sowas schon mal gesehen?
Seite 111 von 159 Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 | ||||
Eröffnet am: | 11.11.05 23:05 | von: ICHoderDUge. | Anzahl Beiträge: | 4.964 |
Neuester Beitrag: | 26.10.23 13:52 | von: Biona | Leser gesamt: | 1.060.297 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 90 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 109 | 110 | | 112 | 113 | ... 159 > |
Ich sehe auch Chancen für AMS/Osram...
Mittel bis Langfristig glaub ich das wieder Autos verkauft werden - und nach dem Tal der Tränen auch die Zulieferer ein Geschäft machen -
Die Digital Sparte sollte eine neue Heimat finden
Refianzierungskosten müssen im Bereich 4-5% liegen - sollte in den nächsten 6-9 Monaten möglich sein wenn die Spreads für Junk Bonds aufgrund der Geldflut und Anlagedrucks Richtung Süden gehen.
Ich glaub schon das 15% drinnen (leider nur in Boom Zeiten) und somit komm ich schon zu meinen
... ABER -
*)es wird ein pro zyklisches Unternehmen werden
*)KGV werden nicht in den Himmel wachsen
...und nach 15% kommen schnell auch wieder 5% - meine Meinung
Fundamental wird es sicherlich extrem schwierig, da man vermutlich von dieser Zusammenarbeit ein Schwerpunkt-Thema hat -> den Lidar-Sensor.
Im Ipad hat man ja den Kampf verloren, was es wiederum recht wahrscheinlich macht, dass dies auch im Iphone12 der Fall ist. Da eine spätere Umentscheidung seitens Apple sicherlich nicht unmöglich ist, aber deutlich schwieriger als wenn man gleich drin gewesen wäre.
Im Automotivbereich gibt es den Lidar Sensor im Tesla nicht. Elon Musk setzt ja ausschließlich auf Kameras, der findet Lidar doof ;-)
Was für Entwicklungsverzögerungen jetzt durch Corona bei den restlichen Automobilisten eintreten wird, ist schwer abzuschätzen. Das konnte man beim Osram-Kauf nicht wissen und ist sicherlich noch nicht Teil der zweistelligen Wachstumsprognose von Everke.
Ganz wichtig dürfte sein, dass man wenigstens einige Lidar-Designwins bei Androiden platzieren kann, um kurzfristig hier ein bisschen Dynamik reinzubringen.
Spannend wird sicherlich, was mit Osram passieren wird, wenn wirklich kein Beherrschungsvertrag erfolgen sollte. Das wiederum könnte auch eine günstige Pokersituation dafür sein, dass den Osramaktionären der Arxxx auf Grundeis geht und diese sogar für den Beherrschungsvertrag stimmen würden.
Spätestens dann ist jedoch vermutlich ein Pflichtangebot für den Rest fällig.
Es bleibt spannend :-))
Die Zinskosten hatte AMS selber mit 152 Mio Euro angegeben und das war zu einem Zeitpunkt als BB High Yield Renditen noch 200-300bps niedriger notierten. Aber das hatten wir schon oft hier diskutiert. Wenn man annimmt, dass man nicht so viel Kredit benötigt, weil man vorerst keine 100% an OSRAM erwerben wird, dann müsste man aber auch 36% des Nettogewinns von OSRAM rausnehmen.
Jack, zu den Insider-Deals zwei Gedanken: ja, die werden gerne als Argument in den Foren aufgeführt, aber genauso wie bei LV Positionen habe ich es aufgegeben, diese als guten Indikator für Kursperformances zu sehen. Der CEO von Tui hat sich nen Wolf gekauft bei 12 und 7 Euro (?), war nicht die beste Entscheidung(shilfe). Zweiter Gedanke: waren dies alles Neu-Käufe oder haben die nur ihre Bezugsrechte ausgeübt?
