"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Immer mehr Sozialismus, immer größer der Mangel und immer größenwahnsinniger die Politik.
Gas auf Karte. Inkl. Schlangestehen und Bakschisch.
What about?
Gold als "sicherer Hafen" in Zeiten der Inflation sowie politischer und wirtschaftlicher Risiken: Fehlanzeige!
Ein Blick auf die Preisentwicklung macht es deutlich.
Es spielt wahrlich keine Rolle, ob wir hier mehr Sozialismus oder mehr freie Marktwirtschaft haben.
So oder so werden wir erleben, wie die Wirtschaft des sog. "freien Westens" einbricht; und daran ändern auch diverse Rettungspakete und kluge Ratschläge der 'Wirtschafts-Weisen' nichts!
Und ja, wir werden uns auf einen "heißen Herst" mit einem anschließendem kalten Winter einstellen müssen.
Richtig, Gold ist eben kein Schutz in Zeiten der Inflation!
Im Gegenteil, es gibt sogar eine Korrelation zwischen Goldpreis, Aktienmarkt und Währungsstabilität.
Für viele eine völlig neue Erkenntnis.... aber nicht wirklich überraschend.
Natürlich wird es immer Leute geben, die an ihrem überholten Weltbild festhalten.
Hauptsache, man hat immer das passende Feindbild parat:
Denn für den einen sind die Sozialisten schuld, für andere sind es die Kapitalisten oder die Neoliberalen.
Eines ist sicher, am Ende siegen immer die Mächtigen über die Ohnmächtigen...
Denkt an meine Worte
Nicht das es dann heißt es hätte hier im forum keiner gesagt
"...Denn in den kommenden Monaten werde es eine Situation geben, in der immer mehr Familien und Unternehmen in ganz Europa wirklich um ihr Überleben kämpfen müssten...."
https://de.sports.yahoo.com/news/...ts-freitag-brüssel-183013555.html
Gold startete im August 1999 nach einem Tief 291,95 USD zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese führte das Edelmetall im August 2020 auf ein Allzeithoch bei 2.074 USD.
Seit diesem Hoch befindet sich der Wert in einer großen Range zwischen 2.074 USD und 1.676 USD. Mitte Juli 2022 fiel der Goldpreis auf 1.680 USD und damit nahe an die untere Begrenzung der Range zurück. Die anschließende Erholung stoppte mit einem Hoch bei 1.807 USD am Abwärtstrend seit März 2022.
In der vorletzten Woche kam es erneut zu einem Beinaherückfall auf die Unterstützung bei 1.676 USD. Dieses Mal fiel die Erholung noch schwächer aus. Gold kletterte gerade einmal auf 1.735 USD und fällt von dort aus schon wieder zurück. Aktuell notiert Gold immer noch über 1.676 USD.
Droht ein großes Verkaufssignal?
Diese Frage lässt sich klar mit einem Ja beantworten. Die Erholungen ausgehend von dem Unterstützungsbereich um 1.676 USD wurden zusehends kleiner. Dies deutet daraufhin, dass die Kraft der Bullen nachlässt. Aber die Drohung eines Verkaufssignals und das tatsächliche Verkaufssignal sind zwei völlig verschiedene Welten.
Kommt es zu einem stabilen Durchbruch unter 1.676 USD, würde aus der Range der letzten beiden Jahre ein Doppeltop werden. Das rechnerische Ziel läge bei 1.354 USD.
Sollte Gold aber über 1.735 USD ansteigen, ergäbe sich ein Kaufsignal. Die Drohung eines Durchbruchs durch 1.676 USD wäre abgewehrt. Gold könnte anschließend gen 1.807 USD, 1.876 USD und vielleicht sogar 2.074 USD ansteigen.
