Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 112 von 993
Neuester Beitrag: 21.09.24 13:59
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.802
Neuester Beitrag:21.09.24 13:59von: isostar100Leser gesamt:7.839.877
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6.802
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 993  >  

17851 Postings, 4361 Tage H731400ulm000

 
  
    #2776
20.04.15 10:24
China 5 GW in Q1 auf was kommen wir dann weltweit in Q1 ? Not bad oder ? danke gute Info....  

17851 Postings, 4361 Tage H731400China

 
  
    #2777
20.04.15 10:38
wenn man davon ausgeht ds 2 GW Überhang vom Vorjahr kommen, sind selbst 3 GW in Q1 für China echt stark oder ?  

654 Postings, 3847 Tage bernddasbrot1980super News

 
  
    #2778
20.04.15 10:44
das sind ja sehr gute News bei den chin. Solarzahlen, da scheint noch eine Menge Luft nach oben
zu sein bis zu 46 € !

Heute sollten wir sicher wieder über 27 € liegen, alles andere wäre schon komisch.

Bin mal gespannt, wann wir endlich die 30 € erreichen werden.  

180 Postings, 3936 Tage Scmitibin

 
  
    #2779
20.04.15 11:02
bin auch wieder drin! ich denke heute geht noch was!  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000sind selbst 3 GW in Q1 für China echt stark

 
  
    #2780
1
20.04.15 11:04
Bin da ganz bei dir H731400. Ich habs ja schon gestern mal geschrieben, nicht die 17,8 GW an neues Zubauziel war das Wichtige Mitte März aus China auch wenn es den Medien immer als Überschrift diente. Dass es keinen Zubau-Cap gibt bei den Solarkraftwerken wie noch in 2014 und dass die recht hohen Einspeisevergütungen (bei Solarkraftwerken zwischen 0,14 bis 0,16 $/kWh) nicht gekürzt wurden waren  eigentlich die Topnews und das wird den Zubau antreiben. Zumindest für mich.

Richtig gut finde ich, dass in Q1 immerhin 660 MW an kleinen Freiflächenanlagen und Aufdachanlagen an Solar installiert wurden bzw. ans Stromnetz gingen. Im letzten Jahr waren es in diesem (DG) Segment insgesamt nur 2,2 GW und das lässt hoffen, dass in China mit den neuen poltischen Rahmenbedingungen vom September letzten Jahres nun in China die Ära der Aufdachanlagen beginnen könnte.

Wenn ich mal von der aktuellen Modulpreisentwicklung absehe, dann läuft es derzeit für Jinko nahezu optimal. Durch die Zinssenkungen in China wird der Jinko-YieldCo noch attraktiver (es werden wohl noch weitere in diesem Jahr folgen) und zudem die Projektfinanzierungen billiger, durch die Nichtsenkungen der Einspeisevergütungen in diesem Jahr in China wird die Rendite der aktuell sich im Bau befindlichen Solarkraftwerke sicher nicht niedriger und die zwei Jinko-Hauptmärkte, China und USA, werden wohl in diesem Jahr super laufen.  

4996 Postings, 4417 Tage brody1977Vorbörslich gut im Plus

 
  
    #2782
1
20.04.15 12:40
hat zwar nicht viel zu sagen, aber auf Tradegate über drei Prozent im Plus!  

17851 Postings, 4361 Tage H731400komisch, habe irgendwie im Gefühl

 
  
    #2783
1
20.04.15 14:52
das der Markt dieses und nächstes Jahr explodiert, China könnte auch 19-20 GW schaffen 2015, selbst die Zahlen von Solarworld heute sind ganz okay..etc...

Bin eher ein Kopf Mensch :-))

Allen weiter viel Glück........  

111 Postings, 3540 Tage DingLiboumfrage

 
  
    #2784
20.04.15 15:11
Hallo,

ich schreibe im Moment meine Masterthesis über chinesische Marken und chinesische Hersteller von Elektroautos und möchte herausfinden, wie Deutsche darüber denken.

Da hier Leute anwesend sind, die sich für chinesische Marken interessieren würde ich mich freuen wenn ihr euch 10-12 Minuten Zeit dafür nehmen könnt. Länger als 10-12 Minuten dauert es wirklich nicht. Eure Daten bleiben anonym und werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet.

