K+S wird unterschätzt


Seite 130 von 2799
Neuester Beitrag: 02.10.24 11:52
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.953
Neuester Beitrag:02.10.24 11:52von: jks264Leser gesamt:17.458.504
Forum:Börse Leser heute:13.242
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 2799  >  

6710 Postings, 3241 Tage spekulatorDollar-Index

 
  
    #3226
2
18.02.16 21:25
Ich habe heute einen sehr interessanten VWL-Vortrag besucht und nun ist mir bewusst, wieso K+S in den Boden geshortet wird.
Wenn man den USD-Index mit einem Rohstoffindex vergleicht wird es deutlicher. Da hilft der schwächste EUR Kurs K+S nicht auf die Sprünge.

http://www.seeitmarket.com/...eview-6-must-see-charts-for-2016-15170/

(2. Graphik)

Der USD Index ist mit dem Rohstoffindex fast perfekt negativ korreliert. Bei weitere steigenden Zinsen in Übersee und damit weiter stärker werdenden $ ggü anderen Währungen, sieht es für Rohstoffpreise, welche in $ gehandelt werden, nicht wirklich gut aus.

Das implizieren vermutlich auch viele HF bei K+S. Im EUR Raum wird es ein Unternehmen somit sicher schwerer haben, als ein Unternehmen aus Nordamerika (ja ich weiß, CAD gibt es noch).
Ob die HF dabei etwas übersehen (Legacy, Profiteur von €-Schwäche) weiß ich nicht, kann und möchte ich auch nicht beurteilen.

Der Rohstoffmarkt wird auch erst richtig konsolidieren können, wenn es erst große Pleiten gegeben hat. Dadurch das bei Rohstoffen die variablen Kosten äußerst gering sind und auch auf längere Laufzeiten Explorationskosten (egal ob Greenfield oder M&A) mit berücksichtigt werden, bleiben Rohstoffkonzernen immer nur die Möglichkeiten bei sinkenden Preisen entweder die Produktion auszuweiten (gesehen bei Erz, Kupfer, etc.) da bei zurückgehender Produktion die fix-Kosten weiterhin anfallen, oder eben ganz aufzuhören (wie gesehen bei Potash - die Ankündigung).
Da der Schweinezyklus im Rohstoffmarkt immer sehr extrem ausfallen kann (nach oben, sowie nach unten) kann man immer schlecht einen Boden ausmachen. Was um 80% gefallen ist, kann auch nochmal um 50% fallen. Erst wenn es richtig wehtut, z.B. mit Insolvenzen oder Unternehmen die sich aus dem Bereich zurückziehen, kann es wieder aufwärts gehen. Weniger Anbieter = nicht mehr so viel Preisdruck/-spielraum.

Also egal was die HF bepreisen, ich hoffe die Produktionskürzungen zeigen erst Wirkungen und der Boden bei Rohstoffen ist gefunden (siehe - ich nenne es mal - "Peer-Group" der Rohstoffe).

Und nicht vergessen - der Markt hat mittelfristig immer recht :-)  

2287 Postings, 3219 Tage KalagacyAufjedenfall

 
  
    #3227
18.02.16 21:26
haben wir diese Woche ne grüne Wochenkerze...Die letzten 6 Wochen war sie rot...
Ist ja mal nen Anfang...  

1354 Postings, 6171 Tage willyulliManipulation auf höchster Ebene

 
  
    #3228
2
18.02.16 21:27
und verfehlt niemals kurzfristig ihr Ziel.
Alles ist gesteuert und nichts geschieht zufällig. Das Ausgraben und hochspielen alter Geschichten. Alles Zufall, oder?
Deshalb ist - sofern die Qualität passt - Geduld umso wichtiger.
Das hin und herzocken macht doch nur die Taschen leer und. zehrt an den Nerven.
Bleibt der Glaube dass Alles gut wird. Und davon bin ich überzeugt.  
Wie sagte doch unsere gute Angie: Wir haben schon so vieles geschafft......  

