... i bin a glubberer....
Früh aufstehen ist angesagt im Trainingslager beim Club. Jeden Morgen machen sich die 28 Spieler des 1. FCN mit Fitness-Coach Andreas Beck und dem Trainergespann um Dieter Hecking bereits um 7.15 Uhr zur ersten Trainingseinheit auf. Entlang des Fischbachs in Längenfeld absolviert das Team einen morgentlichen Dauerlauf.
Nach dem Frühstück geht es bereits um 10 Uhr auf den Platz, am Nachmittag dann wieder um 16.30 Uhr. Trainer Dieter Hecking zufrieden: "Das Gesamtniveau ist beachtlich. Ich bin zufrieden, dass die Jungs trotz hoher Belastung so gut unterwegs sind." Genau deshalb machte der Trainer am Freitag, 01.07.11, auch eine Ausnahme und gab den Nachmittag frei.
Schwerpunkt: Grundlagen
Was machen die Spieler zwischen den Trainingseinheiten? "Viel schlafen", verrät Neuzugang Alexander Esswein. Denn die Spieler sollen auch gut regenerieren. Dafür ist die medizinische Abteilung mitgereist und kümmert sich im eigenen Behandlungsraum intensiv um die Spieler.
Auch wichtig ist die Spielpraxis, wenn auch in dieser Phase in der Vorbereitung noch nicht zu viel: "Wir haben Wert darauf gelegt, in den ersten 14 Tagen nur zwei Testspiele zu machen", erklärt Dieter Hecking. Gerade zum Anfang der Vorbereitung setzt der Coach den Schwerpunkt auf die Arbeit an den Grundlagen.
Schöner Abschluss des Trainingslagers
Vor der Rückkehr nach Nürnberg steht am Sonntag, 03.07.11, das erste Testspiel an: Auf dem Trainingsgelände vor Ort spielt der 1. FCN um 14 Uhr gegen den SV Raika Längenfeld, der in der Österreichischen Landesliga antritt.
Trainingslager-Gespräch: fcn.de sprach mit Neuzugang Markus Feulner.
fcn.de: Hallo Markus, die letzten Tage im Trainingslager sind angebrochen. Merkt man es schon in den Beinen?
Markus Feulner: Ja. Ich glaube, wir haben sehr gut trainiert in dieser Woche. Es ist wichtig, dass wir richtig Gas geben in der Vorbereitung. Da können wir uns die Power für die nächste Saison holen, die sicher sehr lang wird.
fcn.de: Wie weit seid ihr für den Zeitpunkt?
Markus Feulner: Wir haben wirklich schwere Beine inzwischen, versuchen aber, alles umzusetzen, was der Trainer uns vorgibt. Wenn das jetzt von aussen schon flüssig aussieht, freut uns das natürlich.
fcn.de: Sicher wart ihr über den freien Nachmittag auch froh? Habt ihr die Beine hochgelegt?
Markus Feulner: Wir haben ja vorher schon zwei Mal trainiert. Aber es ist gut, auch einmal das Gas rauszunehmen. Wir haben am Sonntag noch ein Spiel, da ist es wichtig, dass sich keiner verletzt.
fcn.de: Was waren deine Gründe, zum Club zu wechseln?
Markus Feulner: Nürnberg ist ja auch ein Stück Heimat für mich. Ich bin 70 Kilometer von Nürnberg geboren. Der Club ist ein gut geführter Verein, der auf dem besten Weg ist, sich in der Bundesliga zu etablieren. Und für mich war im Sport es der nächste Schritt, hier zu spielen und zum Club zu wechseln.
fcn.de: Du bringst viel Erfahrung mit, hast beim BVB gespielt. Man konnte in der letzten Woche in den Zeitungen lesen, dass die Spielphilosophie der beiden Vereine sehr ähnlich sind.
Markus Feulner: Die Schwerpunkte sind identisch. Auch in Dortmund hat man immer versucht aus einer sehr kompakten Mannschaft zu agieren und den Gegner durch Pressing-Situationen unter Druck zu setzen. Das ist eins zu eins hier auch gegeben. Und die Inhalte im Training sind sehr ähnlich.
fcn.de: Wie hat die Mannschaft dich aufgenommen?
Markus Feulner: Sehr locker. Ich kenne viele der Jungs auch schon aus der Bundesliga. Da war es einfach, schnell gut aufgenommen zu werden und sich zu etablieren in der Mannschaft.
fcn.de: Freust du dich auf die Saison mit dem Club?
Markus Feulner: Ja sehr, es war ja mein Ziel, hier zu spielen. In den letzten beiden Jahren habe ich in Dortmund nicht viel gespielt. Deshalb war es für mich der logische Schritt nach Nürnberg zu kommen und wieder Einsätze zu bekommen.
fcn.de: Vor einer tollen Kulisse in Nürnberg zum Beispiel...
Markus Feulner: Ich kenne ja viele Club-Fans. Deshalb weiß ich, wie euphorisch sie sind. Das ist für einen Spieler immer schön, wenn die Fans einen nach vorne peitschen. Dann will man immer auch etwas zurück geben.
wird hart genug
Es sollte noch für Schieber ein guter Ersatz her....
Den Verlust von Abwehrspieler den empfinde ich als gering...
selber Schuld wenn er sich verpokert
Trainer war Max Merkel
Das brachte,
außerm Club auch noch keiner fertig...
so ist halt der Club
Club-Trainer Hecking ist von seinem neuen Team sehr angetan. Er stellt aber auch hohe Anforderungen an sein Team
LÄNGENFELD Keine Verletzten, keine Skandale, nur zufriedene Gesichter! Es ist schon fast unheimlich, wie perfekt es beim „Gute-Laune-Club“ läuft.
