BP Group


Seite 72 von 767
Neuester Beitrag: 03.10.24 09:43
Eröffnet am:15.10.08 12:18von: B.HeliosAnzahl Beiträge:20.173
Neuester Beitrag:03.10.24 09:43von: Nath_BlakeLeser gesamt:5.585.418
Forum:Börse Leser heute:2.071
Bewertet mit:
58


 
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 767  >  

17333 Postings, 7153 Tage harcoonHintergrund Information: unterbewertet oder

 
  
    #1776
09.07.10 14:56

696 Postings, 6052 Tage share999Die "Großen Reize" bereits vorbei - Artikel FAZ

 
  
    #1777
2
09.07.10 15:30
Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbei
Bei der Geldanlage lohnt sich manchmal der Mut zum Risiko. Zumindest dann, wenn das Verhältnis zwischen Preis, Risiko und Rendite stimmt. Zum Beispiel im Falle des Ölgiganten BP. Seine Anleihen boten zwischenzeitlich enorme Renditen.

Bei der Geldanlage lohnt sich manchmal der Mut zum Risiko. Zumindest dann, wenn das Verhältnis zwischen Preis, Risiko und möglicher Rendite stimmt. Zum Beispiel im Falle des britischen Öl- und Energiegiganten BP

Wer sich die Aktie nach dem massiven Ausverkauf im April, Mai und Juni in den vergangenen Tagen ins Depot legte, konnte inzwischen alleine mit der Aktie Kursgewinne von bis zu 25 Prozent realisieren. Mit hoch riskanten Optionsgeschäften wäre sogar noch mehr möglich gewesen.
BP-Anleihen boten zwischenzeitlich erorme Renditen

Selbst die Anleihen des Unternehmens erholten sich zu einem großen Teil von zwischenzeitlichen Kursschocks. Mit der bis in den Januar des kommenden Jahres laufenden Euro-Anleihe von BP Capital mit der Isin XS0402644420 ließen sich Kursgewinne von bis zu drei Prozent erzielen. Die Rendite des Papiers erreichte Mitte Juni Spitzenwerte von bis zu 9,2 Prozent. Sie ist inzwischen wieder zurückgefallen auf 3,67 Prozent.
Zur Bildergalerie
BP-Anleihen: Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbeiBP-Anleihen: Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbeiBP-Anleihen: Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbeiBP-Anleihen: Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbeiBP-Anleihen: Reizvoll, aber die großen Reize sind schon vorbeiÖlschwaden im Golf von Mexiko

Der Kurs der bis in den März des Jahres 2015 laufenden Dollar-Anleihe mit einem Kupon von 3 7/8 Prozent hat sich von 82,5 auf zuletzt 89,13 Prozent erholt. Die Rendite fiel von 8,47 Prozent in der Spitze auf zuletzt 6,63 Prozent. Damit ist sie zumindest im Vergleich mit Staatsanleihen immer noch reizvoll, auch wenn die Risiken zumindest subjektiv deutlich höher sind. Objektiv nicht unbedingt, denn BP hat eine gewaltige Finanzkraft und einen enormen Wert.


Diese Kursentwicklungen spiegeln die Tatsache wieder, dass am Anleihemarkt die Skepsis der Anleger gegenüber BP abnimmt. Drei Wochen nachdem die Wahrscheinlichkeit einer Pleite des Ölkonzerns bei mehr als 40 Prozent gesehen wurde, denken Markteilnehmer nun, die Kosten zur Eindämmung der größten Ölpest in der Geschichte der Vereinigten Staaten werde sich letztlich in Grenzen halten. Kreditausfall-Swaps, mit denen sich Anleger gegen die Gefahr einer Zahlungsunfähigkeit von BP absichern können, sind sieben Handelstage in Folge billiger geworden. Inzwischen sind zumindest Kontrakte mit einer Laufzeit von fünf Jahren nur zwei Drittel so teuer wie beim Preishoch vor vier Wochen.
Noch sind sie reizvoll, aber die „großen Reize“ sind schon wieder vorbei

Der Optimismus richtet sich erstens darauf, dass BP den Ölstrom von täglich mehren Tausend Fass Öl in den Golf von Mexiko unter Umständen noch in diesem Monat mit einer erfolgreichen Entlastungsbohrung stoppen kann. Sie soll den Druck vom Ölleck am Meeresgrund nehmen sollen. Nach Angaben des amerikanischen Krisenkoordinators Thad Allen kommt BP bei den Bohrungen schneller voran, als es nach dem Zeitplan zu erwarten war.

