Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
https://www.morningstar.de/de/news/258756/...wir-sind-skeptisch-.aspx
https://www.spglobal.com/mobility/en/...egotiations-deal-germany.html
China 2024:
https://x.com/thinkercar/status/1878415986300514345/photo/1
https://x.com/thinkercar/status/1878350712049914263
Ob hier die Markanteile je wieder kommen?
Lichblicke bringen Skoda und Seat/Cupra:
https://www.seat-mediacenter.de/SEAT-sa/...SA-trotz-Herausforderungen
Die beiden sorgen zumindest für Gewinne um die BEV Transformation zu finanzieren.
Habeck will, dass wir 8,75% zahlen. ZUSÄTZLICH zur Quellensteuer, Soli und Kirchensteuer. Praktisch eine Enteignung der Sparer. Erinnert mich an den Enteignungs.Kevin Kühnert.
Aktuell gilt: Bis zu 1000 Euro Kapitalerträge im Jahr sind steuerfrei (Ehepartner 2000 Euro). Darüber werden auf jeden Euro Zinsen, Aktiendividende etc. 25 Prozent Kapitalertragssteuer plus 5,5 Prozent Soli (bezogen auf die Steuer) fällig. Macht bei 2000 Euro Kapitalertrag für einen Single: 263,75 Euro Steuern und Soli. Und für Kirchenmitglieder kommt noch die Kirchensteuer (8 Prozent der Kapitalertragssteuer in Bayern und BaWü, 9 Prozent in den anderen Ländern) dazu!
https://www.bild.de/politik/inland/...partes-6784cb5587b4f36bb7ce4676
Man kann bei Kursen unter 120 Euro nichts falsch machen um bei VW einzusteigen.
Fast eine sichere Bank für die Zukunft und für mich als Rentner ein sicheres passives Einkommen.
Aber jeder so wie er möchte es gibt selbstverständlich noch andere interessante Aktie.
VWvz gibt es ja auch nur begrenzt 206 Millionen. Und gut 30 Millionen Stammaktien im Umlauf.
Und von den VWvz sind auch nur 43% im Umlauf.
Doch AMZ-Netzwerkmanager Vogel sieht gravierende Probleme auf die Region zukommen und sagt, die Region werde in diesen Größenordnungen keine Alternativen zum VW-Werk anbieten können. „Wir rechnen mit bis zu 20.000 Arbeitsplätzen, die in der Region Zwickau-Chemnitz-Erzgebirge verloren gehen“, so Vogel. Dann würden zunächst die Schlangen vor den Arbeitsämtern und anschließend auf den Autobahnen zu sehen sein. Die Einführung eines Recyclinggebietes in Zwickau ab 2027 werde nicht ausreichen, um die drohenden Verluste zu kompensieren. Vogel betont: „Im Moment weiß niemand, wie das Recycling aussehen wird und wie groß der Markt tatsächlich sein wird.“
https://www.ariva.de/news/...t-weniger-fahrzeuge-china-unter-11500906
2.5Mio in Q4, im Jahr 9Mio rund 200k weniger als letztes Jahr
Das braucht VW nicht sie fahren China für China egal was bei rumkommt.
VW hat 2,8 Milliarden für Audi Rückstellungen gemacht wenn die in 2025 wegfallen ist China uninteressant mit 1,5 Milliarden Gewinn. Die Medien stellen VW Gruppe hin wie ein pleitegänger auch NTV.
Und von Tesla wird groß ein piss Auto (Facelift angepriesen).
Tesla produziert billig in China und verkauft teuer in die Welt. Tesla verdient 43 % mit CO2 Zertifikate.
Und ist mit 1,2 Billion an Aktien wert drehen den alle nur noch durch. Oder sind die alle von Musk gekauft.
VW in China erzielte vom 1. JANUAR BIS 30. SEPTEMBER 2024 ein anteiliges Operatives Ergebnis von 1.179 Mio. €.
Seite 36 https://uploads.vw-mms.de/system/production/..._2024_d.pdf?1730264422
1.903.000 Fahrzeuge Auslieferungen in China vom 1 Quartal bis 3 Quartal der chinesischen Joint Ventures
856.350 Fahrzeuge = 45% Anteil im Besitz von VW
1.179 Mio. €. = anteiliges Operatives Ergebnis im 1 Halbjahr 2024
Die Volkswagen Group hat im vierten Quartal eine starke Auslieferungsperformance gezeigt und trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit 2,5 Millionen Fahrzeugen das hohe Vorjahresniveau erreicht.
In Europa sowie in Nord- und Südamerika konnten wir uns zwischen Oktober und Dezember teilweise deutlich steigern. In China ist der Wettbewerb weiterhin durch einen massiven Preiskampf bestimmt. Hier zeigt unsere strategische Neuausrichtung und konsequente Portfolio-Arbeit erste Wirkung, so dass wir uns im Schlussquartal beim Volumen in China dem Vorjahreswert wieder angenähert haben.
https://www.volkswagen-group.com/de/...millionen-auslieferungen-18965