Jinko Solar vor einer Neubewertung ?


Seite 109 von 993
Neuester Beitrag: 21.09.24 13:59
Eröffnet am:21.11.14 12:00von: ulm000Anzahl Beiträge:25.802
Neuester Beitrag:21.09.24 13:59von: isostar100Leser gesamt:7.839.430
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6.356
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 993  >  

17851 Postings, 4361 Tage H731400IT-Times heute

 
  
    #2701
14.04.15 22:28
Goldman Sachs geht von 7-8 GW für Japan aus und nur 15 GW für China, naja  

23601 Postings, 6348 Tage Chalifmann3ihr seid echte witzbolde !!

 
  
    #2702
1
14.04.15 23:41
Punkt 1.)

ok,der Thread ist 45% im  plus ,nicht übel,verglichen mit den ganzen griechischen "Turnaroundthreads",die alle 80% in den Miesen sind,aber ich z.b. war in 2012 in jinko selber kurz paar monate drin (Weil Ulm sie 1 oder 2 Jahre vorher als "aussichtsreichste Solaraktie der Welt" geadelt hatte,nur deshalb,denn selber kann ich sowas nie und nimmer beurteilen),als NIEMAND von turnaround oder "Neubewertung der Jinkoaktie" gedacht,geschweige denn geschrieben hat ????? Aber genau da wäre es angebracht gewesen,so einen Thread zu eröffnen und nicht nur ich wäre sicher nicht so total verunsichert gewesen und hätten länger durchgehalten !

Punkt 2.)

Was Jinkosolar warscheinlich schon hinter sich hat,nämlich die Neubewertung,wird jetzt grade bei Renesola (NYSE:SOL) eingeleitet mit täglich steigenden Kusen,obwohl oder gerade weil die erst ab 2016 laut (B)analysteneinschätzung profitabel werden und gute fundis bekommen,wie sie Jinko heute längst hat !

Fazit:

Ich würde hier die Gewinne (falls vorhanden) mitnehmen und in Renesola umschichten,aber ich hab wie gesagt keine wahre ahnung,erst Recht nicht von Chinesen oder vom undurchsichtigen solargeschäft ! aber ich sehe doch, dass sich Jinko und Renesola Umsatzmässig nix geben,nur eben das SOL (noch) bedeutend billiger ist !

MFG
Chali

 

7 Postings, 3448 Tage Solarworld Kaufen .Löschung

 
  
    #2703
15.04.15 08:08

Moderation
Zeitpunkt: 15.04.15 08:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

1027 Postings, 3524 Tage Back2014chalif

 
  
    #2704
1
15.04.15 08:41
Wenn es Renesolar schafft, mal wieder richtig Gewinne zu schreiben, dann wird es sicher zu einer Kurssteiegerung kommen.
Jedoch setze ich bis dahin lieber auf den Kostenführer, denn der Preis von modulen ist der entscheidende Faktor beim Kauf von Modulen. Und damit bleibe ich lieber bei Jinko (und natürlich wegen Yieldco etc) und deswegen scheidet auch für mich Solarworld aus, denn langfristig sind die Perspektiven da eher mau (Kosten zu hoch).

 

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999"MS Niveau...wir sinken!"

 
  
    #2705
2
15.04.15 09:31

Was mit eingien von euch hier los ist möchte ich echt wissen??? Ihr könntet doch eigentlich total entspannt sein, da euer Invest dick im Plus laufen sollte...stattdessen reagiert ihr hier so gereizt, sobald mal irgend jemand nicht ganz Mainstream ist. Oder schaut es doch nicht so gut bei euch aus wie ihr vorgebt? Chillt doch mal bisl....wusa


Das sich Ulm von mir auf den Schlips getreten fühlt, weil neben Ihm auf einmal sich auch jemand anderes zu Wortz meldet, mit weit weniger hochtrabenden Argumenten und mit allgemein verständlichen Einschätzungen, die Dinge zu Recht rückt und damit am Ende auch noch Recht behält, dann kann ich noch irgendwo verstehen, dass es für Ihn und seine scheinbar unantastbare Vormachtstellung hier ein Problem ist! Wenn Chalifmann als "Langzeitfollower" schreibt, dass Ulm damals 2011 Jinko als aussichtsreichste Solaraktie der Welt gehandelt hat und der Kurs nun 4 Jahre später  noch immer unter dem damaligen steht, dann ist das natürlich eine Depotentwicklung, die in Zeiten einer Hausse an den Börsen kaum schlechter hätte sein können! Mit einer Canadian Solar wäre man in dieser Zeit Millionär geworden!!! Soviel dazu was Detailversessenheit bringt, wenn man viel einfachere Marktzusammenhänge ausblendet, sich auf einwas fest einschießt und andere Meinungen als nutzlos oder pure Unwissenheit bezeichnet. Jede Medaille hat zwei Seiten....auch diese! Er darf es natürlich auch weiterhin als leere "Parole" und "keine Ahnung haben" beschimpfen...nur macht es das besser?  Wahrscheinlich hast er den anderen Teil seiner Kohle mit einem klassischen Solarworldzock ab 2011 versenkt, da er scheinbar schon länger so ein Fan(antiker) der Branche ist! Glückwunsch dazu...aber anstatt alle ins gleiche Rohr zu blasen, solltet Ihr mal hinter euch selbst und eurer Entscheidung stehen. Oder handelt ihr nach dem Motto : "Mir nach, ich folge euch!" ;) Jeder darf die Börse nach seinen eigenen Maßstäben einschätzen, die man selbst für richtig hält. Keiner (auch nicht Ulm) hat das Recht diese als falsch hinzustellen...erst Recht nicht, wenn der Erfolg auch anderen Recht gibt!
Denkt hier mal drüber nach, bevor Ihr wieder aus einem Rohr schreind alles verteidigt was aus der Richtung kommt!