Entsprechend begeistert ist FCN-Trainer Dieter Hecking. „Meine Erwartungen haben sich komplett erfüllt“, lautet sein Fazit nach fünf Tagen Trainingslager.
http://www.abendzeitung-nuernberg.de/...?ID=12396&showNews=986327
Dieter Eckstein nach Herzstillstand in Klinik. Gute Genesung!
Der ehemalige Club-Spieler Dieter Eckstein erlitt am Freitagabend, 01.07.11, bei einem Benefiz-Spiel in Regensburg einen Herzstillstand. Während einer Autogrammstunde in der Halbzeitpause musste Eckstein reanimiert werden. Das Spiel wurde nicht mehr fortgesetzt.
Der 46-Jährige wurde sofort in die Uni-Klinik Regensburg eingeliefert, wo er jetzt behandelt wird. Der 1. FC Nürnberg ist in Gedanken bei Dieter Eckstein und seiner Familie und wünscht ihm gute Genesung!
Club-Idol bei der Fan-Betreuung
Beim Club ist Dieter Eckstein derzeit in der Fan-Betreuung tätig und besucht regelmäßig Fan-Clubs in ganz Franken. Außerdem spielt er in der Traditionsmannschaft für den 1. FCN.
Dieter Eckstein absolvierte in der Bundesliga zwischen 1985 und 1989 und von 1990 bis 1994 insgesamt 189 Bundesligaspiele für unseren Club und erzielte dabei 66 Tore. In der Zweitliga-Saison 1984/1985 traf er in 37 Spielen dreizehn Mal.
Siebenfacher Nationalspieler
Außerdem stand er in der Bundesliga in Diensten von Eintracht Frankfurt und Schalke 04. 1986 bis 1988 trug er sieben Mal das Trikot der Nationalmannschaft und schoss ein Tor, 1988 stand er im Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland.
Club bestritt erstes Testspiel der Saisonvorbereitung gegen Längenfeld.
Vor dem Rückweg in die Heimat absoliverte der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 03.07.11, im Trainingslager sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung: Gegen den SV Raika Längenfeld spielte das Team von Trainer Dieter Hecking 6:0 - in jeder Halbzeit durfte eine andere Elf gegen den österreichischen Landesligisten ran.
Am Vormittag gab's noch eine lockere, kurze Traininingseinheit als Einstimmung: Nach Brunch und Mannschaftsbesprechung ging es dann vor rund 500 Zuschauern - sogar einige Nürnberger hatten sich auf den Weg gemacht und sorgten für orgendtlich Stimmung - auf dem Trainingsplatz um 14 Uhr los. Vor herrlicher Bergkulisse sahen die Zuschauer eine unerhaltsame Partie.
2:0 in der ersten Halbzeit
In der 26. Minute verwandelte Bunjaku einen Eigler-Querpass von rechts per Volleyabnahme auf der linken Seite des Strafraums zur 1:0-Führung. Nur 13 Minuten später erzielte ebenfalls Bunjaku das 2:0. Nachdem der Stürmer bereits beim ersten Tor von Eigler schön in Szene gesetzt wurde, war es dieses Mal Pinola, der mit einer Flanke von rechts, die Vorarbeit leistete. Bunjaku köpfte den Ball dann ins kurze Eck, bevor sich beide Mannschaften in die Kabine verabschiedeten.
In der zweiten Halbzeit drehte das Hecking-Team dann so richtig auf. Gleich in der 47. Minute brachte Didavi den Ball von links in den Strafraum, wo Mendler den Ball voll unter die Latte knallte. Danach ist es Esswein, der nach einem gestoppten Angriff der Gastgeber, das 4:0 erzielte.
Gelungenes Debüt der "Neuen" beim Club
Nur fünf Minuten später flankte Esswein von links hoch in den Strafraum und Okotie verwandelte zum 5:0. In der 73. hieß der Torschütze ebenfalls Okotie, der im Getümmel nach einer Ecke die Übersicht behielt und den Ball zum 6:0-Endstand im Tor unterbrachte.
Nach dem Spiel äußerte sich Trainer Dieter Hecking zufrieden: "Mir hat besonders die zweite Halbzeit gut gefallen. In der ersten Halbzeit haben wir auch etwas Pech gehabt. Angesichts der Belastungen in der letzten Woche bin ich mit dem, was ich gesehen habe, zufrieden." Danach ging es mit dem Mannschaftsbus wieder zurück nach Nürnberg, wo in der nächsten Woche wieder normal trainiert wird. Damit hat der Club sein erstes Trainingslager ohne größere Verletzungen überstanden.
Das Spiel in der Statistik:
SV Längenfeld - 1. FC Nürnberg 0:6 (0:2) / Tore: 0:1 Bunjaku (26.), 0:2 Bunjaku (39.), 0:3 Mendler (47.), 0:4 Esswein (60.), 0:5 Okotie (65.), 0:6 Okotie (73.)
Team 1. Halbzeit: Stephan, Nilsson, Maroh, Pinola, Hegeler, Judt, Cohen, Feulner, Bunjaku, Eigler, Mak
Team 2. Halbzeit: Rakovsky, Wollscheid, Chandler, Plattenhardt, Simons, Didavi, Zeitz, Esswein, Mendler, Okotie, Wießmeier