Nach dem Stopp des Ölflusses würde es möglich werden, die Kosten für die zur Beseitigung der Ölpest notwendig werdenden Maßnahmen abzuschätzen. Selbst wenn sie sehr, sehr hoch ausfallen würden, wäre BP dazu in der Lage, sie zu schultern. Das Unternehmen erzielte in den vergangenen Jahren Nettogewinne zwischen 22 und 26 Milliarden Pfund und operative Cashflows zwischen 28 und 38 Milliarden Pfund - jährlich wohlgemerkt. Auf dieser Basis kann kaum verwundern, wenn Rentenmarktprofis wie Bill Gross auf dem Höhenpunkt der BP-Krise kurz laufende Anleihen des Unternehmens erworben hatte. Es sitzt inzwischen auf deutlichen Kursgewinnen und hohen, gesicherten Renditen. Heute sind die Rentenpapiere des Unternehmens zwar weiterhin reizvoll. Allerdings sind die „großen Reize“ schon wieder vorbei.  

5925 Postings, 6071 Tage PalaimonEinschätzung eines Volkswirts

 
  
    #1778
7
09.07.10 16:59
Beantwortung einer Leseranfrage:

>>>Nein, das tut mir leid: Die Rahmenbedingungen für BP haben sich
in den vergangenen Wochen drastisch verschlechtert. Inzwischen
hat BP eine Reihe von Öl- und Gasprojekten in Südamerika und
Vietnam zum Verkauf gestellt, um mit erwarteten Einnahmen von
10 Mrd. Euro die Opfer der Ölkatastrophe entschädigen zu
können. Die Kosten sind bislang auf 2,5 Mrd. Euro angestiegen.
Die Dimension der Katastrophe übersteigt das, was man am Beginn
befürchtet hatte.

Darüber hinaus ist BP inzwischen Spielball der Politik: Die
USA werden harte Sanktionen verhängen, die BP ggfls. in die
Insolvenz treiben könnten. Großbritannien lässt inzwischen die
Folgen einer BP-Pleite für das eigene Land prüfen.

Bevor das Leck nicht endlich unter Kontrolle gebracht wurde,
kann nicht offen über mögliche Sanktionen gesprochen werden.
Und bevor die möglichen Sanktionen nicht bekannt sind, kann
keine Neubewertung der Aktie erfolgen. Es ist daher in meinen
Augen derzeit noch viel zu früh für eine Neubewertung, die
Aktie ist zum Spielball von Zockern geworden. <<<

http://www.heibel-ticker.de/archiv.php?standardID=259&start=0

2 Postings, 5204 Tage WalterKBegriffeerklärung

 
  
    #1779
1
09.07.10 17:08
Hallo motleyhead1
Ich handle nur mit Knock-Out-Zertifikaten.
Longzertifikat: Wenn ein gewisser Kurs (Knock-Out-Schwelle) unterschritten wird, verliert man fast oder ganz das eingesetzte Kapital.
Bei Longzertifikaten setzt man auf steigende Kurse.
Shortzertifikate: Der Verlust tritt bei Überschreitung der Knock-Out-Schwelle ein.
Bei Shortzertifikaten setzt man auf fallende Kurse.
Diese Zertifikate sind sehr risikoreich. Man kann das Risiko minimieren, wenn  die Schwelle möglichst weit vom Kurs entfernt ist und der Hebel gering ist.
Das risikoärmste Zertifikat, das ich für die BP-Aktie gefunden habe und mit dem ich vorhabe zu handeln, hat den WKN: CM5J8D.
LONG bedeutet auch: call, rufen, lang, anruf (anrufen)
SHORT bdeutet auch: put, legen, kurz, setzen
Vielleicht hilft dir das ein wenig!
Gruß Walter  

Optionen

5925 Postings, 6071 Tage PalaimonEinstieg noch zu früh ?

 
  
    #1780
6
09.07.10 17:25
Was Heiko Böhmer dazu sagt:

Liebe Leser,
tatsächlich locken in diesen Tagen die niedrigen Kurse von BP schon erste Großinvestoren zum Einstieg. Laut aktueller Medienberichte sind saudi-arabische Investoren dazu bereit, einen Anteil an BP zwischen 10 und 15% zu übernehmen. Konkrete Verhandlungen dazu soll es schon bald in London geben.