Wenn ich mal die Einschätzung meiner Frau (Psychologin) zum Thema Ulm in Kurzform zitieren darf, nachdem Sie sich seinen Thread gestern zu Gemüte geführt hat: "Was er hier macht, ist ein krampfhaftes Ringen um Anerkennung und Bestätigung und dient weit weniger einer sachlichen Analyse oder gar Hilfe anderer. Diese für ihn wichtige Anerkennung bekommt er von seinen Followern im thread, im alltäglichen Leben und seinem eigentlichen realen Handeln fehlt diese vermutlich nahezu komplett. Deshalb konzentriert er sich stark auf diesen Bereich, eignet sich Nischenwissen an, das kaum ein anderer hat, um dann mit angeblich unerlässlichen Fakten zu glänzen, um sich damit von anderen als überlegen abzuheben. Er freut sich dann hinter seinem Bildschirm, wenn er die Bewunderung dafür erntet. Einfach ausgedrückt werden dadurch Botenstoffe im Hirn ausgeschüttet deren Glücksgefühl/Befriedigung einer Droge gleichkommt. Da solche Personen,dieses Gefühl natürlich  nicht missen möchten, betrachten Sie alles als Gefahr, was Ihnen in dieser Bestätigung gefährlich werden könnte und bekämpfen dies mit allen mitteln!" ....dabei belasse ich es mal besser!

Zurück zum eigentlichen Thema:


Ich habe gestern ledglich versucht auf eine einfache Frage von Mavnordic bezüglich Morphosys einfach aber begründet zu antworten, nachdem mich Ulm kurz zuvor darauf hingewiesen hat, dass in seinem Thread auch andere Werte diskutiert werden sollen! Nichts weiter habe ich getan. Ich habe die Produktpipeline aufgezeigt, den Chart, das Thema Celegne berachtet und die Bewertung des Unternehmens im Vergleich zu anderen herangezogen. Die zahlen dazu wird sich jeder selbst suchen können! Meine Einschätzung als "Spam"  und "substanzlos"  zu bezeichnen, zeigt mir nur wie engstirnig manche inihrem Handeln und ihrer Denkweise gefangen sind.

@eva4lu: Man darf seine Favoriten also nur beim Namen nennen, aber nicht begründen wieso? Man sollte also deiner Meinung nach als gerade den wichtigen Teil hier im Forum weglassen? Sehr sinnvoller Beitrag! 

@Mannemer: Deine Börsenkenntnisse in allen Ehren. Aber womit Begründest du eine "fällige" Korrektur beim DOW, die deiner Meinung nach wahrscheinlich kommt, wie du weiter oben schreibst? Bei einer "Korrektur" rede ich ab frühestens 10% Kursverlust....alles darunter sind normale Handelsspannen weniger Tage in der heutigen Börsenwelt. Der DOW hat im Vergangen Jahr gut 10% zugelegt. Wie du als Bösianer sicherlich weißt, liegt das durchschnittliche Wachstum der Hauptindizes an den Börsen "laut Experten" seit der "neuen Zeitrechnung", die mit den ganzen Systemumbrüchen zu Beginn der 90er begonnen hat, bei ca 8% p.a. Also liegt das Wachstum beim DOW im letzten Jahr lediglich gering darüber und liefert kein Anzeichen für eine baldige deutlichere Korrektur.  Wenn du die Zinseszinsrechnung beherrschst, siehst du, dass derzeit von dieser Herangehensweise aus alles im grünen Bereich ist. Standen wir im DOW 1993 bei 3700 Punkten, so ergibt sich ein Wert für 2015 bei jährlich 8% Wachstum von 20110 Punkten. Natürlich kann es jederzeit zu kleineren Kursrutschen kommen von 5-10% ....aber worauf sich deine Hoffnung einer Korrektur des DOW stützt, erschließt sich mir nicht. Das Jinko irgendwann mal korrigieren muss nach so einer Ralley ist unumgänglich. Das kommt spätestens im alljährlichen Sommrloch der Solaris. Amerika ist spekulativ geworden. Einerseits geschönte Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten, in Aussicht gestellte Leitzinserhöhung, starker Dollar...was alles gegen deutliche Anstiege im DOW spricht. Anderseits eine Wirtschaft, die gerade erst beginnt sich zu erholen. Durch das billige Geld in den Märkten sowie die nullzinspolitik bei Sparguthaben, sehe ich  jedoch kein Potential derzeit für eine deutlichere Korrektur.

