Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Und ich vermag beim besten willen nicht vorherzusagen wer aus diesem unsäglichen Handelskrieg als Gewinner hervorgehen soll. Wobei ich mir eher sicher bin, dass es gar keine Gewinner geben wird und schon gar nicht die USA.
China muss US-Papiere ja auch garnicht abstoßen. Es reicht schon für eine massive Erschütterung wenn sie einfach keine neuen mehr kaufen würden.
Und am US-Kapitalmarkt gibt es im Moment enorme Summen die nach einer Anlagemöglichkeit suchen. Das liegt an der Steuerreform die zu massiven Kapitalrückflüssen in die USA geführt hat.
Wenn Tesla zeigt, dass sie das Model 3 profitabel produzieren können, dann wird auch die Finanzierung der kommenden Fabriken kein Problem werden.
Unter dem Strich hast du eine sehr einseitige negative Sicht auf Tesla die an der Realität völlig vorbei geht.
... eher wenig betroffen, weil sie bisher Premium Produkte liefern, die sich auch in Krisenzeiten gut verkaufen, und mit dem Model 3 in den Firmenwagen Bereich drängen, der ebenfalls rezessionsbedingt eher stabil ist - die Mitarbeiter bestellen über Leasingfirmen einfach das nächste Auto, wenn die Zeit reif ist.
Na ja, und wenn so was wie Lehmanns passiert, haben sie eh alle Probleme, und ganz andere Sorgen.
Volkswagen und Co sind eher rezessionsabhängig, weil eben Kleinwagen dann indach nicht gekauft werden.
Es geht um ca 7 Mrd kurzfristige Schulden, die bedient werden müssen.
Ob es ab Q3 2018 besser wird, nicht schlechter oder deutlich schlechter steht noch in den Sternen.
Auch bei dir liegt eine einseitige negative Sicht auf Tesla vor.
Dass das Q3 deutlich besser wird bezweifelt kaum jemand. Wie auch, bei zusätzlichen 3,3 Milliarden Dollar Umsatz durch das Model 3? Wobei meine eigene Schätzung eher > 3,5 Milliarden wäre, bei einer ordentlichen Marge und durchschnittlichen Verkaufspreisen von fast 60T Dollar. Für eine zweite Meinung eines Bären habe ich den obigen Link von Streuen noch mal angefügt:
https://seekingalpha.com/article/...s-predict-q3-profit?source=nasdaq
Die Versuche Tesla durch eine angebliche "Überschuldung" eine Krise an zu dichten laufen inzwischen doch ins Leere. Tesla hat bisher schon immer gezeigt, dass sie das Geld das sie brauchen auch bekommen. Und gerade jetzt wo sich alles zum Besseren wendet soll das nicht mehr gelten?
Wobei ich eigentlich lieber eine 230 V Schuko-Steckdose hätte wie im Sion.
Natürlich werden viele so was als albern abtun, aber es zeigt einfach die Möglichkeiten die in einer großen Batterie stecken und das Tesla sich um einen Mehrwert für die Kunden bemüht. Das kommt unter den Kunden seht gut an.
Wobei ich mich erstmal mehr auf den Bluetooth-Dongle als Schlüssel freue, denn für uns sind zwei Schlüssel schon eine spürbare Einschränkung.
Es geht darum dass Tesla die besten BEV baut und deswegen die Nachfrage so hoch ist, dass sie mit der Produktion noch auf lange Zeit nicht hinterher kommen. Kurzfristige Nachfrageschwankungen im Markt sind da völlig irrelevant.
Premium hilft natürlich die zur Zeit noch teurere Technologie zu einem guten Preis verkaufen zu können. Aber wenn Tesla Ende des Jahres mit dem 35T Model 3 auf den Markt kommt ist Premium nur noch ein Randthema. Dann ist es schlichtweg das beste Auto dass man für den Preis bekommen kann.
Ich kenne Unternehmen, die 1 Mrd Profit im Quartal machten, aber denen wegen Entzug des Kreditlimit die Insolvenz ins Haus flatterte.
3 Mrd Umsatz T3 oder 5 Mrd Umsatz Total in Q3.
Wohl alles schlechte Witze in der Autobranche.
Weißt Du was die Entwicklung einer Modellreihe allein kostet (bei Tesla für das S)?
Oder hat Tesla auf einmal aufgehört neue Modellreihen zu entwickeln und in Ladesäulen zu investieren .
Von neuen Werken im Saarland und China schweige ich. Denn da weiß ich echt nicht, mit welchen Geld solche Invests derzeit bei einer unter 30 Mrd Dollar Bilanz getätigt warden sollen.
SZ, bleib Du bei technischen Auslegungen und wie schön das Sitzen im Tesla ist.
Ich muss Unternehmen bewerten und kaufen oder wieder verkaufen
Das ist was ganz anderes.
