlagenberatung sondern meine Meinung, jeder ist selbst dafür verantwortlich dass er sich unabhängig informiert und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.
Denn es gibt jede Menge Menschen und Firmen die schnelleren Zugang zu Informationen haben als wir. Wenn man gegen die Wettet verliert man unter dem Strich immer, so machen die ja ihr Geld.
https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure
"Bislang schien es gut zu laufen für Elon Musk. Seit der Wahl von Donald Trump im November ist der Multimilliardär so präsent wie nie, schaltet sich in die US-Politik ein, wie es ihm gefällt und treibt auch in Europa die demokratischen Parteien vor sich her.
Doch neuerdings schlägt dem amerikanischen Technikunternehmer mit südafrikanischen Wurzeln heftiger Widerstand entgegen. Und das ausgerechnet von einem anderen engen Verbündeten des künftigen US-Präsidenten: Steve Bannon."
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...-zum-erzfeind.html
Der Volkswagen-eigene Luxusautohersteller Audi hat diese Woche seinen weltweiten Umsatz veröffentlicht, und laut einem Bericht von Bloomberg hat Tesla zum ersten Mal das deutsche Unternehmen auf den globalen Bestenlisten überverkauft. Während Tesla ankündigte, dass es 1,79 Millionen Fahrzeuge für einen Rückgang von etwa 1,1 Prozent verkauft hat, sagte Audi, dass es weltweit nur 1,67 Millionen Fahrzeuge verkauft hat, was einem Rückgang von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Nachricht markiert das erste Mal, dass Tesla den Autohersteller auf den globalen Märkten übertrifft, und es kommt, da deutsche Autohersteller mit der Nachfrage nach ihren Fahrzeugen während des Übergangs zu elektrischen Modellen zu kämpfen haben. Insbesondere die Verkäufe von Audi gingen in Deutschland, China und Nordamerika zurück, während die Lieferungen von batterieelektrischen Batterien um etwa 8 Prozent auf etwa 164.000 für Audi zurückgingen.
Emissionsgutschriften in Gefahr
Die US-amerikanische Nachrichten-Website Axios hatte am Wochenende berichtet, dass Teslas Emissionsgutschriften durch Trumps Politik gefährdet seien. Tesla habe elf Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von Emissionsgutschriften an konkurrierende Autohersteller, die die strengen Emissionsziele nicht erreichen konnten, erhalten, fasst das Portal zusammen. Dies sei leicht verdientes Geld, das allerdings unter Trump nicht mehr so leicht fließen könnte, wenn der neue US-Präsident die Vorschriften aus der Biden-Ära zurücknimmt.
Allein in den ersten neun Monaten stammten 43 Prozent des Nettogewinns von Tesla aus Emissionsgutschriften. Sollte sich an der aktuellen Politik nichts ändern, dürfte dieser Wert eher steigen als fallen, denn die Emissionen der Autoflotten müssen in den kommenden Jahren deutlicher sinken. Ein Wegfall der Gutschriften dürfte auf der anderen Seite ein tiefes Loch in der Tesla-Bilanz hinterlassen, auch vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage nach Elektroautos zunehmend schwächelt.
Europas größter Pensionsfonds verkauft alle Tesla-Aktien.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...-tesla-aktien/100100218.html
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