Norcom hebt ab - 525030
Seite 104 von 246 Neuester Beitrag: 02.10.24 12:17 | ||||
Eröffnet am: | 26.01.06 16:04 | von: Don Rumata | Anzahl Beiträge: | 7.143 |
Neuester Beitrag: | 02.10.24 12:17 | von: WIZO | Leser gesamt: | 2.040.608 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 116 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 102 | 103 | | 105 | 106 | ... 246 > |
DGAP-Media / 2016-11-07 / 18:28
/
Pressemitteilung 3-Monats-Bericht 2016
- NorCom IT AG konnte im dritten Quartal die ersten beiden schwächeren Quartale des laufenden Jahres kompensieren.
- Konzernumsatz liegt dank starker Auftragslage und wachsendem Projektgeschäft im Plan.
- Weiter anhaltendes Wachstum wird für 2017 dank steigender Nachfrage nach NorCom-Produkten erwartet.
Die an der Deutschen Börse gelistete NorCom Information Technology AG (ISIN DE000A12UP37, General Standard) konnte im dritten Quartal 2016 die beiden ersten schwächeren Quartale kompensieren: der Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres hat sich gegenüber dem zweiten Quartal von 3,5 Mio EUR auf 5,0 Mio EUR gesteigert (2015: 4,3 Mio EUR, +16%). Das Ergebnis EBITDA betrug im zweiten Quartal 0,16 Mio EUR und erreichte im dritten Quartal eine Steigerung auf 0,62 Mio EUR (2015: 0,32 Mio EUR, +193%).
In den vergangenen drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erzielte die NorCom IT AG eine Gesamtleistung von 12,8 Mio Euro (2015: 12,0 Mio Euro, +7%). Das EBITDA erreichte eine Steigerung von 0,3 Mio EUR und liegt im Berichtszeitraum bei 1,1 Mio EUR (2015: 0,8 Mio EUR, +37%). Dank der aktuellen Auftragslage und der steigenden Nachfrage nach den NorCom-Produkten EAGLE und DaSense sieht sich NorCom IT AG im Plan auf Gesamtjahresbasis.
Getragen wurde das Wachstum vor allem durch das starke dritte Quartal in der Automobilbranche und durch das sich weiterhin sehr positiv entwickelnde Geschäftsfeld Big Data. Die Nachfrage nach NorCom-Assets stimmen sowohl für das Jahr 2017 als auch für die nachfolgenden Jahre optimistisch. Einen der beiden angestrebten Lizenzabschlüsse im Big Data-Geschäftsfeld konnte die NorCom IT AG am 27.10. vermelden. Ziel der Planung war es, auch eine DaSense-Lizenz bis Ende 2016 abzuschließen; der Vorstand zeigt sich diesbezüglich zuversichtlich. Ihre Vorreiterrolle konnte die NorCom IT AG außerdem durch Vorträge auf hochrangigen Konferenzen der Big Data- und Automobilbranche unter Beweis stellen und damit ihre Big Data-Expertise und die Qualität ihrer Produkte zusätzlich untermauern. Die Präsenz auf federführenden Konferenzen ist Teil der NorCom-Sales- und Marketing-Strategie und trägt maßgeblich zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei.
http://mobile.dgap.de/dgap/News/dgap_media/...sbericht/?newsID=970795
München, 07.11.2016
· NorCom IT AG konnte im dritten Quartal die ersten beiden schwächeren Quartale 2016 kompensieren.
· Konzernumsatz liegt dank starker Auftragslage und wachsendem Projektgeschäft im Plan.
· Weiter anhaltendes Wachstum wird für 2017 dank steigender Nachfrage nach NorCom-Produkten erwartet.
Dann kann sich das EPS für 2017 doch ohne weiteres verdoppeln.
Bei KGV 20 ist das dann ein Kurs von 32 Euro. Bei KGV 25 sind es 40 E.
Denke ich zu positiv?
....Die auf Wissenssoftware spezialisierte Norcom wird den Schätzungen zufolge bis 2018 im Schnitt um 30 Prozent im Ergebnis zulegen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt auf Basis der bis dahin erwarteten Gewinne dagegen im einstelligen Bereich.....
Soweit alles okay.
Fraglich ist für mich, wie sich Nordbakk diese exorbitanten Steigerungen wieder vergüten läßt über variable Gehaltsbestandteile und weitere billige Optionen, die den Gewinn verwässern.
Inwieweit man die Steigerungen der Ebitmarge fortschreiben kann ist ebenso fraglich, weil ich nicht weiß, inwieweit hier Softwarelizenzen verbucht wurden, die die Margen heben.
Aktuell sehe ich Norcom fair bewertet. Eine krasse Unterbewertung kann ich auf Grund des deutlich gestiegenen Kurses nicht erkennen.
Kann sich natürlich mit der Anzahl der verkauften Lizenzen auch schnell wieder ändern.
Von großartiger Unterbewertung redet ja niemand Obelisk. Dafür waren die Halbjahreszahlen eindeutig zu schwach. Die isolierten Q3-Zahlen zeigen aber dann schon ein gutes Potential. Wenn dann noch nach dem wohl sicheren weiteren Big Data-Lizenzauftrag in Q4 noch ein DataSense-Auftrag kommen sollte wie angedeutet, dann könnte es in diesem Jahr auf ein EPS von fast 1 € hinauslaufen. Vor allem dass Norcom zwei weitere Lizenzverträge noch in diesem Jahr angedeutet hat, einer scheint wohl ganz sicher zu sein, der andere noch nicht, hat mich sehr positiv überrascht.
München, 10. November 2016
Branchentreffen in Peking mit Präsentation von NorCom-Vorstandsmitglied und CTO Dr. Tobias Abthoff
München, 14. November 2016
In der MTZ 12/2016 thematisiert NorCom die Auswertung von Messdaten in der Motorenentwicklung und die NorCom-Lösung DaSense als Bestandteil des Entwicklungsprozesses
https://www.openmdm.org/members-list
Moderation
Zeitpunkt: 29.11.16 11:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 29.11.16 11:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Die Fakten sprechen doch für sich!
Von einem defizitären Unternehmen kommend, werden nun schwarze Zahlen geschrieben. Zunächst freut das die Aktionäre. Die Gewinne steigen.
Was gibt es nun zu beklagen?
+40% ;D
Nun zu Norcom.
Momentan mal wieder ein Trauerspiel.
Keine neuen Aufträge, fallender Chart, der wieder mehr als übel aussieht !
Ich bleibe bei meinen 7,00 Euro Kursziel und einige werden es noch bestimmt mit erleben :-)
Bleibe so lange bei meinen anderen top Investments, die stetig steigen und das Depot wachsen lassen.
Der Tag wird kommen, wo ich wieer in Norcom investiert bin, denn mit der Bude habe ich noch eine Rechnung offen.
Wie heißt es so schön, man sieht sich immer zweimal im Leben. So ist es auch mit den Aktien !