Nach den deutlichen Abschlägen könnte ein Einstieg tatsächlich der erste Gedanke sein. Und das gilt nicht nur für BP, sondern die ebenfalls sehr stark belasteten Ölserviceunternehmen wie Transocean. Dabei ist jedoch wichtig, dass ein Unternehmen wie Transocean weltweit aktiv ist und im Golf von Mexiko stehen nur 10% der Bohrinseln, die allerdings für 16% des Umsatzes verantwortlich sind.

Das höhere Umsatzvolumen resultiert auch aus den zahlreichen Tiefsee-Projekten im Golf von Mexiko. Sie müssen bedenken: Eine Tiefsee-Bohrinsel wie Deep Water Horizon, die in Wassertriefen von mehr als 1.000m eingesetzt werden kann, bringt dem Verleiher Transocean einen täglichen Umsatz von rund 400.000 Dollar. Bei herkömmlichen Anlagen lieg die tägliche Leasingrate im Durchschnitt bei rund 75.000 Dollar. Sollte es nun Einschränkungen bei Tiefseeprojekten rund um den Globus geben, dann könnten bei Firmen wie Transocean wichtige Umsatzbringer webrechen.

Zusätzlich hat die Deepwater Horizon Katastrophe bis jetzt schon konkrete Folgen für die Ölservice-Unternehmen: die Rückversicherer haben die Prämien für die Bohrinseln nach dem Unfall deutlich angehoben. Bei Tiefseebohrinseln lag die Steigerung bei bis zu 50%. Bei den herkömmlichen Anlagen sind mittlerweile bis zu 25% mehr fällig. Hier stellt sich die Frage, wie die Unternehmen diese höheren Kosten an die Kunden weitergeben können. Gelingt das nicht, drückt auch dieser Faktor ganz klar auf die Ertragskraft.

Diese beiden kurzen Beispiele verdeutlichten, dass es noch zu früh ist, schon jetzt auf eine Erholung bei den Ölservice-Unternehmen zu setzen. Dennoch gibt es im Ölsektor aussichtsreiche Aktien, die seit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko in den Fokus gerückt sind.

(......)

http://www.gevestor.de/...utm_medium=email&utm_campaign={campaign

1709 Postings, 6965 Tage rickberlinNicht zu früh...

 
  
    #1781
1
09.07.10 18:53
denn der werte herr böhmer ist leider nicht ganz up to date.....

denn:

Unternehmen CH | Freitag, 9. Juli 2010 09:43 | 81972

Zürich - Die Aktien der Transocean Ltd. legen am Freitag im frühen Handel an der SIX deutlich zu. Die Aktie des Tiefsee-Ölbohrkonzerns profitiert laut Händlern von einem Entscheid eines US-Gerichtes in Sachen Moratorium für Offshore-Bohrungen. Die Transocean-Aktie notiert um 09.35 Uhr 4,1 Prozent höher auf dem Stand von 54,10 Franken.

Bereits am Vorabend in New York legte das Papier zum Schluss 1,8% zu. Der Gesamtmarkt (SMI) avanciert derweil gut 0,5%.

Niederlage für Obama
Das von US-Präsident Barack Obama wegen der Ölpest im Golf von Mexiko verhängte Verbot neuer Tiefseebohrungen bleibt weiter ausser Kraft. Das entschied ein Berufungsgericht am Donnerstag (Ortszeit) in New Orleans. Es bestätigte damit ein Urteil, nach dem das von Obama verfügte sechsmonatige Moratorium rechtlich nicht ausreichend begründet und zu umfassend ist. Das Berufungsgericht wies den Widerspruch der US-Regierung gegen das Urteil zurück, weil sie nicht glaubhaft darstellen konnte, dass neue, bereits genehmigte Bohrungen "die Gefahr eines nicht-reparierbaren Schadens" im Golf von Mexiko darstellten.