 

Ob nun einzelne hier mein Anlageverhalten nachvollziehen können oder nicht, ist am Ende egal. Es geht um euer Geld ;)
Ich bin gestern Morgen bei 27,72€ mit dem KO-Schein raus, habe das auch vorm Kursrutsch geschrieben....und warte nun entspannt. Ich steige wieder mit einem Zertifikat ein, sobald es günstig erscheint und werde das natürlich auch "zur Freude aller" hier posten :) 20% Depotwert bleiben allerdings in der Aktie...auch jetzt! Aber ich denke wir werden in den kommenden Wochen nochmal tiefere Kurse sehen als 27€ heute. Carttechnisch wären die 25 nochmal wünschenswert und ein top Boden zum Angriff aufs Hoch!

In diesem Sinne...gutes Gelingen allen Investierten...und vor allem jedem seine eigene Meinung ;)


 

 

23601 Postings, 6348 Tage Chalifmann3klar

 
  
    #2706
15.04.15 09:32
da kennst du dich sicher besser aus als ich,aber Renesola ist neben den Modulen auch glaub ich noch der grösste oder einer der grössten Waferhersteller,also breiter aufgestellt als Jinko ? Oder wie ?  

1027 Postings, 3524 Tage Back2014fbol

 
  
    #2707
15.04.15 09:37
es wäre echt sehr schön wenn alle das persönliche Auslassen würden und wieder zu Jinko zurück kommen.

und ich glaube es ist konsenz, dass
1.) grds. zu Jinko geschreiben werden sollte
2.) auch zur Entwicklung von Märkten (Solar insbesondere)
3.) gerne acuh mal andere Aktien angerissen werden können (aber nur kurz)
4.) alle Meinungen respektiert werden
5.) pers. Beleidungungen, Analysen etc unterlassen werden, dennes hat nichts mit Jinko und anderen Aktien zu tun.

Ulm hat nichts mehr kommentiert und die Diskussion beendet, also lass du es auch gut sein.

 

23601 Postings, 6348 Tage Chalifmann3hey fibo

 
  
    #2708
15.04.15 09:42
dein Posting gefällt mir irgendwie,interessante Betrachtung,aber du hast in Bezug auf die "deutsche Hochglanzaktie" Morphosys die Sicht völlig verpeilt,meiner Meinung nach und auch der internationale Vergleich (und dann auch noch vermeintliche Unterbewertung,mann,Morphosys hat ein ganz anderes Geschäftsmodell als Seattle Genetics,die voll absahnen werden ,während Morphjosys nur die Krümel vom Kuchen kriegt)hinkt total daneben,ich habe dazu in Eckis Thread aber schon mehr als genuigeschrieben,aber der lässt gleich immer jedes Posting von mir löschen,schade eigentlich ....  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000fibo

 
  
    #2709
1
15.04.15 10:07
Naja fibo zu deiner Post mit tiefgreifender Psychologie sage ich jetzt nichts, denn so was ist mir echt viel zu kindisch und niveaulos. Passt aber irgendiwe zu deiner ganzen Art hier zu schreiben. Kompliment in solch kurzer Zeit wie du bei Ariva schreibst (keine 4 Wochen !!) schon so viele gelöschte Posts. Das muss man auch erst mal hinkriegen. Aber eine absurde, seitenlange Psychoanalyse erspare ich mir jetzt über dein Verhatten, denn dafür ist mir die Zeit viel zu Schade und mit so extra so großen Worten wie von dir habe ich es nicht so.

Dass du meinst bzw. unterstellst, dass ich seit 2011 in Jinko drin ist aber dann schon etwas naiv, genau so wie der rivera-Schwachsinn gestern mit der wiederkehrenden Jinko-Propaganda.

Damit ist das jetzt für mich beendet und wenn noch mal so was kommt, dann werde ich solche Hass-Posts melden, denn nichts anderes sind ein paar Posts von dir.  interessiert sich für so was.  

316 Postings, 3520 Tage fbo|228805999Danke!

 
  
    #2710
15.04.15 10:17

@Back2014: da gehe ich vollkommen mit dir mit. Werde keinerlei pers. Bezug mehr nehmen und mich auf die Inhalte konzentrieren! Entschuldigung falls sich jemand angegriffen gefühlt hat...da waren seit gestern einige Emotionen aller Beteiligten im Spiel. War nicht so gemeint! Gut nun....und zurück Jinko ;)