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S

 
  
    #3229
18.02.16 21:27
@Zappelphilip Kannst du uns sagen, seit wann und zu welchem Kurs du zu uns gestoßen bist? Du warst
doch ein 26 Aussteiger. Eine Erfolgsstory tut unserem Forum gut!:))  

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S

 
  
    #3230
18.02.16 22:11
@willyulli" Zufall" immer am Verfalls Freitag. Trotzdem ist die 19 da. Potash hübschst sich auf,wie vor
einer Hochzeit die Braut. Vielleicht ist ja K&S der Bräutigam. Während die Braut Weiß in Weiß ist
versucht man K&S (Bräutigam) so Schwarz wie möglich zu präsentieren. Wir werden sehen.  

6200 Postings, 5762 Tage bernd238So, alles negative Pulver ist verschossen, die

 
  
    #3231
1
19.02.16 00:17
So, alles negative Pulver ist verschossen, die LV-Quote ist bei über 16 % und der Kurs steht bei 19 Euro!
Neues Spiel und neues Glück, die nächste Runde geht mit Sicherheit an die bereits Investierten, weil es den LVs nicht gelungen ist, den Kurs noch weiter in den Keller zu drücken.
Ganz im Gegenteil, sind die letzten LV-Aktionen in dem Anstieg von 18 auf 19 geradezu wirkungslos verpufft!
Ich freue mich schon auf die Dividende, als Vorschuss für die noch ausstehenden Kurssteigerungen!  

873 Postings, 3262 Tage Criticaljetzt wird auch noch die älteste

 
  
    #3232
1
19.02.16 08:23
sau durchs dorf getrieben. eine nach der anderen. die negativschlagzeilen die seit monaten über k+s hereinbrechen sind schon bemerkenswert. einfach hat es da k+s auch nicht! die potash ablehnung war zwar wirklich mies, aber seitdem wird eine sau nach der anderen durchs dorf getrieben. mdax, versenkung, preise, hausdurchsuchung, anklage.....mann, da ist schon schon extrem viel negatives sentiment drin. aber ich bleibe ein optimist. trotz gefahren. wenn so viel negatives eingepreist ist, kann es ja durchaus mal positive überaschungen geben.

es wird ja gerne behauptet, potash hätte es vom kurs noch schlimmer erwischt. das stimmt aber überhaupt nicht! ich ziehe mal (sogar vorsichtig bewertet!) 10€ vom kurs konstant ab für die Salzsparte. dann sieht der einbruch schon richtig dramatisch aus. und um den ganzen noch eins draufzusetzen. die hs's würden ja gerne kurse zu 16 sehen: dann zieh ich 1,10 dividende vom mai ab, dann sind wir bei 4,90 für das gesamte kaligeschäft. da muss aber schon alles schief gehen, das deutschland geschäft geschlossen werden und nur noch billig ab 2017 in kanada produziert werden. und selbst dann muss man davon ausgehen, daß in zukunft der kalimarkt schrumpft.

da ist schon viel negatives impliziert im moment....aber der markt macht eben die preise und unsere geier lassen sich ja nicht lumpen was fallende kurse betrifft...

 

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S Aktie

 
  
    #3233
1
19.02.16 08:42
Ich glaube das man sich daran gewöhnen muss, das die Konzerne große Rechtsabteilungen brauchen.
Vor allem deutsche Konzerne werden gern Angegriffen. Dazu gesellt sich noch die fünfte
Kolonne die sich (uns) selbst die Nase aus dem Gesicht schneiden will. Nur fleißiges Arbeiten ist nicht
genug. Die Hyänen greifen permanent an.:(  

7789 Postings, 6749 Tage charly2Das Sentiment ist positiv...

 
  
    #3234
2
19.02.16 09:09
Potash und Mosaic sind nach einem Kurssprung am Mittwoch gestern weiter gestiegen. Von daher muss es mit dem Kurs weiter aufwärts gehen. Vergleicht man die KGV´s der 3 Firmen bezogen auf das 15er-Ergebnis ist K+S weitaus am geringsten bewertet. Man kennt zwar noch nicht die 16er-Prognose von K+S, da Steiner aber behauptet am breitesten aufgestellt zu sein, was durch die boomende Salz-Sparte leicht nachvollziehbar ist, wird ein Kalipreis-Rückgang bei K+S auch deutlich geringere Auswirkungen haben!