Weiter Druck aus dem Weissen Haus erwartet
Analysten gehen aber davon aus, dass die US-Regierung weiteren Druck aufsetzen wird. "Obschon dies (der Entscheid, Red.) zu einer kurzfristigen Entlastung der Offshore-Bohrunternehmen führt, gehen wir dennoch davon aus, dass die US-Regierung eine deutliche Verschärfung der Branchenregulierung ausarbeiten und umsetzen wird", heisst es etwa in einem Kommentar der ZKB. Die Bank geht daher davon aus, dass der Aktienkurs von Transocean (wie auch von BP) bis auf weiteres volatil bleiben und stark von der Entwicklung der Lage im Golf von Mexiko abhängen wird. (awp/mc/ps/09)

http://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=81972  

3233 Postings, 7121 Tage DahinterschauerAnadarko stellt BP in den Regen

 
  
    #1782
09.07.10 19:06
Anadarko, die bei der Ausbeutung der Tiefseebohrung beteiligt sind, weigert sich, den verlangten Beitrag in Höhe von 272 Mio $ zu bezahlen, wie es eigentlich von Konsorten erwartet werden kann. Man unterstellt BP grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliche Verletzung der Vorsichtsmaßnahmen  und leistet damit der amerikanischen Regierung Schützenhilfe. Die wollte ja gerade dies schon bei der Kongreßanhörung der ausländischen Gesellschaft nachweisen.  

1093 Postings, 7024 Tage Le saceurTja nur dass

 
  
    #1783
2
09.07.10 22:44
Andarko ebenfalls voll drinhängt und für die Schäden minimum zu 25% haftbar gemacht wird. Dreimal dürft ihr raten wer überleben wird. Die BP auf jeden Fall. Andarko wird es leider hart treffen. Meine Meinung!  

125 Postings, 5206 Tage motleyheadherzlichen dank..

 
  
    #1784
2
10.07.10 01:56

Palaimon und Teras....fuer die links zu den infos bzgl. lexikon und ueberblick verschaffen.

 

wie gesagt dieser unfall mit der deep-water interessiert mich aus vielerlei gruenden.

unter anderem kenn ich die gegend, da ich sie schon 2 mal besucht habe und

eine sehr schoene zeit dort hatte.

was die boerse betrifft finde ich es interessant wie medien/nachrichten mal mehr oder weniger einfluss haben, kurse steigen und kurse fallen.

 geld gewonnen wird und geld verloren wird.

 

ich selbst waere nicht in der lage jetzt hunderte oder gar tausende zu investieren

aber ich moechte gerne die zusammenhaenge verstehen. es gibt ja hier dieses musterdepot. ich werde da einfach mal etwas rumprobieren mit "einer hand voll euros" da es ja erschwingliche aktien gibt die im bereich der BP aktie liegen.

bei der BP aktie ist momentan viel bewegung drin, bedingt durch diesen hoffentlich bald behobenen unfall von daher vielleicht interessant zu beobachten.

 @WalterK

das verstehe ich noch nicht so ganz. :)

ich glaube hier hat auch jeder irgendwie beruflich mit der sache  zu tun

und ich bin da glaub ich noch nicht mal laie. :D

 

aber danke fuer die info.

 

 

 

125 Postings, 5206 Tage motleyheadwo kann ich...

 
  
    #1785
1
10.07.10 02:04
...eigentlich die forenregeln durchlesen? link?
 

2161 Postings, 6002 Tage Private Broker"Anadarko stellt BP in den Regen..."

 
  
    #1786
5
10.07.10 02:48
Nun, sicherlich können sie (Anadarko) zunächst die Zahlung der "Rechnung"  verweigern, nur letztlich ist Anadarko höchstwahrscheinlich mit mit von der Partie, wenn der Reigen vor den Gerichten losgeht...
Da Anadarko im Gegensatz zu BP eine relativ "kleine" Firma ist, (selbst der "großen" BP macht dies Unglüch schwer zu schaffen) könnte es gut sein das Anadarko richtig im "Regen" steht, da im Bezug auf die resultierenden Gesamtkosten durchaus Größenordnungen im Raum stehen, welche Andarko in die Knie zwingen könnten...
Wenn das "Spiel" BP vs Andarko lauten sollte, gehe ich davon aus, daß Andarko der "zweite Sieger" / fertig wäre / hätte...
Naja, Gedanken zum Wochenende, ein schönes selbiges wünsche ich @ all...

MfG PB  

Clubmitglied, 38361 Postings, 6098 Tage Teras@motleyhead #1785: HIER!

 
  
    #1787
1
10.07.10 05:01

Clubmitglied, 38361 Postings, 6098 Tage TerasWORST-Case Scenario for BP:

 
  
    #1788
1
10.07.10 05:35
Published: July 9, 2010
Weighing the Possibility of Bankruptcy for BP

By John SCHWARTZ:

"With pockets as deep as BP’s — its assets are worth more than $260 billion — the possibility that it might be forced to seek bankruptcy protection because of the Gulf of MEXICO oil spill is considered remote by many industry experts.

But what if the company’s plan to contain the spill in the next several days does not work, and other efforts to stop the gushing oil also fail? If that were to occur, the worst-case projections of some experts, if they came to pass, would strain the ability of any company to pay, said Robin K. CRAIG, associate dean for environmental programs at the Florida STATE University College of LAW.

Professor CRAIG said that if the OIL hit the GULF Stream and was carried by currents to EAST Coast states, CUBA and other CARIBBEAN nations, and possibly even BRITAIN, lawsuits could quickly mount to levels even BP could not handle.

“My bet is that BP will finally go bankrupt from the tort liability and the environmental liability,” she said. “Hypothetically, a bluefin tuna farmer in the MEDITERRANEAN could end up with a claim against BP.”

Even those who find it unlikely that BP will seek bankruptcy protection believe it is likely that the company has to at least consider it as a possibility, in light of spiraling environmental costs, economic claims and the unpredictability of American juries"...

SOURCE / QUELLE dieses Ausschnitts:
http://www.nytimes.com/2010/07/10/us/10bp.html?_r=1

Optionen

1709 Postings, 6965 Tage rickberlinein WORST-Case Scenario für deinen PUT

 
  
    #1789
1
10.07.10 09:26
das war sicher die lezte woche für dich....

du beschneidest die beiträge und postest nur die negativen ausschnitte,die andere hälfte die man aber lesen muss um den zusammenhang zu kapieren läst du einfach weg - geholfen hats dir trozdem nicht....!  

41 Postings, 8675 Tage clickBP will Ölaustritt deckeln

 
  
    #1790
1
10.07.10 15:55

Clubmitglied, 38361 Postings, 6098 Tage Teras@rickberlin: Was denn für'n "PUT"?

 
  
    #1791
10.07.10 17:23
Bin Grund-sätzlich LONG orientiert.
Mangels concreter Überzeugung in dieser Actie aber noch nicht investiert.

Vielleicht solltestu Dich erst 'mal INFORMIEREN,
bevor Du andere Users Grund-los verdächtigst...

Beim nächsten Mal cassierste dafür 'ne Meldung.

Schönen Tag noch!
Teras.

Optionen

47105 Postings, 6769 Tage minicooperTERAS

 
  
    #1792
5
10.07.10 20:00
...also deine durchweg negativen beiträge sind schon auffällig.
denke das bp den tiefpunkt längst hinter sich hat.
 

Clubmitglied, 38361 Postings, 6098 Tage Teras"Durchweg NEGATIVE" Kommentare?

 
  
    #1793
2
10.07.10 20:11
Ich habe hier fast JEDEN Interessenten für die Assets geposted.

Habe hier großen Wert darauf gelegt, die jeweiligen Verantwortlichen zu benennen (durchaus nicht nur auf Seiten der BP, wenn Du meine Beiträge gelesen hast).

Trotzdem behauptestu, dass meine Beiträge negativ, noch dazu "durchweg negativ" seien...

Finde Deine Sichtweise sehr "interessant", weshalb ich Dir dafür einen "interessant"-Stern gegeben habe.

LG: Teras.

Optionen

47105 Postings, 6769 Tage minicooperden gebe ich dir gerne zurück :))

 
  
    #1794
10.07.10 20:28

Clubmitglied, 38361 Postings, 6098 Tage TerasBP: Investoren interessieren sich für Castrol

 
  
    #1795
1
10.07.10 20:33
10.07.2010
Investoren interessieren sich für Castrol, die Motorenölmarke von BP.

Von Andreas WILDHAGEN:

"Der ÖL-Konzern BP, der wegen des Bohrunglücks im Golf von MEXIKO mit zweistelligen Millliarden-Schadensersatzforderungen rechnen muss, hatte angekündigt, Teile seines Geschäfts zu verkaufen. Im Zuge dessen ist unter Berufung auf Investmentbanker auch CASTROL ins Visier von Investoren geraten. Die Marke gilt als Perle im BP-Konzern.

CASTROL ist besonders stark in EUROPA, wo die Marke die Nummer eins unter den Fahrzeug- und Industrieschmierstoffen ist. Weltweit rangiert CASTROL auf Platz drei - hinter den Motorenölmarken von EXXON und SHELL"...

SOURCE / QUELLE:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...n-sich-fuer-castrol-435224/

Optionen

5925 Postings, 6071 Tage PalaimonAlte Kappe jetzt runter

 
  
    #1796
8
10.07.10 21:25
Gerade in den Tagesthemen. Neue Kappe soll nun drauf, doch es ist nicht sicher, ob das klappt. Zwei Versuche sind ja schon mal gescheitert, erste Kappe zu groß, zweite Kappe wegen der Schnittstellen nicht passend.

16 Postings, 5704 Tage Patrick211Kappe sitzt,oder?

 
  
    #1797
2
10.07.10 21:35
Die Kappe ist drauf und sitzt oder irre ich mich da? Sind grad am festschrauben.Es ströhmt auch nichts mehr aus. Das sieht wohl sehr gut aus,oder?  

5925 Postings, 6071 Tage PalaimonAuszug aus Email

 
  
    #1798
7
10.07.10 21:47
(.....)

The sealing cap operation is expected to begin this weekend to take advantage of anticipated favourable weather conditions and is expected to take between four and seven days to complete. The sealing cap installation procedure is intended to run in parallel with the installation and start-up of the Helix Producer containment system, which could begin ramping up containment operations as early as Sunday.

Because the LMRP cap must be removed to conduct this sealing cap operation, there will be a period of decreased oil and gas capture from the wellhead. During the installation of the sealing cap assembly, the Q4000 should continue to capture and flare oil and gas. Additionally, oil and gas also may be captured by the Helix Producer containment system once it becomes operational. Unlike the LMRP containment cap system, the Q4000 and Helix Producer systems are connected to the kill and choke lines on the BOP via the existing top kill manifold.

This new sealing cap has not been deployed at these depths or under these conditions, and there can be no assurance that the sealing cap will be successfully installed or installed within the anticipated timeframe. Contingency LMRP caps are positioned on the seabed and it should be possible to return to the current containment configuration if needed.

(.......)

Although uncertainty still exists, the first half of August remains the current estimate of the most likely date by which the first relief well will intercept the MC252 well and kill operations performed.

(......)

BP Press Office London: +44 20 7496 4076
BP Press office, US: +1 281 366 0265
http://www.bp.com/gulfofmexicoresponse


5925 Postings, 6071 Tage Palaimon@Patrick - das beantwortet Deine Frage,

 
  
    #1799
3
10.07.10 21:55
ob die Kappe schon sitzt. Laut Meldung soll es zwischen vier und sieben Tage dauern, um die Operation abzuschließen. Die haben ja gerade erst mit dem Aufsetzversuch angefangen. Warten wir mal bis Mittwoch.

16 Postings, 5704 Tage Patrick211HMM?

 
  
    #1800
10.07.10 22:03
Ja ich beobachte ab und zu mal die Live Cams und vorhin,also vor paar Stunden ist aus dem Ventil richtig Öl ausgeströmt. Nun sehe ich halt das sie etwas angebracht haben.Ok der Kamerawinkel zeigt nun nicht alles. Schaut mal selbst.

http://globalwarming.house.gov/spillcam

Cam 3 von oben. Bin doch nicht blöd.Vorher kam richtig massig Öl aus dem Ventil und es wurde dran gearbeite.Nun sehe ich nichts mehr.  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 767  >  
   Antwort einfügen - nach oben