@Chalifmen3: Das ist eben genau die unterschiedliche Betrachtungsweise, von der ich spreche. Da wir hier im Jinko-Thread sind, nehme ich dazu nicht ausführlich Stellung, sondern werde dies zu gegebener Zeit in Eckos thread tun! Nur ganz kurz: Ich bezeichnete Morphosys weder als Perle, noch gab ich eine klare Kaufempfehlung ab. Aber du musst zugeben, dass der Titel durchaus interessant ist (und m.E nach unterbewertet^^) Allein MOR202, das nun ohne Celegne weiterentwickelt wird, hat Potential, dass sich im derzeitigen kurs durch die Abwertung fast gar nicht mehr nwiderspiegelt. Es könnte nun eine neue Kooperation eingegangen werden (große chance für andere)...und wenn der Wirkstoff wirklich klar besser sein sollte, als der der vorauseilenden Konkurrenz (Aussage CEO), dann wird sich dieser auch durchsetzen. Natürlich alles rein spekulativ...aber nenn mir einen Wert im BB-Sektor, der das nicht ist ;) Nur haben die wenigsten so eine Pipeline in der Hinterhand. Das es immer Werte gibt, die ein noch größeres Stück vom kuchen abbekommen, ist normal. Nur steigt damit auch meist erheblich das Risiko.

 

Eine Prognose für den kurs bei Jinko heute, traue ich mir übrigens nicht. Sehe die Chance einer Erholung genauso hoch, wie der weiterer Verkäufe. Muss man im Tagesverlauf abwägen und ggfs neu bewerten.

 

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Renesola Chalifmann3

 
  
    #2711
3
15.04.15 10:18
Ich wundere mich warum Renesola aktuell Jinko oder Canadian outperformt. Schaue ich mir aber andere Solaraktien aus der 2. oder 3. Reihe an, dann eigentlich nicht. Man kann derzeit überdeutlich erkennen, dass die Solaraktien, die hinter der Kursperformance der letzten 10/14 Wochen von z.B. Jinko, Trina, Canadian, Sunpower oder First Solar zurück geblieben sind richtig angesprungen sind und mit Phoenix Solar +123% oder Hanwha +85% seit 4 Wochen gab es auch erstklassige Performer darunter. Renesola hat im selben Zeitraum sehr gute 42% an Plus hingelegt. Jinko hat im gleichen Zeitraum um 28% und Canadian um nur 10% zugelegt.  

Etwas ganz ähnliches, dass Solaraktien aus der 2. oder 3. Reihe mit etwas Zeitverzug den Großen hinterherspringen hatten wir bei Solar immer mal wieder. Deshalb sollte man aufpassen, dass man aufgrund der sehr guten Kursperformance gleich den Turn Around dabei ableitet. Bei anderen Aktien stimme ich dem meist zu, aber bei Solaraktien nicht, denn nirgends ist meines Erachtens nach der Herdentrieb so ausgeprägt wie bei Solaraktien. Selbst eine SMA Solar, die wirklich vor sehr schweren  und wohl entscheidenden 12/18 Monate steht, hat sich von ihrem Märztief schön erholt und 21% in den letzten 3 Wochen gut gemacht.

Aber zurück zu Renesola. Deren Geschäftsmodell mit einem sehr großen Outsourcing (ist da eine absolute Ausnahmestellung bei Solar) und einer Vertiefung im Aufdachanlagenmarkt (in Australien werden ja z.B. Komplettpackages angeboten) ist es verdammt schwer einzuschätzen ob das wirklich gut geht. Ich war vor etwas mehr als einem Jahr zu Renesola sehr optimistisch (geringe Investitionen wegen Outsourcing, hohe Polypreise damals, Profiteuer von Strafzöllen), aber nach den Q1-Zahlen dann nicht mehr. Hat mir auch damals ein Minus von gut 30% eingebracht (gekauft bei 4 $, verkauft bei 2,70 $).

Jedenfalls waren die 2014er Zahlen von Renesola eine einzige Enttäuschung mit einem Nettoverlust von 32 Mio. $ und das ohwohl die Voraussetzungen für Renesola im letzten Jahr mit den neuen US-Strafzöllen und sehr neidrgen Zellpreisen eigentlich absolut top waren. Viel schlimmer noch war aber der negative operative Cash Flow mit 115 Mio. $.
Bei der Bruttomarge kann Renesola mittlerweile mit Trina oder JA Solar mithalten (der nicht gerade sehr profitabale Waferverkauf wurde stark zurückgefahren) und das ist die Grundvoraussetzung für alles. Aber die operativen Kosten mit knapp 14% zum Umsatz sind schlicht und schweige (noch) viel zu hoch um überhaupt in die Nähe von schwarzen Zahlen kommen zu können. Zumal ja die Zinsbelastung mit 48 Mio. $ im Jahr nicht gerade niedrig ist. Renesola wird aber in diesem Jahr mit Sicherheit um die 100 MW an eigenen Projekten verkaufen und das könnte dann durchaus zu Nettogewinne führen.

Eine Renesola Turn Around-Spekulation könnte also durchaus aufgehen und die aktuelle Marktkapitalisierung mit 173 Mio. $ für ein Unternehmen mit einem Umsatz in diesem Jahr von 1,6 bis 1,7 Mrd. $ ist ja nun wirklich nicht allzu hoch für eine Turn Around-Spekulation. In die Gewinnzone könnte Renesola in diesem Jahr gut kommen, wenn man die operative Kosten zurückfahren kann und vor allem das große Outsourcing richtig profitabel macht, denn das ist der eigentliche Hebel für Renesola um die Bruttomarge auf über 15% bringen zu können. Das kleine Projektgeschäft dürfte dann dazu noch hilfreich sein für die Gewinnmargen.

