Volkswagen Vorzüge
Hätte nicht gedacht, dass der Verlust weitergeht nach gestern. :(
spätestens morgen sind sie weg ,gewinn kannst du dir selbst ausrechnen
Wenns zur Filetierung mal kommen sollte,dann machen nur die Stämme Sinn.
Nur die Chance zur Filetierung liegt für mich bei 0,000000000000000000000248%
Das Risiko geh ich ein.
VW hat 50 Mrd Risikopolster.
Die müssen erst mal weg, bevor die Stämme Halter (Niedersachsen dabei an erster Stelle) einer Filetierung zustimmen.
Ich bleib dabei, der Dieselskandal kostet VW 2 Jahres EBIT's
Das sind rund 35 Mrd EUR vor Steuer.
Die erste Hälfte wurde bereits in 2015 gebucht.
20% in 2016
6% in 2017
und die letzten 24% teilen sich jetzt zwischen 2018 und 2016 auf.
Wobei 2018 zum Halbjahr auch schon 2 Mrd geschluckt hat = 6%.
Bleiben Rest 18% von 35 Mrd = 6,3 Mrd.
Ein wahrhaft lächerlicher Betrag für VW.
Das machen die allein in den letzten 2 Quartalen 2018 operativ.
Was bekanntlich 2 Mrd weniger sind, als in den ersten 2 Qurtalen (wegen WLTP)
Meine Meinung
Aber jetzt halte ich die Position einfach und leg mich zurück und warte bis es irgendwann wieder auf 180 geht.
Hoffe aber, dass das Irgendwann bis zum Ende des Jahres stattfindet :)
...
@ all
Ist halt heute wieder einer dieser völlig irrationalen Tage: VW meldet Rekordzahlen, einen vorsichtigen Ausblick und fällt, unter anderem wegen Ängsten vor einem Handelskrieg USAChina. (obwohl das VW kaum betreffen würde, denn sie produzieren die Autos für den chinesischen Markt größtenteils oh Wunder in China).)
...
Tesla hingegen meldet einen Rekordverlust, der CEO verkündet zum wiederholten Male dass die Firma nun wirklich bald profitabel sein soll und die Aktie legt zu. Ein drohender Handelskrieg USA-China scheint hier völlig irrelevant zu sein. Gehts nur mir so oder bemerken auch andere diesen Widerspruch?
...
Erinnert mich fatal an 1999/200, als reale Gewinne nichts mehr zählten sondern nur maximaler Cashburn und atemberaubende Phantasien. Gier frisst Hirn. Wie es ausging wissen wir, und es dürfte diesmal kaum anders sein.
...
Spaß beiseite: Wer hier mit seinen Ergebnissen herumprahlen möchte, stellt bitte den anonymisierten Depotauszug ein. Alles andere ist nur heiße Luft. Ich gehe mal mit etwas Sprudelwasser in Vorleistung.
..
PS. Jetzt habe ich doch glatt Hengst und Bulle verwechselt. Muss an der Hitze liegen. Darauf etwas Sodastream.
...
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
wie ist den eigentlich die Dividendenpolitik, da war noch luft nach oben oder? würde die dann 40% ausschütten wie es eigentlich normal ist, wären das 8 euro/aktie....machen die aber nicht, da sind auch 3,96 aus dem letzten jahr ein Witz
Quelle: www.valuesignals.com
Für jene die es immer noch nicht warhaben wollen:
Der Abgasbetrug ist noch lange nicht abgehakt. An VW haben sich jahrzehntelang Vorstände und Aufsichtsräte bereichert. Anstatt Forschung und Entwicklung von sauber Motoren voranzutreiben hat man billige Betrugslösungen gewählt. VW ist bei der Motorenentwicklung weit hinter der Konkurrenz - siehe WLTP Proplematik. Ein Teil der produzierten Autos wird vermutlich nie verkaufbar sein (bzw. nur mit aufwändigem Hardwareaustausch).
Der Prozess um die Aktionärsentschädigungen ist so gut wie verloren. Die veranschlagte Summe für Entschädigungen und die Strafen welche auf VW zukommen werden wohl bei Weitem nicht ausreichen.
Die Entwicklung von Elektroautos verschlingt Milliarden und trotzdem wird VW es nicht schaffen mitzuhalten denn, ähnlich wie beim Abgasbetrug, werden hier billige Husch-Pfusch-Lösungen kommen den Forschungs- und Entwicklungsausgaben stehen den Gehältern von Vorständen und Aufsichtsräten im Weg.
Volkswagen ist bei I.D. sehr weit und lässt E-Car Fehler eher den Firstmover über.
Cashflow, Produkte, Gewinn und Produktionsnetz samt Marken Portfolio sind eher das doppelte Wert, vom Stand / Kurs "Heute".
Die WLTP Problematik sagt null aus, dass die Motorenentwicklung von VW weit hinter der Konkurrenz ist :D
VW ist einfach zu komplex.
Bei der Prüfung muss alles mit einfließen.
Jedes Radio, jede Klimaanlage, jede Felge.
Bsp.:
Die anderen Anbieter bieten zum Beispiel nur drei Felgen an. VW dagegen vllt zwölf.
Natürlich dauert dann der Prüfungszyklus auch länger.
Dafür kann der Kunde bei VW sein Auto ganz individuell gestalten.