sowas schon mal gesehen?

Seite 97 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:1.060.109
Forum:Hot-Stocks Leser heute:158
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 159  >  

5645 Postings, 3315 Tage JacktheRipp....

05.03.20 12:20
https://www.elektroniknet.de/markt-technik/...tifizierung-174142.html

ein weiteres Beispiel, wie dünn die Luft bei den 3D-Tofs ist:
Infineon und StMico werden hier eine ganz starke Konkurrenz sein.
Zusätzlich noch die Sony All- In- One-Geschichte.
Auf der Rückseite würde ich instinktiv bisher eher die Wettbewerber favorisieren (da die in dem Bereich ein paar Jahre früher gestaret waren).

Wenn die Vorderseite vom structured light wegkommen sollte, dann sind die Konkurrenzsituation dort ebenfalls schwieriger aus. Während das structured Light in der aktuellen Variante ja bei knapp 5 $ ASP geschätzt wird (ohne VCSL Laser), dürfte die TOF-Variante deutlich darunter liegen.
Könnte möglicherweise auch ein Grund für den Merger sein.
Von Dialog-Seite wissen wir ja, da sich so etwas ohne größere Probleme ein paar Jahre strecken lassen kann. Bis dahin greift u.U. das zusätzliche Potential von Osram.

5645 Postings, 3315 Tage JacktheRipp...

1
06.03.20 08:13
es wird immer chaotischer. Gestern das Ding mit dem Tecdaxit und Mdaxit von Dialog, heute der scheinbar geplatze Merger von Infineon/cypress :-((
Wenn solch seltsame Dinge passieren, kann man dann auch die Resthoffnung haben, dass derAMS/Osram merger platzt ?
Liefert Osram nicht die Birnchen in Orangenkopf‘s home-office ? :-)  

8596 Postings, 5737 Tage Dicki1Wann kommt Kapitalerhöhung wegen Osram?

06.03.20 09:32
Wann kommt die Kapitalerhöhung wegen Osram?
Wenn der AMSKurs bis zur Kapitalerhöhung noch weiter runter geht, welche meines Wissens 1,8 Milliarden Euro in die Kassen spülen soll,
ist die Verwässerungen bei AMS noch größer.

Steht schon ein fester Preis für Aktien der AMS für die Kapitalerhöhung fest?

6044 Postings, 4142 Tage dlg....

06.03.20 17:50
Na, Dicki, keinen Link gefunden?

Zu den beiden Nachrichten gerade eben melde ich mich später.  

06.03.20 19:38
du meinst die Wachsler-Entlassung CFO ?
Interessant, dass der Osram CFO nachrückt.
War Osram auf der Position so gut besetzt ?  

06.03.20 19:43
Bestätigung der Umsatzprognose für Q1 !
... das dürfte dann möglicherweise auf Q2 fallen (?)  

8596 Postings, 5737 Tage Dicki1Wie wirkt es sich umsatzseitig aus?

07.03.20 21:10
Kommt neues I Phone später auf den Markt?

https://amp.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/...e_id_11732204.html

Welche Umsatzeinb­ußen erwartet ihr dadurch?  

08.03.20 14:22
Hi Jack,

ja, das sehe ich genauso…dass es einen Produktions-Cut gibt, ist ja aus mehreren Quellen bestätigt worden, u.a. durch Dialog letzte Woche. Das mag bei manchen in 1Q eine Delle hinterlassen, bei anderen wie AMS in 2Q (nehme an unterschiedliche Hub-Modelle). Ob das nun eine faire Kommunikation des Unternehmens ist, weiß ich nicht (man hätte ja erwähnen können, dass für 2Q noch kein Einfluss absehbar ist). Zumindest verständlich ist die Nachricht wenn man eine KE durchziehen muss, die 70-80% der heutigen MK entspricht.

In der Eurams steht ein Bericht „Ein schwerer Weg für AMS“ unter der Rubrik „Hier stimmt was nicht“ – aber irgendetwas Neues bringt der Bericht irgendwie auch nicht.  

8596 Postings, 5737 Tage Dicki1Zu welchem Kurs erwartet ihr Kapitalerhöhung

09.03.20 11:56

8596 Postings, 5737 Tage Dicki1..

09.03.20 11:57
Kapitalerhöhung wegen Osram Übernahme meine ich.  

09.03.20 13:03
so langsam aber sicher scheinen sich fast Insolvenzängste in den Kurs einzuschleichen ..
Die KE muss in weite Ferne gerutscht sein und ist unter diesen Bedingungen nicht mehr vermittelbar.
Im Augenblick scheint mir persönlich selbst bei diesem Kursniveau ein Einsteigen nicht vertretbar.

