STEINHOFF International an die Tickers
Das stimmt so mal gar nicht!
Als ich vor einigen Jahren anfing mich für Aktien zu interessieren und meine ersten Aktien kaufte machte ich natürlich, wie wohl jeder, Anfängerfehler!
Einer war in einen Pennystock zu investieren ohne mich wirklich schlau zu machen, ein anderer auf Foristen gehört zu haben!
Ich kaufte seinerzeit eine Aktie, zuerst zu 0,86 und dann noch zu 1,xx und hatte einen Durchschnitts EK von knapp einem Euro.
Dann fiel diese Aktie langsam bis auf knapp 0,85 und ich fing an in Foren zu lesen - was ich zu lesen bekam klang so ziemlich ähnlich dem was hier von den selbsternannten "Realisten" zum Besten gegeben wird.
Also bekam ich Sorge und setzte einen SL - ganz so wie es dort geraten wurde bei 0,79. Ein paar Tage vergingen und mein SL wurde ausgelöst... Ganz knapp nur, es zuckte einmal kurz runter und dann wieder über 0,80...ich sah das mit einem lachendem und einem weinenden Auge, einerseits war ich raus aus der Nummer die mir seit dem Lesen im Forum. Bauchschmerzen machte, andererseits hatte ich Geld verloren, keine Unsummen, aber genug das es weh tat.
Selbstverständlich beobachtete ich den Kurs der Aktie weiterhin und was soll ich sagen, Stück für Stück bekam ich die Hasskappe auf die Basher - die Aktie fiel nie wieder unter 0,80 sondern stieg in der Folge in der Spitze bis auf 2,80!
Die Basher haben mich also nicht nur um einen Gewinn gebracht sondern einen Verlust beschert!
Du siehst also das die Begründung mit der du entschuldigst das du zwar den Pushern die Stirn bietest, nicht aber den Bashern null und nichtig ist!
Der Fairness halber bitte ich dich deshalb auch den Bashern entgegen zu treten und ihren Unsinm ebenfalls an den Pranger zu stellen!
Jedoch glaube ich dir schlichtweg nicht was deine Motive angeht und denke du wirst meiner Bitte nicht nachkommen, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!
Ich mag ja diese kleinen Nebeneffekte an der Börse : Der hier wird sein , dass er irgendwann mal nichts mehr schreibt , weil es nichts mehr zu Trollen gibt .
Eben. Das fasst es eigentlich zusammen. Thema Transparenz war auch von Jooste auch nie ein Anliegen, wie es scheint. Völlig chaotischer Laden, damals massivst überbewertet und nur durch Zukäufe aufgeplustert. Ein echter Goodwill-Reiter.
Mal sehen, was von den zig Marken noch am Ende des Tages übrig bleibt. Ist natürlich schon ne gewisse Wundertüte , aber wir kaufen sie ja auch nicht für den Vollpreis , sondern für Wechselgeld. Und echte, starke Kerngeschäfte sind halt mehr Wert als ein paar Bürostühle. Ob die auch wachsen wird sich zeigen. Aber das die DA sind , ist nunmal Fakt.
im Gegenteil, denn anders als hier, gibt es dort interessante Infos!"
Die gibt es in der Tat.. aber auch nur wenn man 2/3 der Posts ausblendet.
Hier hat es vor kurzem leider auch so angefangen - z.B.: AM postet immer nur dem Kursverlauf entsprechend, du regst dich darüber sinnlos auf und alle geben ihren Senf dazu.
Klar sollten unberechtigte Anschuldigungen nicht sein, da kann man sich wehren, aber eben auch so, dass es die anderen nachvollziehen können
Du fragst zB @Berliner_ was es bringt Screenshots von Posts aufzubewahren - und zitierst vorher AM um dich zu verteidigen?
@Berliner_ misch dich gerne wieder aktiver in Diskussionen ein - bringt mehr als ständig die gleichen Phrasen von ralle und Talismann (die zum einen nicht ganz Unrecht haben, aber es halt herzlich wenig bringt, wenn man wirklich IMMER nur das gleiche zu hören bekommt (gilt übrigens auch für das Navi))
Ich hab zwar noch leichten Muskelkater vom gestrigen Training, aber wer schön sein will muss leiden.
Und so wie es derzeit aussieht müssen wohl auch die "Steini Longs" mal wieder leiden, nachdem gestern mal wieder keine News kamen.
Aber zum Thema: Ich muss (leider) die Basher in Schutz nehmen. Auch wenn dieses Bashen nicht mein Ding ist, eines muss man schon sagen: Hätte man bei einem Euro auf sie gehört, dann hätte man sich viel Leid (und Verluste) ersparen können. Sie lagen absolut richtig, der Kurs ging seither nochmal um zum Teil über 90% zurück.
