"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Aber warte erstmal ab.
Diese Bullenherde ist so richtig in den Galopp gekommen. Schwänze hoch und den Nacken tief, so rennen die Bullen, alles, was im Weg ist, wird niedergerissen.
Wenn nicht jetzt - wann dann ????
Denke mal ab morgen gehts blutrot runter an den Börsen !
Es ist soweit, Leute !!!
Ist noch nichts in trockenen Tüchern, sagt der Mainstream, bis auf die Bonuszahlungen, Aktieninsiderverkäufe u.a. Schweinereien natürlich... einfach großartiges Theater
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rsen-beruhigen-article23996419.html
Credit-Suisse-Notrettung soll Börsen beruhigen
Noch vor dem Börsenstart am Montag musste eine Lösung für die taumelnde Schweizer Großbank her. So hektisch die Aufseher am Wochenende die Fusion mit der UBS schmiedeten, so großzügig ließen sie den Credit-Suisse-Chefs ihre Abzock-Boni durchgehen....
bildlich gesprochen geht uns das alle an, wenn der große Krach kommt, bis auf KK natürlich, der ist autark in seinem Atombunker und ernährt sich nur von Goldstaub.
So mancher Beitrag erinnert mich an die bayrischen Stoßgebete: Wir bitten dich, hl. Florian, schütz unser Haus, zünd andere an.
Bankenkrise vorerst abgewendet - Kurs wird etwas nachgeben.
Doch bei der Inflation (wird wohl noch 2-3 Jahre bei gut 5% verbleiben) gibt es tatsächlich das Problem der Notenbanken (Zinsen hoch und Banken Pleiten?)
Ich tausche meine Unzen eh niemals gegen Währung.
(wegen einer kleinen Unabhängigkeit von Währungen habe ich ja schließlich Gold gekauft).
Wenn ich für 1 Unze mal was zu essen bekomme (halbes Schwein oä), dann habe ich mehr als alles richtig gemacht.
Für mich sieht es so aus, als wenn die Banken immer mehr und mehr Kohle brauchen. Der französische Knochen hatte ja vor ein paar Tagen gesagt, man werde die Zinsen weiter erhöhen und für Chaos im Finanzsystem hat man "Fazilitäten", interessantes Wort für Geld aus der Druckerpresse. Die weiter ansteigenden Zinsen führen zu immer wertloser werdenden alten Anleihen, die dann abgeschrieben werden müssen. Die popeligen Zinsen fangen das nicht im Geringsten bei den Banken auf.
Ich möchte an die Macht des Zins und Zinseszins erinnern.
Man darf auf Donnerstag gespannt sein, wenn der Drucker aus den VSA zum Volke spricht.
in den usa sind die grossbanken deutlich besser reguliert als die kleinen. das haben nach der sivb pleite auch die kunden gemerkt und transferieren riesige geldmengen von den weniger regulierten regionalbanken hin zu den gut kontrollierten grossbanken.
die ganze gruppe der rund 200 mittleren regionalbanken dürfte diese woche im fokus stehen. ich rechne mit diversen übernahmen oder anderen massnahmen der notenbank.
Wenn es eine solide Währung geben soll, die ein Vertrauen wie auf Gold verdient, gehören auch Leute dazu, welche für Vetrauen kämpfen anstatt auslandshörig in die Hosen zu machen. Wenn wenigstens letzteres der Fall wäre, aber nein : sie schwimmen auch noch in goldenen Bädern, diese korrupten.
Das Erwachen wird halt böse.
Wie man es nennt, ob Planwirtschaft, Marktwirtschaft wertebezogene Aussenpolitik usw. spielt dabei keine Rolle.
Allerdings wollen die Großbanken weitere Hilfen in die First Republic stecken, deren Aktienkurs heute um 30% fiel.
Gold hat heute nachgegeben, sieht aber nach Erholung aus.
https://www.ariva.de/first_republic_bank_san_francisco_new-aktie
First Republik Bank San Francisco
Das Problem der Banken wird in den Medien kaum beschrieben:
1) Die Anlagen in Staatsanleihen fahren Verluste ein, weil die Zinssätze stiegen durch die Erhöhung der Leitzinsen. Höhere Renditen bedeuten nun mal zugleich Kursverluste der Staatsanleihen.
2) Die Kreditnehmer können ihre Kredite nicht mehr abbezahlen. Die Inflation raubt ihnen das Geld und zugleich gehen die Zinssätze hoch. Mit dem gekauften Krimskram kann die Bank wenig anfangen, um den Kram wieder zu Geld zu machen.
zu #176
Sie sind auf eine andere Weise umgekommen:
Mußt' ein Ritter einmal pieseln,
Ließ er's in die Rüstung rieseln,
Hatt' er das Visier net offen,
Ist der arme Kerl ersoffen.