Link: https://www.soscisurvey.de/China-Umfrage/

Vielen Dank  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraSolar heute

 
  
    #2785
1
20.04.15 15:40
scheint ja n dunkelgrüner Tag zu werden.

Hanwha Q Cells heute übrigens +>15%. Seit Januar von 0,80 auf 2,40 also verdreifacht. Liegt wohl an der Meldung über die Lieferung von 1,5 GW (!!!). Marketkap von 200 Mio $ ist natürlich auch noch nicht hoch.

Auch solarworld heute plus 10%.

Renesola ist ja auch 50% im Plus auf 1 Monatssicht. Scheint wirklich so zu sein, dass die Solaris aus der zweiten Reihe die rallye (verstärkt) nachholen. Die 5 GW china News und der gute Gesamtmarkt tut heute sein übriges. Allen An-der-Seitenlinie-verharrenden mein Bei-/Mitleid.

Zum Schluss noch eine ganz einfache Linie zm Widerstand/Unterstützung wo man Freitag zukaufen sollte. Manche nennen ihn 28$, ich 27,5x$.  
Angehängte Grafik:
jks_20-04-2015.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
jks_20-04-2015.jpg

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999@stefan.rivera

 
  
    #2786
20.04.15 15:54

der Widerstand, den du bei 28USD bzw bei 27,50USD eingezeichnet hast, ist doch erst durch das Hoch Ende März entstanden. Hier war aber schon vorher die Rede davon, als es diesen noch gar nicht gab ;)
Die Widerstandszone zwischn 25-30USD ist da schon viel aussagekräftiger, wie du in deinem eigenen Chart sehen solltest.
Der erste Versuch Anfang März in die Zone zu gelangen ist gescheitert. Im zweiten Versuch Mitte März rannte der Kurs ratze fatze bis an die untere Begrenzung der Zone bei 25USD heran....und tat sich seit dem schwer. Er verharrte Ende März bis Anfang April in einer Range, um dann Anfang Mitte April zwei Angriffe auf die 30USD zu starten....prallte aber zwei mal ab. Ich bleibe dabei...spielt der Gesamtmarkt mit, gelingt der Ausbruch nach oben über die 30USD im zweiten Versuch...Dümpelt der Markt vor sich hin und gehen die umsätze weiter zurück, werden wir abprallen und im Sommerloch Richtung 25USD oder sogar leicht darunter korrigieren.

 

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999ps:

 
  
    #2787
20.04.15 16:17

Wovon ich rede, sieht man im übrigen eher im 1-Jahres-Chart. Entstanden ist diese Zone von Mai-Sep 2014 und wurde dann von Okt-Dez 2014 bestätigt, als der Kurs von unten kommend zwei mal daran abprallte. Nun sind wir drin...sind zwei mal am oberen Ende abgeprallt...und nun Zünden wir den Turbo....es fragt sich nur in welche Richtung^^ Ich hoffe nach Norden...würde aber auch den Süden nehmen, um im Sommer billig zukaufen zu können ;) Egal wie...was nicht passt, wird passend gemacht^^

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000der Markt dieses und nächstes Jahr explodiert

 
  
    #2788
1
20.04.15 17:22
Du weißt ja H731400, dass ich eher Realist bin, aber dass China sehr gut werden wird, nach den News Mitte März war doch klar. Nicht umsonst sind die China-Solrais nach diesen News deutlich gestiegen. Nach den 5 GW in Q1 sind durchaus auch 19 GW in diesem Jahr drin.

Dass in den USA im kommenden Jahr so richtig die Post abgehen wird bevor die Subventionen deutlich gekürzt werden, das hat heute z.B. dieser Riesenauftrag über 1,5 GW von NextEra Energy inkl. seines YieldCos an Hanwha Q-Cells (damit hat die fusionierte Q-Cells/SolarOne fast schon die Hälfte ihrer Fertigungskapazitäten von 3,3 GW verkauft) gezeigt. Canadian wird ja wohl in 2016 auch rd. 1 GW aus der Recurent-Pipeline in den USA für ihren YieldCo bauen.

