Potential ohne ENDE?
Seite 462 von 1820 Neuester Beitrag: 28.02.25 12:57 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.09 10:23 | von: ogilse | Anzahl Beiträge: | 46.477 |
Neuester Beitrag: | 28.02.25 12:57 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 10.532.187 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 125 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 460 | 461 | | 463 | 464 | ... 1820 > |
das ist MEINE matrix - ich bin immer da ^^
und wie sieht es aus wollen wir die chipstüte ab morgen mal so richtig zocken?
bin dabei!
:)
na da träumt einer aber den amerikanischen Traum... 200-300 Millarden in 10 Jahren, wo sollen die denn her kommen - bei einer Firma, welche 2012 Rekordeinnahmen von 16 Millarden verbucht hat?
Mit Freddie hat er aber recht, so sehe ich das auch...
Gruß
Ich möchte ergänzen, dass es aber auch noch politische Hintergründe gibt, die sicherlich auch berücksichtigt werden sollten: einfach gesagt ist den Demokraten der ungezügelte Kapitalismus mit den immer gleichen Gewinnern ein Dorn im Auge - zumindest für den Wähler. Und den Republikanern passt es nicht, dass die politischen Gegner nun einen Goldesel haben, der es ihnen ermöglicht, politische Unzulänglichkeiten glattzubügeln.
Außerdem denke ich, dass man das Rad garnicht neu erfinden muss: Es gibt Überlegungen, den Steuerzahler in Zukunft aus der Haftung zu nehmen: Rücklagenbildung(naja, wenn die 30 Jahre ...), Begrenzung risikoreicher Geschäfte - Suprime-Markt...
Meiner Meinung nach wird sich die Politik hüten, an den gegebenen Strukturen des Hypothekenmarktes zu rütteln. Könnte fatal werden...
Gruß
Zunächst zu den Nebenwirkungen: Sie reichen von euphorisch heiter bis hin zu zutiesft niedergeschlagen ((__;
Das liegt an den Risiken:
Die gute Fannie kann abgewickelt werden, wenn der Direktor der FHFA - der De Marco und nicht der Watt - befindet, dass die finanzielle Situation der Firma es erfordere...
oder in ein neues Gebildete übergehen, wenn der Kongress es beschließt. Da scheiterte vor ein paar Wochen der Corker-Warner-Plan. Je nach Plan würden dann die Aktionäre entschädigt, oder eben nicht )-:
http://www.fhfa.gov/webfiles/35/FHFACONSERVQA.pdf, vgl. Seite 3
vom 7. Sep. 2008(siehe zum Datum
http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/...pdf/USCOURTS-dcd-1_10-cv-00943-0.pdf, Seite 6) So kompliziert ist das manchmal...lol
Beide Szenarien wären für Halter von commons und wohl auch von preferred Aktien häßlich, wobei der Corker-Warner-Plan die preferred bevorzugte. Kurz: Fannie verkaufen, Schulden zurück an Staat, Rest erst für preferred und dann die commons...blabla
Die Spekulation beruht auf der Hoffnung, dass Fannie aus der conservatorship entlassen wird, weil der Direktor der FHFA es entscheidet aufgrund von Solvenz und Stabilität.(vgl. fact sheet, QUESTIONS AND ANSWERS ON CONSERVATORSHIP, S.2)
Hierbei ist die entscheidende Frage, ob die in Form von Dividenden geleisteten Zahlungen an die Regierung nicht eventuell doch als Rückerstattung der Schulden verrechnet werden können. Dann wäre Freddie Mac schon schuldenfrei, wenn er seine Sonderabschreibungen geltend machen würde - sehen wir ja dann wohl Dienstag. (Meines Erachtens der wichtigste Termin diese Woche). Und bei Fannie wirds wohl knapp nicht reichen in Q3. Das - also die Anrechnung der Zahlungen - wäre ein Meilenstein in Richtung Solvenz, einer der zwei Bedingungen dafür, dass die Aktionäre ihre Rechte zurückerhalten.("...the powers of the stockholders are suspended until the conservatorship is terminated." ebenda,S.2)
Aber weiterhin unsicher ist, was als safe/stabil angesehen wird und was der liebe Herr Direktor wann und wie befindet.
Auf ein weiteres Risiko wird im Jahresbericht 2012 von Fannie hingewiesen (pdf, S.34):
http://www.fanniemae.com/resources/file/ir/pdf/...s/2012/10k_2012.pdf
Die Regierung hat offensichtlich vor, Fannie bis Ende 2017 vollständig auszusaugen und sogar die Kapitalreserve sukzessive auf 0 zu fahren. Da hilft nur ein wohlwollender Direktor, auf den hier keiner(außer mir) spekuliert
oder
eine genaue Prüfung der rechtlichen Grundlagen, auf denen die Politik entschieden hat. Ist denn alles rechtens, wie mit Fannie Mae verfahren wird?! Genau das ist Anlass zu weiterer Spekulation: Es wurde nie eine Aktionärsversammlung gehalten, die diese Entscheidungen mitträgt. Gelten die fact sheet nicht mehr, weil man der Firma keine Chance gibt, die Schulden zurückzugeben? ...
Und moralische Fragen tun sich auf: Bestiehlt die Regierung nicht Fannie und ihre Aktionäre?
Und politische: Ist das nicht kommunistisch, sich nicht nur in die Wirtschaft einzumischen, sondern das auch noch durch Enteignung zu bewerkstelligen?
Zu guter Letzt wird spekuliert, dass die Regierung aufgrund ihrer Misserfolge in der Vergangenheit sich nicht wagt, an den Strukturen des Hypothekenmarkes etwas gravierend zu ändern. Man denke an Ginnie Mae. Falsche Entscheidungen könnten alle Amerikaner direkt oder indirekt betreffen.
Ihr seht, unsere Fannie ist doch etwas kompliziert. Aber ich mag sie, obwohl ich sie irgendwann einfach rausschmeisse lol
Also seid bei ihr immer auf der Hut, vor allem die Tage. Ich sage es mal so:
Wenn die Fannie diese Woche glatt mit 2,41 plus minus 5 durchgeht, dann fress ich nen Besen und nehm das Bild als Avatar. Versprochen!
Gruß
also so ruhig war es fast schon seit zwei Wochen nicht mehr, ist die Luft raus ?
Andererseits, dass die Zahlen am 6. gut sein werden, davon kann man ausgehen. Überraschungen sind nicht zu erwarten, also wo soll die Euphorie auch herkommen.
Dennoch Good Luck
in den kommenden wochen werden noch einige pos. dinge auf uns zukommen.
stay long and strong
gruß doc
upcoming events...
Earnings
disposition on lawsuit
FMCC DTA news
Netzero talk in media after earnings
Potential FNMA DTA round 2
Settlements continuing only 4 so far
Punitive damages from BAC
Libor settlements- quick settlement, we got a smoking gun.
.
Bei den Auf- und Abs der letzten Tage bekam man ja nen "Kabelbrand" im Herzschrittmacher.
Und nicht jeder ist Doc, so wie Du!