TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Ich dachte auf den ersten Blick das ist der zeitverzögerte Boing - Chart wo der zweite Absturz noch nicht
erkennbar ist.
Falls nicht, wäre der Aufstieg nicht nachhaltig. Hoffen wir also lieber auf die Konso.
Wat mutt mutt.
Eher geht der Aufstieg der Aktie morgen weiter fort (ohne Gewinnmitnahmen bei diesen News) und wahrscheinlich könnten wir dann auch die 10 Euro sehen...der Boeing Max 737 könnte Ende Mai oder Anfang Juni wieder fliegen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/...-ratschlag-parat-zr-11840018.html
Das Problem mit den 737 Max gibt es somit eh nicht mehr lang. Der Otto Normalverbraucher erkennt dann nicht mehr in welchem Flugzeugtyp er sitzt und die Maschinen sind in Kürze wieder voll. Dazu noch eine satte Entschädigung. MMn wird TUI die Sache tatsächlich relativ zeitnah mit einem dicken Plus abschließen.
Die Erfahrung aber lehrt, dass Nachhaltigkeit Zwischenkorrekturen voraussetzt, da dem Kurs ansonsten früher oder später die Luft ausgeht. Ob also der Kurs ohne Zwischenkorrektur und ohne deutlich positive Nachrichten -die ja keineswegs vorliegen- den starken Widerstand bei 10,- Euro NACHHALTIG knacken kann, scheint mir keineswegs gesichert.
Ein Blick auf den Chart der letzten 12 Monate zeigt, dass der Kurs bei extrem hoch stehendem Slow Stochastic deutlich nach unten korrigierte.
Auch jetzt steht der Slow Stochastic wieder bei fast 100 und die Frage erhebt sich: wie reagiert der Kurs DIESMAL?
Ein Rücksetzer -der BULLISH-TRENDBESTÄTIGEND wäre!- wäre im Sinne der Anleger. Einige Tage Pause, Tage, an denen die Zurückgebliebenen noch auf den Zug aufspringen können und der weitere Aufstieg wäre geritzt.
Stabile Kursanstiege führen über die WALL OF WORRY.
Wer Chartanalyse als Spielerei mit "paar Linien" abtut, tut sich selbst keinen Gefallen und vergibt ein wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung. Chartanalyse kann uns WAHRSCHEINLICHKEITEN aufzeigen, aber keine SICHERHEITEN. Dennoch ist eine auf Empirie beruhende Wahrscheinlichkeit etwas völlig anderes, als ein Blick in eine Glaskugel.
Fakt ist, dass sich Menschen in bestimmten Situationen gleich oder ähnlich verhalten. Die Auswertung ihres Verhaltens in der Vergangenheit zeigt uns, wie sie sich in einer aktuellen ähnlichen Situation wahrscheinlich verhalten werden. Ein Blick auf gleichgelagerte Fälle in der Vergangenheit kann außerdem zeigen, mit welcher Zuverlässigkeit solche sich wiederholenden Ereignisse ablaufen. Ich denke, das oben eingestellte Chartbild zeigt sehr wohl die Tendenz der Anleger bei sehr hoch stehendem Slow Stochastic.
Wenn ich es richtig sehe hat die langsame %D die schnelle %K aber noch nicht geschnitten. Die Aktie ist also gerade zwar deutlich überkauft, was Rücksetzer sehr wahrscheinlich machen, aber müsste wohl tortzdem noch nen Tick höher, bevor der Rücksetzer eintritt.
Nehmen wir an, es kommt so, wo wären die Kauflimits zu setzten? Bei dem Gap um die 8.80? Kann es mir eigntlich nicht vorstellen, dass es so nen starken Rücksetzer macht.