Fazit: Gold notiert nahe der zentralen Unterstützung. Eine gute Kaufchance ergibt sich aber an dieser Unterstützung nicht. Dafür ist das Risiko eines Rückfalls zu groß. Das war im Juli noch anders.
quelle : www.guidants.com
--------------------------------------------------
dazu Screenshot Chart Gold Forex / Heikin Ashi Chart von vorhin
GOLD - Warten auf das große Verkaufssignal
Tagesausblick für Donnerstag, 15. September 2022: Der Goldpreis fiel in den letzten Tagen wieder an seine Jahrestiefs und könnte jetzt wie erwartet ein übergeordnetes Verkaufssignal ausbilden. Die Chancen auf eine rechtzeitige Bodenbildung schwinden von Stunde zu Stunde.
Wenn van der Layen Russland den Krieg erklärt ,sollte das überhaupt keine Bedeutung haben.
" eine Straße von Madrid nach Moskau aus reinem Gold " wäre ein Symbol für meine Wünsche.
Im Übrigen wie Weltwoche soziale Marktwirtschaft soviel wie möglich. Der Staat sollte sich ausschließlich für die Infrastruktur kümmern.
Da könnte man ja meinen, dass die Arbeitgeber an der Inflation schuld haben.
Nur blöd, dass viele Arbeitgeber selbst wegen der Inflation und den Energiekosten knapp bei Kasse sind.
Ich kann nur sagen: Abwarten bei den Edelmetallen.
Und wenn man dann durch ist, kann ich nur eine Marktwirtschaft a la Erhardt oder Kaiserreich empfehlen. Mit einem Goldstandard als Sicherung.
Aber alles nur Empfehlungen. Wenn ihr alle wieder Soazialisten/Kommunisten wollt, dann ist das so. Ich bin dann aber nicht mehr in diesem Land und ihr könnt eurer sozialistischen LEIDENschaft fröhnen. Vermutlich sind die meisten hier aber nur vergrantelte Alt-Sozialisten, die immer noch daran zu nagen haben, dass ihr real existierender Sozialismus untergegangen ist.
Beim Sozialismus ist der Untergang systemimanent. Gold hält schon über 6000 Jahre als Vermögensbewahrungsmittel.
Ein paar kleine Tipps von mir.
muß man halt aussitzen ................. besser wie Papiergeld
bei Aktien können Firmen pleite gehen ........und somit Totalverlust ....
nicht bei Rohstoffen oder Edelmetallen
nur meine Meinung
Und das nicht nur in Deutschland. Einen Verteidigungskrieg zu führen, war in allen Staaten in diesem Krieg die verbreitete Meinung. Die Begeisterung in Deutschland wurde dadurch beflügelt, dass die Bevölkerung, die militärische und die politische Führung von einem schnellen Sieg innerhalb weniger Monate ausgingen...
https://www.planet-wissen.de/geschichte/...erste_weltkrieg/index.html
Wie viele Verstaatlichungen da wohl noch folgen werden? Ich vermute einige.
"Die Sozialisten haben immer lustige Worte...unter ihre Kontrolle bringen...um zu helfen...
Es ging und geht um nichts anderes als Verstaatlichung.
So geschehen bei den pipelines, einigen Gasspeichern, dem Gaseinkäufer Uniper und jetzt sogar Raffinerien
Das ist wie in Venezuela, als Chavez an der Macht war.
Der hat mit dem Finger auf dies und das gezeigt und schwupps, war es verstaatlicht.
Das wird böse enden."
Sehen wir hier gerade einen Musik-clip der Gruppe "System of a Down" oder sehen wir hier vielleicht the dawn of the system?
Der Sozialismus macht Alltagsgegenstände zu Luxusgegenstände:
https://www.focus.de/finanzen/news/...lensaeure-aus_id_146685064.html
Das gute Plörrbier.
---
Zur momentanen Situation beim Gold sehe man sich Peter Schiff an.
Ich werde weiter kaufen.
Wenn die Arbeitgeber 3000 Euro extra zahlen sollen, kann ja die Staatskasse als Vorbild voraus gehen, den Beschäftigten im öffentlichen Dienst schon mal 3000 Euro gesondert zahlen.
Allerdings bei den nur 300 Euro Zuschuss bei Rentnern und Pensionären hat sich die Staatskasse bzw. Rentenkasse schon sooooo schwer getan.