Meine Meinung
https://www.br.de/nachrichten/...utoindustrie-ins-schlingern-100.html
... Kunst, wenn man jahrelang selber daran gewerkelt hat, am Ende doch noch komplett überrascht zu sein. :-)
Am Ende vermute ich, dass das hauptsächliche Ziel eher das war, möglichst stark auf die Bremse zu treten -und am Ende hat man sich ob seines Einflusses überschätzt. Das würde erklären, warum man nun auf dem falschen Fuß erwischt wurde.
Nun haben sie halt ein Problem mit dem WLTP - und Tesla hat das nicht.
Grund sind die Unsicherheiten in den Abgastests.
"Tesla is considering raising funds in China to finance at least a portion of the investment for the factory, the report said."
Mehr steht dann da auch nicht.
https://www.reuters.com/article/us-tesla-china/...mberg-idUSKBN1KM4DF
https://www.bloomberg.com/news/articles/...nvestment-in-china-factory
"... a person familiar with the matter said, Bloomberg News reports."
Wer auch im er damit familiar sein möge. ;-)
"A Tesla spokesman didn’t immediately comment, but Chief Executive Officer Elon Musk responded on Twitter to the news that Einhorn wasn’t renewing his Tesla lease.
Tragic. Will send Einhorn a box of short shorts to comfort him through this difficult time.
— Elon Musk (@elonmusk) August 1, 2018"
Und: "“Die Tesla-Produktion kommt in Schwung”, sagte Panasonics Finanzchef Hirokazu Umeda bei einem Pressegespräch. “Wir fahren die neue Batterie-Produktionslinie jetzt hoch und erwarten, dass das Geschäft nicht nur zu unserem Umsatz beiträgt, sondern in der zweiten Jahreshälfte ab Oktober auch zu unserem Gewinn.”"
https://ecomento.de/2018/08/01/...odel-3-produktion-kommt-in-schwung/
Lt. Beitrag D-Funk heute morgen soll die 1% Regelung um 50% gekürzt werden. Eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass gerade mit Firmenwagen größere Strecken gefahren werden. Und wer sollte die Wagen an die Steckdose hängen? Etwa der Arbeitnehmer Zuhause, damit er am nächsten Morgen wieder ins Geschäft kommt?
M. E. ist das wieder dank Lobbyindustrie so zustande gekommen. So wieder meine ganz private Verschwörungstheorie, um den Vorwurf gleich wieder vorweg zu nehmen.
Könnte man nicht 20% Erleichterung auf Hybride und 70% auf E-Fahrzeuge machen? Ganz einfach. Ach ich vergaß, es gibt ja noch gar keine E-Fahrzeuge.
Das kommt wieder von einem, der Null Ahnung zwischen den Unterschieden einer Cash Flow und einer Profit and Loss kennt.
Deine dümmlichen Beleidigungen kannst du dir sparen.
Oder?
https://www.ariva.de/news/...f-milliarden-us-dollar-in-fabrik-7101310
5 Mrd Umsatz sind ja auch 5 Mrd Zahlungseingang.
Ab geht ja nichts! Ich werf mich weg.
Je öfter ich das höre, desto witziger finde ich diese Aussagen!
Meine Meinung
Erschreckend wie wenig Fahrzeuge die öffentliche Hand mit ihrer "Vorbildfunktion" zugelassen hat.
Ich kapiers nicht. Wollen die jetzt das 2° Ziel erreichen oder nur dumm rumlabern?
Sh. letzte Seite der pdf.
Je öfter ich das höre, desto witziger finde ich diese Aussagen!Und wo hörst du diese Aussagen? Hättest du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe könntest du dir deine Häme sparen. Meine Aussage ist und bleibt: wenn Tesla in H2 zeigen kann, dass sie mit dem Model 3 profitabel sind, werden sie kein Problem haben die Fabriken zu finanzieren.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Einnahmen dann dazu reichen. Was für ein Niveau soll das denn sein wenn man jedesmal jedem erklären soll, dass Umsatz nicht das gleiche ist wie Gewinn?
Und das Liquiditätsprobleme der Unternehmenskiller Nummer 1 sind, noch vor mangelnder Profitabilität, ist ja allgemein bekannt. Aber Tesla soll ausgerechnet jetzt, wo die Produktion auf Touren kommt und die notwendigen Investitionen zurück gehen ein Problem damit haben an Liquidität zu kommen? Diese Annahme ist aus meiner Sicht sehr naiv und da stehe ich auch dazu.
Was für ein lächerlicher Versuch das Rad der Zeit anzuhalten.
Jetzt bleibt nur noch die Frage in welchen Stückzahlen Hyundai liefern kann. Die Teile werden weg gehen wie warme Semmeln :-)
Soweit ich weiß konnten sie die Produktion des Ioniq bis heute noch nicht so hoch fahren um auch nur annähernd die Nachfrage zu decken.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez