"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Ansonsten haben sie kaum Möglichkeiten ,ihre Kassen zu füllen. Also auch hier : Korruption
Und politische Planung.
Die Gewerkschaften sind nicht mehr gewillt, die Füße still zu halten.
Die Beschäftigten haben eine nicht zu unterschätzende Wut im Bauch.
Bei der galoppierenden Inflation kommt nun die Spirale, die von den Notenbanken durch ihre Minizinspolitik nicht verhindert wird.
Ja Madame, es wird wärmer!
Auf der einen Seite die Eliten mit den Aktienpaketen, die traumhafte Zeiten erlebten und möglicherweise noch erleben.
Auf der anderen Seite der Normalbürger, dessen ( geringe ) Ersparnisse geraubt werden und der durch die explodierenden Preis in Not gerät.
Was würde Erhard heute sagen?
"Inflation ist Betrug am Staatsbürger
Die westlichen Staaten sehen heute noch einen dritten Weg: Sie haben die Notenpressen angeschmissen oder technisch ausgedrückt: Sie kaufen die Staatsanleihen ihres Staates oder befreundeter Staaten auf. Wenn am Ende dadurch die Inflation steigt, so sagen die Notenbanker und Finanzminister hinter vorgehaltener Hand, sei das die sanfteste Form der Krisenbewältigung.
Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird. Inflation verdünnt die Kaufkraft. Wer dem Volk einzureden versucht, dass die Inflation heute das Schicksal der Welt sei und um der Vollbeschäftigung willen womöglich auch noch „wohltätig“ sei, handelt unverantwortlich.
Also, was erwarten Sie von der amtierenden Bundesregierung?
Die Bundesregierung muss der immer mehr um sich greifenden Inflationsmentalität energisch entgegentreten. Wenn erst einmal eine zu leicht inflationären Tendenzen hinführende Politik akzeptiert ist oder auch nur keinen Widerstand findet, dann gibt es kein Halten mehr. Soziale Marktwirtschaft ist ohne eine konsequente Politik der Währungsstabilität nicht denkbar. Ich plädiere daher dafür, die Währungsstabilität in die Reihe der menschlichen Grundrechte aufzunehmen.
Halten Sie das für denkbar?
Frechheit und Dummheit sind immer gepaart. Es ist ein grandioser Irrtum, wenn ein Volk oder ein Staat glaubt, eine inflationistische Politik einleiten und betreiben, sich aber gleichzeitig gegen deren Folgen absichern zu können. Dies kommt dem Versuch gleich, sich an den eigenen Haaren hochheben zu wollen."
https://www.handelsblatt.com/politik/...-staatsbuerger/4681716-3.html
--
Dieser Auszug entstammt dem Handelsblatt, das man wahrlich nicht als Freund der "Proletariats "bezeichnen kann.
Übrigens: In der "Natur" einer Ampel liegt der Farbenwechsel. Sonst wäre es ja auch keine echte Ampel.
Würde sie nur Rot zeigen, könnte man von einer roten Laterne sprechen.
Eine gelbes Bliklicht würde nur Achtung anzeigen.
Ein grünes Dauerlicht würde freie Fahrt ins Chaos bedeuten.
https://www.goldseiten.de/artikel/...Zusammenbruch--Peter-Schiff.html
Zitat:
Schiffs Lösung für diese Situation: "Wir müssen die Scheinwirtschaft zusammenbrechen lassen, damit wir auf den Trümmern dieses wirtschaftlichen Kartenhauses eine echte Wirtschaft aufbauen können."
Freiheit, Demokratie, Marktwirtschaft und Goldstandard schaffen Prosperität. Mit Sozialismus wirds es keinen Aufbau geben.
Was ist ein Statthalter ? Er ist jmd, der anstatt hält. Der Hut bei Wilhelm Tell sei gegrüßt.
Ob ich mein Gold selber halten kann ?
FED und EZB forcieren die weitere Scheere des Auseinandergehens von Arm und Reich, es liegt in ihrer eigenen Interessenvertretung.
Die FED hat als Privatverein der Großbanken natürlich das Interesse, die Aktienkurse weiter nach oben zu schieben.
Politisch sehe ich in den USA auch keine Vertretung der Mehrheit der Menschen.
https://www.finanznachrichten.de/...ar-durch-kriegswirtschaft-486.htm
Das sieht man auch jetzt wieder deutlich!
Anders ist es mit Gold-Optionen, da kann man richtig Geld verdienen.
Oder man hofft auf bessere Zeiten für den GP, was ich aber mittelfristig nicht erkennen kann!
Aber, wen interessiert es. Ich gehöre ja nicht dazu.
Verbraucherpreise lagen im Februar gegenüber dem Januar in Frankreich um 1% höher, das in einem Monat!!! ist schon eine starke Leistung.
Ja Madame, wat nu?
----
"Im Monatsvergleich stieg das Preisniveau um 1,0 Prozent und damit stärker als erwartet. Im Januar waren die Verbraucherpreise noch um 0,4 Prozent im Monatsvergleich gesunken."
https://www.onvista.de/news/2023/...-steigt-ueberraschend-10-26103301
Die Gaskunden bekamen , so viel ich weiß, einen Monatsabschlag geschenkt; für die Ölverbrenner bislang gilt ( galt ) entsprechendes nicht. Persönlich durfte ich ein paar Tausend mehr für die Heizung durch den gestiegenen Ölpreis ausgeben.
Nun sollen die Ölheizungen verboten werden, für die Umstellung sollen die Hausbesitzer verstärkte Hilfen erhalten. Diese Zuschüsse sollen dann vom Geldbeutel der Nutzer abhängig sein, was ja auch den Willen zur Umstellung bei den "Besserverdienenden" ( Mittelstand ) bremsen dürfte. Nach den bisherigen Erfahrungen wäre ich äußerst skeptisch, es sei denn, der Mittelstamd wird abgeschafft, auf diesem Wege sind wir ja bereits.