Meine große Frage ist, wenn die US-Strafzölle wirklich ab Juni/Juli halbiert werden bzw. wenn Jinko, Trina oder Talesun ihre neue Produktionen außerhalb Chinas hochfahren im Mai/Juni in wie weit wird das Renesola negativ beeinflussen, denn zur Zeit hat Renesola durch das Outsourcing strategisch einen klaren Vorteil gg. ihrer Konkurrenz und der ist dann nicht mehr da bzw. aus diesem ehemaligen Vorteil wird sogar ein Nachteil. In der EU hat ja Renesola auch große Probleme, weil man offenbar die Mindestpreise nicht eingehalten hat. Alles sehr schwierig einzuordnen/einzuschätzen bzw. man kann es aktuell nicht.

Das war das Operative und hier hat Renesola druchaus Chancen, aber die Risiken sind schon ser hoch. Bilanztechnisch sieht es meines Erachtens nicht gut aus. Die Nettofinanzverschuldung mit 572 Mio. $ ist noch einigermaßen ok, aber die Eigenkapitalquote mit gerade mal 8% ist dann schon brandgefährlich. Vor allem wenn ich auf die Polypreise schaue. Da sind wir jetzt an dem Punkt angekommen bei Preisen von 17 bis 18 $/kg wo Renesola mit ihrer noch vorhandenen Polyproduktion über 6.000 t preislich gerade noch mithalten kann. Gehen die Preise weiter runter, dann wird Renesola nicht drum herum kommen ihre Polyproduktion zu schließen und um die 100 Mio. $ abzuschreiben und dann bleibt von dem noch vorhandenen Eigenkapital von 169 Mio. $ nicht mehr viel übrig.

Rensola ist eine ganz heiße und wohl auch sehr gefährliche Wette auf den Turn Around. Riskieren kann man es durchaus, aber ich persönlich glaube es nicht, dass Renesola den Turn Around packt bzw. irgendwann mal gute Gewinne schreiben wird. . Es spricht nach meinem Dafürhalten viel zu viel dagegen, vor allem weil Renesola gegen die großen China-Solaris mittlerweile fast chancenlos ist.

Ich sehe das ähnlich wie back. Meine Favoriten bei Solar sind Jinko und Canadian, denke mal die zwei beiden kann man auch einigermaßen gut einschätzen, bei Sunpower bin ich noch drin und eine First Solar wird für mich auch immer interessanter. Enphase ist mir etwas zu teuer, aber sicher auch ein hochinteressanter Solarwert.  

25 Postings, 3453 Tage lecoewf2Einschätzung

 
  
    #2712
15.04.15 10:29

Bei dieser aktuellen Einschätzung zu den persönlich interessantesten Aktien möchte ich gerne erfahren, wie ihr aktuell Trina einschätzt?



Ich halte sie aktuell rein kurstechnisch und auch von der Chartanalyse für interessant.

Wie seht ihr die Situation um Trina

 

23601 Postings, 6348 Tage Chalifmann3sehr interessante ausführungen

 
  
    #2713
15.04.15 10:35
und wenn zum negativen Cashflow dann auch noch negativer buchwert dazukommt sind das potentielle Pleitekandidaten,hm ? Aktuell bei China Sunergy (CSUN) und Real Goods solar (RGSE) so der Fall,da sind auch die Barbestände nicht mehr viel und die Verschuldung bei CSUN ohnehin viel zu hoch .....  

23601 Postings, 6348 Tage Chalifmann3auch ich bin schon so lange dabei und

 
  
    #2714
15.04.15 10:42
kenne nicht mal den Unterschied zwischen Operating Cash Flow und Levered Free Cashflow,letzterer,der nämlich bei Renesola mit 15 Mio bereits in Plus gedreht hat,da dachte ich halt,naiv wie bin,das sieht nach turnaround aus,zudem steigen die Notierungen fast täglich,also kaufen !?

Pustekuchen !  

339 Postings, 3462 Tage Son Gokumeine Meinung

 
  
    #2715
1
15.04.15 11:45
Ulm's themenbezogene Posts sind sehr gut, weil sie mir relevante Informationen zum Unternehmen und der Branche liefern, die ich sonst definitv nicht alle mitbekommen würde.

Wenn jemand hier mit den psychologischen Einschätzungen seiner Frau ankommt, finde ich das mehr als kindisch und peinlich. (Dachte immer Psychologen wollen keine Ferndiagnosen stellen.) Das hat in diesem Thread nichts zu suchen.  