Man könnte fast meinen, dass die neue Jinko Malaysia-Produktion fast schon zu klein dimensioniert ist. Wobe ich davon ausgehe, dass Jinko in Malaysia nur ihre hochpreisigen 72 Zellen-Module bauen wird und ihre "normalen" Multimodule weiterhin in China. Mit ihren Multis kann Jinko so meiner Meinung nach auch mit den Strafzöllen leben, denn hier sind die Produktionskosten nicht so hoch und sehr wahrscheinlich werden sie ja in 2 Monaten um 50% auf 17% gekürtzt.  

989 Postings, 3967 Tage Benz 2Bin momentan

 
  
    #2789
20.04.15 17:51
ganz schön durcheinander, aufgrund guten Neuigkeiten für das Jahr 2015 und 2016 dürfte man eigentlich überhaupt nicht aus Solar (Jinko + Solarworld) aussteigen.
Wer weiß ob so schnell solche Gelegenheiten wiederkommen.....
Kurzfristige Gewinnmitnahmen sind natürlich erlaubt........  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoNach

 
  
    #2790
20.04.15 19:23
der jährlichen Sommerflaute,wird es wohl wieder mit Macht nach oben gehen und dann sehen wir neue Höchststände!  So könnte es Ausgehen,für 2015!  Könnte.  

339 Postings, 3462 Tage Son GokuSommerflaute

 
  
    #2791
20.04.15 19:43
Ich wüsste nicht, warum es eine Sommerflaute geben sollte.  

3848 Postings, 4664 Tage Taktueriker81@all

 
  
    #2792
2
20.04.15 20:10
also mir ist da gerade an einem Tag wie heute mit positiven News und gutem Gesamtmarkt weiter zu wenig Dampf nach Norden drin.
Denke wir laufen bis zu den Zahlen wohl seitwärts und dann wird sich zeigen ob die 30$ genommen werden. Aber meist kommt es eh anders wie man denkt...

Vg
Taktueriker  

17851 Postings, 4361 Tage H731400ulm000....

 
  
    #2793
21.04.15 06:33
Man könnte fast meinen, dass die neue Jinko Malaysia-Produktion fast schon zu klein dimensioniert ist. Wobe ich davon ausgehe, dass Jinko in Malaysia nur ihre hochpreisigen 72 Zellen-Module bauen wird und ihre "normalen" Multimodule weiterhin in China. Mit ihren Multis kann Jinko so meiner Meinung nach auch mit den Strafzöllen leben, denn hier sind die Produktionskosten nicht so hoch und sehr wahrscheinlich werden sie ja in 2 Monaten um 50% auf 17% gekürtzt.

Ich frage mich warum man jetzt schon einen 1,5 GW Liefer-Vertrag abschließt, der Markt sollte doch bei weiter fallenden Preisen genug Optionen haben, oder etwa nicht ?  

17012 Postings, 5844 Tage ulm0001,5 GW Liefer-Vertrag

 
  
    #2794
21.04.15 10:01
Naja H731400 es gibt nicht allzu viele Solarunternehmen die ein solches Volumen innerhalb eines Jahres überhaupt liefern können. Es wird auch nicht allzu viele Solarunternehmen geben, die 50% ihrer Jahresproduktion an einen einzigen Kunden ausliefern wollen, denn man will ja die anderen Kunden nicht vor den Kopf stoßen und sagen Sorry ich kann nichts liefern, aber in einem Jahr binn ich dann wieder lieferfähig. Das machen mal garantiert viele Kuden nicht mit. Jinko wird ja in diesem Jahr mindestens 850 MW in USA verkaufen an viele Kunden. Ist mir ehrlicherweise lieber.

Dazu kommt noch, dass Q-Cells das erste größere Solarunternehmen war, das auf die PERC-Zelltechnologie richtig gesetzt hat (Q-Cells Zellwirkungsgrad von knapp 19% bei den Multis - der Durchschnitt bei den Multis liegt so bei 17,8%) und Q-Cells baut ja gerade ihre PERC-Fertigungslinien in Malaysia massiv aus. Damit dürfte Q-Cells aktuell einen guten Vorsprung in der Produktion gg. vielen China-Solaris haben und preislich können sie deshalb auch mithalten. Q-Cells gibt Zellproduktionskosten von 0,29 $/W an. Damit produziert Q-Cells z.B. günstiger wie Canadian Solar (0,33 $/W). Die Jinko-Zellproduktionskosten dürften so bei 0,28 $/W liegen. Preislich dürfte damit Q-Cells mit den China-Solaris gut mithalten können und mit den Strafzöllen der China-Solaris dürfte Q-Cells in den USA mit ihren Modulpreisen aktuell fast unschlagbar sein. Deshalb hat wohl auch NextEra Energy zusammen mit ihrem YieldCo diesen rd. 1 Mrd. $ schweren Liefervertrag mit Q-Cells unterschrieben.

