kalter Krieger Putin
Ein Redaktuer der Jungen Welt und Stammgast auf RT wird wohl auch von Dir nicht als unabhängig eingestuft.
mir ist aber eine ausgewogene berichtersattung dieses komplexen sachverhalts wichtig. dazu gehört halt, dass man die zusammensetzung und interessen beiden lager thematisiert.
wenn man dies nicht macht (obwohl es sooooo einfach ist), dann muss man sich schon fragen, wo der mehrwert der journalistischen arbeit ist und was dahinter steckt, dass man gegen seinen berufspathos massiv verstößt.
der von dir benannte redakteur kritisiert nicht nur die naziseite, sondern auch die separatisten und verlegnet auch nicht die einflussnahme russlands (übertreibt aber auch nicht so maßlos wie andere...).
von daher hebt er sich aus meiner sicht positiv von den vielen einseitigen berichterstattern, die ihre infos alle aus der selben quelle ziehen und von einander abschreiben, ab.
aber vielleicht ist meine sicht auf die presse auch etwas antiquiert. vielleicht kann da heute tatsächlich jeder arbeiten, der eine adp-meldung halbwegs fehlerfrei umschreiben kann. hauptsache us-fan.
außerdem gab es immer noch genügend russlandfreundliche wählergruppen, auch ohne donezk, ljuansk und die krim.
und dann gibts den poroschenko, der die "gemäßigte auf ausgleich bedachte mitte" einsammeln wollte.
also nochmal zum mitmeißeln für dich:
jazenjuk + swoboda rechtsaußen = wahlgewinner
poroschenko schwache mitte mit drank nach rechts denn sonst ist r über nacht weg
und dann der russichsprachige osten, der an der wahl teilgenommen hat.
oder reichen dir 30% naziwähler nicht?
wobei...ich ziehe die frage zurück. vielleicht geht es sogar nur so und man würde bei betrachtung beider seiten, wie man es gemeinhin macht, zu nem anderen urteil kommen.
aber dass putin bei der von den separatisten abgewehrten großoffensive der nazi-bataillione schuld am tod von zivilisten sein soll, geht eigentlich selbst dann noch nicht...
also ist Jazenjuk nichts rechtsaußen, aber Nazi ;-))
Und Swoboda, die von 317 Sitzen 6 Direkt-Mandate gewinnt, ist also auch Wahlsieger.
;-)
War das im DDR-Fernsehen früher auch so witzig?
Aktienmensch hat seine Schwierigkeiten bei der Differenzierung.
Was er erzählt, ist dem Interessierten lange bekannt, jedoch würzt
er dies mit einer ihm eigenen persönlichen Wertung und meint,
er könnte andere damit überzeugen.
*gg*
solche menschen sind mir total egal.
russland ist mir im grunde egal. genauso egal wie viele andere staaten auch.
ich möchte nur nicht für doof verkauft werden. wenn man meint, den russischen einfluss in europa zurückdrängen und die nato bis an die chinesische grenze schieben zu müssen, dann soll man das doch sagen. wenns die mehrheit der wähler mitträgt gut, wenn nicht, dann sollte man es sein lassen.
aber alle paar monate irgendwelche ereignisse zu inszenieren, um uns glauben machen zu wollen, dass in russland und china nur teufel leben und wir die überübermenschen sind, die wider willens krieg führen müssen, geht mir bissl gegen den strich. unsere politik verliert so nicht nur weiter an glaubwürdigkeit sondern auch den kontakt zum bürger.
und wenn das vertrauen komplett weg ist, wirds hier vermutlich schmutzig. und das möchte ich nicht. dafür gehts uns hier doch allen gerade viel zu gut.
Und ein Leben in einem Staat, in dem eine von Moskau eingesetzte Marionette sitzt, in dem Wahlen manipuliert werden und in dem Korruption und Oligarchentum ein faires Wirtschaften unmöglich machen, hat wenig mit Freiheit zu tun.
Den Ländern, denen es gelungen ist, das zu erreichen (Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Baltikum auch Bulgarien und Rumänien), geht es besser als den Satelliten, die Moskau nach wie vor im Griff hat und das obwohl sie im Vergleich zu den anderen über wenige oder gar keine nennenswerten Rohstoffvorkommen verfügen.
Und die Nazischergen, die jetzt regieren, werden das Land auch nicht voranbringen, sondern weiter ins Chaos stürzen. Der legitime Handelpartner ist nunmal Russland. Wir brauchen den ukrainischen Mist nicht. Wir haben genug bessere Qualität (und so viele Überfluss an landwirtschaftlichen Erzeugnissen, das wir genügend davon verbennen können/müssen). Und unsere Waren können die eh nicht zahlen, höchstens mit Schulden.
Und ländern wie Kasachstan, Uzebkistan etc. aber auch Weißrussland stehen wirtschaftlich um einiges besser da als rumänien, bulgarien und die ukraine. von daher ist deine these von wohlstand durch westanbindung ohnehin nicht belegbar. selbst das baltikum und finnland, die ja ganz gut dastehen, haben russland als wichtigsten handelspartner, so dass russland ja auch niemandem im wege steht und eine positive entwicklung verhindert.
du versuchst dich also gerade wieder mit fremden federn zu schmücken und eine positive nähe zu russland ins gegenteil zu verkehren und die erfolge in der zusammenarbeit mit russland dem westen zuzuschreiben. das ist einfältige verdrehung der tatsächlichen gegebenheiten, kurz ganz dumpfe propaganda.
Putin's Satelitten:
Kasachstan 13.001
Weißrussland 15.028
Ukraine 8.650
Uzbekistan 3.302
restlicher Ex-Ostblock:
Rumänien 17.440
Bulgarien 16.517
Polen 21.214
Ungarn 23.236
Slowakei 23.304
Tschechien 28.086
Dazu kommt, daß das Einkommen in den Satelliten auch noch deutlich schlechter verteilt ist aufgrund der oligarchischen Strukturen.