 

Optionen

1409 Postings, 4960 Tage KleinerInvestorbuffett

 
  
    #3235
1
19.02.16 09:11
buffett steigt beim traktorhersteller ein

http://www.wsj.com/articles/...plants-seeds-early-on-deere-1455823474

d.h. er glaubt an die landwirtschaft und die braucht dünger!

yippee  

6893 Postings, 4565 Tage traveltracker@KleinerInvestor

 
  
    #3236
2
19.02.16 09:15
Buffett steigt NICHT beim Deere ein. Er erhöht ggf. bloß etwas.
Der ist bei denen seit gefühlt 1000 Jahren engagiert.  

6710 Postings, 3241 Tage spekulator...

 
  
    #3237
1
19.02.16 09:17
Ich trink gern mein Bier,
auf meinem John Deere.

"Deal" ist nix besonderes. Und ich würde auch keinen konkreten Zusammenhang zu John Deere und den Kali Produzenten herstellen.  

6893 Postings, 4565 Tage traveltracker@spekulator

 
  
    #3238
1
19.02.16 09:22
Interessant ist jedoch, dass Buffett in der letzten Zeit verstärkt auf die Firmen setzt, die mit dem Commodities-Sektor (ob nun KMI im Energie- oder Deere im Agrar-Bereich) verflochten sind. Wenn man bedenkt, wo die Rohstoffe aktuell stehen, dann ist der Buffet ggf. nicht der schlechteste Frühindikator.  

6710 Postings, 3241 Tage spekulator@travel

 
  
    #3239
19.02.16 09:38
Das ist richtig, wobei ich hier klar unterscheiden würde:
Der Deal vor ein paar Wochen war klar auf den Öl-Markt fokusiert. Hier haben die Amis einen spezielleren Bezug dazu zu Öl. Außerdem war es ja kein Produzent sondern nur ein "Zulieferer/-arbeiter" in der Branche. John Deere bewerte ich auch nicht sehr hoch, da wie gesagt die Beteiligung vorher schon stand und er u.U. nur das günstigere Kursniveau zum Nachkauf genutzt hat.
Freuen würde mich jedoch ein klares Investment seinerseits direkt in den Rohstoffmarkt. Ein Förderer/Produzent z.B. Das hätte Signalwirkung!
Aber ich denke, wenn sich seines erachtens hier gute Chancen schon bieten würden, wäre hier schon längst was gelaufen.
Um für Buffet interessant zu werden, müsste z.B. Potash vermutlich auf 7-8$ fallen. Auch gesehen bei seiner Railway-Company, welche er zum Hochpunkt der Krise gekauft hat. Oder siehe auch das Darlehen an Goldman-Sachs damals.

Solche Deals macht er schon, aber nur wenn sie wirklich interessant sind. Ansonsten ist sein Fokus ja auf den konservativeren Branchen wie Konsum (Heinz) oder Versicherer (MunichRe).  

873 Postings, 3262 Tage Criticaldie geier verdrücken sich langsam

 
  
    #3240
19.02.16 10:59
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,02 % 2016-02-18
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,22 % 2016-02-11  

2579 Postings, 4926 Tage Zappelphillipdamir, bei 19,40 und 17,80, jetzt

 
  
    #3241
1
19.02.16 11:04
schau ich erst einmal und warte ab...  

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S Aktie

 
  
    #3242
19.02.16 11:51
@Zappelphillip Da kann es ja wieder auf 26 gehen. Vielleicht kann ja Kalagacy von dir was lernen! :)  

2579 Postings, 4926 Tage ZappelphillipMir wäre es sehr angenehm, 26.

 
  
    #3243
19.02.16 11:58
Mit dem vom anderen lernen ist das so eine Sache...  

873 Postings, 3262 Tage Criticaldie geier werden gefüttert

 
  
    #3244
1
19.02.16 12:48
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...-ks-manager/12987894.html

k+s kann in so einer situation gar nichts machen. egal was sie im moment sagen - es wird in jedem fall negativ ausgelegt. am besten sie sagen gar nichts. es bleiben 4 dinge zu tun in der jetzigen lage:

1) gute zahlen
2) einsparungen
3) gute zahlen
4) einsparungen

die negativschlagzeilen sind schon miserabel, da braucht man sich nicht wundern, wenn die analysten ihre kursziele immer weiter senken....sehr unschön...  