Laut Trina Solar könnte es in China in diesem Jahr über 18 GW werden, weil bei dem ausgerufenen 17,8 GW-Ziel Aufdachanlagen nicht miteingrechnet werden. Ähnliches hat ja Yilngli schon vor ein paar Wochen vermeldet. Der chinesische Solarmarkt scheint nach der Delle vom letzten Jahr, wo ja die Politik mit ihren Caps bei dezentralen Anlagen und Solarkraftwerken großteiles Schuld war, tatsächlich jetzt richtig in Schwung zu kommen.

Ja Taktueriker8 mir ging es gestern wie dir mit "also mir ist da gerade an einem Tag wie heute mit positiven News und gutem Gesamtmarkt weiter zu wenig Dampf nach Norden drin", aber bei den China-Solaris hatten wir es schon öfters, dass gute News um ein oder zwei Tage zeitverzögert bei den Kursen ankommen. Vielleicht wurden aber viele von der Aussage der Deutschen Bank verunsichert bei ihrem jüngsten Statement über Trina Solar, dass es ein Risiko gibt durch geringere Gewinnmargen trotz starker Nachfrage. Ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn man die doch deutlich fallenden Modulpreise in China und Japan sieht. Dementsprechend hat die Deutsche Bank trotz eines sehr positiven Statements zu Trina Solar ihr Kursziel von 15 $ nicht höher gesetzt. Ob das jetzt der Grund war für die gestrige eher verhaltene Kursperformance keine Ahnung, aber Trina ist mittlerweile der größte Modulproduzent.

Hier der Link zu den Statements der Deutschen Bank zu Trina Solar:

http://www.bidnessetc.com/...ted-tsl-is-rated-a-buy-at-deutsche-bank/  

17851 Postings, 4361 Tage H731400@ulm000

 
  
    #2795
21.04.15 10:20
Laut Trina Solar könnte es in China in diesem Jahr über 18 GW werden, weil bei dem ausgerufenen 17,8 GW-Ziel Aufdachanlagen nicht miteingrechnet werden.

Wenn das stimmt werden es ja locker über 20 GW 2015 !?

Mal etwas anderes ulm000 ? Ist Dir bewußt bei Centrotherm das : die finanziellen Verbindlichkeiten aus dem Insolvenzverfahren (siehe Passiva Seite 65) erfasst sind. Erläuterungen zu Rückstellungen für ungewisse Verpflichtungen aus der Insolvenz findet man in den Notes unter Punkt 5.16.  Das heißt das über 20 Mio Anzahlungen für den Algerien Auftrag nach dem Gerichtsurteil auf der Aktivseite "genucht" werden könnten und sich die Bilanz dadurch schlagartig deutlich verbessert ? Wenn dann noch etwas drauf bezahlt werden muss sieht es noch besser aus......in Algerien selber hat Centrotherm jedes Verfahren gewonnen vor Gericht (wurde auch auf der letzten Hauptversammlung kommuniziert), deswegen geht es jetzt vor internationalen Schiedsgericht (ICC) in Genf. Selbst ein Deal ein Kompromiss wie es die Regel ist vor Gericht würde zu einer deutlichen verbesserung der Bilanz führen.....deswegen bleibe ich drin und rechne mit deutlich höheren Kursen aber auch mit deutlich besseren AEs weil der Markt anzieht. :-))  no risk no fun :-))

Schau Dir das mal genau an.....  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraGewinnmitnahmen

 
  
    #2796
1
21.04.15 11:34
Zur Info, bin aus meinen Scheinen zu Jinko und Ja Solar eben auch zu über die Hälfte raus. Da war mir wie Takt. gestern schön bemerkt hat zu wenig Power gestern drin. Außerdem trau ich dem Gesamtmarkt auch nicht. Es sieht zwar rein theoretisch wieder so aus dass nach dem starken Abverkauf vom Do und Fr letzte Woche alles wieder in Butter ist und neue Hochs angelaufen werden, aber so recht trau ich dem Braten nicht. Jedenfalls ist es mir derzeit zu riskant all-in zu sein. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach oder Gewinnmitnahmen haben noch niemanden geschadet. Wir sind zwar nicht ganz so hoch wie Letzte Woche aber auch nicht weit entfernt.