750 Postings, 4541 Tage trenncostKinners

 
  
    #2716
1
15.04.15 11:49
na da hab ich aber was losgetreten. Sorry für die thematische Entgleisung. Aber da muss man doch nicht derart einen oben drauf setzen ;) Dennoch danke für den Input. Ich war auch nicht 100% ab vom Weg, da ich gestern morgen erstmal einen Teil meiner Jinko Position verkauft habe. Nicht weil ich nicht weiterhin vom Aufwärtstrend überzeugt wäre, sondern rein aus Gründen der Diversifizierung. Hat also irgendwie schon mit Jinko zu tun gehabt. Weit gefasst betrachtet natürlich. Bin dann mit einem Teil in Phönix rein. Mutig, aber bisher zufrieden. Mit engem SL zum nachziehen versteht sich. Nur um das Ganze kurz aktuell zu halten, warte ich gerade noch auf eine gute Möglichkeit für einen Teilverkauf meiner MY Position. Die ist einfach überproportional und hat mich relativ gelähmt in der bullischen Marktphase. Jetzt schaue ich mir also gerade noch folgendes an: Medigene vs. Paion (kleine spekulative Position?), BYD (ob sie den Aufwärtstrend wieder aufnimmt), Sierra Wireless (wenn sie es über die 100er schafft),YY (wenn sie den Abwärtstrend durchbricht), Nordex (is mir aber eigentlich gerade zu langweilig).

So, ich hoffe wir laufen mit Jinko erstmal an die $31 bevor wir überhaupt etwas wie eine Konsolidierung sehen.
Sorry nochmal für die gelegt Bombe. Wenn mir jemand etwas zu genannten Titel sagen möchte immer gerne. Aber am besten per BM. ich wollte nur nicht Ulm oder andere direkt über BM anhauen, und finde in dieser vertrauten Runde ist ein wenig Off-Topic auch mal okay. Weiterführende Analysen zu anderen Papieren dann aber wie gesagt besser über BM.

Jetzt muss ich erstmal die Hektik Berlins nach fast 4 Wochen sardischer Ruhe wieder verarbeiten.  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraUlm

 
  
    #2717
1
15.04.15 12:46
da du ja nicht eingestehen willst, was ich mit Propaganda letztes Jahr meinte hier ein paar Beispiele. Außerdem bezieh ich mich noch auf dein Post von hier heute:
http://www.ariva.de/forum/...ue-Solarworld-496886?page=98#jumppos2471

naja, dass dich dein virtuell psychologisches Profil im Jink-forum ganz schön umgehauen hat, kann ich schon nachvollziehen, wobei man dafür nicht unbedingt Psychologie studiert haben muss. du hast ja noch nie einen Fehler zugegeben oder andere Meinungen akzeptiert. Aber kannst ja gerne mal das Profil über mich erstellen.
Mit Propaganda meine ich solche posts wie hier:

http://www.ariva.de/forum/...f-dem-Radar-418576?page=172#jumppos4303, wo du SMA bei 27 € als Kauf bezeichnest, obwohl es damals im SMA wenn man ein bisschen im PV-Geschäft drin steckte alles andere als gut bestellt war.

Oder hier. wo du, obwohl die aufwärtsphase von Jinko erkennbar vorbei war, immernoch neue Höchstkurse von Jinko ausgerufen hast und sogar angenommen hattest, dass die Modulpreise weiter steigen:
http://www.ariva.de/forum/...uf-dem-Radar-418576?page=173#jumppos4349
"Beim Allzeithoch von 41,75 $, was ich in diesem Jahr für sehr realistisch halte, wenn Jinko ihre Zahlen vom 2. Halbjahr 2013 bestätigen kann, dann würde das KUV bei 0,9 und das KGV bei 10,5 liegen. Wäre dann auch noch eine recht akzeptable fundamentale Bewertung." Und ich erinner mich an weitere Post im Februar usw. wo du ständig davon ausgegangen bists dass die 40$ in 2014 erreicht werden.  

1027 Postings, 3524 Tage Back2014@stefan

 
  
    #2718
3
15.04.15 13:15
lass es einfach gut sein. Es bringt keinem was.

Schreib doch was zu jinko, das interessiert jeden hier viel mehr und da kann man sicher auch vortrefflich dikutieren  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Tja mein rivera

 
  
    #2719
3
15.04.15 13:32
Das ist das Problem. Es hat immer was damit zu tun von welchem Zeitpunkt wir reden. Deine verlinkte Posts ist von Anfang Januar 2014. Das sind bei Solar Welten. An der Börse ist es was völlig normales, dass man Einschätzungen ändert bzw. sie ändern/korrigieren muss. Dass dann ein Typ wie du aufeinmal daher kommt mich der Propanda bezichtigst mit "hab mich aber dann blenden lassen von Ulms wiederkehrender Propaganda dass bis Jahresende 2014 ja auf jeden fall die 37$" ist ja schon ein Ding. Der größte Pusher bei Jinko im September kurz vor dem Absturz (von 34 auf 16 $) war einzig und alleine du und sonst niemand. Alles schön nachzulesen.

