QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
hab da ein beispiel mit einem riester vertrag.
lief schon ewig - da aber nicht zulagenberechtigt und die kosten zu hoch wollte ich den schon lange loswerden, aber da die sparrate überschaubar war und nur der steuerersparnis diente - immer aufgeschoben.
hat die letzten 20 jahre enorm durch cost average profitiert - weil tendenziell eher seitwärts.
den größten anstiegsbooster die letzten paar jahre liesen mich beim inzwischen ansehlichen kapitalstock allerdings nervös werden.
im mai abgestoßen weil mir es langsam unheimlich wurde und der anteil der us tecs deutlich zu groß wurde und ich nur noch knapp 4 jahre bis ende hatte.
aus jetziger sicht doof - weil inzwischen weiter 10% draufgepackt - aber irgendwann muss man auch mal sagen genug ist genug und wo wir in 4 jahren stehen weiß kein mensch.
aussitzen ist dann bei sowas nicht mehr drin.
hätte ich apple seit 25 Jahren würde ich vermutlich - grinsen - aber wüsste auch nicht ob ich da weiter durchhalten würde oder langsam an entnahmen oder umschichtungen denken würde.
aber wenn das kapital nicht gebraucht wird und man keine "ablauffrist hat - spätestens deine erben freuen sich ;-)
Idee im Daily bleibt Keil als (vielleicht) ending. heißt zum Ende hin werden die kurzen Bewegungen heftiger.
Passt ja auch zum aktuellen Geschehen - hieße aber auch wenn sie zum letzten Gefecht nach oben ausbrechen geht das fix und entweder biste drin oder du verpasst ggf schon 30-40% der Bewegung.
Ich glaube so wirklich fallen wirds wohl eher nach der Wahl - aber nagelt mich noch nicht drauf fest, wir sehens dann ja im Schard.
Thema Pflege: Sone demenziell Erkrankte mit Pflegestufe 4 ist manchmal schon speziell... Stellt das Leben gehörig auf den Kopf. Einer der Gründe warum ich Daytrading vermeide und mindestens in 3-5 Tagen Haltedauer rechne.
oder neudeutsch: hinten k... die ente :-)
viel glück
Ob nur dreiwellige Korrektur oder Ende Gelände mit der Durststrecke muss sich dann aber auch erst noch zeigen. Aber alles nacheinander.
laufen wir morgen nochmal an die 5785 hält die besser oder es wird sich beschleunigen
guts nächtle
viel glück
60er wie zuvor beschrieben und vermutet jetzt erstmal an der SMA200 - ein bullisches Crossing der SMA50 über die 200 würde die Bodenbildung erstmal komplettieren.
es bleibt dabei, innerhalb des Keils im Daily werden die Bewegungen in beide Richtungen schneller und heftiger - die Zeitfenster zum Reagieren und sich zu positionieren entsprechend kürzer.
Es bleibt beim Warten auf die Übertreibung oben.
an der 5785 (future 5822,5) war gestern übrigens ne auserordentlich ungewöhnlich dicke order im bookmap.
könnte man fast meinen das ppt war aktiv.
heute allerdings nicht mehr drin
good luck zusammen
sl käme sma in frage (alles 5er)
langweilig ist auf jeden fall anders - brechen sie durch - käme noch ein bnr in frage
der lange schatten wäre der support - in seiner vollen breite und wie immer - fast schon langweilig - short drunter da dann eine bullishe formation gekontert wäre
wir bewegen uns also in einem raum zwischen 557 oben und 302/396 unten - brechen diese marken geben sie im ideal Aufschluss drüber wohin die reise gehen kann - wobei ich den ersten in der geschweiften Klammer für wichtiger halte
bis hierhin oberhalb von ema und mbb geschlossen - suggeriert da kommt noch mehr - mind 61,8er der bewegung aber eben auch sma und obb
jetzt bin ich auf morgen gespannt
wer einen short unterhalb des schattens legte konnte überschiessend immerhin 40 punkte kassieren bevor sie den oberen resist anliefen
Mit dem Spike heute Morgen haben sie quasi das 76er der gestrigen Bewegung getestet und sind wieder abgeprallt.
Kann man jetzt so oder so interpretieren. Auf der einen Seite bullisch da "nur" Korrektur. Dadurch dass das 76er gepierced wurde aber auch (noch) eher als schwacher Aufwärtstrend zu interpretieren. Sprich wir könnten heute maximal in den Bereich 600-640 laufen und damit nur eine dreiwellige Aufwärtskorrektur abschließen.
Wird also spannend wenn sie die anlaufen, ob sich Daxi über 600 halten kann. Wenn ja, könnte man das Geplänkel gestern und heute als Bodenbildung im neuen Aufwärtstrend ansehen. Wenn nicht, stehen die Chancen gut nächste Woche den Bereich 19.200 - 19.000 zu sehen.
tradingtechnisch steht weiterhin die bereits etablierte seitwärtsphase im raum - viele interpretieren dies bärisch - ich bin da skeptisch da es hilft vom kurzen kommend hoch bis in die 240er indikatoren zu beruhigen um dann einen erneuten bruch oben hinzulegen
300 als mainsupport wurde gar nicht mehr erreicht - schon dies könnte ein warnzeichen sein dass die bärische variante vom tisch ist - also daddeln lassen - ggf seitwärts bedienen und auf ausbruch oben über 500-550 hoffen/warten