Selbst wenn ein finanzstarkes US-Unternehmen AMS übernehmen wollte, dann würden die vermutlich erst mal warten...
Man kann jetzt auch nicht sagen :“bei 10 Euro ist es ein Schnäppchen“, weil dann die KE bei maximal 8 Euro stattfinden würde.
Meiner Ansicht nach eine extrem schwierige Situation. Ich wüsste nicht, was ich als AMS-Aktionär jetzt tun würde ....Wahrscheinlich halten und beten  

09.03.20 17:01
Ein kleiner Lichtblick könnte sein, dass selbst die Osram-Aktionäre langsam Panik bekommen.
Heute wurden bereits über 1 mio Osram-Aktien zu mittel knapp 45,x Euro gehandelt !
Das wäre knapp 1 %, wenn alle direkt zu AMS fließen sollten .....

Die nächste Schwellenankündigung wäre ja 25% ...  

258 Postings, 1929 Tage oelepinguin@Jack

09.03.20 17:04
Ich bete vorsorglich...  

5645 Postings, 3315 Tage JacktheRipp.....

09.03.20 17:07
Zu Wachsler, dem Ex-CFO von AMS:
War das der Entlassungsgrund (ja man hat sich gemeinsam geeinigt) ?
War ja strategisch ziemlich blöd, dass er das vor der eigentlichen Übernahme so hinausposaunt (auch wenn es klar ist, dass es so kommen wird)

Auszug "AMS griff nun der gemeinsamen Prüfung vor. „Das digitale Geschäft von Osram passt nicht wirklich zu AMS, wir suchen dafür ein besseres Zuhause“, sagte Wachsler-Markowitsch. So eine Ankündigung, noch dazu bevor die Übernahme überhaupt vollzogen ist, werteten manche in München als Affront. Osram-Chef Berlien bezeichnete Wachsler-Markowitschs Aussage diplomatisch als „Einzelmeinung“."

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...eSpbAu2lAjnhn-ap1  

258 Postings, 1929 Tage oelepinguin@Jack

09.03.20 17:15
Ich glaube nicht, dass das eine Trennung im bösen war/ist. Der AMS CFO soll ja nun in den Aufsichtsrat wechseln. Ich denke die werden Bank holen, da der ja ebenfalls die Trennung von der Digitalsparte gutheißt und als Osram Haudegen die AMS Interessen vertritt.  

09.03.20 18:55
Guten Abend allerseits, wünsche möglichst viel Gelassenheit und wenig Turbulenzen in diesen harten Börsenzeiten.

Keine einfache Situation für das AMS - für Covid-19 können die nichts, für den „auf-Kante-genähten“-Finanzplan sehr wohl. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. In solchen Börsenzeiten würde wohl so gut wie jedes Unternehmen sein IPO und/oder secondary placements verschieben, das kann AMS schlecht.

Oder liege ich hier falsch? Also könnte AMS auf die UBS & HSBC zugehen und fragen, ob der Überbrückungskredit für längere Zeit zur Verfügung stände, um die KE zB erst in 4Q20 oder 2021 durchzuziehen? Es geht ja auch nicht nur um die KE, sondern AMS will (wollte?) ja auch noch über 2 Mrd Euro Bonds am Kapitalmarkt platzieren. Zwar ist das allgemeine Zinsniveau runtergekommen (-50bps?), dafür sind aber die High Yield Renditen explodiert (fast 250bps), so dass ich hier von höheren Kupons als vor einigen Monaten ausgehen würde - falls denn überhaupt der Appetit vorhanden ist. Jeder Prozentpunkt höherer Zins kostet AMS wieviel, 25 Mio USD? Würden wir also ggf von fast 50 Mio USD höherer Zinsbelastung p.a. sprechen? (habe nicht berücksichtigt, dass AMS ja erst mal nur 60% gekauft hat, dafür aber auch nicht, dass man die Osram Aktien nicht bei 38,50 bekommen hat). Als Nebenaspekt: dass durch Covid-19 insbesondere der Automarkt auch über Osram einen Schaden nimmt, hilft natürlich auch nicht. Und EUR/CHF läuft für AMS auch in die falsche Richtung. Haste Sch...am Fuß...

Nachfolgend ein Update meiner KE-Annahme vom 3. Januar. Bei den heutigen Kursen würde ich fast davon ausgehen, dass AMS einen höheren Abschlag bei den neuen Aktien gewähren muss (meine Annahme: 32,5%) und das Bezugsverhältnis 1:2 sein wird/könnte, sprich: für jede Aktie im Depot muss ich zwei neue beziehen wenn ich nicht verwässert werden will. Ich frage mich auch inwieweit hier das underwriting commitment der beiden Banken eine Rolle spielt (habe die einen „floor“ garantiert?) und ob die daher evtl auch Interesse an einer Verschiebung der KE und weiterer Nutzung des Überbrückungskredits hätten.