Die Stimmung war die letzten Wochen sehr gut und neue gute Nachrichten schienen nicht mehr automatisch für neue Hochs zu sorgen, es sei denn wie Ulm bemerkt dass die News erst heute und morgen eingepreist werden.

Was mir wirklich auch Bauchweh bereitet ist nicht der Absatz sondern die Margen. Im Zusammenhang mit den Q1 Zahlen und einem Maiabverkauf denke ich dass die 25$ nochmal getestet wird. Dies wäre dann auch mein einstiegspunkt. Auf der andren Seite würde ich bei Überschreiten der 10,25$ bei Jaso und der 29,75$ bei Jinko spätestens doch wieder auf den Zug aufspringen.

Es steht übrigens noch ein kleiner Gap close an. Szenario für heute könnte also als Tageshoch die 29$ zu Handelsbeginn sein und dann tiefere Kurse.  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999@stefan

 
  
    #2797
1
21.04.15 12:09

bin ich bei dir, deshalb bin ich mit den zertifikaten auch letzte woche raus.

für mich stellt sich allerdings nicht die frage ob wir die 25usd nochmal sehen, falls es ab mai zum früher üblichen sommer sell off kommt...sondern ich frage mich dann eher, ob wir über den 20usd bleiben oder gar darunter abschmieren, da bei solarwerten eine gewisse übertreibung nach oben oder unten fast schon tradition hat.

 

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Centrotherm - H731400

 
  
    #2798
2
21.04.15 12:58
Nicht die Bilanz oder die Schulden sind das Problem von Centrotherm, sondern die nicht allzu gute Auftragslage und ob die wirklich besser wird keine Ahnung, aber genau bei diesem Punkt bin ich skeptisch. Es gab im letzten Jahr schon mit rd. 8/9 GW einen ordentlichen Fertigungskapazitätsausbau und von dem hat Centrotherm kaum profitiert. In diesem Jahr werden es auch nicht viel mehr werden. Das Kernproblem von Centrotherm ist, dass die großen Solarunternehmen mittlerweile selbst das Know How haben ihre Fertigungslinien zu konzipieren bzw. die Upgrades. Damit fällt bei den Solarmaschinenbauer schon einiges an Umsatz weg den früher hatte. Dazu kommt noch, dass die Chinesen beim Solarmaschinenbau enorm aufgeholt haben, sieht man daran, dass kaum ein westlicher Maschinenbauer im letzten Jahr große Auftragseingänge aus China hatte und das obwohl in China die Modul- wie auch die Zellfertigungskapazitäten gut ausgebaut wurden von Jinko und Co.

Jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Centrotherm von der recht positiven Stimmung des Solarsentiments profitieren könnte. Jedenfalls legen ein paar Solaris aus der 2. Reihe seit 2 Wochen tolle Kursperfomances aufs Parkett. Bei Centrotherm ist leider das Problem, dass das Handelsvolumina wirklich sehr gering ist und mit einer größeren Position man eigentlich nicht rein kommt ohne den Kurs nach oben zu treiben. Bei mir ist so, dass ich durch Obelisk mit Hypoport einen wirklich tollen Nebenwert gefunden habe und ich suche schon länger einen Nachfolger mit guten Chancen für einen Kursverdoppler nach dem ich im letzten Jahr mit Nordex und im vorletzten Jahr mit Jinko jeweils eine Aktien im Depot hatte die schon mehr als super stark performt haben. Natürlich sind dabei auch die Risiken nicht ganz zu vernachlässigen. Muss mich da in den nächsten 1/2 Wochen aber fundamental tiefer rein arbeiten.