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S Aktie

 
  
    #3245
19.02.16 13:07
@Critical Was wir bräuchten sind 3,5 Mrd. um eine droh Kulisse aufzubauen um die Geier vom Hof zu jagen.
Dabei würde man sicher gut verdienen. Aber momentan scheinen die Mrd. bei den Geiern zu sein.:(  

873 Postings, 3262 Tage Critical@damir

 
  
    #3246
19.02.16 13:44
es bleibt spannend. aber was sich jetzt aufbaut ist ein enormer druck auf steiner und bethke. zuerst die ablehnung, denn der dramatische kursverfall, sollte es jetzt tatsächlich zu einer anklage gegen ihn und seinen vorgänger , unserem derzeitigen aufsichtsratspräsidenten kommen, könnte das die gesamte ausichtsrat- und vorstandsetage sprengen. dann wird nämlich die nächste sau durchs dorf getrieben, daß bethke und steiner nur die übernahme verhindert haben, um etwaige schadenersatzansprüche im falle eines verfahrens besser verteidigen zu können bzw von sich abwenden.

wichtig sind jetzt einfach gute zahlen für 2015, 2016 und 2017. unter liefern kann er ja nicht 2020 gemeint haben. der vorstandsvertrag läuft ja nur bis 2017 und bis 2017 schlechte zahlen zu liefern und das wunder mit den 1,6mrd dann dem nachfolger zu überlassen, wäre ja wohl eine ziemliche verarsche der eigentümer....

das 1,6 mrd ebitda ziel 2020 nimmt ihm einfach niemand ab. wie auch? 2016 wird voraussichtlich schlechter als 2015. 2017 wird's dann besser und er verabschiedet sich in den ruhestand. die wunder soll dann sein nachfolger vollbringen. also wenn jemand ein 5 jahresziel permanent rausbläst um die Aktionäre zu beruhigen, dann sollte er auch den weg dahin mit jährlichen zahlen nachvollziehbar untermauern. 2015 ok, 2016 schlechter dann kommte eine nebulose wolke und 2020 wird verdient wie blöd! na für wie blöd hält er die aktionäre eigentlich. daß ihm das keiner abnimmt sieht man ja am kurs.....

was mich wirklich ärgert ist, daß selbst im interview vom 09.02 schon wieder auf dieses verdammte 2020 ziel hingewiesen wird. DAS INTERESSIERT NIEMAND! WIE WIRD 2016 und 2017!? er kennt ja den kalipreisverlauf in den letzten jahren. alles was kurzfristig ist, wird gekappt, so zuerst das obere ende der Prognose und jetzt kommen wir am unteren ende raus. wenn 2016 jetzt noch fallende ergebnisse angekündigt werden, wovon ja alle ausgehen, dann bitte kein ziel ausgeben wo die zahlen der ersten 3 jahre beschissen aussehen und dann ein wunder passiert. diese hockeystick forcasts sind lächerlich!

ich bin heute nicht besonders gut gelaunt....

 

7235 Postings, 3268 Tage damir25K&S Aktie

 
  
    #3247
19.02.16 14:55
@Critical ich kann deine Laune jetzt auch nicht verbessern oder vielleicht doch? Barrick Gold zahlt
Dividende von 0,02 €, natürlich im Quartal. HA, ha, ha.... Diese Dividende lässt sich wohl auch mit
Tüten kleben verdienen.  

9071 Postings, 8953 Tage Slashna das kann ja lustig werden.

 
  
    #3248
6
19.02.16 15:21
Wenn nun der Kurs geprügelt wird wegen so alten Kamellen, dann bin ich wohl tatsächlich im falschen Invest. Mein Wunschverlauf wäre:

1. Angebot K*S für 30€ -> meine Anteile kann der Bieter dann haben
2. Schließung aller deutschen Produktionsstätten -> die Arbeitslosen können sich ja dann bei Ihren Politikern bedanken

hier in Deutschland müssen erst 1000 überbezahlte Beamten ihre Unterschrift zu irgend welchen Genehmigungen geben bevor man sicher ist nicht belangt werden zu können. Dann allerdings besteht immer noch das Risiko, das irgendein Baumwollfetischist sich beschwert.