Alte Aktien: 84,4 Mio
Aktueller Kurs: 24 Euro
Aktuelle MarketCap: 2,0 Mrd. Euro
Neue Aktien: 168,8 Mio
Bezugspreis neue Aktien: 9,82 Euro
Kurs der Altaktien nach Ausgabe Bezugsrechte: 14,55 Euro
Abschlag junge Aktien zu ex-Bezugsrechtskurs: 32,5%
Erlös aus der KE: 168,8 Mio x 19,82 Euro = 1,657 Mrd Euro (vor Gebühren!)
Anzahl ausstehender Aktien nach KE = 253,2 Mio
MarketCap nach KE = 3,68 Mrd. Euro (entspricht den ursprünglichen 2,2 Mrd. + 168,8 Mio x 9,82 Euro

Zusammenfassend: interessant, wie hier ein eigentlich grandioses Investment mit schönen Wachstumsraten & super Profitabilitätszahlen - das man bei diesem Kurs eigentlich blind kaufen sollte - durch einen selbst initiierten Kamikaze-Deal und einem externen Einfluss so in den Boden gerammt wird. Bei der Gemengelage traue ich mich weiterhin nicht, hier einzusteigen. Da fühle ich mich bei Dialog mit deren Cash-Betrag sicherer.

@Kekko, vielen Dank! Wie gesagt, freue mich immer Deine ausgewogenen Statements zu lesen!  

10.03.20 19:38
heue wurden schon wieder über XETRA knapp 820.000 Osram-Aktien verkauft (zu knapp 45,3 Euro im Mittel). Gestern die über 1 mio Osam-Aktien, heute die 820.000. -> insgesamt 1.8XX mio Osram Aktien.

Ich vermute, dass AMS in den letzten beiden Tagen so ca. 1,4 mio Osram-Aktien über den Markt gekauft hat. Wenn die Anzahl so fortgesetzt wird, dann dürfte OSRAM in der nächsten/übernächsten Woche eine 25% Schwellenberührung von AMS veröffentlichen.
Wären folglich knapp 65% insgesamt .... das klingt bei aller berechtigter Kritik u.U. ein klein wenig positiv .
Bei 70% Aktienanteil darf man schon mal einen kleinen GewinnAbführungsversuch machen.
Dann wäre bei 93% Anwesenheit bei der HV mit den 70% Anteilen schon eine 75% Mehrheit vorhanden.
Trotz der hohen Hedgefonds-Anteile könnte ich mir vorstellen, dass nicht mehr als 93% der Stimmen anwesend sind (gibt ja immer noch etliche Kleinanleger)  

10.03.20 19:54
ich überschlage jetzt mal ganz frech : die 1,6 Mrd Euro, die man bisher für die 60% bezahlt hatte plus 10 mio mal 46 Euro (vermutlicher mittlerer Preis), ergibt knapp 2,06 Mrd Euro für die Übernahme.
Das Hyper-Positiv-Szenario, welches anschließend ein viel zu niedriges Rest-Aktienangebot macht (z.B. 38 Euro) und somit insgeamt nur 70% der Osram-Aktien beinhaltet, könnte doch rein theoretisch auch ohne KE stattfinden, oder packt man 2 Mrd Eurozusätzliche  Anleihen/Kredite als AMS nicht ? Wären doch ca. 3 Mrd Gesamtschulden und möglicherweise 1 Mrd plus durch den Verkauf der Digital-Unit von Osram.
Dann wären es noch 2 Mrd Euro Schulden.

Wahrscheinlich wird es nicht gehen, aber eine Überlegung war es mal wert :-))
Eine KE wäre fast Selbstmord bei diesen Kursen....  

1
11.03.20 07:51
Jetzt bin ich etwas sauer...hatte das u.a. Posting zu >90% geschrieben und nur gestoppt, weil meine Bahn-Fahrt gestern zu Ende war - jetzt überrascht AMS heute Morgen und klaut mir ein wenig mein Hellseher-Image. Freut mich immerhin zu sehen, dass meine KE-Erwartung fast 1:1 so gekommen ist :-). Also a bissl Hellseher.

„Jack, nur ganz kurz: interessante Überlegung, wäre signifikant positiv für die Aktie wenn man ohne KE auskäme. Aber wie das passieren soll, erschließt sich mir nicht und ich glaube, Du hast da einen Rechenfehler.

