Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 141 von 1002 Neuester Beitrag: 17.11.24 10:10 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 26.042 |
Neuester Beitrag: | 17.11.24 10:10 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 8.180.406 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.103 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 | | 142 | 143 | ... 1002 > |
VG
Taktueriker
Mitte Januar als ich wieder bei 17,50 $ rein ging hätte ich nie gedacht, dass wir jetzt schon bei über 30 $ stehen. Selbst die Performance der letzten Woche konnte sich sehen lassen. Seit Anfang Mai ist Jinko auf Dollarbasis um 10% gestiegen und auf Euro-Basis auch noch um gute 7,5%. Denke mal damit kann man doch sehr gut leben. Ich kann mich noch sehr gut daran erninnern als Ende letzten Jahres ein paar Poster meine Jinko-Erwartungen sehr stark angezweifelt haben, als bei Wallstreet Online so ein merkwürdiger Poster aufgetaucht ist und irgendetwas von hohen Abschreibungen geschwafelt hat. Diese Post wurde ja sogar hier in den Thread eingestellt. Dieser Typ ist dann auch noch mit seinen hanebüchenden Aussagen auch hier im Thread aufgetaucht und hat dann doch für recht viel Unsicherheit gesorgt. Ist alles noch gar nicht so lange her.
Vor ein paar Wochen wurde noch von einigen Poster Kursziele von 25 $ ausgerufen und man konnte auch was von 20 $ lesen.
Viel wichtiger als ein kleiner Blick in den Rückspiegel (sollte man aber dann doch auch immer ein wenig Zeit dafür haben) ist jedoch, dass sich wohl so langsam aber sicher höhere Zellpreise verfestigen. Auch in der letzten Woche sind sie leicht gestiegen und damit die dritte Woche in Folge. Die Spotmarktpreise für Multi Zellen liegen aktuell bei 0,30 $/W und damit mittlerweile 3,5% über dem Jahrestief. Das ist ein sehr gutes Zeichen obwohl die Modulpreise für die Multis immer noch leicht am Fallen sind. In der letzten Woche von 0,552 auf 0,55 $/W.
Heute Morgen hat sich dazu noch der größte nichtchinesische Zellhersteller NeoSolar (Zell-Fertigungskapazitäten > 2,5 GW) gemeldet, dass man ein gutes Q3 erwartet aufgrund einer höheren Nachfrage und höheren Zellpreisen. Daraufhin haben die Aktien der beiden großen taiwanesischen Zellhersteller NeoSolar und Motech um über 4% zugelegt.
Hier der Link zu NeoSolar:
http://www.chinapost.com.tw/business/asia-taiwan/...768/Neo-Solar.htm
Hier der Link zu den Zellpreisen vom aktuellen RBC Capital "Solar Weekly":
https://rbcnew.bluematrix.com/docs/pdf/...4509-a8b9-288b34cc9bdf.pdf?
Offenbar sind wir wohl gerade an dem Punkt angelangt wo die Preise stabil bleiben bzw. sogar nach oben drehen und wenn die Börse jetzt nicht blöd tut, dann wird das der Markt wohl in ein paar Wochen wohl auch merken und in die Solaraktien wird dann hoffentlich eine neue positive Dynamik rein kommen.
Mal abwarten Taktueriker81 ob es morgen in der Tat dem Solarsektor gut tun wird wenn der Sunpower/First Solar YieldCo 8point3 Energy sein Börsendebüt geben wird. Interessant ist jedenfalls, dass dieser YieldCo bei der mittleren Kursspanne, die zwischen 19 bis 21 $ liegt, auf eine Marktkapitalisierung von 1,4 Mrd. $ kommen würde mit einem Portfolio von 432 MW. Nach dem Börsengang wird Sunpower 40,7% und First Solar 31,1% an ihrem YieldCo halten.
In der Tat H731400 so gut war der Ausblick für Solar schon lange nicht mehr. 2011 war es aber ähnlich nur auf einem deutlich niedrigeren Nachfrageniveau. Jedoch ist heute die Solarbranche deutlich besser aufgestellt wie noch vor 2011, vor allem weil viele China-Solaris aus der 2. und 3. Reihe Pleite sind, weil die chinesische Zentralregierung Kredite für den Fertiungskapazitätsaufbau vor 2 Jahren untersagt hat. Damit besteht derzeit wohl keine allzu große Gefahr, dass es wie in 2012 zu deutlichen Überkapazitäten kommt. Viel mehr ist das für die Großen eher ein Vorteil, denn rd. 50% des Produktionsequipment der China-Solrais, die in der Pleite sind wurden billig bzw. werden billig gekauft, so dass der Fertigungskapazitätsaufbau momentan noch nicht allzu teuer ist. Außerdem sind die Equipmentpreise recht günstig weil so gut wie jeder Solaramschinenbauer nach Aufträgen lechzt.
Die Zeiten für Jinko und Co sind also derzeit so gut wie nie ohne Frage, aber das wird nur nachhaltig sein, wenn nicht wie in 2012 wieder deutlich mehr an neue Fertigungskapazitäten dazu kommen wie die Nachfrage steigt. Genau hier habe ich so meine Befürchtungen, denn es wird alleine in diesem Jahr zu einem Aufbau der Fertgungskapazitäten von über 12 GW kommen und somit in etwa so viel wie auch die Nachfrage in diesem Jahr steigt bzw. steigen soll. Zu diesen rd. 12 GW kam dann noch in der letzten Woche Panasonic, dass man ihre japanische Modulproduktion für ihre hocheffziente HIT-Module von 150 auf 1.000 MW erhöhen wird.
Bei Trina stelle ich mir die Frage wie die ihre Fertigungsaufbaupläne bezahlen wollen. Die neue Thailandproduktion wird 350 Mio. $ kosten und die neue Indienproduktion soll wenn alles fertig ist mit der 2 GW Modulfertigung 500 Mio. $ kosten. Diese Summen inkl. den Upgrades der aktuellen Fertigung, wo sicher auch noch jährlich gut und gerne 100 Mio. $ dazu kommen, müssen ja irgendwo her kommen. Man kann als Aktionär nur hoffen, dass die aktuell sehr gute Situation bei Solar nicht wieder zu einer Schwemme an Kapitalerhöhungen führen wird, denn das würde den Aktien von Jinko und Co wohl nicht allzu gut tun.
Für mich sind und bleiben die China-Solaris weiterhin ein heißes Eisen, an dem man sich auch schnell mal verbrennen kann. Und es war schon oft so das wenn alle Hurra schreien irgendwann ein abrupter Absturz kam. Zudem werden die Märkte(Dow schon wieder nahe am Höchststand) nicht einfacher und es kann jederzeit zum großen Knall kommen.
Nur mal so im Hinterkopf behalten und die allgemeine Börse im Blickfeld haben.
Aber wie Ulm schon sagt, wenn die Börse dieses Jahr ohne große Störfaktoren(vor allem in den USA) weiterläuft, ist bei den Solaris sicher noch einiges drin bis Jahresende.
VG
Taktueriker
VG
Taktueriker
Fehlen nur noch ein paar Stück zur 1000. Mal sehen ob ich die zum We noch vollmache...
VG und schönes We
Taktueriker
VG und schönes
We