Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Hier ein paar von mir ausgewählte Bundesländer mit kurzen Infos. Den kompletten Infos (alle Bundesländer) findet ihr unter u.a. Link.
Baden-Württemberg:
Niederschlag: 50 l/m², Sonnenschein: 205 Stunden
Die deutschlandweit tiefste Temperatur mit -2 Grad C wurde am 28. in Messstetten mit -2,0 °C auf.
Bayern: Niederschlag: ca. 65 l/m² Sonnenschein: 205 Stunden
Rheinland-Pfalz:
Niederschlag: ca. 45 l/m², Sonnenschein: 200 Stunden
Am 15. wurde in Trier-Petrisberg 34,8 °C gemessen. Das war die deutschlandweit höchste Temperatur im September 2020.
Nordrhein-Westfalen:
Niederschlag: 50 l/m², Sonnenschein: ca. 200 Stunden
Hessen:
Niederschlag: 30 l/m Sonnenschein: 210 Stunden
Quelle: dwd, Link: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...news.html?nn=16210
Foto: Wie immer, mein eigenes
https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/...20-id58220846.html
Regen an Sankt Remigius
bringt den ganzen Monat Verdruss
Wie der Oktober wittert,
so der März ausfüttert.
Foto: So sieht es aktuell aus an meinem See. Ihr seht hier nur einen kleinen Teil des Sees. Gestern war das Wasser dann doch recht kühl. Mal schauen, wie es heute wird.
Heute, ARD Alpha von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr
Übrigens, fast hätte ich es vergessen, aktuell 8 Grad im Breisgau.
https://www.planet-wissen.de/...lfe--jeder-kann-leben-retten-100.html
Mache, dass ich danach trachte zu trösten, statt getröstet zu werden, zu verstehen, statt verstanden zu werden, zu lieben, statt geliebt zu werden. Denn wir können nur empfangen, wenn wir geben.
Franz von Assisi
und eines meiner Lieblingsfotos....
20 Grad. Heute morgen waren wir im Schnelldurchlauf mit dem Hund 1Stunde unterwegs.
Dann habe ich einen älteren Nachbarn nach Kempten ins Krankenhaus gefahren, kam dann
erst gegen 14 Uhr zurück.An der Grenze nach Österreich liegen schon neben der Straße Absperr-
gitter bereit, ich denke es wird bald wieder abgesperrt werden.Als wir aus Österreich zurück
fuhren kamen wir bei Pfronten in eine Schleierfahndung. Unser Hund ist normal eine richtige
Giftgurke wenn jemand unserem Auto zu nahe kommt.Als der Polizist ins Auto schaute verhielt
er sich glücklicherweise sehr freundlich. Der Polizist fragte wo kommen sie her und wo fahren
sie hin, meine Frau sagte kommen aus Reute und fahren nach Hindelang. Somit durften wir
weiterfahren, auf der Weiterfahrt sagte ich wir fahren doch nicht nach Hindelang sondern
nach Pfronten. Sie sagte erstens geht es sie nichts an und zweitens ist es mir halt gerade so
eingefallen.Ich hoffe morgen wird es bei uns etwas ruhiger zugehen ,kann dann vielleicht
wieder ein Bild einstellen.
Einen schönen Tag noch an alle , Grüße an Linda und Genesungswünsche an Ananas den
es auch ziemlich getroffen hat.
Macht es gut und ein schönes Wochenende.
https://dein.tube/watch/PdMLQquX7T9xRCt
Grund der Warnung: erhöhter Wert an Casein und Lactose
Komplette Info und betroffen Länder sh. Link
Quelle: Lebensmittelwarnung.de
@Silberlocke #79506 – Das ist ja lustig mit „Hindelang“. Da werden Erinnerungen bei mir wach. Ich war schon mehrmals in Bad Hindelang im Urlaub und da war es so schön! Habe ja damals hier Fotos eingestellt.
Gestern war mein Dörrapparat in Aktion. Aber zuerst zeige ich euch meine diesjährige kleine Ernte an Äpfeln. Im Vergleich zu den Vorjahren war der Ertrag minimal. Ein großer Teil der Äpfel wurde am Baum von Vögeln und Würmern angefressen. Das ist aber nicht schlimm. Ich als Tierfreund gönne es ihnen und bin mit dem Rest durchaus zufrieden. 50 % davon seht ihr auf beiliegendem Foto, der Rest war dann zum Dörren ideal.
Hier seht ihr die heutige Ernte (ca. 30 % vom letztjährigen Ertrag von drei kleinen Apfelbäumen). Leider sehr wenig dieses Jahr.
Ein Blick in den Dörrapparat – alle Schichten belegt:
Durch das Dörren bleibt zwar nicht mehr viel übrig, das Aroma, der Geschmack und der Genuss ist nicht zu beschreiben. Somit wird jeder Happen davon mit Dankbarkeit genossen. Eine Banane habe ich auch noch gedörrt, schmeckt auch ganz lecker.
Laubfall zu Leodegar
Kündet an ein fruchtbar Jahr.
Sitzt im Oktober das Laub noch fest am Baum,
fehlt ein strenger Winter kaum.
ganze Schnippelei...
Hier ist die ganze Kartoffelernte...
Schön, dass du uns deine Kartoffelernte zeigst. Die sehen ja richtig toll aus - prima!
Da hätte ich jetzt gerne 5 Stück für das heutige Mittagessen :-)
nicht beńötigte Pflanzen am Eingang abzustellen. Da kann dann jeder sich nehmen was
er möchte. Jedenfalls habe ich im Frühjahr diese Pflanze mitgenommen. Stand aber nicht
am Topf was es ist. Jetzt ist sie über 2m in die Höhe gewachsen und hat lustige
Früchte dran.
Kennt jemand diese Pflanze?
Oder ist das nur zur Anzucht geeignet?
So sieht mein Experiment erst einmal aus (5 Meter LED "Wachstumslicht" auf Alublech geklebt):
Vormittags in Oberammergau. Dort ist es einfach immer wieder aufs neue toll,die vielen
Schnitzwerkstätten, und die vielen prachtvoll bemalten Häuser. Ich bin mir nicht im klaren
ob man diese Kunstwerke fotografieren und hier einstellen darf? Vermute mal nein, ist schade.
Den Rückweg fuhren wir durch Österreich am Plansee entlang. Die Strecke am See entlang
wo im Sommer viele Motorradfahrer unterwegs sind traf man heute sehr viele Radfahrer.
Man kann sagen die richtigen Radfahrer die ohne ein Elektrofahrrad.Die Kartoffelernte von Krypto ist
doch ganz ordentlich ausgefallen.Bei den zwei Fragen bezüglich der Pflanze,und dem Pflanz-
licht bin ich einmal auf die Antworten gespannt. Gardenia das sind doch ganz ordentlich viele
Äpfel,unser kleiner Baum hat dieses Jahr nicht einmal geblüht. Meine Frau meint es könnte
mit unserem Rebstock der daneben steht zu tun haben ,dass sie sich nicht vertragen. Also
werden wir das Apfelbäumchen dieses Jahr noch versetzen.
Allen sei noch ein guter Start ins Wochenende gewünscht.
Damit kenne ich mich leider nicht aus.
@Kryptomane - Die Pflanze kommt mir bekannt vor, weiß aber nicht wie sie heißt.