Culture Club
Seite 549 von 2531 Neuester Beitrag: 24.08.25 13:02 | ||||
Eröffnet am: | 22.09.12 21:13 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 64.27 |
Neuester Beitrag: | 24.08.25 13:02 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 7.834.415 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1.323 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 547 | 548 | | 550 | 551 | ... 2531 > |
Reinschrift eines Goethe- Gedichts
https://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo#/media/...ethe_Ginkgo_Biloba.jpg
Die Erstfassung des Gedichts lautet:
Gingo Biloba
Dieses Baums Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Giebt geheimen Sinn zu kosten,
Wie’s den Wissenden erbaut,
Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt?
Solche Frage zu erwidern,
Fand ich wohl den rechten Sinn,
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich Eins und doppelt bin?
.
...etwas Augenzwinkern ist beim Formulieren des Textes bestimmt dabei gewesen:
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-01/...heime-leben-der-baeume
"Im Duktus des Märchens entwirft Wohlleben das Bild eines bestens durchorganisierten sozialen Systems, in dem zwar einerseits das Recht des Stärkeren gilt, andererseits aber der Schwächere niemals allein gelassen, sondern aufgefangen und mitgetragen wird. So beseelt wie bei Wohlleben war der Wald selbst bei den Romantikern nicht. Man spricht miteinander, liebt sich, erzieht sich und hilft sich gegenseitig mit Mahlzeiten aus, wenn Not am Stamm ist.
Kobolde haben schlechte Karten
Kann es in aufgepeitschten und unruhigen Zeiten etwas Tröstlicheres geben als den Entwurf eines funktionierenden gesellschaftlichen Gefüges, das in gegenseitiger Achtung und in Solidarität und Generationengerechtigkeit lebt?"
Zu Gingko Bäumen hab ich auch eine real existierende Anekdote zu liefern....
Einer unserer Freunde mit seiner Freundin Apothekerin besuchte uns im ersten Sommer nach dem Einzug in unser Hexenhäuschen und brachten für den Garten einen jungen Gingko mit.
Ganz lapidar meinte ER dann:
Gingko ist gegen Hirnleistungs-Störungen
Nach schallendem Gelächter allerseits gab er dann zu, nicht mich und mein Gehirn gemeint zu haben
lacht die Pimpernelle
'..Plastizität ist die Eigenschaft einzelner Synapsen, Nervenzellen und ganzer Gehirnareale sich in Abhängigkeit ihrer Nutzung zu verändern. Dies geschieht zum einen als Reaktion auf Verletzungen des neuronalen Gewebes, zum anderen ist es ein natürlicher Prozess, der es dem Organismus ermöglicht, auf Veränderungen in seiner Umgebung zu reagieren und sich diesen anzupassen. Plastizität ist damit die Grundlage aller Lernprozesse...'
great.