Ich kann Firmen verstehen die ihren Produktionssitz ins Ausland verschieben.

Gruß
slash  

Optionen

485 Postings, 4065 Tage lafarge@Slash

 
  
    #3249
1
19.02.16 15:38

"...dann bin ich wohl tatsächlich im falschen Invest. Mein Wunschverlauf wäre:..."


Leute, ihr seid echt süß
smile

 

Optionen

116 Postings, 3251 Tage TheH123Antwort auf alle(s)

 
  
    #3250
19.02.16 16:53
Tach zusammen,

habe soeben im FY2014-Report der BHP Billiton Plc gestöbert und bin auf folgenden Absatz gestoßen (viel Vergnügen beim Lesen):


2.1.1 Petroleum and Potash Business continued

Potash

Our Potash strategy is to build a material industry position over
the long term.
We hold exploration permits and mining leases, issued by the
Government of Saskatchewan, covering more than 14,000 square
kilometres of mineral rights in the province of Saskatchewan
in Canada. We have progressively explored our permit areas over
the past seven years and continue to evaluate their economic
development potential. We are converting our exploration permits
to long-term lease as these permits mature in order to enable
further evaluation. To date, we have secured 4,400 square
kilometres under long-term mining leases.
We continue to progress our Jansen Potash Project, a greenfield
potash project, located approximately 140 kilometres east of
Saskatoon in south-central Saskatchewan. We believe Jansen
is the world’s best undeveloped potash resource and is likely to
be a low-cost source of supply once fully developed. Investment
in Jansen could underpin a potential fifth pillar of BHP Billiton,
given the opportunity to develop a multi-decade, multi-mine
basin in Saskatchewan.
On 20 August 2013, we announced an additional US$2.6 billion
investment for Jansen, bringing total approved spending to
US$3.8 billion. This investment is funding the excavation and lining
of the Project’s production and service shafts, and the installation
of essential surface infrastructure and utilities.
The level of expenditure on the Jansen Potash Project in FY2014
was US$596 million, which was lower than the annual instalment
of US$800 million previously announced for FY2014. We suspended
excavation of the production and service shafts in the December
2013 quarter to enable a thorough review of activities completed
and to ensure all learnings were captured and adopted in future
works. Shaft excavation resumed in the March 2014 quarter and
progressed in a staggered manner to mitigate risk and optimise
their development. As at 30 June 2014, the pre-development phase
was 30 per cent complete.
During FY2014, we allowed our exclusivity for Terminal 5 at the
Port of Vancouver to lapse. We are currently assessing a range
of options to meet our port requirements.
With our investment premised on the attractive longer-term market
fundamentals for potash, we will continue to modulate the pace
of development as we seek to time our entrance to meet market
demand. The introduction of one or more minority partners,
consistent with our approach for certain of our other resource
operations, will be considered at the appropriate time.
On the basis of our current projections and assuming Board approval,
the Jansen Potash Project is likely to ramp-up to its nameplate
capacity of approximately 10 Mtpa of agricultural grade potassium
chloride (KCl) in the decade beyond 2020. The Measured Resource
estimate for Jansen is 5.3 billion tonnes at 25.6 per cent potassium
oxide (K2O) (25.6 per cent K2O is equivalent to 40.5 per cent KCl
using the mineralogical conversion factor of 1.583) with an
anticipated life of more than 50 years. The Government of
Saskatchewan has issued a Potash Lease Special Agreement (KLSA)
for our Jansen Project, which provides long-term security of tenure
to allow the ongoing development and subsequent operation of
Jansen for the life of the operation.
We are continuing to evaluate other areas for which we have
exploration permits in the Saskatchewan potash basin, including
Young, Boulder and Melville, through analysis of the extensive
data collected from successive exploration programs.
In 2013, the management of the closed mine sites associated
with Base Metals North America was transitioned from the
Copper to the Potash Business. All locations are in care and
maintenance or in various stages of closure.


Bin bereits dabei umzuschichten ;)


 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 2799  >  
   Antwort einfügen - nach oben