Außerdem passt deine absurde Aussage nicht zu deinen Posts. Du warst ja laut deinen eigenen Posts immer mal wieder draussen und dann hast du immer mal wieder wild rum spekuliert, aber trotzdem hast du dich von meinen Aussagen, die ja über 8 Monate vor dem richtigen Absturz alt waren beeinflussen lassen. Das passt aber irgendwie nicht zusammen, zumal ich ja im Laufe des Jahres immer mal skeptischer wurde und du dann hast du mich sogar als Solarbär tituliert. Tut mir leid. So was verstehe ich nun wirklich nicht.

Hier mal ein paar Posts von dir aus dem August und September, also 8 Monate lang her von meiner Aussage von der du dich angeblich so blenden lassen hast:

http://www.ariva.de/forum/...f-dem-Radar-418576?page=332#jump18489822

http://www.ariva.de/forum/...f-dem-Radar-418576?page=339#jump18565220

Die letzte verlinkte Post ist vom 10. September: "Jetzt muss nur der Gesamtmarkt mitspielen, dann ist der Weg zur 37$ frei."

So sieht dann halt mal die Realität aus und es ist eigntlich nicht gut wenn man die ausblendet.    

Der Jinko-Kursabsturz wie auch von allen anderen Solaraktien hat im September begonnen, bei Jinko von 34 auf 16 $ (!!!) und da war ich schon lange nicht mehr allzu bullish, da zu diesem Zeitpunkt die Modulpreise weiter im Fallen waren und abzusehen war, dass die Nachfrage bei weitem nicht das halten wird was erwartet wurde. Ich habe z.B. damals schon icht mehr von 50 GW geträumt.

Ohne Frage ich war recht bullish zu Solar Anfang 2014 auch wegen den sehr hohen Nachfrageprognosen wie z.B. der Deutschen Bank und man war ja automatisch geblendet von der super Kursperformance des Vorjahres (von 6 auf 30 $), aber meine Einschätzung dazu hat sich dann doch verändert oder nicht ? Denke schon, denn sonst hätte mich ja ein User namens rivera nicht als Solarbär im August tituliert. Zumal ich ja bei Jinko immer mal wieder draussen war im letzten Jahr, das habe ich ja dann im Thread geschrieben.

Sei wie es sei für mich ist es ein Unding wenn ein Poster daher kommt und einen als Propagandaminister bezeichnet, aber selbst laut seinen eigenen Aussagen/Posts wild umher zockt. Interessant ist aber, dass dieser Poster mich immer mal wieder anspricht in den Threads oder auch per BM obwohl er eigentlich schon lange hätte bemerken müssen, dass ich mit ihm null Kommunikation möchte. Warum das schreibe ich jetzt nicht, denn sonst müsste ich auch eine Psychoanlayse schreiben.

Ich denke schon dass ich andere Meinungen akzeptiere. Ich habe nur ein Problem, wenn man ins Detail geht und die dann halt nicht stimmen. Bin halt mal ein Fundi. Ich gebe auch gerne Fehler zu, die wird man an der Börse immer machen. Siehe z.B. Renesola. Hab ich doch klipp und klar geschrieben warum ich mich geirrt habe.  

17012 Postings, 5844 Tage ulm000Chile: 2,57 GW an Solar im Bau

 
  
    #2720
2
15.04.15 13:45
Was auch immer die Wörter "im Bau" bedeuten sollen, aber dass nach Angaben des  staatlichen chilenischen Institut Amtes CIFES sich aktuell sage und schreibe 2,57 GW an Solarkraftwerken im Bau befinden ist dann schon mehr als positv für die Branche. Da Jinko in Chile ohnehin sehr gut unterwegs ist dürfte Jinko da sicher auch einen Teil davon abbekommen. Im letzten Jahr hat Jinko in Chile 160 MW verkauft. Waren immerhin rd. 5% des 2014er Gesamtabsatzes.
Genehmigt sind übrigens bis jetzt 8,4 GW an Solarkraftwerkskapazitäten in Chile. Große Frage dabei ist wieviel kann letztendlich das chilenische Stromnetz an Solar aufnehmen. Es gibt ja Stimmen die sagen, dass viel mehr als 2 GW an Solar das chilenische Stromnetz überhaupt nicht aufnehmen kann.

Hier der Link dazu:

http://www.photon.info/photon_news_detail_de.photon?id=92528

Modulpreise in China erstmals unter 0,55 $/W.