Über sie zu schimpfen ist eine Sache, aber sich zu beschweren, dass man ihretwegen bei einem Euro verkauft hat...nein, sorry. Damit hätte man alles richtig gemacht. Wer danach gleich wieder zurückkauft anstatt auf die Einstelligkeit zu warten ist in dem Fall selbst schuld.
Aber egal, ich geh dann mal Frühstücken. Und wünsche euch für heute sehr viel Glück. :-)
Abgesehen davon bezweifle ich, dass es damals dieselben waren, die bei einem Euro "Warnungen" ausgesprochen haben.
Tut nicht immer so ,als würdet ihr nie Verluste realisieren..das kauf ich den allerwenigsten hier ab.
p.s. melde mich doch,der kurs gibt uns recht...
ende der durchsage
- die Aktie ist momentan fair bewertet; weil:
- unterbewertet (Pepkor, Poundland, Confo, MF, zahlreiche kleine Geschäfte, >40 Marken, Unterstützung von Gläubigern)
- überbewertet (Schulden, Zinsen, schlechte Kommunikation, Bilanzskandal, immer noch unbekannte Bilanzen)
Das Risiko bei 10, 11 oder sogar 12 Cent einzusteigen ist gering. Man sollte aber nicht unbedingt zu viel Geld in die Aktie investieren. Ich finde es, mit 200.000 Stück dabei zu sein ist noch OK. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Aktie nicht weiter verkauft wird. Talismans 5 Cent sogar, könnten zur Realität werden, was ich persönlich sehr unwahrscheinlich finde, aber das ist hier Börse, und möglich ist alles. Da ich aber mit keinen guten Zahlen für weder 2017 noch für 2018 rechne, mir einen plötzlichen Sprung auf z. B. 50 Cent schwer vorstellen kann. Auch dann, wenn die Geschäfte gut laufen werden, denke ich mal, dass die Aktie noch lange im Pennybereich bleiben will. Wenn aber das Gegenteil der Fall sein sollte, könnte man bei z. B. 200.000 Aktien Maximum 10T.€ verlieren, was schon verkraftbar wäre (das ist ein bisschen relativ; es hängt natürlich von der Kaufkraft einzelner Investoren ab). All in zu gehen finde ich falsch! Die Aktie ist immer noch eine relativ gute Traderaktie, und das wird sich erst später ändern können, wenn das Vertrauen wieder vorhanden ist; dafür muss das Management des Konzerns noch viel tun. Auf alle Fälle, diese ist eine sehr spanende Aktie, mit ganz netten und manchmal sogar lustigen Investoren (ich meine die Mitglieder aus den beiden Threads), von denen ich viel gelernt habe, egal ob Pusher, Basher oder sogar Realisten
Weiß bescheid...
was erwartest du dir von den testierten Bilanzen?
Die Klagen hast du als Punkt außen vorgelassen - Absicht oder in der Eile vergessen?
Ansonsten stimme ich absolut mit dir überein, pros wie cons:
Ich würde sogar noch einen Malus hinzufügen: Undurchsichtige Firmenstruktur. Genau das ist ja der Grund, warum man hier unüblich lange braucht , um die Bilanzen aufzustellen.
Da du aber auch schon etwas mehr Erfahrung mit Börsenumfeldern zu haben scheinst : Du weisst, wie schnell sich Sentiments ändern können. Was gestern bearish oder lustloses Rumeiern war, kann morgen schon in völlige Euphorie ausarten, wenn sich das "alte" Szenario als überzogen herausstellt.. Bei Infineon damals wars ähnlich, was da von Pleite und Delisting unten schwadroniert wurde.
Wenn das Unternemen gut verdient, wird das Problem sich von allein lösen. Wenn das Unternehmen schlecht verdient, gibts kein Geld, und die Kläger wollen bestimmt auch nicht, dass Steinhoff Pleite geht. Außerdem sind solche Prozesse sehr langwierig. (Gucke dir die Deutsche Bank an...). Wichtig ist im Moment, wie viel Steinhoff verdient. Die Klagen betrachte ich momentan mit Gelassenheit.
Wiese kann man da eh schon rausnehmen, das wird vor dem holländischem Gesetz niemals durchkommen , da er als ehemaliger " supervisory director" selbst in der Verantwortung für Unregelmässigkeiten steht. Aber glaube alleine formal wird er das schon bei Transaktionen während seiner Amtzeit nicht dürfen.
Aber dann Bitte: In einer angebrachten Form und vor allem mit Hintergrund und Begründung.
Das was auf dieser Seite des Forums, ich will es mal „Die dunkle Seite der Macht“ bezeichnen geht stellenweise gar nicht.