Zudem bin ich ja dabei mein Depot runter zu fahren, da es für mich einfach viel zu groß gworden ist, so dass ich deswegen an Centrotherm eigentlich nicht denke. Meine Dinosauerieraktie Washtec läuft ohne Ende und da war es so langsam Zeit mal heute richtig Geld raus zunehmen. Bei Nordex habe ich heute auch um 50% reduziert, weil der Widerstandszone (19,65/19,75 €) trotz zu diesem Zeitpunkt noch sehr guten Gesamtmarktes nicht gehalten hat. Nordex hat in diesem Jahr zwar gut performt, aber sie läuft eigentlich nur mit dem Gesamtmarkt seit ein paar Monaten mit und das ist an und für sich nicht so positiv. Switch auf Vestas ist von mir eventuell angedacht mit den restlichen Nordex-Aktien, die ich noch im Depot habe. Ming Yang will einfach nicht richtig über ihre 3 $-Marke, spricht nicht gerade für Stärke (fundamental aber sicher einer der interessantesten China EE-Aktien meiner Einschätzung nach) und bei meinen zwei Solarwerten Jinko und Sunpower habe ich ja schon einiges raus genommen aufgrund der super Kursgewinne (bin aber totzdem fast immer noch in etwa mit meinem normalen Anlagevolumen drin) und werde wohl weiter peu a peu reduzieren. Jeodch warte ich jetzt erst mal ab in wie weit die doch sehr guten Branchennews nun wirklich bei den Kursen schon angekommen sind oder auch nicht.

Mein Ziel ist es bis Ende April noch weitere 30 bis 50% meines Aktiendepots zu leeren mindestens. Mach ich eigentlich ab Anfang/Mitte Mai bis Oktober schon seit Jahren so bis auf wenige Ausnahmen. Trade dann eher bzw. gehe kurz vor den Q2 bzw. Q3-Zahlen bei für mich interessanten Werten rein.

Aufgrund meiner Strategie H731400 denke ich deshalb derzeit nicht an Neueinkäufe  bis eventuell auf den Switch Nordex zu Vestas. Kommt jetzt natürlich auch viel darauf an was der Gesamtmarkt macht und da sind für mich die Richtschnur der Dow Jones und vor allem der S&P 500 und bei beiden sieht es noch recht gut aus. Die Betonung liegt aber auf "noch", denn der S&P 500 wie auch der Dow Jones kommen seit 6 Wochen nicht mehr sehr nahe an ihre Höchststände ran und das obwohl der Ölpreis in dieser Zeit schön gestiegen ist und das ist dann eher negativ zu bewerten.  

17851 Postings, 4361 Tage H731400ulm000....

 
  
    #2799
1
21.04.15 13:12
Bei den Solarmaschinenbauern gab es die letzten Jahre einen Art "Graumarkt" das heißt es wurden gute fast neue Machinen von Unternehmen gehandelt die pleite gingen, deswegen haben die Solarmaschinenbauer keine Aufträge erhalten. Warum auch gab ja noch genug Überkapazitäten , aber aus meiner Sicht wird sich das bald ändern. Ich sehe mehr als einen Verdoppler bei Centrotherm, die deutschen Maschinenbauer haben technologsich die Nase noch weit vorne auf jeden Fall im Bereich "Zelle" der Geld kostet bzw. bringt. Nordex habe ich verpennt wollte damals bei 3 Euro rein. Sehr ärgerlich. Bin auch bei Dow und Dax Werten jetzt komplett raus. Slebst wenn der Dax auf 15000 geht dann habe ich eben Pech gehabt. Bin zum 1.mal in meinem Leben in den russischen Markt rein, Gazprom und Sberbank. Habe es bis jetzt nicht bereut :-)) bleibe auch long drin. Sanktionen werden nicht ewig aufrecht erhalten...und der Rubel und Ölpreis werden auch wieder steigen......spannend. Allen viel Glück...  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999@H731400

 
  