Verschuldung per Ende 2019 betrug genau 2,3 Mrd. USD (die 0,5 Mrd USD Cash braucht man mE als working capital), was den 20% Osram Kauf beinhaltet. Nun kommen/kamen 40 Mio x 41 Euro = 1,8 Mrd USD dazu. Wenn Du dann noch davon ausgehst, dass AMS am freien Markt weitere 5 Mio für 46 Euro kauft, dann sind das weitere 250 Mio USD. Wir reden also von fast 4,4 Mrd USD Schulden bei AMS und trotzdem besäße AMS dann erst knapp 65% von Osram. Einen möglichen Verkauferlös aus dem Digital-Geschäft würde ich vor 2021 für nicht realistisch erachten (und wie ist dessen Bewertung durch den Crash verringert worden?)

„Cash Flow from Operations“ 2019 bei AMS betrug knapp 700 Mio USD (S. 48 hier: https://ams.com/documents/20143/2234380/...1159c454?t=1581400663240). Die jährliche Capex dürfte wahrscheinlich so bei 200 Mio USD bleiben. Damit bleiben AMS rund 500 Mio USD Cash Flow zum Abtrag der Schulden. Dazu kommt eine jährliche Schuldenlast für den Bond von 200 (?) Mio USD, so dass AMS stand-alone vllt 300 Mio USD pro Jahr zurückführen kann. Das beinhaltet nicht den Cash Flow bei Osram (da habe ich keine Zahl/Schätzung für), aber 4,4 Mrd USD Schulden und 0,3 Mrd. Tilgungskapazität ist für mich ungesund bzw nicht tragbar.

Ich glaube eher, dass AMS/Everke egal ist, bei welchem Kurs emittiert wird - deswegen haben die sich ja auch eine unbegrenzte Anzahl an neuen Aktien genehmigen lassen.“

Die Frage wäre jetzt, ab wann man wieder in die Aktie rein könnte/sollte, oder? :-)  

78 Postings, 2197 Tage BussiliSorry, für die Laienhafte Frage hier. Ich habe

11.03.20 08:56
1600 AMS Aktien. Was sollte ich nun tun oder ist es mehr oder weniger egal an der KE teilzunehmen? Was kostet es, bzw. was bekomme ich raus wenn ich die Bezugsrechte verkaufe. Oder bekommt man gar nix und man muss fast mitmachen? Vielen Dank für eine Erklärung! Gruß  

11.03.20 09:22
@Bussili, erst einmal musst Du hier Dein Posting nicht mit „sorry“ beginnen - genau dafür sind Foren da. Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, aber Du hast mE vier Optionen:

1) Jetzt die Aktien verkaufen, dann hast Du mit der KE gar nichts am Hut (würde ich bei dem Kurs nicht empfehlen)

2) Du willst die Aktie behalten, aber willst kein zusätzliches AMS Exposure aufbauen. In diesem Falle würdest Du die Bezugsrechte, die Dir nächste Woche ins Depot eingebucht werden, einfach an der Börse verkaufen. Dein Anteil an AMS würde sich aber ungefähr dritteln. Der Kurs der AMS Aktie sollte in der Theorie (basierend auf dem gestrigen Schlusskurs) bei 14 CHF / 13 Euro notieren, dafür hast Du aber die Erlöse aus dem Verkauf der BR.

3) Du machst die KE komplett mit, was bedeutet, dass Du 3.600 neue Aktien beziehst (1.600 geteilt 4 mal 9) zu einem Bezugspreis von 9,20 CHF = 33.120 CHF bzw. rund 35T Euro.

4) Du machst eine „Operation Blanche“, d.h. Du verkaufst einen Teil Deiner eingebuchten Bezugsrechte, behältst einen Teil dieser Rechte und beziehst nur einen Teil neuer Aktien. Du wirst zwar verwässert, aber für Dich ist das ganze cash-neutral.

Du wirst von Deiner Bank ein Schreiben bekommen, in dem Du die Optionen 2-4 ankreuzen kannst. Du MUSST gar nichts machen und hast völlige Freiheit was die Optionen 1-4 betrifft. Ich persönlich würde bei dem Niveau zu 3 oder 4 tendieren - ist aber keine Empfehlung!  

11.03.20 09:30
@dlg : stimmt, das war mit großem Rechenfehler. Vermutlich hatte Everke den gleichen Rechenfehler gemacht, als er AMS mehr oder weniger vernichtete ;-)

Sehe ich das richtig : es gibt ca. 190.000 mio neue Aktien, bei bereits bestehenden 80 mio Aktien (kein Rechenfehler, sondern Rundungen) Wir haben es also zukünftig mit knapp 270 mio AMS Aktien anstatt 80 mio Aktien zu tun.
Das zukünftige EPS ist also alleinig durch diese Maßnahme gedrittelt worden. Das wird zwar durch die Bezugsrechte ein wenig kompensiert,  aber zukünftige Kursverläufe werden im Chart mit den vergangenen um Faktor 3 heruntergerechnet werden müssen...

11.03.20 09:33
man streiche 3 nullen bei 190.000 mio :-)))))  

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona