Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
...und Silberlocke = ein schöner Schnappschuß der Berge. Toll.
Tja beim Hund kannste nicht warten: wat mut - dat mut...:-)))
Schöne Blumen hast du noch im Garten Gardenia.
Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit.
Können zwar viele nicht verstehen, iss aber so.
dem Hund im Wald unterwegs. The Leo was mir keine Ruhe läßt, das mit der gemeinen Fichte
ist mir zu einfach. Habe so etwas wie den Baum noch nirgends gesehen ,auch nicht im Allgäu
wo es fast nur Fichten hat.Ich denke mal jedes Ding hat seinen Namen so auch dieser Baum.
Habe heute wo man wirklich nicht viel anfangen kann ein wenig im Internet gesucht. Da fand
ich zwei Fichtenarten die es vielleicht sein könnten, wobei die eine oben ziemlich flach ist und
nicht in Frage kommt (Hängefichte). Die zweite heißt Schlangenfichte und hat große Ähnlichkeit,
auch die herabhängenden Äste.Habe unten einen Link eingefügt auf dem ein Bild zu sehen ist.
Der Feldsalat wird sicher sehr gut, und es hat noch viele bunte Farbtupfer im Garten von Gardenia.
Die Inkagurke ein interesante Frucht, essbar? oder gefährlich .
Link einfügen mit Bild der Schlangenfichte wurde nicht angenommen, deshalb die ganze Seite
mit den Fichtenartenhttp://www.regiun.ch/fileadmin/_processed_/csm_08-Schlangenfichte_1_9630ab85cf.jpg
Im Moment schwimme ich noch 45 Minuten. Aber das ist dann nicht mehr möglich.
@Silberlocke – Bezüglich der Fichte sprichst du mir aus dem Herzen. Ich habe mich auch kundig gemacht und bin da deiner Meinung.
Foto: Dieses Jahr war ein Waldohreulenpärchen mit drei Jungen fast zwei Monate in meinem Garten.
Ich konnte ich sie regelmäßig abends und nachts hören und in der Dämmerung beobachten. Natürlich habe ich ohne Blitz fotografiert (wollte sie ja nicht erschrecken), deshalb sind die Fotos nicht ganz so gut geworden.
Sankt Burkhardi Sonnenschein
schüttet Zucker in den Wein.
Späte Rosen im Garten
lassen den Winter noch warten.
Heute, swr - von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr
https://www.swr.de/geschichte/...211004/nid=100754/1yalbmx/index.html
Die Patentochter meiner Eltern.
War schön dort,
interessante Tiere gab es auch
https://www.bergfex.ch/sommer/adelboden/webcams/c10101/
Als wir im Wald unterwegs waren und immer wieder an Stellen kam an denen die Sonne
richtig durchschien war es sehr angenehm sich aufzuwärmen.In der Nähe unseres Wohnortes
gibt es ein Aboretum das wir früher schon ab und zu besuchten. Habe im Internet gefunden
dass es dort ca.100 verschiedene Bäume gibt,vielleicht finden wir dort auch die besagte Fichte.
Vorher ging ein Regenschauer nieder,aber mittlerweile scheint die Sonne. Unserem Igel haben
wir schon immer wieder Futter rausgestellt aber er hat noch nicht wieder vorbeigeschaut .
Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag, und morgen einen guten Start in die Neue Woche.
Vielleicht gibt es dann auch wieder einmal den bekannten Hahnenschrei von ....?
Ich habe mir, wie es vielleicht schon hier bekannt ist, im Urlaub bei einem Sturz mein Sprunggelenk gebrochen. Geschehen ist das unverhofft als ich beim Joggen im „unbekannten Terrain“ über eine Baumwurzel stolperte. Operiert wurde ich kurz nachdem der Rettungsdienst mich ins Bundeswehrkrankenhaus ablieferte. Einen Tag später wurde bei mir ein Abstrich für einen Corona-Test abgenommen ( Negativ) . Ich wurde zwei Mal innerhalb meines Krankenhausaufenthalts in die Röhre geschoben (CT) um meine inneren Organe zu prüfen, alles ist positiv. Somit konnten die Ärzte einen evtl. Schlaganfall oder eine vorübergehende Herzschwäche ausschließen. Es war eben ein dussliger Unfall.
Meine Frau hat mich vom Urlaubsort bis zu unserer Haustür „abgeschleppt“, danach wurde mir klar, was für eine umsichtige und gute Autofahrerin sie ist. Zu Hause angekommen musste ich mich noch mal einem Corona-Test unterziehen, weil der vor ein paar Tagen festgestellte negativ Test, schon zu alt war. In meinem Heimatort ist nun alles, Dank meiner Frau, in die Wege geleitet worden. Alle 3 Tage bekomme ich einen neuen Verband, der Physiotherapeut kommt zwei Mal in der Woche vorbei um mich zu „verwöhnen“. Für zu Hause wurde mir ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt weil ich mit Krücken nur hoppeln kann, was auf Rücken, Schultern und Arme geht. Ich muss, mit Muskelaufbau und erneutem kleinen Eingriff – Schrauben entfernen – mit zirka 3 Monate Genesungszeit rechnen.
So, das ist das Neuste in Kürze. Zufrieden bin ich, weil ich schon vor unserem Urlaub den Garten in Schuss gebracht habe und nun mittels Rollstuhl von meiner Terrasse die herbstliche Ruhe genießen kann. Alle Nachbarn unterstützen meine Frau bei dem täglichen Kleinkram, aber auch bei dem Großkram.
Natürlich geht mir vieles durch den Kopf, hätte ich den Unfall vermeiden können. Nein, einen Unfall kann man nicht vermeiden, darum heißt das Geschehende auch Unfall. Es gibt Millionen von Menschen denen es noch viel schlechter geht, und zwar ein Leben lang. Ich werde nun viel lesen und weniger schreiben. Hier in den wunderbaren Thread von gardenia werde ich selbstverständlich meinen Hahnenschrei weiterhin posten, ob nun zur frühen Stunde - mal schauen.
Ich wünsche den Usern einen freundlichen Wochenbeginn.
Am Wochenende war ich faul, war nur spazieren der Garten hat mich nicht gesehen.
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart:-)
Im Breisgau hat es aktuell 5 Grad, das Wasser im See hat auch wieder abgekühlt.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.
Oktoberhimmel voller Sterne
hat warme Öfen gerne.
Wenn der Oktober nicht hilft,
so ist dem Winzer nicht zu helfen.
Foto: Mai 2020, Waldohreule in meinem Garten
ARD Alpha, von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Das dramatische Insektensterben und der umstrittene Unkraut-Vernichter Glyphosat und haben intensive Diskussionen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln entfacht. Von Risiken für Umwelt und Gesundheit sowie einem Rückgang der Artenvielfalt ist die Rede. Wie gefährlich sind Pestizide für Mensch und Umwelt?....
https://programm.ard.de/programm/sender?sender=28487&datum=
Freundlichkeit befreit uns von der Grausamkeit, die manchmal die menschlichen Beziehungen durchdringt, von der Ängstlichkeit, die uns davon abhält, an andere zu denken, von der zerstreuten Bedürfnisbefriedigung, die ignoriert, dass auch andere ein Recht darauf haben, glücklich zu sein......
Quelle: Kirche im swr, https://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&sendung=7
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-10/...n=NewsletterVN-DE
Seite 58/Nr.224
Foto: Wie immer, mein eigenes
Danke für den netten Empfang. Auch mir ist das Punkte verteilen untersagt, ich hole das bald nach. Es tut gut sich mit einigen Postings abzulenken.
ich wünsche Dir gut Besserung und starke Nerven und jede Menge Geduld
vor gut 3 Jahren passierte mir Ähnliches...mein Sprunggelenk hatte zwar nur einen Haarriß, doch ich machte fast 1,5 Jahre damit rum, bevor ich meine Gehhilfen (Stöcke) gänzlich beiseite legen konnte.
und der Umgang mit den Stöcken, ist nicht zu unterschätzen. Überall in der Wohnung gibt es Hinternisse, von denen man nie glaubte, dass es welche sind.
Man muß ständig bedient werden, da man ja keine Hand frei hat.
Das war für mich (fast mit) das Schlimmste.
Später, mit einem Regulator :) ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie uneben unsere Gehwege sind...echt krass. :)
Also Ananas, halte die Ohren steif...ich fühle mit Dir mit und drück Dir die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt.
alles Gute