    #2800
1
21.04.15 14:03

interessante Strategie.
Jedoch halte ich einen Komplettausstieg aus dem DOW und vor allem aus den deutschen Aktien "derzeit" für falsch. Gewinne mitnehmen, Gewinne absichern....das steht alles außer Frage. Das kann man aber auch ohne Totalverkauf mit relativ engen Stops ausreichend gut tun und wart sich zumindest die theoretische Chance auf steigende Kurse.
Das bei Nordex der Spielraum nach oben begrenzt ist, ist für mich schon länger klar. Die werden ihre Umsatzziele klar übertreffen...ändert aber nichts daran, dass die Margen nicht im Einklang mit steigen können. Da helfen auf Dauer auch keine neuen Auftragsmeldungen mehr. Sicherlich könnte man auf eine eventuelle Übernahme spekulieren...oder hoffen, dass einen der derzeitige Trend noch bis 24€ nach oben spült...aber dann? Die Aktie hat seit Beginn ihres Hypes (Juli 2013) sich verdreifacht....und ich sehe derzeit das Risiko höher als die Chancen. Wer da halbwegs von Beginn an dabei war, sollte sich einfach über die Gewinne freuen und in aussichtsreichere Werte investieren. Vestas hat in den vergangenen 3 Jahren zwar ähnlich performt wie nordex, liegt aber auf 1-Jahressicht deutlich zurück. Was das angeht bin ich klar bei Ulm. Wer unbedingt Wind im Depot braucht, fährt mit Vestas vermutlich besser als mit Nordex.

Zum Thema Russland:
Klarer Kauf...zumindest wenn man etwas mehr Risiko nicht scheut. Ich sehe die Chancen dort inzwischen klar höher an als die Risiken. Zum Glück sind wir Deutschen/Franzosen/... zumindest so besonnen, das wir uns nicht von den Kriegstreiber aus Amerika in eine Katastrophe für Europe führen lassen!
Die zwei Werte von dir halte ich auch für sehr interessant. Dabei hält sich auch das Risiko in Grenzen, da es sich um "eigentlich" solide/gesunde Unternehmen handelt...in so fern man das derzeit überhaupt beurteilen kann zu Zeiten der Sanktionen. Jedenfalls ist das derzetige KGV von 4 bei Gazprom  echt verlockend. Und spätestens nach Ende/Lockerung der Sanktionen und einer Stabilisierung beim Ölpreis, sollte hier relativ leicht ein Verdoppler drin sein. Habe die inzwischen auch auf dem Schirm. Wenn ich mein Kursziel mit RIB erreiche, könnte ich mir vorstellen vorm Sommerloch 50% davon in Gazprom umzuschlichten...auch um etwas breiter aufgestellt zu sein.

Alternativen gibt es aber auch in Deutschland noch reichlich. Natürlich sind es entweder riskantere Invests oder aber Unternehmen, die sich gerade im Umbruch befinden und daher der Ralley seit Okt. nachgelaufen sind. Du musst für dich entscheiden, ob du an den späteren Erfolg glaubst. Ansonsten kann man aber im grunde derzeit nur auf den Zug der allg. Performer aufspringen....was du vermutlich nicht willst.

Auf lange Sicht halte ich SGL-Carbon für einen mega aussichtsreichen Kandidat. Da sind Kurse möglich, die 4-5mal höher sind als der heutige. Das Problem ist, der Umbruch geht mir aus heutiger Sicht "noch" zu langsam. Aber: Die haben Frau Klatten im Rücken (SKion 27,46%), dazu BMW (18,44%) und VW (9,92%) als Großaktionäre. Klatten hat es mit Nordex ja schon einmal vorgemacht. Und ich bin mir sicher, dass im Zuge der harten CO2-Grenzen der Autobauer in den nächsten Jahren (um nur ein Feld zu nennen), enorme Wachstumsraten in Aussicht stehen. Sobald dort die Ampeln auf grün stehen, geht der Kurs durch die Decke. Derzeit wird er noch stark geprügelt...vllt über den Sommer auch noch tiefer...aber ich denke, dass zum Jahresende der usblick auf 2016 erstmals wieder gut werden könnte...um nicht näher in Details zu gehen.

Des weiteren halte ich auch QSC für aussichtsreich. Aber da warte ich auch noch ab.

Es gibt alternativen...bei denen stimmt derzeit zwar irgendwas noch nicht...aber sonst wären sie auch schon mitgestiegen die letzten Monate. Man muss abwägen.

 

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 993  >  
   Antwort einfügen - nach oben