Die Modulpreise in China sind zwar in der letzten Woche nur noch leicht gefallen, aber der Modulpreis ist erstmals nach meinem Wissensstand unter 0,55 $/W gefallen. Genau genommen auf 0,548 $/W. Damit haben die Modulpreise in China seit November 2014 schon um 5% nachgegeben. Jinko kann mit diesem Preis aufgrund der niedrigen Produktionkosten (0,45 $/W, in Q1 evnetuell schon 0,44 $/W) mit diesem Modulpreis schon noch einigermaßen leben, aber diejenigen mit Inhouse-Produktionskosten von 0,48 $/W bekommen bei diesem Preis dann schon langsam Probleme, denn die Bruttomarge geht dadurch nur noch in Richtung 12/13%. Jinko würde immerhin noch auf 18% kommen und wenn sie ihre Produktionskosten um 0,01 $/W senken können wie in Aussicht gestellt wurde, dann würde man bei den aktuellen Preisen in China auf eine immer noch recht annehmbare Bruttomarge von 20% kommen. TrendForce geht davon aus, dass sich die Preise im Laufe des Q2 stabilisieren, weil die Nachfrage in China zunehmen wird. Gleiches kam ja schon auch von Goldman Sachs. Viel tiefer sollte es jetzt aber mit den Modulpreisen in den nächsten Wochen nicht mehr gehen. Der Polypreis geht auch immer weiter runter. In der letzten Woche lag er in China bei nur noch 16,70 $/kg. Damit hat der Polypreis innerhalb eines halben Jahres um satte 20% nachgegeben.

Hier der Link dazu:

http://pv.energytrend.com/price/20150409-8549.html

So und jetzt muss ich in dieser Hitze meinen Rasen vertikutieren. Das wird schwitzig werden.  

1909 Postings, 3901 Tage stefan.riveraUlm, letzmals

 
  
    #2721
1
15.04.15 14:32
dann will ich das "Kriegsbeil" was ich mit meinen unvorsichtig gewählten Worten a la Propaganda unbeabsichtigt ausgegraben habe wieder einbuddeln.

Erstmal zu solar:
PV Preise und Poly-Preise gibt es hier:http://pvinsights.com/index.php, wird jeden Mittwoch um etwa 11 Uhr dt. Zeit aktualisiert. Da sieht man z.B. Polypreise von 15,50-16,50$ und Modulpreise von 0,48 bis 0,84 mit 0,58 im Mittel.
Modulpreise von unter 0,55 US-$/Wp sind eigentlich standard. Ich will nicht zu viel von Arbeit verraten, aber für den Raum EMEA ist es laaange her dass ich ein Angebot über 0,55 US-$/Wp gesehen habe. Genaueres gerne per BM.
das ist auch derzeit etwas sorgen bereitet wenn eine JASO z.B. Produktionskosten von 48 (plus minus) cent hat. Aber das gute ist ja dass die Produktionskosten pro Quartal ein cent fallen sollen. DAS war für mcih eigentlich das Highlight bei den letzten Zahlen.

zu Ulm: Mit den beiden Absätzen
"Ohne Frage ich war recht bullish zu Solar Anfang 2014 auch wegen den sehr hohen Nachfrageprognosen wie z.B. der Deutschen Bank und man war ja automatisch geblendet von der super Kursperformance des Vorjahres (von 6 auf 30 $), aber meine Einschätzung dazu hat sich dann doch verändert oder nicht ? Denke schon, denn sonst hätte mich ja ein User namens rivera nicht als Solarbär im August tituliert. Zumal ich ja bei Jinko immer mal wieder draussen war im letzten Jahr, das habe ich ja dann im Thread geschrieben. "
und
"Ich war vor etwas mehr als einem Jahr zu Renesola sehr optimistisch (geringe Investitionen wegen Outsourcing, hohe Polypreise damals, Profiteuer von Strafzöllen), aber nach den Q1-Zahlen dann nicht mehr. Hat mir auch damals ein Minus von gut 30% eingebracht (gekauft bei 4 $, verkauft bei 2,70 $). "

Hast du ja endlich mal etwas Einsicht und Demut gezeigt und was andres haben ich oder fbo+ganz-viele-Zahlen uns ja in diesem Forum garnicht gewünscht. Von daher freu ich mich von deiner Seite diese Worte gelesen zu haben.  

1272 Postings, 3955 Tage Trader Leo29$

 
  
    #2722
15.04.15 16:30
An der 29$ abgeprallt,hoffen wir auf den zweiten Anlauf!  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoLos!

 
  
    #2723
15.04.15 16:44
Jetzt geht es aber Los!!  Da werden wohl die Verluste von gestern wieder ausgeglichen.  

205 Postings, 3674 Tage TheladyWurde mal vor ca 2 Wochen..

 
  
    #2724
2
15.04.15 17:35
..in diesem Forum gewünscht,dass man mal so sagen sollte,in welchen Aktien man noch investiert ist. Ich schrieb damals,dass die Solarworld trotz Asbeck-Vorbehalte genau wie die Enphase-Aktie und Die "Yy-Aktie"ein Blick wert wäre. Und ich denke,dass auch Hydrogenics nun diesen Blick wert ist. Ist keine Kaufempfehlung. Nur ein Hinweis.. Allen bei Jinko weiterhin viel Glück.. Ps. Ich finde,dieses Forum ist das Beste weit und breit. Versaut es nicht mit völlig unnötigem Zoff..  

1272 Postings, 3955 Tage Trader LeoDie

 
  
    #2725
15.04.15 19:20
Verluste von gestern sind fast wieder aufgeholt,hoffe das Morgen ein neuer Angriff,Richtung 30 $ läuft,oder zumindest die 29,50 überwunden wird.  

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 993  >  
   Antwort einfügen - nach oben