@dlg: ich meinte nicht, wenn EIN Ceo Aktien kauft, sondern wenn Everke und Konsorten massiv Aktien kaufen ! ( verstehst Du meinen Wink mit dem Baumstamm?) :-)
Was klar dazukommt ist die augenblickliche Unbewertbarkeit des AMS/Osram Geschäfts.
Was ist da gerecht ? 5 Euro, 8 Euro, 15 Euro ? Kann vermutlich keiner seriös beantworten, deshalb surve ich mal auf dieser Welle ;-)
Im Gegensatz zu Dialog, wo ich auch investiert bin, entscheidet bei AMS jetzt das Drumherum und nicht das Fundamentale. Da werden Everke & Co vielleicht ein paar Sachen in der Hinterhand haben. Das ARP läuft ja auch noch zusätzlich. In 2 Wochen bin ich vermutlich wieder raus.
Kurz zusammengefasst:
Auf jeden Fall lobt der OSRAM-Chef die Bundesregierung fordert aber eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs. Die Produktion in China läuft, da die Produkte als ''Systemrelevant'' eingestuft wurden. Es fehlt aber an Verpackungsmaterial vom Zulieferer (lol).
Betreff AMS-Übernahme scheint der CEO positiv in die Zukunft zu blicken. Der grösste Nutzen ist sicher die Technologie und nun der breitere Kundenstamm (OSRAM wollte immer in die Smartphonewelt und AMS stärker in die Automobilbranche).
So kennt man den Berlien ja gar nicht. Der ging doch seither zum Lachen in den Keller ;-)
Extrem bullishe Aussagen, hat der auch AMS-Aktien gekauft ? :-))
Tut der AMS-Aktie sicherlich gut ! Zumindest kurzfristig.
Mal sehen, ob das auch so eintritt, dass schwächere Wettbewerber absterben ( ich geb ja zu, dass ich in dieser Rubrik eher Osram gesehen hätte ;-))
Auch erstaunlich, dass Osram noch keine Kurzarbeit hat.
https://www.cash.ch/news/top-news/...skaeufen-deutlich-hoeher-1523574
Wie aus den Handelsräumen hiesiger Banken zu hören ist, haben Leerverkäufer in den letzten Tagen damit begonnen, ihre Wetten gegen AMS zurückzufahren. Viele Leerverkäufer hatten angesichts der milliardenschweren Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme von Osram Licht auf rückläufige Kurse spekuliert.
Nachdem die mit der Kapitalerhöhung betrauten Banken im grossen Stil Aktien aus nicht ausgeübten Bezugsrechten übernehmen mussten, sah zuerst alles danach aus, als ob auch dieses Aktienpaket mit einem Kursabschlag bei neuen Investoren platziert würde. Doch seit bekannt ist, dass sich UBS und HSBC als die Hauptverantwortlichen der Kapitalerhöhung zu einer Aktionärsgruppe zusammengeschlossen haben, erachten Händler eine rasche Paketplatzierung für wenig wahrscheinlich. Damit falle ein gewichtiges Argument der Leerverkäufer weg.
Zürich AWP
danke @Oele. Jetzt wissen wir auch, warum der Kurs von 11 Euro auf 9,9x Euro zurück kam.
Der Hasardeur kennt keine Gnade :-)
Da sollten wir uns wirklich auf einen GuB einstellen mit anschließendem Pflichtangebot ...
Sind ja jetzt knapp 68% Osram-Anteil, wenn ich mich nicht täusche. da reichen 90% Anwesenheit locker aus, um die 75% Stimmrechte zum GuB zu erhalten.
Welche Figur wäre denn Everke in der griechischen Sage gewesen ? Achilles oder Tantalus ?
Die sind es auch die eine Übernahme noch verhindern können...
Übrigens, wieso sollten die HFs die Übernahme noch verhindern können? Die Übernahme ist doch schon durch, es sei denn die Kartellämter funken noch dazwischen. Aber ob AMS nun 60,1% / 63,4% / die jetzigen ca. 68% an OSRAM hält, ist für die Übernahme egal. Die ist durch, da die 55% erreicht und die KE durchgezogen wurden.